Leichtathletikforum.com
Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Vielstarter bei Winter-EM in Torun (/showthread.php?tid=811)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - MZPTLK - 06.03.2015

(06.03.2015, 18:03)Drizzt schrieb: Also ganz so einfach sind die Normen dann doch nicht zu erbringen,find ich. Ich kenn genügend Senioren, die sich daran trotz Trainings die Zähne ausbeißen.
Die Welt ist grausam.
Die Talente sind ungleich verteilt.
Es besteht kein einklagbarer Rechtsanspruch auf Medaillen für Alle.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Javeling - 06.03.2015

Zitat: 
Drizzt [Bild: buddy_offline.gif]
Registriert seit: Mar 2014
RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun
Also ganz so einfach sind die Normen dann doch nicht zu erbringen,find ich. Ich kenn genügend Senioren, die sich daran trotz Trainings die Zähne ausbeißen.
Aber nur in den AKs, in denen sie noch vorhanden sind.......ansonsten.....Big Grin


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Rolli - 06.03.2015

(06.03.2015, 18:29)MZPTLK schrieb: Die Welt ist grausam.
Die Talente sind ungleich verteilt.
Es besteht kein einklagbarer Rechtsanspruch auf Medaillen für Alle.

Dann sollen sie einen Stadtmarathon laufen... Da ist die Medaillen garantiert. :danke:
Auch in 6 Stunden.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Drizzt - 07.03.2015

(06.03.2015, 18:29)MZPTLK schrieb:
(06.03.2015, 18:03)Drizzt schrieb: Also ganz so einfach sind die Normen dann doch nicht zu erbringen,find ich. Ich kenn genügend Senioren, die sich daran trotz Trainings die Zähne ausbeißen.
Die Welt ist grausam.
Die Talente sind ungleich verteilt.
Es besteht kein einklagbarer Rechtsanspruch auf Medaillen für Alle.

Keine rechte Ahnung, was du damit sagen willst,aber zusammen mit deiner Aussage "Wenn man sich die DM-Quali-Leistungen ansieht, so kann man die als durchschnittlich Talentierter mit einigermassen Training und Technik schaffen, und das meistens nicht nur in einer Disziplin" wirkt das schon ein bisschen überheblich auf mich. Confused
Passt aber irgendwie...


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Wüstenläufer - 07.03.2015

Die Frage versteh ich jetzt auch nicht ganz. Sollen die 85 und 90 jährigen doch Medaillen sammeln. Die sind an ihrem Lebensende angekommen und wir sollten sie durchaus als Vorbilder nehmen, dass sie noch laufen, springen und werfen (stoßen). Ohne Vielstarterei würden in diesen AK´s ohnehin nur wenige Starter sein. Und die erwähnte Ästhetik kann ich auch nicht verstehen. Egal ob sie die Technik draufhaben oder nicht, ästhetisch sieht bei einem 85jährigen nichts mehr aus. 
Bis AK65 könnte ich mir aber durchaus Limits vorstellen, die dann der nationale Verband festlegen sollte, so wie bei Olympia, WM, EM etc bei den Leistungssportlern. 
Noch zu Rolli: Peinlich finde ich da gar nichts, denn dann wären auch Olympia und WM der Profis peinlich, denn wenn man sich so manche Vorläufe ansieht, dann würden da auch ein paar Senioren keine schlechte Figur machen. 
Die Vielstarterei kommt natürlich auch daher, da viele von weit her anreisen und sich das für eine Disziplin kaum auszahlen würde. 
Und zu guter Letzt, das Niveau bei EM und WM ist sicher höher als bei einer DM, so gesehen dann der Erfolg auch höher zu bewerten. Und wirkliche Touristen gibt es wenige, meist jene die in der Nähe wohnen und halt mal mitmachen wollen.
So jetzt habe ich in diesem Forum meinen ersten Beitrag geschrieben und bin ganz stolz drauf.
LG Wüstenläufer


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - MZPTLK - 07.03.2015

(07.03.2015, 00:35)Drizzt schrieb:
(06.03.2015, 18:29)MZPTLK schrieb:
(06.03.2015, 18:03)Drizzt schrieb: Also ganz so einfach sind die Normen dann doch nicht zu erbringen,find ich. Ich kenn genügend Senioren, die sich daran trotz Trainings die Zähne ausbeißen.
Die Welt ist grausam.
Die Talente sind ungleich verteilt.
Es besteht kein einklagbarer Rechtsanspruch auf Medaillen für Alle.
Keine rechte Ahnung, was du damit sagen willst,aber zusammen mit deiner Aussage "Wenn man sich die DM-Quali-Leistungen ansieht, so kann man die als durchschnittlich Talentierter mit einigermassen Training und Technik schaffen, und das meistens nicht nur in einer Disziplin" wirkt das schon ein bisschen überheblich auf mich. Confused
Passt aber irgendwie...
Überheblich?
Weil ich die Wahrheit sage?
Die Wahrheit ist, dass es unterschiedlich Talentierte gibt.
Oder vielleicht sollte man seine Eltern verklagen,
die beim Hüpfen in die Heia nicht an das Züchten von schnellen Sprintern oder Diskusriesen gedacht haben? Big Grin

Ich wollte es nicht glauben, als mir meine sportlichen Kinder erzählten,
dass sie die gleichen Sportzensuren bekommen wie übergewichtige Bewegungsvermeider. Angry
Begründung der 'Sport'-Lehrer: 'Wer zeigt, dass er sich Mühe gibt, wird entsprechend honoriert.' Angel

Ich lernte: Schauspielerei wird im Sportunterricht belohnt.
Der eigentliche Grund liegt dain, dass die Gesellschaft, insbesonders die Eltern und die Lehrer,
sich ihr Versagen nicht eingestehen und vorwerfen lassen wollen.
BlushBlush

Dazu passt auch, dass sich jeder Medaillen kaufen kann: per Startgeld beim Volkslauf. 
Egal, wann er ankommt.

Beispiele für DM-Qualis:
1. M35: 100 12,20/400 56,0/Weit 5,70/Stab 3,20/Hammer 35
2. M60: 100 13,90/400 69,0/Weit 4,50/Stab 2,25/Hammer 34,50(5 Kg)

Wird natürlich eng für Couch-Potatoes...


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Hellmuth K l i m m e r - 07.03.2015

(07.03.2015, 01:35)Wüstenläufer schrieb: So, jetzt habe ich in diesem Forum meinen ersten Beitrag geschrieben und bin ganz stolz drauf.
LG Wüstenläufer

Da freuen wir uns alle, dass ein neuer User hinzugekommen ist - und logisch argumentiert.
Was du nicht ganz erkennst (nicht mitgekriegt hast), ist die seit langem geführte Diskussion, ob die Senioren-WM und -EM denn zu Recht als WM bzw. EM bezeichnet werden können, weil doch jeder  o h n e  Leistungslimitierung teilnehmen kann.
Dieses (Leistungs)Denken rührt natürlich aus dem Leistungssport, wo bei Meisterschaften immer nur die Besten teilnahmeberechtigt sind (außer bei OS, da kann auch ein Sportler einer Nation  o h n e  "Leistung" teilnehmen.)  Die Frage ist: Soll dieses Leistungsdenken auch auf die (älteren) Senioren übertragen / angewendet werden oder sollten wir alle mitmachen lassen? - Dann verliert eine solche Veranstaltung den Meisterschaftscharakter.

H. Klimmer / sen.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - diskobolos - 07.03.2015

Also mich stören "Vielstarter" nicht. Zu Medaillensammlern können sie doch nur werden, wenn es keine anderen Teilnehmer gibt. Wäre es denn besser, wenn es Ü80 keine Wettkämpfe mehr gäbe? Ich ziehe vor jedem "Sportgreis", der sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht, den Hut. Leider werde ich selbst (heute M55) wohl nicht dazu gehören können, weil meine Konstitution das nicht hergeben wird. Falls aber doch, so verbiete ich euch heute schon das Meckern.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Rolli - 07.03.2015

(07.03.2015, 14:16)diskobolos schrieb: Also mich stören "Vielstarter" nicht. Zu Medaillensammlern können sie doch nur werden, wenn es keine anderen Teilnehmer gibt. Wäre es denn besser, wenn es Ü80 keine Wettkämpfe mehr gäbe? Ich ziehe vor jedem "Sportgreis", der sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht, den Hut. Leider werde ich selbst (heute M55) wohl nicht dazu gehören können, weil meine Konstitution das nicht hergeben wird. Falls aber doch, so verbiete ich euch heute schon das Meckern.
Das ist ein guter Ansatz... Nun die Frage ist: Bin ich ein Meister, nur weil ich alleine am Start war, oder war meine Leistung "meisterlich"?

Ich verstehe Eure Hinweise auf OS nicht. In den Vorläufen werden einfach nur schlechtere Leistungen aussortiert. Das sind aber immer noch großartige Leistungen verbunden mit jahrelangen Vorbereitungen und Aufopferungen für die Disziplin. 

Leider bei den älteren Medaillenjägern hat das mit Leistung, Vorbereitung, Talent usw... nicht zu tun, sondern ist eine einfache Spekulation, dass kein Anderer da ist... OK... auch eine Form der Leistung.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Drizzt - 07.03.2015

(07.03.2015, 10:34)MZPTLK schrieb: Wird natürlich eng für Couch-Potatoes...

Und wieder schön arrogant von oben herab...
Okay,damit bin ich raus.
Viel Spaß bei deinem elitären Vergnügen!