Leichtathletikforum.com
Achillessehnenprobleme - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Achillessehnenprobleme (/showthread.php?tid=730)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Achillessehnenprobleme - lor-olli - 23.06.2018

@Atanvarno, Fette sind durchaus nicht unproblematisch, aber sie werden im Gegensatz zu Eiweiißen in der Regel nicht so exessiv konsumiert… trotzdem hast Du natürlich recht, vor allem im Zusammenhang mit Fertiggerichten/nahrung, denn insbesondere hier wird sehr viel Fett "versteckt", zudem auch noch in ungünstigen Kombinationen nicht nur bezüglich Omega, sondern auch besonders viele gesättigte Fettsäuren…

Ich möchte ber auch nicht den Fehler machen und alles einseitig auf eine Ernährungssituation schieben, denn dann würde ein Großteil der deutschen Bevölkerung "herumhumpeln" Wink, es gehören insbesondere bei hartnäckigen AS-Problemen IMMER mehrere Faktoren dazu : nicht auskurierte Verletzungen, intensiv und kritisch belastentendes Training, nicht ausreichende Regeneration (insbsondere die nur passiv versorgten Elemente im Körper benötigen diese sehr!), sowie eine nicht ausreichend ausgewogenen Ernährung.

In diesem Gesamtkontext können sich leicht und schnell Fehler einschleichen, vor allem wenn man von der gesamten Lebensstruktur nur wenig Freiräume für Planung und Kontrolle lässt (Eigenkontrolle, aber auch medizinische). Nicht wenige Athleten tanzen auf vielen Hochzeiten gleichzeitig (nicht nur sportlich, sondern auch mit Studium und "dem bisschen Freizeit", welche dann auch noch voll ausgelastet ist mit Sponsorenaufgaben, oder social media Bemühungen - nicht mal nur ein Foto online stellen…), das ist heute ein wenig anders als noch vor 30 oder auch nur 20 Jahren. Die Athletenwelt ist definitiv verführerischer geworden, insbesondere wenn man ein wenig Erfolg hat!


RE: Achillessehnenprobleme - MZPTLK - 23.06.2018

(23.06.2018, 12:12)Gertrud schrieb:
Zitat:Und was ist mit den vielen Verletzten, die nicht in der - internationalen - Knochenmühle sind
und AS- und Beuger-Probleme haben?
Wir leben in einer Welt der Epigenetik und der Nutrigenomik. Wir werden zwar älter und größer, aber auch genetisch und ernährungsmäßig nicht gerade besser ausgerichtet.  Thumb_down ‌Zum Rüstzeug von Trainern sollte der richtige Blick auf sehr individuelle orthopädische und metabolische Schwächen gehören!!!
Schon klar, wir haben uns früher viel mehr und natürlicher bewegt in Ermangelung von Autos, Glotze und Smartphones.
Allerdings ist die Ernährung viel besser geworden, wenn man denn will.
Aber Ihr weicht immer und ewig aus, was das Übungs-Schlecht angeht.
Mich würden mal die Gründe dafür interessieren.


RE: Achillessehnenprobleme - Atanvarno - 23.06.2018

(23.06.2018, 18:07)MZPTLK schrieb: Aber Ihr weicht immer und ewig aus, was das Übungs-Schlecht angeht.

Vielleicht teilt nicht jeder deine Beurteilung des Übungsgutes. Ich kann es nicht beurteilen, aber selbst wenn deine Beurteilung zuträfe, wäre das ja keine Erklärung für die Verletzungen im Mittel- und Langstreckenbereich oder in den Sprungdisziplinen.


RE: Achillessehnenprobleme - Speedy - 23.06.2018

Warum die Sehne bei Langstrecke und Springern am anfälligsten ist da muss man jetzt kein Experte für sein wieso das so ist.

Die Entstehung von Problemen liegt meiner Meinung einfach an schlechten Bewegungsmustern, Fehlstellungen, früheren Verletzungen, Schonungshaltungen etc. Auch aus jetzt fast 10 Jähriger eigenen Leidensgeschichte kann ich das genauso bestätigen.


RE: Achillessehnenprobleme - Gertrud - 23.06.2018

Zitat:Aber Ihr weicht immer und ewig aus, was das Übungs-Schlecht angeht.
Mich würden mal die Gründe dafür interessieren.

Ich frage manchmal bei Schülern, die in hiesigen Vereinen trainieren, oder auch bei Spitzenleuten nach, was sie denn so für den Fuß trainieren. Das ist sehr häufig sehr dünn, was dann geliefert wird. Der Fuß wird am stärksten belastet und am wenigsten adäquat trainiert. Dieses "Unwissen" schlägt sich halt auch bei Spitzenleuten nieder! Thumb_down

Gertrud


RE: Achillessehnenprobleme - icheinfachma - 23.06.2018

(23.06.2018, 18:07)MZPTLK schrieb:
(23.06.2018, 12:12)Gertrud schrieb:
Zitat:Und was ist mit den vielen Verletzten, die nicht in der - internationalen - Knochenmühle sind
und AS- und Beuger-Probleme haben?
Wir leben in einer Welt der Epigenetik und der Nutrigenomik. Wir werden zwar älter und größer, aber auch genetisch und ernährungsmäßig nicht gerade besser ausgerichtet.  Thumb_down ‌Zum Rüstzeug von Trainern sollte der richtige Blick auf sehr individuelle orthopädische und metabolische Schwächen gehören!!!
Schon klar, wir haben uns früher viel mehr und natürlicher bewegt in Ermangelung von Autos, Glotze und Smartphones.
Allerdings ist die Ernährung viel besser geworden, wenn man denn will.
Aber Ihr weicht immer und ewig aus, was das Übungs-Schlecht angeht.
Mich würden mal die Gründe dafür interessieren.
Du willst wahrscheinlich hören, dass diverse "scharrende" Bewegungsmuster oder der von dir genannte, aber nie erklärte Begriff einer "Sichellauftechnik" dazu führen. Aber ich kann mir vorstellen, dass du das tatsächlich allein so siehst.

Die Veränderungen, die in der Sprinttechnik stattgefunden haben, sollten sich nicht zwangsweise auf die Achillessehne negativ auswirken. Da gehe ich schon eher mit Fr. Schäfer mit - das Problem sind max. sekundär Übungen, die trainiert werden, sondern vor allem Übungen, die nicht trainiert werden (Füße, Unterschenkel, OS-Abduktoren).

Die Ernährungsfragen, die angesprochen werden, sind übrigens Dinge, die nicht nur im Sport diskutiert werden, sondern auch außerhalb wichtig sind: Harnsäureeinlagerungen in den Sehnen und Gelenken durch zu viel Fleischkonsum, die dann zu gichtähnlichen Problemen führen können. Die Kristalle wirken dann wie Schleifsand.


RE: Achillessehnenprobleme - Gertrud - 23.06.2018

Zitat:Die Veränderungen, die in der Sprinttechnik stattgefunden haben, sollten sich nicht zwangsweise auf die Achillessehne negativ auswirken. Da gehe ich schon eher mit Fr. Schäfer mit - das Problem sind max. sekundär Übungen, die trainiert werden, sondern vor allem Übungen, die nicht trainiert werden (Füße, Unterschenkel, OS-Abduktoren).

1. Keine Beachtung der individuellen Orthopädie und gegebenfalls Angleichung an optimale Verhältnisse, was voraussetzt, dass man das Optimum kennt.
2. Falsches oder fehlendes Training der Füße und deren Umgebung.

Gertrud


RE: Achillessehnenprobleme - Gertrud - 24.06.2018

Diese Sprüche treffen  auch auf das Thema Achillessehne zu!!! Wink

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful  theory killed by a brutal fact. Es gibt keine traurigere Sicht auf der Welt, als eine schöne Theorie zu sehen, die von einer brutalen Tatsache getötet wird. Thomas Huxley  Thumb_up

Be a free thinker and don't accept everything you hear as truth. Be critical and evaluate what you believe in. Sei ein Freidenker und akzeptiere nicht alles, was du als Wahrheit hörst. Seien Sie kritisch und bewerten Sie, woran Sie glauben. Aristoteles  WinkThumb_up

It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent that survives. It is the one that is the most adaptable to change, that lives within the means available and works co-operatively against common threats. Es ist nicht die stärkste der Arten, die überlebt, noch die intelligentesten, die überlebt. Es ist diejenige, die sich am besten an Veränderungen anpassen kann, die mit den verfügbaren Mitteln lebt und kooperativ gegen gemeinsame Bedrohungen arbeitet. Charles Darwin

Gravity explains the motions of the planets, but it cannot explain who sets the planets in motion. Die Schwerkraft erklärt die Bewegungen der Planeten, aber sie kann nicht erklären, wer die Planeten in Bewegung setzt. Isaac Newton

All truths are easy to understand once they are discovered; the point is to discover them. Alle Wahrheiten sind leicht zu verstehen, sobald sie entdeckt sind; es geht darum, sie zu entdecken. Galileo Galilei  Thumb_up

To know that we know what we know, and to know that we do not know what we do not know, that is true knowledge. Zu wissen, dass wir wissen, was wir wissen, und zu wissen, dass wir nicht wissen, was wir nicht wissen, das ist wahres Wissen. Nikolaus Kopernikus

Excellence is never an accident. It is always the result of high intention, sincere effort, and intelligent execution; it represents the wise choice of many alternatives - choice, not chance, determines your destiny. Exzellenz ist niemals ein Zufall. Es ist immer das Ergebnis von hoher Absicht, aufrichtiger Anstrengung und intelligenter Ausführung; es stellt die weise Wahl vieler Alternativen dar - Wahl, nicht Zufall, bestimmt Ihr Schicksal. Aristoteles  WinkThumb_upThumb_up


Mit anderen Worten: Achillessehnenprobleme sehen, überlegen und ran an die Arbeit!!! Wartet nicht, bis euch vielleicht eine/r die komplette Weisheit über Achillessehnenprobleme auf dem goldenen Tablett serviert! Nur dann seid ihr auch auf Augenhöhe! Schaltet euren eigenen Kopf für Querverbindungen ein! Übernehmt nichts ungeprüft!!!

Ich habe etwa zehn neue Arbeiten und Bücher auf dem Tisch liegen, die ich sukzessive abarbeite. Dazu kommen noch Fortbildungen, an denen ich regelmäßig teilnehme. Ich lege allergrößten Wert darauf, mein Denken so facettenreich wie möglich zu gestalten, um aus vielen Lösungen die passende auszuwählen.

Gertrud


RE: Achillessehnenprobleme - MZPTLK - 24.06.2018

Die durch die modernen Lebensumstände bedingten Defizite vor allem auch im Fussbereich gibt es schon lange,
aber die AS-Probleme verstärkt erst in den letzten Jahren.
Und in der Tat, Scharren, Sichellauf und Hüfthammer(vor allem in fehlerhafter Ausführung)
sind mMn schuldig, aber nicht allein.
Hier wird versucht, eine Vorbeschleunigung zu generieren,
aber mit zuwenig Druck auf den KSP während der Kontaktphase im Hinterstütz.
Dabei überwiegen die Nachteile der Verletzungsträchtigkeit die geringen Vorteile.
Es leiden auf Dauer die Strukturen der Hinterseite der Beine,
von den AS über Kniekehlen bis zu den Hams.

Vorschlag: Die Trainer praktizieren die Übungen selbst mal ein paar Monate lang,
bevor sie diese anempfehlen.
Danke


RE: Achillessehnenprobleme - Gertrud - 25.06.2018

Auf einen Punkt gebracht: Die größten Probleme bestehen bei den meisten Trainern im Angleichen der individuellen Fußsituation an das Optimum durch geeignete Übungen!!! Also besteht ganz großer Wissensmangel!!! Das ist genauso, als wenn man ein Haus ohne richtige Statik baut und man nicht weiß, wohin die Moniereisen oder Überzüge gehören. Es fällt dann irgendwann oder sehr schnell zusammen.

Nehmen wir nur mal Läufer oder Springer mit Ermüdungsbrüchen! Die Hauptfrage ist doch, ob an der Struktur sehr wesentlich etwas verändert wird. Ansonsten wiederholen sich die Situationen ganz schnell. In diesem Konzert spielt auch die Achillessehne an vorderster Front mit!!! Gesundes, hochklassiges Laufen über Jahre besteht nicht nur im Abspulen von Laufprogrammen! Es kommt sehr wesentlich darauf an, um wie viele Grade sich die Achillessehne jenseits von Achsen bewegt. Es ist also eine Frage, inwieweit gewisse Strukturen wie Sehnenfaser-Wellenformen permanent überbelastet werden. Damit wird die Reißfestigkeit dieses Puffers häufig gestresst, was auf Dauer nicht gutgehen kann. 

Gertrud