Leichtathletikforum.com
Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Vielstarter bei Winter-EM in Torun (/showthread.php?tid=811)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Hellmuth K l i m m e r - 04.03.2015

(04.03.2015, 08:45)beity schrieb: Es ist das "Erscheinungsbild", wenn motorisch die Disziplin nicht bewältigt werden kann. Es dafür dann mangels Konkurrenz sogar noch Medaillen gibt.
Das erscheint für die "seriösen" Seniorensportler das Problem zu sein. 

Das hat beity richtig erkannt.
Bei den wenigen älteren Senioren und Seniorinnen, die vielmals starten, ist weniger ihr Drang nach Medaillen zu kritisieren als vielmehr die eingetretene technische Unfertigkeit (die oft aus unzureichender Trainingsvorbereitung resultiert).
Hürdenläufer, Dreispringer, Hindernisläufer, Stabhochspringerinnen, ..., die nicht einmal die technische Grobform zeigen (können) - ich sah das bei jeder intern. Meisterschaft - sollten sich das "nicht antuen"!

Seit Jahrzehnten sehe ich aber auch vorbildlich agierende Senioren, brillante Techniker, z.B. Sprinter Wolfgang  R e u t e r , Hürdensprinter Guido  M ü l l e r , die Werfer Richard  R z e h a k  u. Horst  F u h r m a n n .
Sie sollten das anzustrebende technische Leitbild auch für uns Älteren sein - denn Leichtathletik ist eine ästhetische Sportart!!!, die sich nicht hinter Tennis, Gerätturnen oder gar Fußball Rolleyes verstecken muss ...

H. Klimmer / sen.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Javeling - 04.03.2015

Zitat: Das hat beity richtig erkannt.
Bei den wenigen älteren Senioren und Seniorinnen, die vielmals starten, ist weniger ihr Drang nach Medaillen zu kritisieren als vielmehr die eingetretene technische Unfertigkeit (die oft aus unzureichender Trainingsvorbereitung resultiert).
Hürdenläufer, Dreispringer, Hindernisläufer, Stabhochspringerinnen, ..., die nicht einmal die technische Grobform zeigen (können) - ich sah das bei jeder intern. Meisterschaft - sollten sich das "nicht antuen"!..........

H. Klimmer / sen.
Es war einmal.......... der Gedanke, dass nur diejenigen in einer Disziplin starten sollten, in der auch richtig (möglichst unter fachlicher Anleitung !) trainiert wurde. Wegen Gesundheitsgefährdung usw.
Das sollte natürlich auch kontrolliert werden, deshalb Einführung der Quali-Leistung. Allerdings wurde diese nicht geprüft, man übernahm einfach. Ist das auch heute noch so ?
EM/WM. Hier wird nichts geprüft. Warum auch ? Weil sich jeder privat anmelden kann, also quasi ein Urlaub mit sportlicher Betätigung unter Wettkampfbedingungen. Bedingung : Vereinsmitglied, beim DLV wird alles gesammelt und weggeschickt. Leistungskontrolle ? Neee, gibt es nicht, da der Veranstalter auf eine hohe Beteiligungszahl (auch verständlich) angewiesen ist. Und natürlich sind die Vielstarter herzlich Willkommen, da viele Disziplinen auch 'viel Kohle' in die Kasse spülen.
Gesundheit ? Jeder ist für sich verantwortlich, oder ein Betreuer übernimmt alles.Dodgy
- Kurzform -

Heinz Engels, Mainz


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - krebsan - 04.03.2015

Es braucht nur Qualifikationsnormen, wenn die Felder sonst zu gross werden. Hingegen halte ich angemessene Medaillenstandards für zwingend, sogar unabhängig von der Teilnehmerzahl.
Dass Leute starten, die in den Disziplinen nicht jahrzehntelang trainiert haben, halte ich höchstens aus gesundheitlicher Sicht für bedenklich, und da gilt die Eigenverantwortung.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Rolli - 04.03.2015

(04.03.2015, 00:13)DerC schrieb:
(03.03.2015, 21:09)Rolli schrieb: Bei DM gibt es wenigstens Quali, bei EM nicht, und das macht die Veranstaltung als Sportveranstaltung nicht besonders attraktiv.
Inwiefern? Wenn mehr teilnehmen, kannst du doch noch mehr Konkurrenten besiegen. Viel Feind viel Ehr oder so ähnlich?

Wem schaden die Vielstarter eigentlich? Warum ist es ein Problem?

Gruß

C
Als ich mich in Collroom auf mein Start vorbereitet habe, kam ein 70-75-Jährige hinein und ließ sich auf die Bank, stark rechend, regelrecht fallen. Dann erzählte er seinem Kollege, dass er weiß nicht, ob er das richtige tut, weil er starke Rückenschmerzen hat und min. 10kg Übergewicht (er sah für mich nach 105kg!!!! aus) Nach Nachfrage des Kollegen musste ich 3x meine Augen reiben: Hochsprung!!! H O C H S P R U N G !!!
Was mach ich denn hier... habe ich mir gedacht. Thumb_down


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - decathlonitis - 04.03.2015

(04.03.2015, 16:46)Rolli schrieb: Als ich mich in Collroom auf mein Start vorbereitet habe, kam ein 70-75-Jährige hinein und ließ sich auf die Bank, stark rechend, regelrecht fallen. Dann erzählte er seinem Kollege, dass er weiß nicht, ob er das richtige tut, weil er starke Rückenschmerzen hat und min. 10kg Übergewicht (er sah für mich nach 105kg!!!! aus) Nach Nachfrage des Kollegen musste ich 3x meine Augen reiben: Hochsprung!!! H O C H S P R U N G !!!

Was mach ich denn hier... habe ich mir gedacht. Thumb_down
Rolli,
Ich habe mir beim Lesen deines Beitrages vor Lachen auch die Augen gerieben.
Lies ihn bitte selbst noch mal durch.
Big GrinBig GrinBig Grin

Zum erwähnten "Hochspringer":
Ich glaube, ich kenne diese Typen. Das ist einer von denen, die auf diese Art ihre Gegner psychologisch einlullen. Nach einem Medaillenplatz beim Hochsprung geht er zum Kugelstoßen und erzählt die gleiche Story! Wink

In welcher Disziplin und Altersklasse bist du angetreten? Mit Erfolg?

Beste Grüße und halte durch!
deca
Fahne


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - DerC - 05.03.2015

(04.03.2015, 15:48)krebsan schrieb: Es braucht nur Qualifikationsnormen, wenn die Felder sonst zu gross werden. Hingegen halte ich angemessene Medaillenstandards für zwingend, sogar unabhängig von der Teilnehmerzahl.
Warum? Um die Zahl der ausgegebenen Medaillen zu begrenzen? Oder um "unwürdige" Medaillengewinner zu verhindern? Wenn ja, wer wäre "unwürdig" und warum?

gruß

C


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - DerC - 05.03.2015

(04.03.2015, 16:46)Rolli schrieb: Was mach ich denn hier... habe ich mir gedacht. Thumb_down
Warum? Wusstest du nicht genau, was du da wolltest? Wie kann den ein Teilnehmer, der in anderer AK in anderem Wettbewerb antritt, deine Motivation so leicht beeinträchtigen?

Und selbst wenn er in deinem Wettbewerb angetreten wäre, wärst du dann nich eh sicher gewesen in hinter dir zu lassen?

Mir fällt es immer noch schwer, das große Poblem in der Thematik zu sehen.
Aber vielleicht ging ich bisher zu sehr davon aus, dass die meisten Sportler eine große intrinsische Motivation haben und anderen auch ihre Erfolge gönnen.

Gruß

C


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - MZPTLK - 05.03.2015

(05.03.2015, 09:11)DerC schrieb: Mir fällt es immer noch schwer, das große Poblem in der Thematik zu sehen.
Aber vielleicht ging ich bisher zu sehr davon aus, dass die meisten Sportler eine große intrinsische Motivation haben und anderen auch ihre Erfolge gönnen.
Es dürfte sich in den von mir genannten Fällen überwiegend um extrinsisch Motivierte handeln,
die die Medaillen lieber für sich einheimsen und zwecks dieses Behufs für sie 'ungewohnte' oder 'unbeliebte' Disziplinen bestreiten.

Intrinsisch Motivierte handeln aus innerem Anreiz, aus Gründen, die im Tun selbst liegen.

Solche Leute bringen die ganze Gilde in Verruf, wenn sie mit Leistungen, die einem die Schamesröte Blush ins Gesicht treiben, Kilo-weise Medaillen 'abholen'.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Rolli - 05.03.2015

(05.03.2015, 09:11)DerC schrieb:
(04.03.2015, 16:46)Rolli schrieb: Was mach ich denn hier... habe ich mir gedacht. Thumb_down
Warum? Wusstest du nicht genau, was du da wolltest? Wie kann den ein Teilnehmer, der in anderer AK in anderem Wettbewerb antritt, deine Motivation so leicht beeinträchtigen?

Und selbst wenn er in deinem Wettbewerb angetreten wäre, wärst du dann nich eh sicher gewesen in hinter dir zu lassen?

Es geht gar nicht um mich und meine Motivation sondern um das Niveau der Veranstaltung. Auch wenn bei EM in M40-M65 sehr gute Leistung geboten wird, hat für mich eine EM oder WM ihren Reiz, auf Grund der fehlenden Normen, verloren.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - DerC - 05.03.2015

(05.03.2015, 15:33)Rolli schrieb: Es geht gar nicht um mich und meine Motivation sondern um das Niveau der Veranstaltung. Auch wenn bei EM in M40-M65 sehr gute Leistung geboten wird, hat für mich eine EM oder WM ihren Reiz, auf Grund der fehlenden Normen, verloren.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn jetzt ohne Norm mehr starten, warum ist der Reiz geringer, dort zu starten? Wenn mehr schwächere starten, wirst du z. B. 7. von 30, ansonsten eben 7. von 12. Ich sehe den Nachteil nicht.

gruß


C