Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 13.11.2014

(12.11.2014, 23:56)Robb schrieb:
(12.11.2014, 18:48)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Als mündiger Bürger erlaube ich es mir aber in diesem so vorzüglichen Medium (im Vgl. zum DLV-Forum) mitzuarbeiten, für Meinungsvielfalt einzutreten, auch meine (vielleicht?) abweichenden Argumente zu artikulieren. Ich glaube, d a s  tut jedem Forum gut; und manch einer aus dem Kreis "der schweigenden Mehrheit" stimmt mir (ohne es zu schreiben) vielleicht zu. 
Aber ich will einlenken: Mein Missfallen (z.B. über unverständliches Philosophieren, über "Game of Thrones" [was soll das im LA-Forum?], penetrante Selbstbeweihräucherung, ... ) brauche ich nun nicht mehr zu Ausdruck bringen - ich verkneife es mir fürderhin, ich hab's getan.Wink

H. Klimmer / sen.
Du trittst also für Meinungsvielfalt ein, bist aber gegen Threads, die nichts mit Leichtathletik zu tun haben? Seltsame Vorstellung von Meinungsvielfalt, wenn nur Threads akzeptabel sind, die deiner Vorstellung entsprechen. Aber du weist uns ja oft genug darauf hin, dass du weißt, was ALLE hier wollen/nicht wollen/wissen. Game of Thrones hat mit Leichtathletik nichts zu tun, genauso wie "Wer sind Deutschlands Beste", ein Thread, den du eröffnet hast und in dem es auch nicht um Leichtathletik geht. Wir dürfen also daraus schließen, dass Nicht-Leichtathletik-Themen auch nur erwünscht sind, wenn sie von dir gestartet werden?

Robb, das ist einfach unsachlich und eine Unterstellung.
I c h   bestimme in diesem Forum überhaupt nichts. Dass ich in einem LA-Forum insbesondere Beiträge über LA erwarte, ist doch logisch.
Wenn ich neue Themen einbringe (z.B. zur Senioren-LA, DLV-Sportpolitik), geht es mir fast ausschließlich um unsere Sportart.
Auch mein Beitrag zu "Wer sind Deutschlands Beste?" hatte letztlich das Ziel, auf achtenswerte Sportler hinzuweisen ----> Manuela Neuner und Torwart Neuer; außerdem waren in der Sendung auch genügend LeichtathletInnen "im Angebot".

H. Klimmer / sen.Angry


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Robb - 13.11.2014

(13.11.2014, 11:53)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Robb, das ist einfach unsachlich und eine Unterstellung.
I c h   bestimme in diesem Forum überhaupt nichts. Dass ich in einem LA-Forum insbesondere Beiträge über LA erwarte, ist doch logisch.
Wenn ich neue Themen einbringe (z.B. zur Senioren-LA, DLV-Sportpolitik), geht es mir fast ausschließlich um unsere Sportart.
Auch mein Beitrag zu "Wer sind Deutschlands Beste?" hatte letztlich das Ziel, auf achtenswerte Sportler hinzuweisen ----> Manuela Neuner und Torwart Neuer; außerdem waren in der Sendung auch genügend LeichtathletInnen "im Angebot".

H. Klimmer / sen.Angry
Findest du es sachlich, zu behaupten, dass ein bestimmtes Thema niemanden interessiert, oder jeder im Forum dies oder das sowieso weiß, nur weil es dich nicht interessiert, oder du es schon weißt? Der Punkt ist, du regst dich über Dinge auf, die du nicht ändern kannst, die Aufregung ist absolut unsinnig und du benimmst dich, als wäre deine Meinung allgemeingültig. Wenn dich hier nur Leichtathletik-Themen interessieren, ignoriere die Plauderecke. Du bist wie jemand, der indisches Essen nicht mag, aber trotzdem in ein indisches Restaurant geht, um sich dann über das schlechte Essen aufregen zu können.
Und zum Thema "Deutschlands Beste": Ich hatte die Sendung nicht gesehen, wußte also nicht, dass auch Leichtathleten zur Wahl standen, in deinem Posting kamen keine Leichtathleten vor. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, mich darüber aufzuregen, dass du einen Thread gestartet hast, der mich nicht interessiert und mit Leichtathletik scheinbar nichts zu tun hat. Von mir aus kannst du einen Thread über "Das aufregende Liebesleben der Weinbergschnecken" eröffnen" und ich würde mich darüber höchstens amüsieren.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 13.11.2014

(13.11.2014, 12:13)Robb schrieb: ... du regst dich über Dinge auf, die du nicht ändern kannst,
... und du benimmst dich, als wäre deine Meinung allgemeingültig.

Und zum Thema "Deutschlands Beste": Ich hatte die Sendung nicht gesehen, wußte also nicht, dass auch Leichtathleten zur Wahl standen, in deinem Posting kamen keine Leichtathleten vor. 
Eine Meinung, eine Auffassung nähert sich der Allgemeingültigkeit wenn sie durch Diskussionen dahin geführt wird - deshalb auch hier im Forum: Annäherung durch Objektivierung der Meinungsbildung.

In meinem Posting nannte ich absichtlich keine Leichtathleten, weil ich der Meinung war, die fast Namensgleichen Neuner und Neuer sind die derzeit Besten - (auch weil Bescheidensten!)

H. Klimmer / sen.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - chmeseb - 14.11.2014

"Streitende sollen wissen, dass nie der eine ganz recht hat und der andere ganz unrecht." (Kurt Tucholsky)


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Robb - 14.11.2014

(14.11.2014, 15:10)chmeseb schrieb: "Streitende sollen wissen, dass nie der eine ganz recht hat und der andere ganz unrecht." (Kurt Tucholsky)
Darauf ist Tucholsky sicher nur gekommen, weil er zu oft unrecht hatte. Big Grin


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 14.11.2014

(14.11.2014, 17:16)Robb schrieb:
(14.11.2014, 15:10)chmeseb schrieb: "Streitende sollen wissen, dass nie der eine ganz recht hat und der andere ganz unrecht." (Kurt Tucholsky)
Darauf ist Tucholsky sicher nur gekommen, weil er zu oft unrecht hatte. Big Grin
Das Bonmot Tuchos wäre eigentlich geeignet, dass auch hier im Forum "Ruhe einzieht"; dass Streit zwischen "uns" unterbleibt. Sleepy

-----------------

Der Behauptung, TUCHOLSKI habe oft unrecht gehabt, ist aber sicher falsch. Der aufrechte Publizist u. a. der "Weltbühne" hat den Regierenden und uns Kleinen oft den Spiegel vor Augen gehalten; unerschrocken sagte er seine Meinung - oft weitsichtig, klar sehend.

Von A. Tolstoi wurde er mit Recht "der Heine des 20. Jahrhundert genannt".

H. Klimmer / sen.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Robb - 14.11.2014

Tucholsky war zweimal verheiratet, also hatte er automatisch oft unrecht. Wink
Ich hab mich hier noch nie gestritten, gabs hier überhaupt schonmal Streit? Es gab/gibt unterschiedliche Meinungen, kontroverse Diskussionen, aber unter Streit versteh ich was anderes.
Wir könnten jetzt natürlich darüber streiten, was man unter Streit versteht...Teufel


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 14.11.2014

(14.11.2014, 19:11)Hellmuth K l i m m er schrieb:
(14.11.2014, 17:16)undefined schrieb: Das Bonmot Tuchos wäre eigentlich geeignet, dass auch hier im Forum "Ruhe einzieht"; dass Streit zwischen "uns" unterbleibt. Sleepy

----------------Der Behauptung, TUCHOLSKI habe oft unrecht gehabt, ist aber sicher falsch. Der aufrechte Publizist u. a. der "Weltbühne" hat den Regierenden und uns Kleinen oft den Spiegel vor Augen gehalten; unerschrocken sagte er seine Meinung - oft weitsichtig, klar sehend.

Von A. Tolstoi wurde er mit Recht "der Heine des 20. Jahrhundert genannt".
Ruhe im Forum?
Wie langweilig!
Gähn, schnarch...

Tucholsky hat meistens sehr mutig, sehr treffend und weise Richtiges gesagt.

Der Vorsitzende des Schriftstellerverbandes der UDSSR Tolstoi(+ 1945) hat das vielleicht etwas verfrüht geäussert.
Auch kann man beide nicht so ganz miteinander vergleichen.
Aber beide waren in ihrer Gesellschaftskritikganz vorne,
Heine mehr romantisch-idealisierend, Tucholsky eher sarkastisch-ironisierend.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 14.11.2014

(14.11.2014, 19:36)MZPTLK schrieb: Tucholski hat meistens sehr mutig, sehr treffend und weise Richtiges gesagt.

Der Vorsitzende des Schriftstellerverbandes der UDSSR A. Tolstoi (+1945)*) hat das vielleicht etwas verfrüht geäussert.
Auch kann man beide nicht so ganz miteinander vergleichen.
Aber beide waren in ihrer Gesellschaftskritik ganz vorne,
Heine mehr romantisch-idealisierend, Tucholski eher sarkastisch-ironisierend.
Passt evtl. hier rein: Die Meinung eines "jW"-Feulletonisten, namens Wiglaf Droste; 17.2. 06 zu Heinrich HEINE: "Der Mann schrieb so gut, dass er den Klugen Bewunderung und den Dummen Furcht einflößte."


Ja, wer kann   d a s   heuer noch von sich behaupten? 
Gelegentlich erlebte ich unter Journalisten nur die neidlose Anerkennung: "D e r   kann schreiben ... " - als sachliche Einschätzung sogar verfeindeter Schreibender (z.B. "Neues Deutschland" [Kl. Ullrich] <----> "Junge Welt" / "Wochenpost", bd. DDR [u.a. Birk Meinhardt]).

Ich wünschte, hier könnten und bemühten sich viel mehr so gut zu schreiben.Undecided

H. Klimmer / sen.

----------
*) Es handelt sich sicher um den berühmten Lew Tolstoi, nicht um den Vors. des russ. Schriftstellerverbandes.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 14.11.2014

(14.11.2014, 20:22)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(14.11.2014, 19:36)MZPTLK schrieb: Der Vorsitzende des Schriftstellerverbandes der UDSSR A. Tolstoi (+1945)*)
*) Es handelt sich sicher um den berühmten Lew Tolstoi, nicht um den Vors. des russ. Schriftstellerverbandes.
Lew Tolstoi war kein Zeitgenosse von Tucholsky, kann also auch nichts zu ihm im Vergleich zu Heine geäussert haben.