Leichtathletikforum.com
Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? (/showthread.php?tid=828)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? - Gertrud - 24.03.2015

(24.03.2015, 14:45)Robb schrieb: Du siehst das falsch, um 2m Springerinnen zu entwickeln, brauchst du eine Basis, wenn du 5-10 1.90 Springerinnen hast, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass es von denen ein paar in höhere Regionen schaffen.

Nein, das sehe ich anders. Um eine Sabine Braun zu entwickeln, brauche ich nur diese Person. Wenn ich zwei von dem Kaliber entwickeln will, brauche ich zwei davon. Das ist der Unterschied zwischen Spitzen- und Breitensport.

Dazu kommt noch meine Vorstellung, die sich mit TV-Sprüchen aus dem Bereich Freeski decken: "Seinen eigenen Stil kreieren - das ist das höchste Credo!" 

Gertrud


RE: Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? - Robb - 24.03.2015

Um eine Sabine Braun zu entwickeln, brauchst du zwei Personen, Sabine Braun und einen Trainer, der das Talent trainieren kann. Wäre Sabine beim falschen Trainer auch 1.93 gesprungen? Wenn eine Basis von mehreren guten Athleten vorhanden ist, läßt das auch auf drauf schließen, dass mehrere gute Trainer vorhanden sind. Und diese guten Trainer können die Talente in höhere Regionen bringen.


RE: Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? - Gertrud - 24.03.2015

Sicherlich hat Jolle Busse einen enormen Anteil an ihren 1,94m vor allem in technischer Hinsicht. Ich kenne diese Vorbereitung ganz exakt. Es gab in unserem Team eine hervorragende Abstimmung in in den Bereichen Technik, Kraft und Schnelligkeit, auch in den gesunden Sprungprogrammen, vor allem aber in den Überschneidungsbereichen., die einer ganz exakten Einteilung bedurften. 

Gertrud


RE: Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? - lor-olli - 24.03.2015

Den Fehler in der Gleichung sehe ich bei 10 mal 1,90m ergibt viel wahrscheinlicher 2m als 5 mal 1,90m Springerinnen… Statistisch mag man das verargumentieren können, in der Praxis gilt es "die potenziell Richtige" zu finden und entsprechend zu fördern.

Anders sieht es aus, wenn ich 30  1,90m Springerinnen habe, die lasse ich dann ohne Rücksicht auf Spätfolgen im Training ranklotzen und hoffe, dass EINE die Prozedur übersteht und 2 m springt. Davon träumt man hier in D. allerdings nur! (Zumindest einige Funktionäre und Trainer, und "das ist gut so" Wink)


RE: Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? - dominikk85 - 25.03.2015

(24.03.2015, 14:50)Gertrud schrieb:
(24.03.2015, 14:45)Robb schrieb: Du siehst das falsch, um 2m Springerinnen zu entwickeln, brauchst du eine Basis, wenn du 5-10 1.90 Springerinnen hast, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass es von denen ein paar in höhere Regionen schaffen.

Nein, das sehe ich anders. Um eine Sabine Braun zu entwickeln, brauche ich nur diese Person. Wenn ich zwei von dem Kaliber entwickeln will, brauche ich zwei davon. Das ist der Unterschied zwischen Spitzen- und Breitensport.

Dazu kommt noch meine Vorstellung, die sich mit TV-Sprüchen aus dem Bereich Freeski decken: "Seinen eigenen Stil kreieren - das ist das höchste Credo!" 

Gertrud

dennoch hilft die Breite dabei, da man einen größeren talentpool hat. wenn 50 leute Leichtathletik betreiben und 50 auf der Couch sitzen ist die Chance deutlich größer eine sabine braun zu finden als wenn einer Leichtathletik betreibt und 99 auf der Couch sitzen (oder Fußball spielen).


RE: Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? - Gertrud - 25.03.2015

(25.03.2015, 00:55)dominikk85 schrieb: dennoch hilft die Breite dabei, da man einen größeren talentpool hat. wenn 50 leute Leichtathletik betreiben und 50 auf der Couch sitzen ist die Chance deutlich größer eine sabine braun zu finden als wenn einer Leichtathletik betreibt und 99 auf der Couch sitzen (oder Fußball spielen).

Es stimmt, dass auch die Außenwirkung eine bessere ist und eventuell Sogwirkung hat.

Gertrud


RE: Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? - W. Kronhard - 25.03.2015

(24.03.2015, 14:50)Gertrud schrieb: Dazu kommt noch meine Vorstellung, die sich mit TV-Sprüchen aus dem Bereich Freeski decken: "Seinen eigenen Stil kreieren - das ist das höchste Credo!" 
Aber Gertrud,

ist Team-Meinstream und von höchstoben empfohlene Trainingsrichtung nicht stressfreier und viel sonniger? 


RE: Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? - Delta - 25.03.2015

(23.03.2015, 21:30)Oliver schrieb: Früher war ja bekanntlich alles besser. Um dies zu untermauern, habe ich mir die Bestenlisten (Freiluft) im Hochsprung der Männer von 2001 bis 2014 angeschaut und war doch ziemlich überrascht von meiner Auswertung. Der Mittelwert der Top5 in den Betrachtungszeitraum lag bei 2,24. Letztes Jahr, für mich gefühlt ein schlechtes Jahr, lag der Durchschnitt bei 2,23. Seit 2012 warten wir allerdings auf einen Sprung über 2,30m.

Statistik ist das eine Top 5 oder Top 10. Wesentlicher ist aber was mit dem Sportler selber passiert. Nimmt man Springer wie Tarnowski z.b es gibt eine ganze Menge mehr ,mit den Werten von sagen wir 2008 und vergleichen die mit heute 2015 dann ist da eben nichts passiert. Natürlich kann er die Bestleistung von 2.18 auf 2.22 irgendwo in Garbsen oder an einem anderen bedeutungslosen Meeting verbessert haben.
Leistungsverbesserung passiert nur wenn man die besten 3-5 Wettkämpfe jedes Athleten in jedem Jahr darstellt. Dann wird die Leistungsverbesserung sichtbar. Zusatzauswertung nach erfolgreichen Erstversuchen etc. geben dann ein sehr klares Bild über den Leistungsstand.


RE: Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? - ThomZach - 29.03.2015

Zitat:ThZ bei Facebook: Den Flop hat auch noch niemand richtig verstanden. Was rauskommt wenn man nach der Literatur vorgeht, ist einfach nur Mist. Wer es  dennoch erlernt, der hat es schon im Blut. Die vollständig richtige Anleitung findet man nirgends.
Matti Prenzlau :
Geb ich dir Recht! Beispiel: Im Rahmentrainingsplan vom DLV steht gleich am Anfang, dass der Flop mit 8-14 Anlaufschritten gesprungen wird. Welcher heranwachsende Springer unter 2m braucht mehr als 5 Schritte um auf die nötige Geschwindigkeit zu kommen?!
Auch wird von einem "in die Höhe gesprungenen Weitsprung" geredet mit schnellem aktiven Fußaufsatz! Au Backe... Was dabei herauskommt sehen wir ja in der deutschen Hochsprungszene... Bevor einer groß rauskommt sind sie schon verletzt!


RE: Deutsche Hochsprungmisere - Woran liegt's? - ThomZach - 30.03.2015

Mit einem Wort: Im ganzen DLV hat keiner wirklich Ahnung,
sonst würde er ja dafür sorgen, dass so ein Unfug aus den Lehrplänen gestrichen
und anstattdessen mein Buch zur Grundlage gemacht wird. Kurz und abschließend:
Die Ursache der Misere ist de obstinate Ignoranz der Zuständigen,
die dafür sorgt, dass schon im Ansatz alles falsch läuft. Danke!