Leichtathletikforum.com
Tägliche Sportstunde - Forderung von Heike Drechsler - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Tägliche Sportstunde - Forderung von Heike Drechsler (/showthread.php?tid=857)

Seiten: 1 2


Tägliche Sportstunde - Forderung von Heike Drechsler - Gertrud - 19.03.2015

Zitat:Heike Drechsler wünscht sich täglichen Sportunterricht
Die frühere Top-Weitspringerin Heike Drechsler plädiert für eine tägliche Sportstunde in der Schule. Wichtig sei zudem, dass gut ausgebildete Fachlehrer unterrichten, sagte die 50-Jährige der Thüringischen Landeszeitung. „Manchmal wird auch von Lehrern aus fremden Fächern unterrichtet, weil viele denken, dass jeder Sport unterrichten kann.“ Gerade für das Erlernen der richtigen Methodik seien die besten Trainer nötig. Nach Ansicht der zweifachen Olympiasiegerin fehlt es für den Erfolg im Spitzensport vor allem an einer breiten Basis von jungen Leichtathleten. dpa (in leichtathletik.de gelesen)
Liebe Heike,

du sprichst mir aus der Seele. Drei Sportstunden sind eigentlich Pflicht; aber durch Klassenarbeiten, Ausflüge, Feiertage und Feste fallen enorm viele Stunden zudem aus. Diese obligatorischen Stunden werden sehr selten flächendeckend durchgeführt. Der Sportunterricht wird oft zugunsten anderer Fächer gekürzt. Wenn man wenigstens kurzfristig diese Stundenzahl planmäßig durchführen könnte, wäre man schon auf einem passablen Weg zur täglichen Sportstunde. Es gibt an unserem Gymnasium für die 5er, 6er und 7er jeweils eine Sportklasse, die zusätzlich zwei Sportsunden durchführt, also fünf Sportstunden in der Woche.

Letztens hatte ich ein Gespräch mit einer Kollegin. Wir haben darüber gesprochen, dass wir im Unterricht immer die Möglichkeit haben, durch die Halle oder den Klassenraum zu gehen. Nur die SuS müssen möglichst still sitzen. Es ist erwiesen, dass Kinder sich nur 20 Minuten am Stück konzentrieren können. Eigentlich sollte man dann kurz Lockerungsübungen einstreuen. 

Viele kommen heutzutage mit dem Bus zur Schule. Das gab´s bei uns früher gar nicht. Da ging oder radelte man zur Volksschule und zu den weiterführenden Schulen im Ort.

Gertrud


RE: Tägliche Sportstunde - Forderung von Heike Drechsler - MZPTLK - 19.03.2015

Das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt, warum kommen Heike und die Professoren Braumann und Wessinghage erst jetzt darauf,
dass wir ein Volk von Bewegungsmuffeln, Übergewichtigen und Haltungsgeschädigten sind?


RE: Tägliche Sportstunde - Forderung von Heike Drechsler - Gertrud - 19.03.2015

Ich habe mich als Lehrerin immer gewundert, wenn es alle Jahre wieder neue Curricula gab, sich im Kern aber überhaupt nichts verändert hat. Den Vogel haben jetzt die neuen Richtlinien abgeschossen, wo fast jede Stunde reglementiert wird. Wenn es nicht genügend Sportstunden gibt, können immer wieder neue Curricula absolut nichts ausrichten. Man bastelt an der falschen Stelle herum. Es wird prophylaktisch einfach zu wenig getan.

Gertrud


RE: Tägliche Sportstunde - Forderung von Heike Drechsler - MZPTLK - 20.03.2015

Appelle von Promis und Professoren helfen wenigst bis nix.
Ebenso Curricula welcher Art auch immer, wenn die handelnden
- besser: nichthandelnden Personen -
nicht mit dem Gehirn und dem A.... in die Gänge kommen.

Wer sind die?
Es ist wie immer ganz einfach bei MZPTLK: WIR ALLE!
Ein noch so kompetenter und engagierter Sportlehrer kann es bei der
gesellschaftlichen Gemengelage nicht allein richten.
Und weil die meisten von uns entweder in Dekadenz versinken
oder andere Probleme haben, wird sich in der Zukunft auch kaum was tun.

Verschiedene Untersuchungen ermitteln vemehrte Zukunftsangst,
dabei gibt es eine Gefälle von 'unten' nach 'oben'.

Armin Hary hat das schon vor längerer Zeit erkannt und möchte mit seiner Stiftung den weniger Privilegierten und aus prekären Verhältnissen kommenden Talenten helfen.


RE: Tägliche Sportstunde - Forderung von Heike Drechsler - Gertrud - 20.03.2015

(20.03.2015, 09:51)MZPTLK schrieb: Appelle von Promis und Professoren helfen wenigst bis nix.
Ebenso Curricula welcher Art auch immer, wenn die handelnden
- besser: nichthandelnden Personen nicht mit dem Gehirn und dem A.... in die Gänge kommen.

Wer sind die?
Es ist wie immer ganz einfach bei MZPTLK: WIR ALLE!
Und weil die meisten von uns entweder in Dekadenz versinken
oder andere Probleme haben*, wird sich in der Zukunft auch kaum was tun.

*Nach der neuen Shell-Studie haben etwa die Hälfte der Jugendlichen Angst vor der Zukunft.

Wissen Sie, ich trainiere zur Zeit einen jungen Langsprinter unseres Gymnasiums. Gestern sagte er auf dem Platz: "Frau Schäfer, mein Kopf wird auch immer besser!" Ich musste schmunzeln. Ich habe geantwortet:" Wenn ich dich jetzt in ein Auto setze, damit du es fährst, bist du auch überfordert." Man muss die SuS da abholen, wo sie momentan stehen, damit sie richtig Spaß an Aufgaben haben können. Es fehlt sehr oft die Verbindung über die unterschiedlichen Jahrgänge. Dieser Schüler bemerkt mein Alter gar nicht, weil ich versuche, auch in den Programmen kreativ zu sein und ihn zu locken. Es ist sehr wichtig, dass wir auch im schulischen und Vereinsbereich pensionierte Kräfte einbinden. Beide Seiten profitieren. Mein Kollege sagt immer: "Gertrud, dein Wissen ist zu schade, mit ins Grab genommen zu werden!" Ich stehe bei der Kraftraumkonzeption oder sportlichen Events unseres Gymnasiums immer zur Verfügung. Ich mache auch eine Einführung für meine KuK im Kraftraum, damit gesund trainiert wird und stehe auch dem VfL Hüls zur Verfügung. 

Wir müssen es schaffen, Kinder nicht in die Angstzone zu schieben, sondern ihnen Aufgaben zu stellen, die sie fordern und begeistern. Nur aus diesem Grund führe ich meine schulische LA-AG durch. 

Große Kongresse mit Professoren können momentan im Gesundheitssektor nur das bestätigen, was wir längst schon wissen. Ich würde es für effektiver halten, dass eine zuständige Person im DLV neue Erkenntnisse auf dem Gebiet recherchiert und dem breiten Publikum präsentiert. Die zur Verfügung stehenden Gelder für derartige Mammutveranstaltungen würde ich lieber einem OSP (z. B. Wattenscheid für den sehr antiquierten Kraftraum) zur Verfügung stellen, seine Geräte zu optimieren. 

Gertrud


RE: Tägliche Sportstunde - Forderung von Heike Drechsler - MZPTLK - 20.03.2015

(20.03.2015, 10:09)Gertrud schrieb: Wissen Sie, ich trainiere zur Zeit einen jungen Langsprinter unseres Gymnasiums. Gestern sagte er auf dem Platz: "Frau Schäfer, mein Kopf wird auch immer besser!"
[...]
Man muss die SuS da abholen, wo sie momentan stehen, damit sie richtig Spaß an Aufgaben haben können.

Wir müssen es schaffen, Kinder nicht in die Angstzone zu schieben, sondern ihnen Aufgaben zu stellen, die sie fordern und begeistern.

Dass vernünftiges Sporttreiben auch für Herz und Hirn positive Effekte hat, wussten schon die alten Griechen(heute scheinen sie es zum Teil vergessen zu haben).
Neueste Studien tun so, als wäre das eine völlig neue Erkenntnis.
Ich versuche, mich über garnix mehr zu wundern.

Völlig richtig, man sollte Anforderungen so designen, dass die Adressaten anspruchsvolle, aber motivierende und machbare Ziele vor Augen haben.

Wer schiebt Kinder in die Angstzone?
Wissentlich oder gar willentlich hoffentlich Niemand.

Die Zeiten sind aber umgedreht:
Die Generation der in den 40er und 50iger Jahren Geborenen
hatte die Schule der genügsamen, auch harten Aufbaujahre,
aber eiine gute Zukunftsperspektive, es ging von Jahr zu Jahr besser.
Die heutige Generation ist in den fetten, hedonistischen Jahren aufgewachsen
und für die bereits im Gange befindlichen mageren Jahre nicht in gleicher Weise mental vorbereitet.


RE: Tägliche Sportstunde - Forderung von Heike Drechsler - dominikk85 - 20.03.2015

(19.03.2015, 19:32)MZPTLK schrieb: Das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt, warum kommen Heike und die Professoren Braumann und Wessinghage erst jetzt darauf,
dass wir ein Volk von Bewegungsmuffeln, Übergewichtigen und Haltungsgeschädigten sind?

Es wird ja schon lange gefordert. Es ist bekannt, dass der heutige lifestyle Milliarden an Kosten verursacht (arbeitsausfall, Behandlung...), die Lebensqualität einschränkt und auch Leben verkürzt, aber wirkliche Lösungen werden nicht angeboten.

Ich denke auch, dass Schulen für und Kindergärten da mehr tun müssen, bewegungsfreude wird stark in den ersten lebensjahren geprägt, wer als Kind nur rumsitzt bewegt sich später auch nicht.

In der Praxis sind aber natürlich Sport, Musik und Kunst die Fächer die bei personalengpässen als erstes ausfallen ( wenn mein Sportlehrer als 2. Fach Mathe hat und er vertreten muss ist ja klar was ausfällt).


RE: Tägliche Sportstunde - Forderung von Heike Drechsler - MZPTLK - 20.03.2015

Es wäre eine irrige Vorstellung, dass die Schule es(alleine) richten könnte.
Sportstunden sind vor 40 Jahren auch aus verschiedenen Gründen ausgefallen,
die Sport-Unterrichtenden waren nur zum geringeren Teil gut ausgebildet.
Trotzdem waren die Leute fitter.
Die gesamtgesellschaftliche Gemengelage ist wichtiger.


RE: Tägliche Sportstunde - Forderung von Heike Drechsler - Drizzt - 20.03.2015

@Gertrude:
SuS sind Schüler und Schülerinnen,richtig?
Aber was sind denn KuK? 
Kinder und Kinderinnen wohl eher nicht. TongueBlush


RE: Tägliche Sportstunde - Forderung von Heike Drechsler - Diskusmann - 20.03.2015

(20.03.2015, 13:23)Drizzt schrieb: @Gertrude:
...Aber was sind denn KuK?...
Zur Info: KuK = Kolleginnen und Kollegen