Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 09.04.2015

(09.04.2015, 16:53)Paragraf schrieb:
(09.04.2015, 10:42)Drizzt schrieb: ...
Aber immer nur wieder zu lesen,wie doof,schlecht und ahnungslos alles und alle sind,ist ziemlich ermüdend und langweilig. Rolleyes

außer man selbst Wink :

http://www.der-postillon.com/2015/03/wissenschaftlich-erwiesen-alles.html

Danke Paragraf , dieser Hinweis auf die Veröffentlichung im "Postillion" und Drizzt's (gezielte) Kritik tuen gut. Smile

Ich hoffe nur, dass die Betreffenden / Getroffenen Big Grin aufmerken und in sich gehen...

H. Klimmer / sen.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - sewi - 09.04.2015

(09.04.2015, 15:35)ThomZach schrieb:  Muss ich DIR den Unterschied erklären? Ich glaube, nicht.
nee - hast recht - aber ein wenig frotzeln darf ich schon über einen "Öko-logen", der als Jünger im Dienst der Bewegungswahrheit so lange wasserverzehrendes Golf in einer wahrlich nicht mit diesem Grundelement gesegneten Landschaft  gespielt hat. Nix für ungut - es stimmt schon: Wir sind alle Grenzgänger. Nur nicht auf und an den gleichen Grenzen. Darunter leide ich ebenso. Und hin und wieder muss ich drüber lachen.Smile Drüber zu steh'n kommt mir nicht zu.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - ThomZach - 09.04.2015

Den Dienst an der Bewegungswahrheit habeich nicht auf dem Golfplatz verrichtet. Beim Spielen lernt man dazu nichts. 
Ich hab hinterm Haus ein Lavakies-Feld zum Experimentieren genutzt. Und wenn Du den Platz auf Lanzarote meinst -
der wird mit Abwässern beriesel. Schon seit seiner Entstehung Mitte der 70er. Trotzdem ist der Golfsport eine mental-moralische Aberration.  Big Grin


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - unruh - 01.05.2015

Ich bin mehr Leser als aktiver Diskutant.
Früher haben mir die Beiträge wegen ihrer praktischen Verwendbarkeit besser gefallen. Heute werden bestimmte Themen wie " Lombarsches Paradoxon/Scheinrationen beim Weitsprung/Fingerhaltung beim Sprint/ ... " künstlich aufgebläht. Fällt mir schwer diese Beiträge bis zum Schluß zu lesen, denke es geht nicht nur mir so. Es bringt mir einfach nichts dieses " intellektuelle Gelaber " wie es am 26.4.15  La Vicu  richtig nannte, von frustrierten Schreibern. Wenn ich wirklich theoretische Grundlagen wissen will sehe ich lieber selbst in Fachbücher. Da habe ich dann nur den Verlust des eigenen mangelnden Geistes. Hier habe ich inzwischen den Eindruck, es ist vieles nur aus dem Netz geholt, selbst nicht richtig verstanden ,aber echtes Wissen vorgetäuscht und mit dem Denke-Hintergrund: alle aktiven Trainer/Wissenschaftler sind eh nur " Blödmänner " wiederholt.
Wenn ich das hier alles lesen würde, wüßte ich zum Schluß garnichts mehr.
Bitte wieder mehr für Otto Normal Übungsleiter schreiben.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - lor-olli - 01.05.2015

Ich werde nicht müde es immer wieder zu betonen: "Das Paradoxon eines offenen Fachforums" (Wink).

Es erfordert ein wenig Langmut von den Spezialisten, wie von den mehr allgemein Leichtathletik interessierten, aber man merkt hier deutlich, dass ein Forum für Leichtathletik durchaus notwendig ist, der DLV aber keine Diskussionen möchte. Das Problem ist, dass es eben nur dieses eine (deutsche) LA-Forum gibt und so tummeln sich hier eben "alle". Ich fände es auch unschön, wenn man dieses eine, "einzigartige" Forum beschneiden würde, indem man Vorschriften bezüglich der Themen und der inhaltlichen Tiefe vorschalten würde. In einer Zeitschrift liest man in der Regel auch nicht alle Artikel (ist bei mir jedenfalls so, dazu habe ich zu viele Abos…)

Für den "Otto Normal Übungsleiter" hätte ich aber durchaus auch einen Vorschlag: Wenn jemanden ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Frage besonders interessiert, kann man durchaus ein neues Thema mit genau dieser Frage erstellen.
Ich meinerseits sehe mich und die fachlich Qualifizierten und Qualifizierteren im Interesse eines solchen Forums auch ein wenig "verpflichtet" mitzuarbeiten. "Hier werden sie geholfen" kann ich nicht immer versprechen, aber hier haben sogar die Serienjunkies ihren Platz - und das ist gut so!


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 01.05.2015

(01.05.2015, 18:03)unruh schrieb: Fällt mir schwer diese Beiträge bis zum Schluß zu lesen,
[...]
Es bringt mir einfach nichts dieses " intellektuelle Gelaber " wie es am 26.4.15  La Vicu  richtig nannte, von frustrierten Schreibern.
[...]
Bitte wieder mehr für Otto Normal Übungsleiter schreiben.

Zwingt Dich jemand die Beiträge, die dich nicht interessieren, zu lesen?

Und meinst Du wirklich, nachdem Du kompetente Poster als "frustrierte Schreiber", die "intellektuelles Gelaber" verbreiten, beleidigt hast, diese besonders motiviert sind, extra für Dich was zu schreiben?

Dem Vorschlag lor-ollis zu folgen, einen neuen Thread zu eröffnen und freundlich um konkrete Hinweise zu Themen, die Dich interessieren zu bitten, wäre sicherlich zielführender. Denn hier steht niemand in der Pflicht, dass er etwas schreiben m u s s, wir sind alle zu unserem Privatvergnügen hier.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Robb - 01.05.2015

Ich habe heute diese wissenschaftliche Arbeit entdeckt: http://www.physics.le.ac.uk/jist/index.php/JIST/article/view/121
Übersetzt heißt der Titel: Ermöglicht der Sauerstoffgehalt von Tolkiens Mittelerde bessere Ausdauerleistungen?
Mein erster Gedanke war: Wer immer das geschrieben hat, würde perfekt in unser Forum passen.
Mein zweiter Gedanke war: Wie schnell könnte Gabius wohl laufen, wenn er regelmäßig ins Trainingslager nach Mittelerde "fliegen" würde?


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Drizzt - 01.05.2015

(01.05.2015, 19:12)Atanvarno schrieb:
(01.05.2015, 18:03)unruh schrieb: Fällt mir schwer diese Beiträge bis zum Schluß zu lesen,
[...]
Es bringt mir einfach nichts dieses " intellektuelle Gelaber " wie es am 26.4.15  La Vicu  richtig nannte, von frustrierten Schreibern.
[...]
Bitte wieder mehr für Otto Normal Übungsleiter schreiben.

Zwingt Dich jemand die Beiträge, die dich nicht interessieren, zu lesen?

Und meinst Du wirklich, nachdem Du kompetente Poster als "frustrierte Schreiber", die "intellektuelles Gelaber" verbreiten, beleidigt hast, diese besonders motiviert sind, extra für Dich was zu schreiben?

Dem Vorschlag lor-ollis zu folgen, einen neuen Thread zu eröffnen und freundlich um konkrete Hinweise zu Themen, die Dich interessieren zu bitten, wäre sicherlich zielführender. Denn hier steht niemand in der Pflicht, dass er etwas schreiben m u s s, wir sind alle zu unserem Privatvergnügen hier.

Ich denke schon, dass ihn die Beiträge und Themen intressieren, sonst würd er ja nicht anfangen,sie zu lesen. Wink Mir geht's zumindest so.
Nur ist es eben so,dass die Beiträge oft so sehr in  Details und wissenschaftliche Theorien abdriften,dass es für kleine Übungsleiter und Trainer,deren vorrangiges Ziel nicht unbedingt die Weltklasse sondern der Spaß an der Leichtathletik und vielleicht mal die Qualifikation eines Sportlers für ne DM sind,nicht mehr "viel rüberbringen".
Klar muss hier niemand etwas schreiben,aber es wäre schön, wenn es mehr praktische Tipps und weniger hochtrabende Wissenschaft wäre, wenn denn jemand was schreibt.

Und ich könnte mir schon vorstellen,dass es ne gewisse Hemmschwelle,hier eine simple Frage zu stellen, gibt, wenn man einige der Threads, Beiträge und Antworten gelesen hat. Undecided


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 01.05.2015

Die Meinungen von unruhe, Drizzt und lor-olli, dass in diesem Forum zunehmend mehr ein Abschweifen in nicht-leichtathletische Details erfolgt, kritisierte ich schon mehrfach. Solch Kritiken sind auch nicht durch das Todschlagargument " d u  brauchst es ja nicht zu lesen!", zu entkräften.
Mir scheint bei einigen Usern, dass sie das Forum auch deshalb benutzen, um ihre zweifellos vorhandenen wissenschaftlichen Kenntnisse darzubieten.Tatsächlich, was nützen uns in  d i e s e m  Forum die Ergründung des L. Paradoxon, der Fingerhaltung beim Sprint, die unendliche Alleindiskussion der Hochsprungkenner, besonders wenn sie glauben,  n u r  sie hätten recht???

Eine "Relaunch" des Forums tut Not!
B i t t e  mehr Brauchbares für die Masse, für ÜL und Trainer; bitte mehr Beteiligung auch der besten Trainer und Sportwissenschaftler ...
Oder haben  d i e  unser Fachforum noch nicht entdeckt? Undecided

H. Klimmer / sen.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 01.05.2015

Und wie stellst Du Dir den Relaunch vor? Wir können uns die schreibenden Benutzer ja nicht aus den Rippen schneiden. Nochmal: das hier ist keine Pflichtveranstaltung von bezahlten DLV-Mitarbeitern, sondern ein freiwilliges Zusammentreffen Leichtathletikinteressierter. Hier darf jeder schreiben was er kann und möchte.
Wenn Dir Beiträge mit Praxisbezug fehlen, schreib welche. Wenn dann darauf niemand antwortet/sich an diesen Diskussionen beteiligt, der Diskussionsfaden zum L.P. aber weitere 100 Beiträge hat, ist das eben so und spiegelt die momentane Interessenlage der schreibenden Forumsmitglieder wieder.

Verbesserungen entstehen nicht durch meckern, sondern durch Aktion derer, die an den Verbesserungen interessiert sind - also sind Du, drizzt, unruhe und wer sich auch immer sonst noch angesprochen fühlt, aufgefordert aktiv zu den von euch gewünschten Verbesserungen beizutragen - aber bitte nicht dadurch, dass ihr Diskussionen anderer, die euch nicht interessieren, auch noch versucht abzuwürgen!

Was spricht bspw. dagegen einen neuen Thread im Trainingsforum zu eröffnen: "Konkrete Trainingsmaßnahmen unter Berücksichtigung des L.P." und dort als Diskutant die Theoretiker in den anderen Thread zu bitten. Mich berührt das Thema nicht (ich nehme es nur interessiert zu Kenntnis), denn ich bin kein Sprinter/Sprinttrainer, also sehe ich auch keine Veranlassung, da was zu unternehmen.