Leichtathletikforum.com
Die volle Mehrkampfdröhnung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die volle Mehrkampfdröhnung (/showthread.php?tid=908)



Die volle Mehrkampfdröhnung - kari.hgw - 10.04.2015

Ein Sportler (U16) ist sich unsicher, bei welchem Block er versuchen sollte sich für die Deutschen Meisterschaften zu disqualifizieren. Bei einer Eintagesveranstaltung meldet er für zwei Blöcke. Der Zeitplan lässt es zu, dass er an beiden Blöcken vollständig teilnimmt.

a) Darf er das?
b) Wäre die Frage a) anders zu beantworten, wenn es sich um eine Zweitagesveranstaltung handeln würde und die beiden Blöcke an unterschiedlichen Tagen liegen würden?
c) Muss er die 80m Hürden zweimal laufen oder kann das Ergebnis eines Laufes für beide gewertet werden
d) Er entscheidet sich nun dafür nur den Block Sprint/Sprung zu absolvieren und erzielt über 80m H eine ansprechende Zeit. Jetzt beantragt er beim Wettkampfleiter noch den Wechsel des Blockes zum Block Lauf (Nachmeldegebühr wird bezahlt, im Block Lauf wurde nur der 80m Hürdenlauf absolviert). Kann dem unter Umständen entsprochen werden? 


RE: Die volle Mehrkampfdröhnung - kari.hgw - 10.04.2015

c) und d) sind mir schon passiert


RE: Die volle Mehrkampfdröhnung - hkrueger - 10.04.2015

(10.04.2015, 20:22)kari.hgw schrieb: Ein Sportler (U16) ist sich unsicher, bei welchem Block er versuchen sollte sich für die Deutschen Meisterschaften zu disqualifizieren. Bei einer Eintagesveranstaltung meldet er für zwei Blöcke. Der Zeitplan lässt es zu, dass er an beiden Blöcken vollständig teilnimmt.

a) Darf er das?
b) Wäre die Frage a) anders zu beantworten, wenn es sich um eine Zweitagesveranstaltung handeln würde und die beiden Blöcke an unterschiedlichen Tagen liegen würden?
c) Muss er die 80m Hürden zweimal laufen oder kann das Ergebnis eines Laufes für beide gewertet werden
d) Er entscheidet sich nun dafür nur den Block Sprint/Sprung zu absolvieren und erzielt über 80m H eine ansprechende Zeit. Jetzt beantragt er beim Wettkampfleiter noch den Wechsel des Blockes zum Block Lauf (Nachmeldegebühr wird bezahlt, im Block Lauf wurde nur der 80m Hürdenlauf absolviert). Kann dem unter Umständen entsprochen werden? 
A) ja
B) nein
C) einmal laufen
D) ja

Alles andere wäre für mich kleinkariert...


RE: Die volle Mehrkampfdröhnung - Doberaner - 10.04.2015

(10.04.2015, 21:05)hkrueger schrieb: C) einmal laufen
D) ja

Alles andere wäre für mich kleinkariert...

Dann musst Du Dir die DLO auf ganz kleinkariertem Papier ausdrucken Wink

Paragraph 7.5 liest sich für mich eindeutig.


RE: Die volle Mehrkampfdröhnung - hkrueger - 10.04.2015

Habs mir schon gedacht und nix anderes erwartet.  Smile mit ausdrucken bin ich auch fertig. 


RE: Die volle Mehrkampfdröhnung - Prometheus2000 - 11.04.2015

Gehe mit den hier genannten (kleinkarierten) Antworten konform.

Ich würde als Wettkampfleiter aber überhaupt keine solche Doppelmeldung für eine Eintagesveranstaltung zulassen. Du hast überhaupt keine Planungsgrundlage was die Teilnehmerzahlen für die Abwicklungen der einzelnen Disziplinen angeht,wenn das Beispiel Schule macht und mehrere Athleten doppelt melden und sich dann für einen Block entscheiden.

Ich habe aber auch mal eine Frage. Hab die DLO und die IWR durchsucht, bin aber auf kein Ergebnis gekommen.
Kann man, wenn man sich mit dem Veranstalter abspricht, die Ergebnisse von Einzeldisziplinen auch für eine Mehrkampfwertung (hier: Block U16) zusammenrechnen? Vorausgesetzt natürlich, man macht in den tech. Disziplinen jeweils nur drei Versuche. 
Ich bin der Meinung, das geht nicht. Erstens meine ich irgendwo mal gelesen zu haben (weiß allerdings nicht mehr wo), dass das durch die Regeln ausgeschlossen wird und zweitens, gibt es unterschiedliche Bedingungen bei den Sprints hinsichtlich der Fehlstartregel. Wenn der Mehrkämpfer im Einzelstart einen Fehlstart macht, wäre er ja sofort raus. Als Mehrkämpfer hat er aber ja noch einen zweite Versuch. Ich würde als Starter dem disq. Athleten auch keinen zweiten Start "aW" zugestehen, weil es für Außenstehende nicht ersichtlich wäre, warum der disq. Athlet jetzt doch wieder starten darf. 

Eure Meinungen? 


RE: Die volle Mehrkampfdröhnung - Hellmuth K l i m m e r - 11.04.2015

(11.04.2015, 12:16)Prometheus2000 schrieb: Ich habe aber auch mal eine Frage:

Kann man,
... die Ergebnisse von Einzeldisziplinen auch für eine Mehrkampfwertung
zusammenrechnen?
Meine Meinung:
Das wäre - selbst bei einem nur 1-tägigen Wettkampf - eine leichte Benachteiligung des Mehrkämpfers, der ja meist in dichter Folge den MK absolviert und somit etwas ermüdeter sein dürfte. (?)
"Wo kämen wir denn da hin..." würde Diskusmann hier wohl fragen, wenn's jeder macht, wie er's will? Wink

H. Klimmer / sen.


RE: Die volle Mehrkampfdröhnung - kari.hgw - 13.04.2015

Meine Meinung zu meinen und anderen Problemen:
Zuerst erst einmal der von Doberander angeführte DLO-Paragraph:
7.5 Blockwettkämpfe werden nach den Regeln der Mehrkämpfe durchgeführt (Ausnahmen s. Nationale Be-stimmung zu Regel 162.7). Für einen Blockwettkampf gewertete Einzeldisziplinen können nicht gleichzeitig für einen anderen Blockwettkampf gewertet werden. Einzeldisziplinen des Mehrkampfes können nicht für einen anderen Mehrkampf gewertet werden, es sei denn, die jeweiligen Ausschreibungen sehen eine an-dere Regelung vor.

a) ja, er darf an 2 Mehrkämpfen an einem Tag teilnehmen
b) Nein, es geht so oder so.
c) Zwei mal laufen (wer das anders ausschreibt schafft sich Chaos)
d) Nein.

Einzeldisziplinen für den Mehrkampf zusammenrechnen geht aus meiner Sicht auch nicht, weil ja auch beim Hochsprung (Steigerung) noch andere Gesetzmäßigkeiten gelten.


RE: Die volle Mehrkampfdröhnung - ako - 13.04.2015

Das erste Problem ist ja dann gelöst. Die DLO ist dahingehend ja eindeutig. Und wenn ein Athlet zwei Blockmehrkämpfe an einem oder zwei Tagen machen möchte - bitte sehr. Das wird aber kaum in der Realität vorkommen. Die Blockmehrkämpfe finden aus organisatorischen Gründen ja meistens an einem Tag statt.

Für die Vorstellung des zweiten Problems (Einen Mehrkampf aus einem "Einzelsportfest" zusammenbasteln) hier in Forum bin ich sehr dankbar. Denn genau das ist in meinem LV im letzten Jahr vorgekommen.
Zuerst aber vorweg: Ich oute hier nicht den Athleten/in, den Ausrichter oder den LV und ich habe nichts persönlich gegen diese. Ich spreche weiter von dem "Athleten", es kann sich um einen Jungen (Zehnkampf) oder ein Mädchen (Siebenkampf) handeln.

Und nun zum Fall: Bei einer Einzelmeisterschaft hat sich ein Athlet für die DM im Mehrkampf qualifiziert. Die Einzeldisziplinen waren über die zwei Tage so verteilt, dass es zum Mehrkampf passte. Der Athlet hat in den technischen Disziplinen drei Versuche unternommen und auf die weiteren verzichtet. In der Einzelwertung wurde er aber berücksichtigt. Ich glaube, er hat sogar eine gewonnen. Er war der einzige, bei dem ein Mehrkampf gewertet wurde. Ob in der Liste a.W. stand, weiß ich nicht mehr, spielt aber auch keine Rolle.
Da ich dieses Vorgehen nicht korrekt fand, habe ich später den Verband um eine Stellungnahme gebeten, habe aber nie eine Antwort erhalten !! Denn wenn dieses Vorgehen allgemein erlaubt wäre, würden sich ganz neue Möglichkeiten der Wettkampfgestaltung ergeben.