Leichtathletikforum.com
DEUTSCHLAND oder GERMANY ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: DEUTSCHLAND oder GERMANY ? (/showthread.php?tid=733)

Seiten: 1 2 3


RE: DEUTSCHLAND oder GERMANY ? - MZPTLK - 25.01.2015

Taka Tuka Land hatte ich erwähnt, um zu illustrieren, dass es (mir) primär um den Sport, seine supranationalen Ideale und Botschaften geht....

Dazu fällt mir noch ein wichtiger Gesichtspunkt ein:
Wir sind alle Repräsentanten und sogar Botschafter unseres Landes, ob uns das bewusst ist oder nicht.
Das gilt besonders, wenn wir als Athleten international auftreten.
Es ist gut, wenn wir alle - unabhängig von Outfit und Leistung -
einen positiven Eindruck machen.


RE: DEUTSCHLAND oder GERMANY ? - decathlonitis - 25.01.2015

(24.01.2015, 23:35)toto1978 schrieb: Lieber Hellmuth Klimmer,
ja. Erfrischend sollte mein Kommentar sein. Denn mich erinnert das Ganze eher an 15 jährige Mädels "Nein, ich will den blöden Rock nicht tragen. Die Farbe ist doof." Rolleyes

Und doch. Ich habe alles dazu zuvor gelesen und nun wirklich sehr lange gewartet, bis ich etwas geschrieben habe.
Hallo Torsten Kühl,
Dein Leserbrief hat ja hier eingeschlagen.
Ich gehe davon aus, dass ein Jurist, wenn er denn den Mund aufmacht, zuvor gründlich studiert und recherchiert hat.
Nach dem, was ich zum Thema mit bekommen habe, gewinne ich nicht den Eindruck, dass Du in dieser Sache wirklich informiert und involviert bist.

Mit deinen Eingangsbemerkungen zur Anonymität hast Du sogleich in Hellmuth Klimmer einen Sympathiesanten gefunden. So erschien mir seine Antwort auch sehr milde gestimmt.
In der Sache hast du hier in "Marx" und Engels zwei Diskussionspartner, aber die größeren Diskussionen und Wogen bewegen sich an anderer Stelle.
Den "Mädchenhaft-Vergleich" zur Trikofrage der Senioren-LA kann man mMn nicht als erfrischenden Beitrag deklarieren. So blöd sind die nun auch wieder nicht. Da kenne ich nun selbst etliche Personen und schätze ihren sportlichen und menschlichen Sachverstand. Ich lass die Ausnahmen weg.
 
Und wenn das auch noch ein "Frischling M35" so auftritt, so ist das zwar eine freie Meinungsäußerung und er macht sich zwar einen Namen damit, aber der kommt bestimmt nicht so gut bei allen an.
Denn in der Sache um Trikots schlummert mehr als das bisher Gesagte und es hat eine längere Vorgeschichte.

Bist du ein Freund der Leichtathletik, dann herzlich willkommen und du bist auch mein Freund.Smile

Scheunen Abend und guten Wochenbeginn
deca

edit: gerade gelesen - @Torsten Lange Thumb_up


RE: DEUTSCHLAND oder GERMANY ? - toto1978 - 31.01.2015

Gerade weil ich ein Freund der Leichtathletik bin, gab ich hier meine Ansicht preis. Weil die Leichtathletik-Wettkämpfe ein Fest des Sports und Zusammenkunft sein sollen, bei dem das sportliche Miteinander im Vordergrund steht.

In der Trikot-Frage geht es jedoch in erster Linie um persönliche Rachefeldzüge gegen den DLV und so ziemlich sämtliche ehrenamtliche Vertreter des DLV. Und das Ganze geschieht in stark unsportlichen, beleidigenden und verletzen Umgangsformen. DIES mag ich aber nicht akzeptieren.
Gerade weil wir Repräsentanten unseres Sportes sind (und im Ausland auch des DLV), dessen Gedeihen wir wohl alle wollen, muss man einfach mal vehement STOPP rufen!

Der DLV hat die letzten beiden Senioren-Kollektionen für als Wettkampf-Trikot genehmigt. Auf dem ersten steht auf goldenem Untergrund Deutschland auf dem jetzigen steht auf rotem Untergrund Germany. Da kann sich jeder nach seinem Belieben einkleiden. Es gibt keine künstlich geschaffene Unklarheit.

Im Übrigen gab es die Trikotvorgaben schon in Budapest. Und da sind "kunterbunte" Staffeln gelaufen. M. W. wurde da niemand disqualifiziert, auch wenn es wohl theoretisch möglich gewesen wäre.

Überhaupt sehe ich die Gefahr einer Disqualifikation eher gering, weil es eben ein SportFEST sein wird. Wenn nicht gerade jemand auf die glorreiche Idee kommt, in Torun mit einem Reichstrikot aufzulaufen, wird da vermutlich niemand disqualifiziert. Auch die Organisatoren dürften kein Interesse an "übertriebener" Regeldurchsetzung haben. Gleichwohl macht es der DLV richtig, wenn er zwei Trikots als die "genehmigten" ausweist. Alles weitere obliegt dann der persönlichen Verantwortung des Athleten.

Jüngst hat es wohl einen Brief eines selbsternannten Athletensprechers in Richtung EMA gegeben, in dem er für die an der EM in Torun teilnehmenden Athleten sprach. Es ist grob unsportlich, sich selbst als Athletensprecher zu gerieren und dann auch noch die Dreistigkeit zu haben, im Namen und im Auftrag der Torun-Teilnehmer zu sprechen. In meinem Namen spricht er nicht und im Namen vieler jüngerer Senioren sicher auch nicht. Dies werde ich sowohl dem DLV wie auch der EMA mitteilen. DAS war eine Anmaßung und Unverschämtheit Thumb_downThumb_downThumb_down

Und dann dieses Geschwafel (anders kann ich das nicht mehr bezeichnen) von einer Nötigung zur kulturellen Selbstverleugnung.
LEUTE: JETZT LASST DOCH MAL DIE KIRCHE IM DORF!!!!

Hier geht es nicht um die Umbenennung der Bundesrepublik Deutschland als solche, sondern nur um den Schriftzug auf einem Trikot, der zum besseren internationalen Verständnis in Germany geändert wurde. Da verbrennen niemandem die Brusthaare.

Steckt einfach die Energie ins Training um weiter zu werfen, weiter zu stoßen, schneller zu laufen oder weiter / höher zu springen und feiert ein internationales SportFEST in Form einer EM oder WM.

Und lasst uns vor allem so miteinander umgehen - AUCH mit dem DLV / EMA /WMA und dessen Amtsträgern - , dass wir alle nach einem Wettkampf noch ein Wettkampfbierchen trinken können! :danke:

ZITAT Torsten Lange:
"Weltoffen kann nur der sein, der Identität hat, der weiß, wo er herkommt"

- "Yes. Hello! My Name is Torsten. I am from GERMANY!!"


RE: DEUTSCHLAND oder GERMANY ? - Torsten Lange - 31.01.2015

Ja ja, wir schauen alle mit großen blauen Augen in die Welthinein, und alle sind lieb!

Gar nicht lieb aber ist, dass du all jenen, die anderer Meinung sind, einfach so unterstellst, sie führten einen Rachefeldzug gegen den DLV und das auch noch mit Diffamierungscharakter. So etwas nennt man wohl Pauschalurteil! Namen nennen, Klartext reden, meinetwegen in English, wenn das für dich Weltoffenheit bedeutet und du damit glücklich bist, dann sind wir einen Schritt weiter!

Torsten Lange


RE: DEUTSCHLAND oder GERMANY ? - decathlonitis - 01.02.2015

(31.01.2015, 11:59)toto1978 schrieb: Gerade weil ich ein Freund der Leichtathletik bin, gab ich hier meine Ansicht preis. Weil die Leichtathletik-Wettkämpfe ein Fest des Sports und Zusammenkunft sein sollen, bei dem das sportliche Miteinander im Vordergrund steht.
Wo bleibt da der sportliche Ehrgeiz?Wink

O.k., ich habe den Fall zunächst ad acta gelegt!

Fahne


RE: DEUTSCHLAND oder GERMANY ? - athletickris - 04.02.2015

Mich würde bei den Trikots eigentlich eher interessieren, warum bei der aktuellen Kollektion erstmals nicht das Design der "echten" Nationalmannschaft übernommen wurde sondern dieses doch hübsch-hässliche Muster?

Die offiziellen DLV-Trikots sehen doch dagegen doch tausendmal besser aus?


RE: DEUTSCHLAND oder GERMANY ? - Paragraf - 27.03.2015

http://www.vds-ev.de/images/stories/startseite/sprachnachrichten/sn2015-01.pdf

auf S. 18 ein Artikel zum Thema