Leichtathletikforum.com
Winterwurfcup in Leiria - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Winterwurfcup in Leiria (/showthread.php?tid=853)



Winterwurfcup in Leiria - kari.hgw - 15.03.2015

Sagt mal, hat irgendjemand eine Idee, warum dort alle 6 Versuche machen durften? Kann der Wettkampfleiter das einfach so festlegen/ausschreiben?


RE: Winterwurfcup in Leiria - Hellmuth K l i m m e r - 15.03.2015

(15.03.2015, 20:53)kari.hgw schrieb: Sagt mal, hat irgendjemand eine Idee, warum dort  a l l e  6 Versuche machen durften? Kann der Wettkampfleiter das einfach so festlegen/ausschreiben?

Nach Blick in die Ergebnislisten erstaunt mich das auch.
In einem 10er-Feld z.B. der Diskuswerferinnen dürften ja nur  a c h t  Werferinnen sechs Versuche bekommen. Aber es mag sein, dass man das in Portugal "nicht so verbissen sieht" und einfach nett zu den Damen sein wollte. Wink

H. Klimmer / sen.


RE: Winterwurfcup in Leiria - Javeling - 16.03.2015

Zitat:RE: Winterwurfcup in Leiria
(Gestern 20:53)kari.hgw schrieb: schrieb:Sagt mal, hat irgendjemand eine Idee, warum dort  a l l e  6 Versuche machen durften? Kann der Wettkampfleiter das einfach so festlegen/ausschreiben?

Nach Blick in die Ergebnislisten erstaunt mich das auch.
In einem 10er-Feld z.B. der Diskuswerferinnen dürften ja nur  a c h t  Werferinnen sechs Versuche bekommen. Aber es mag sein, dass man das in Portugal "nicht so verbissen sieht" und einfach nett zu den Damen sein wollte. [Bild: wink.gif]

H. Klimmer / sen.
Hellmuth, da hast Du nur einen Blick für die DAMEN gehabt. Bis zu 17 andere TeilnehmerInnen hatten tatsächlich alle 6 Versuche. Das habe ich noch nie gesehen. Eigentlich sind hier alle Wettkämpfe, die so durchgeführt wurden, ungültig, da sie gegen die IWR-Bestimmungen (Regel 180.6) verstossen. Und auch die Leistungen können nicht in die Bestenlisten aufgenommen werden. 
Ich wundere mich nur, warum niemand von den erfahrenen TeilnehmerInnen den verantwortlichen Wettkampfleiter darauf aufmerksam gemacht hat. 
Ist das dort zu heiß gewesen ?Huh

Heinz Engels, Mainz


RE: Winterwurfcup in Leiria - Doberaner - 16.03.2015

(16.03.2015, 18:21)Javeling schrieb: Und auch die Leistungen können nicht in die Bestenlisten aufgenommen werden.


Bestenlistenfähig sollten auch solche Leistungen sein, wenn die Anlage und die Bedingungen den IWR entsprechen; das sollte der Fall gewesen sein. Ob man mit dem (gültigen) Weltrekord im unberechtigten 6. Versuch gewinnen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Wir ein Athlet z.B. unter Vorbehalt zu drei weiteren Versuchen zugelassen und er erzielt dort eine Leistung, die zum Sieg  reichen würde, ist diese Leistung i.d.R. bestenlistenfähig, auch wenn der Einspruch keinen Erfolg hat und er nicht gewinnen kann. (Alles nicht "gendergerecht" formuliert, sorry!)

(16.03.2015, 18:21)Javeling schrieb: Ich wundere mich nur, warum niemand von den erfahrenen TeilnehmerInnen den verantwortlichen Wettkampfleiter darauf aufmerksam gemacht hat.

Wenigstens waren für alle die Bedingungen gleich. Ich habe gestern Abend das Team-Manual und andere offizielle Dokumente durchgesehen, aber zu der Anzahl der Versuche leider nichts gefunden.

Da das überall "durchgezogen" wurde, sieht es doch sehr nach System aus.


RE: Winterwurfcup in Leiria - Hellmuth K l i m m e r - 16.03.2015

(16.03.2015, 18:21)Javeling schrieb: Hellmuth, da hast Du nur einen Blick für die DAMEN gehabt.

Ich wundere mich nur, warum niemand von den erfahrenen TeilnehmerInnen den verantwortlichen Wettkampfleiter darauf aufmerksam gemacht hat. 


Heinz Engels, Mainz
Tatsächlich habe ich vor allem auf "unsere" hallesche(!) Werferin Nadine Müller geschaut. Wink

Dass den WerferInnen das gefallen hat ist verständlich.
Fakt ist, dass alle die Leistungen, die von Werfern/Werferinnen erzielt wurden, die nach dem 3. Versuch nicht zu den acht Besten gehörten - was leicht nachprüfbar ist - nicht in die BLi gehören.

Dass die Werfer/Werferinnen an Ort und Stelle über die merkwürdige  ("kulante" Sleepy ) Abweichung von der IWB nicht informiert wurden, ist ebenso unwahrscheinlich; sie waren eben alle froh, bei guten Windbedingungen und sommerlichem Wetter weiterhin werfen zu können.

--------------

Ein Erlebnis von einem hochkarätigem Wettkampf in Dresden (vor > 30 Jahren):
Die Hammerwerfer warfen beim Einwerfen, im Vorkampf und Finale aus einem DISKUS-Ring! (Die Einlagebretter waren vorhanden!!!, aber nicht eingelegt worden.) Keiner der Werfer beschwerte sich. Als mein Koll. Manfred Grieser das bemerkte und den Karis zu verstehen gab, lief der Wettkampf  s o  weiter. "Da keiner eine Bestleistung erzielt hatte" - so die Begründung - wurde der Wettkampf gewertet.HuhBlush

H. Klimmer / sen.


RE: Winterwurfcup in Leiria - Javeling - 17.03.2015

Zitat:Tatsächlich habe ich vor allem auf "unsere" hallesche(!) Werferin Nadine Müller geschaut. [Bild: wink.gif]

Dass den WerferInnen das gefallen hat ist verständlich.
Fakt ist, dass alle die Leistungen, die von Werfern/Werferinnen erzielt wurden, die nach dem 3. Versuch nicht zu den acht Besten gehörten - was leicht nachprüfbar ist - nicht in die BLi gehören.

Dass die Werfer/Werferinnen an Ort und Stelle über die merkwürdige  ("kulante" [Bild: sleepy.gif] ) Abweichung von der IWB nicht informiert wurden, ist ebenso unwahrscheinlich; sie waren eben alle froh, bei guten Windbedingungen und sommerlichem Wetter weiterhin werfen zu können.

--------------H. Klimmer / sen.
Da hast Du Dich also 'nur für die Nadine interessiert....interessant Tongue
Ich hätte auch manchmal gerne weiter geworfen.....so und so.....

Oftmalige Wiederholung : Geht alles nicht, da uns die IWR-Regeln daran hindern. Ist auch gut so, da vor den IWR alle (zumindest hier) gleich sind.

Warum habe ich denn wohl geschrieben, dass eigentlich alle Wettkämpfe unter diesen Bedingungen ungültig sein müssten ?
Weil die Verhältnisse mit z.B. 17 Teilnehmern mit je 6 Versuchen (102 V.) nicht mit den 8x6 und 9x3 (ges. 75 V.) gleich sind. Man kann nicht einfach die acht Besten werten und die anderen nicht. Oder ?


RE: Winterwurfcup in Leiria - Drizzt - 17.03.2015

Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass das ganze auch als Mannschaftswettkampf ausgeschrieben und gewertet worden war/ist?
Möglicherweise sollte ja zumindest eine Werferin/ein Werfer jeder Nation alle Versuche machen dürfen,um Chancengleichheit zu haben. Es sollten aber auch die besten acht weiterkommen.  Da das ja nicht zwangsläufig dieselben sein müssen, hat man von vornerherein allen 6 Versuche gegeben?


RE: Winterwurfcup in Leiria - kari.hgw - 17.03.2015

Bei Mannschaftswettkämpfen sind aber 4 Versuche für jeden vorgesehen, das wäre hier angebracht gewesen...