Leichtathletikforum.com
Alwin Wagner belastet Klümper - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Alwin Wagner belastet Klümper (/showthread.php?tid=794)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Alwin Wagner belastet Klümper - runner24 - 04.03.2015

(03.03.2015, 19:24)Javeling schrieb: Gibt es eigentlich im Fußballbereich (z.B. DFB) auch wie in der LA Testpools mit den Meldepflichten und unangekündigten /intelligenten Trainingskontrollen ?
Ich hatte auf der DFB-Seite nur den Testpool wegen der Medizinischen Ausnahmegenehmigung (TUE) gefunden.

Der Pool mit den ganz "scharfen" Meldepflichten, also Erreichbarkeit von 6 bis 23 Uhr und Meldung des Aufenthaltorts drei Monate im Voraus, umfasst die Nationalspieler. Im Volleyball gab es mal einen Fall, wo jemand wegen dieser Überwachung von der Nationalmannschaft zurückgetreten ist und nur noch Bundesliga gespielt hat. 

Ansonsten gilt in Mannschaftssportarten, dass der Verein eine Woche im Voraus melden muss, wo und wann Mannschaftsaktivitäten stattfinden (sprich Training und Spiele). Wenn ein Spieler daran nicht teilnimmt, ist auch das zu melden. Vor 2 oder 3 Jahren ging Bayer Leverkusen durch die Presse, weil ein Spieler unentschuldigt beim Training gefehlt hat, bei dem 10 Spieler getestet werden sollten. Die Folge war eine Geldstrafe in Höhe von ein paar 10.000 Euro von der UEFA.


RE: Alwin Wagner belastet Klümper - Javeling - 04.03.2015

Im LA-Forum ein Fußballthema. Cool
Man kann ja auch mal 'rübergucken', was da los ist. A. Singler kommt von der LA.
Es kann doch nicht sein, dass über viele Jahre hinweg kein - oder kaum einer ?  -  (Klümper-) Fußballer erwischt wurde. Gibt es da event. Interessenkonflikte ?
Aber wehe, wenn mal ein Leichtathlet sich anders ernährt hat, dann schlägt die ganze, - nee, nicht alle - Medienlandschaft medienwirksam zu.
- Kurzform -

Heinz Engels, Mainz


RE: Alwin Wagner belastet Klümper - Halloo - 05.03.2015

(24.02.2015, 17:44)Atanvarno schrieb: In beiden Interviews betont Wagner, dass Klümper ein hervorragender Arzt war, der bei ihm 1973 eine Verletzung erfolgreich behandelt hat, die nach Aussagen anderer Ärzte die Sportinvalidität bedeutet hätte.
Bei aller berechtigten Kritik muss man also festhalten, dass man sich von Klümper auch einfach behandeln lassen konnte, weil er ein fachlich hervorragender Arzt war und nicht weil man mit UM versorgt werden wollte.
Das nur bemerkt, damit hier nicht alle Klümper-Patienten unter Generalverdacht geraten.
 
Das mag wohl stimmen, doch bereits damals pfiffen es die Spatzen von den Dächern.
Wenn selbst bekannte Trainer, auch Bundestrainer, zumal aus dem Wurfbereicht, Klümper mit ihren Sportlern/Sportlerinnen konsultierten und nichts gewußt haben wollen, macht das stutzig. Kann ja sein, dass man ausschließlich Dienste des hervorragenden Diagnostigers und Heilers in Anspruch nehmen wollte - aber von den Machenschaften nichts gewußt zu haben?????  Klingt wenig plausibel.
Und was Wagner anbetrifft. Die Veröffentlichungen in Medien gehen weiter. Er wird als der große Mahner dargestellt. Mit keinem Satz, und da wiederhole ich mich, hat er seinen BETRUG bereut.  Er prangert lediglich an, dass man ihn nicht von gesundheitlichen Risiken informierte, und er nun wahrscheinlich darunter leiden muss. Echte Reue sieht anders aus.


RE: Alwin Wagner belastet Klümper - MZPTLK - 05.03.2015

(05.03.2015, 14:17)Halloo schrieb: [...]bereits damals pfiffen es die Spatzen von den Dächern.
Wenn selbst bekannte Trainer, auch Bundestrainer, zumal aus dem Wurfbereicht, Klümper mit ihren Sportlern/Sportlerinnen konsultierten und nichts gewußt haben wollen, macht das stutzig. Kann ja sein, dass man ausschließlich Dienste des hervorragenden Diagnostigers und Heilers in Anspruch nehmen wollte - aber von den Machenschaften nichts gewußt zu haben?????  Klingt wenig plausibel.
Plausibel nur dann, wenn man von Taubheit ausgeht.
Wobei man noch unterscheiden muss zwischen gehört haben und 'wissen'.

Dass auf Biegen und Brechen bis heute verschwiegen, vertuscht und verdrängt wird, ist klar.
Schliesslich gehört(e) Heucheln zur Geschäftsgrundlage, davon hingen viele Existenzen ab.


RE: Alwin Wagner belastet Klümper - dominikk85 - 05.03.2015

Wirkliche dementis kommen von den Fußballern auch nicht, die offiziellen Aussagen lauten jetzt " es kann sein, dass die Herren Universitätsmediziner Experimente mit uns gemacht haben, aber wir wussten nichts".


RE: Alwin Wagner belastet Klümper - Atanvarno - 05.03.2015

(05.03.2015, 15:11)MZPTLK schrieb: Wobei man noch unterscheiden muss zwischen gehört haben und 'wissen'.
Exakt. Und als nicht anonyme Person würde ich es mir in einem Forum auch zehnmal überlegen (und mich dann dagegen entscheiden) einen konkreten Dopingvorwurf zu erheben, wenn ich nur Gerüchte gehört habe! Wagner spricht aus persönlicher Erfahrung mit dem Dopingarzt Klümper. Dier Person, von der Halloo gerne mehr hören würde, kann bestenfalls Informationen aus zweiter Hand weitergeben. Das würde ich auch lassen.

(05.03.2015, 14:17)Halloo schrieb: Und was Wagner anbetrifft. [...]Mit keinem Satz, und da wiederhole ich mich, hat er seinen BETRUG bereut.  Er prangert lediglich an, dass man ihn nicht von gesundheitlichen Risiken informierte, und er nun wahrscheinlich darunter leiden muss. Echte Reue sieht anders aus.
Das finde ich auch enttäuschend. Vorbildfunktion für die von ihm trainierten Athleten sähe anders aus.


RE: Alwin Wagner belastet Klümper - Drizzt - 05.03.2015

(05.03.2015, 22:29)Atanvarno schrieb:
(05.03.2015, 14:17)Halloo schrieb: Und was Wagner anbetrifft. [...]Mit keinem Satz, und da wiederhole ich mich, hat er seinen BETRUG bereut.  Er prangert lediglich an, dass man ihn nicht von gesundheitlichen Risiken informierte, und er nun wahrscheinlich darunter leiden muss. Echte Reue sieht anders aus.
Das finde ich auch enttäuschend. Vorbildfunktion für die von ihm trainierten Athleten sähe anders aus.

Aber vielleicht sieht das ja aus seinem Blickwinkel ganz anders aus?!  Er sagte ja,dass alle in der Weltspitze gedopt haben, wen sollte er dann betrogen haben?


RE: Alwin Wagner belastet Klümper - Robb - 06.03.2015

Ein Betrug ist kein Betrug mehr, wenn alle betrügen? Es geht ja nicht nur um die Weltklasse, was ist mit dem Athleten, der in der Quali bei Olympia nur 13ter wurde, weil vor ihm zwölf gedopte besser waren? Oder diejenigen, die keine Förderung bekommen, weil sie den geforderten Platz nicht erreichten, weil Doper eben besser waren?


RE: Alwin Wagner belastet Klümper - Drizzt - 06.03.2015

Ich hab ja nur versucht,eine Erklärung zu finden,warum es für ihn eventuell kein moralisches Problem darstellen könnte. Dazu  kommt ja auch noch,dass durch die erhöhten Normen praktisch von oben herab ein Zeichen gesetzt wurde,so nach dem Motto "bring besondere Leistungen, uns ist egal wie...". 


RE: Alwin Wagner belastet Klümper - Halloo - 06.03.2015

Leider ist es keine Seltenheit, wenn  Betrug von den Verursachern als gerechtfertig angesehen wird, wenn andere das auch tun. Moralisch ist das in jedem Fall unterste Schublade - gelinde ausgedrückt. Man muss nicht manipulieren, aber die Medaillengeilheit siegt.
Wie schon erwähnt wurde, geht es nicht nur um die Weltbesten. Betrogen werden auch diejenigen, die durch das frevelhafte Verhalten der Doper bei Qualifikationen durchfallen bzw. nicht (mehr) gefördert werden. Betrogen wird auch die Öffentlichkeit, der vorgegaukelt wird, die Leistungen durch Training und Talent erzielt zu haben, betrogen werden auch die Mäzene. Öffentliche Gelder werden ausgegeben, um Betrüger zu finazieren.
Verrückte Welt, wenn man dafür auch nur ein Fitzelchen Verständsnis aufbringt.