Leichtathletikforum.com
Achillessehnenprobleme - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Achillessehnenprobleme (/showthread.php?tid=730)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Achillessehnenprobleme - Gertrud - 26.06.2018

Der DLV nimmt gelegentlich gesundheitliche Themen ins Programm z. B. in A-Trainerausbildungen auf. Man könnte natürlich neben den Disziplinblöcken eine DLV-LA-Gesundheitstrainer-Ausbildung speziell für leichtathletische Inhalte integrieren, um flächendeckend Abhilfe der vielen Verletzten zu schaffen.  Thumb_up ‌So schafft man Aktionen in der Prophylaxe und nicht nur in der Reparatur!!!

Gertrud


RE: Achillessehnenprobleme - Gertrud - 26.08.2020

Wir müssen uns nur mal die variantenreichen Verlaufsformen der Achillessehnenzusammensetzungen ansehen. Alleine der m. plantaris kann gemeinsam ansetzen, aber auch medial verlaufen, bis zur Plantarfaszie hinabreichen oder sogar ganz fehlen. Was machen die unterschiedlichen Fußformen aus der Achillessehne...? Das Spektrum ist enorm groß.

Dann kommen die unterschiedlichen Herangehensweisen der TuT hinzu. Ich gehe mit einer starken Sympathie an diese Inhalte und liebe es, die richtigen Lösungen zu finden. Die Aha-Erlebnisse nehmen bei mir auch im Alter nicht ab. Ich lasse jedem Probanden individuelle Lösungen zukommen. Es gibt nichts von der Stange. Jede/r AuA ist anders in der Empfindlichkeit der Achillessehne. Daher habe ich nie in großen Rudeln gearbeitet, weil ich immer an sehr individuellen Lösungen schon im Vorfeld interessiert war. Z.B. müssen meistens solche Sachen wie die Haglundferse einer potentiellen hervorragenden deutschen Nachwuchs-Mehrkämpferin nicht sein. Solche Vorkommnisse sind sehr oft Prophylaxefehler, die dann schnell chronisch bei meistens prädestinierten Menschen werden können. 

Gertrud


RE: Achillessehnenprobleme - Gertrud - 26.08.2020

Tenor: Man nimmt sich meistens keine Zeit für die eigentlich wichtigen Dinge. Ich als Trainerin außer jeder Funktion hinsichtlich der Verbände kann nach meinem Gusto die AuA trainieren und mir alle Zeit der Welt nehmen. Mich interessieren solche Zwischenstationen wie EM Junioren ... nicht! Mich interessieren im Endeffekt die gesunde Leistung in keiner unangenehmen Abhängigkeit und die berufliche Ausrichtung der AuA. Ich meine, dass ich damit auf einem sehr guten Weg bin. Dazu gehört auch die penible Behandlung der Achillessehne in allen ihren Facetten. Natürlich kann sich nie von Fehlern freisprechen; aber ich bin der festen Überzeugung, dass ich zum großen Teil weiß, wie Körper in der Belastung "ticken". Ich bin in der Lage, Körper nach gewissen Kriterien meistens sofort zu checken. 

Gertrud


RE: Achillessehnenprobleme - TrackandField04 - 08.10.2020

Ich hatte sehr lange Probleme mit meiner Achillessehne. Ich denke, das Wichtigste ist, dass man auf jeden Fall die passenden Schuhe kaufen sollte. Die Füße tragen den menschlichen Körper ein Lebenlang und sind beim Sport und während des Laufes teilweise extremen Belastungen ausgesetzt. Wenn man dann auch noch eine Fehlstellung hat und "falsch" läuft, wird das alles natürlich nur noch mehr verstärkt. So wie es bei mir leider war. Daraus habe ich aber gelernt!


RE: Achillessehnenprobleme - Gertrud - 31.01.2021

(08.10.2020, 14:33)TrackandField04 schrieb: Ich hatte sehr lange Probleme mit meiner Achillessehne. Ich denke, das Wichtigste ist, dass man auf jeden Fall die passenden Schuhe kaufen sollte. Die Füße tragen den menschlichen Körper ein Lebenlang und sind beim Sport und während des Laufes teilweise extremen Belastungen ausgesetzt. Wenn man dann auch noch eine Fehlstellung hat und "falsch" läuft, wird das alles natürlich nur noch mehr verstärkt. So wie es bei mir leider war. Daraus habe ich aber gelernt!

Deutsche Leichtathletik-Protagonistinnen tragen lieber High Heels.  WinkThumb_down
https://www.facebook.com/pages/category/Athlete/Kristin-Gierisch-1439672376266184/
Dutkiewicz-Emmerich bei ihrer Hochzeit und privat: high heels (Bilder auf Instagram - katalogisiert)

Das wirft die Frage nach Professionalität nach meiner Sicht auf. Manchmal entscheiden kleine Bausteine über Erfolg und Misserfolg durch Verletzungen. Athletinnen sollten schon die adäquate und gesunde Sprengung bei Schuhen kennen, bei der keine unsachgemäßen Druckverhältnisse aufkommen.

Gertrud


RE: Achillessehnenprobleme - Gertrud - 31.01.2021

(31.01.2021, 03:53)Gertrud schrieb:
(08.10.2020, 14:33)TrackandField04 schrieb: Ich hatte sehr lange Probleme mit meiner Achillessehne. Ich denke, das Wichtigste ist, dass man auf jeden Fall die passenden Schuhe kaufen sollte. Die Füße tragen den menschlichen Körper ein Lebenlang und sind beim Sport und während des Laufes teilweise extremen Belastungen ausgesetzt. Wenn man dann auch noch eine Fehlstellung hat und "falsch" läuft, wird das alles natürlich nur noch mehr verstärkt. So wie es bei mir leider war. Daraus habe ich aber gelernt!

Ihr empfindet mich vielleicht als zu streng, wenn ich gegen das Tragen von high auch für kurze Momente bin. Kurze Inkonsequenzen können die Gesundheit lahmlegen. Beispiel aus meinem Leben. Es gibt Situationen, in denen mein Kreislauf verrückt spielt und mit einer HF um 135 reagiert. Was ich nicht wusste, war, dass kleinste Mengen von Alkohol z.B. in Pralinen eine solche Attacke auslösen können. Das ist mir einmal aus Unkenntnis passiert. Ich werde in meinem Leben nie mehr auch nur einen kleinen Schluck Alkohol zu mir nehmen, was für mich aber absolut kein Problem ist. 

Beide Athletinnen hatten doch schon Probleme im Fußbereich, meine ich mich zu erinnern. 

Gertrud