Leichtathletikforum.com
Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? (/showthread.php?tid=828)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? - Delta - 07.03.2015

Ein neuer Tiefpunkt ist nun definitiv erreicht.
Hochspringer PRZYBYLKO  gerade mal die Anfangshöhe von 2.14. 
Dies sollte Konsequenzen haben und die können nur heissen - dass Hochsprungverantwortliche Kurschilgen noch vor April entlassen wird.
In einer WM Saison können solche B-Verantwortliche nicht gebraucht werden.

edit mod: Beiträge ausgelagert aus
Halle EM 2015 - Tag 2



RE: Halle EM 2015 - Tag 2 - Robb - 07.03.2015

(07.03.2015, 12:09)Delta schrieb: Ein neuer Tiefpunkt ist nun definitiv erreicht.
Hochspringer PRZYBYLKO  gerade mal die Anfangshöhe von 2.14. 
Dies sollte Konsequenzen haben und die können nur heissen - dass Hochsprungverantwortliche Kurschilgen noch vor April entlassen wird.
In einer WM Saison können solche B-Verantwortliche nicht gebraucht werden.
Der war gut. Die Dame ist mit dem Sportdirektor verheiratet, das Gespräch stell ich mir lustig vor. "Schatz ich muß dir was sagen, du bist entlassen und wenn du nachher einkaufen gehst, wir brauchen noch Milch"


RE: Halle EM 2015 - Tag 2 - MZPTLK - 07.03.2015

(07.03.2015, 12:09)Delta schrieb: Ein neuer Tiefpunkt ist nun definitiv erreicht.
Hochspringer PRZYBYLKO  gerade mal die Anfangshöhe von 2.14. 
Dies sollte Konsequenzen haben und die können nur heissen - dass Hochsprungverantwortliche Kurschilgen noch vor April entlassen wird.
In einer WM Saison können solche B-Verantwortliche nicht gebraucht werden.
Was schraubt die denn schon an Mateusz rum?
Der Trainer ist derselbe wie bei Alyn.
Die scheinen alle noch zu üben.
Sind ja auch noch jung und haben viiieeel Zeit...


RE: Halle EM 2015 - Tag 2 - Robb - 07.03.2015

(07.03.2015, 12:17)MZPTLK schrieb:
(07.03.2015, 12:09)Delta schrieb: Ein neuer Tiefpunkt ist nun definitiv erreicht.
Hochspringer PRZYBYLKO  gerade mal die Anfangshöhe von 2.14. 
Dies sollte Konsequenzen haben und die können nur heissen - dass Hochsprungverantwortliche Kurschilgen noch vor April entlassen wird.
In einer WM Saison können solche B-Verantwortliche nicht gebraucht werden.
Was schraubt die denn schon an Mateusz rum?
Der Trainer ist derselbe wie bei Alyn.
Die scheinen alle noch zu üben.
Sind ja auch noch jung und haben viiieeel Zeit...
Ich dachte, die Bundestrainer gehen die Trainingspläne aller Athleten durch, besprechen Rahmenpläne, Wettkampfkalender usw? Wozu gibts denn einen Bundestrainer, wenn er/sie in einer Problemdisziplin wie dem Hochsprung keinen Einfluß nehmen kann? Seit dem "Abschiedsbrief" von Haverney dürfte klar sein, dass Kurschilgen fehl am Platz ist, aber grundsätzlich halte ich es schon für die Aufgabe eines Bundestrainers, Fehlentwicklungen zu erkennen und zu korrigieren.


RE: Halle EM 2015 - Tag 2 - MZPTLK - 07.03.2015

(07.03.2015, 12:25)Robb schrieb: Ich dachte, die Bundestrainer gehen die Trainingspläne aller Athleten durch, besprechen Rahmenpläne, Wettkampfkalender usw? Wozu gibts denn einen Bundestrainer, wenn er/sie in einer Problemdisziplin wie dem Hochsprung keinen Einfluß nehmen kann? Seit dem "Abschiedsbrief" von Haverney dürfte klar sein, dass Kurschilgen fehl am Platz ist, aber grundsätzlich halte ich es schon für die Aufgabe eines Bundetrainers, Fehlentwicklungen zu erkennen und zu korrigieren.
Stimmt, aber Kurschilgen ist ein(e) General(in) ohne (Elite-)Truppe.
Die Zeiten der Mögenburg, Wessig, Thränhardt, Nagel, Frommeyer... scheinen vorbei zu sein. Mateusz hat einfach nicht deren Potential, sorry.
Ohne zu wissen, was intern abläuft, kann man die Qualifikation einer Bundestrainerin nicht am Werdegang Einzelner ablesen.
Wäre ich Heimtrainer, würde ich die Entwicklung meiner Athleten nicht vom Wirken des Bundestrainers abhängig machen und mich im Zweifelsfall sogar abnabeln. Ich weiss, ich rede so wie Gertrud...


RE: Halle EM 2015 - Tag 2 - Delta - 07.03.2015

(07.03.2015, 12:33)MZPTLK schrieb: Stimmt, aber Kurschilgen ist ein(e) General(in) ohne (Elite-)Truppe.
Die Zeiten der Mögenburg, Thränhardt, Nagel, Frommeyer... scheinen vorbei zu sein.
Ohne zu wissen, was intern abläuft, kann man die Qualifikation einer Bundestrainerin nicht am Werdegang Einzelner ablesen.

Der Bundestrainer ist verantwortlich wer nominiert wird. Wenn jemand die zweite Höhe nicht im ersten Versuch schafft läuft es daneben. Ich bin sicher, dass der im Training nicht mal jeden 6 Versuch über 2.19 schafft.
Das Thema der "Erstversuche" geht bis auf Juniorenebene und ist seit mehr als 10 Jahren bekannt.


RE: Halle EM 2015 - Tag 2 - Oliver - 07.03.2015

Deutschland war mal ein Hochsprungland. Mittlerweile sind wir von 2.30m weit entfernt und die Weltspitze springt 2.40m. Zumindest bei den Herren ist keine Besserung in Sicht. Talente stagnieren bei uns, bevor sie den Sprung in die erweiterte europäische Spitze schaffen.  Ich bin kein Freund von harten Personalentscheidungen. In diesem Fall fehlen anscheinend die Erfolgsrezepte und hier muss hart durchgegriffen werden.Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn verwandtschaftliche Verhältnisse vorliegen. Es bleibt immer die Frage,  ob sie die Position aufgrund von Kompetenzen oder als Ehefrau eines DLV-Verantwortlichen bekommen hat.


RE: Halle EM 2015 - Tag 2 - MZPTLK - 07.03.2015

(07.03.2015, 12:45)Oliver schrieb: Es bleibt immer die Frage,  ob sie die Position aufgrund von Kompetenzen oder als Ehefrau eines DLV-Verantwortlichen bekommen hat.
Brigitte Holzapfel(heute Kurschilgen) war eine sehr sehr gute Hochspringerin, die ihr Potential mMn nicht ausgeschöpft hat.
Sie wäre vielleicht nicht ganz in Meyfarth-Regionen gekommen,
aber 2 m hätte ich ihr allemal zugetraut.


RE: Halle EM 2015 - Tag 2 - Oliver - 07.03.2015

Und jeder gute Fußballer ist gleichzeitig ein guter Trainer? Jürgen Klopp war als Fußballer mittelmass, als Trainer ist er Weltklasse.


RE: Halle EM 2015 - Tag 2 - MZPTLK - 07.03.2015

(07.03.2015, 12:52)Oliver schrieb: Und jeder gute Fußballer ist gleichzeitig ein guter Trainer? Jürgen Klopp war als Fußballer mittelmass,  als Trainer ist er Weltklasse.
Klar. Gerd Osenberg war auch kein 2,30 Springer.
Aber es hilft gewaltig, wenn man auf internationalem Niveau unterwegs war mit den besten Athleten und den besten Trainern im Umfeld.

Man könnte es auch mit einem 28jährigen Dr. Hochsprung versuchen,
das kann funktionieren, muss es aber nicht.

Oder mit ThomZach...