Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Gertrud - 02.05.2015

(02.05.2015, 08:22)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich fahre jetzt erst Mal in einen Kurzurlaub. In der Sächsischen Schweiz überlege ich mir, ob ich hier noch mitmache .... UndecidedHuh

Auch das muss jede/r für sich entscheiden, ob ihn die Sachen hier interessieren oder nicht und wie er sie vom Nervenkostüm her verpackt. Wenn man sich sehr oft über Dinge aufregt, ist ein Rückzug die beste Lösung zum Eigenschutz. So sehe ich das zumindest für mich. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich gesundheitlichen Schaden nehme, würde ich mich im Gegensatz zu früher sofort zurückziehen. Ich muss in meinem Alter nicht mehr mit Leuten kooperieren, die mir total gegen den Strich gehen. Das blende ich völlig aus. Ich ziehe ganz harte Grenzen mittlerweile. Ich sehe einfachichma und La Vicu so, dass ich mich mit ihnen in eine Ecke setzen und stundenlang diskutieren könnte. Andere wiederum finden das langweilig - ganz nach jedermanns Geschmack! Ich persönlich will nicht jeden nach meinem Muster verbessern wollen, sondern nur anregen.

Ich persönlich sehe mich nicht in der Rolle der Fortbildung auf C-Übungsleiterniveau. Ich bitte das nicht mit Blasiertheit zu verwechseln. Es beinhaltet nur einfach eine Fokussierung.

Gertrud


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 02.05.2015

(02.05.2015, 08:22)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich fahre jetzt erst Mal in einen Kurzurlaub. In der Sächsischen Schweiz überlege ich mir, ob ich hier noch mitmache .... UndecidedHuh
Nimmst Du Anstoß an meiner Aussage, dass Du versuchst Diskussionen abzuwürgen? Nehme ich zurück, bitte um Entschuldigung und versuche eine bessere Neuformulierung:
Du gehst nicht aktiv in Diskussionen und würgst sie ab, a b e r durch deine ständigen Hinweise, dass uns die wissenschaftlichen Erörterungen nicht weiterbringen, sie niemand lesen will, sie Ausdruck von Geltungsbedürfnis sind schaffst Du ein Klima, dass diesen Nutzern das Schreiben verleiden könnte.
Warum kann sowas in einem offenen Forum nicht gleichberechtigt neben den von Dir gewünschten Inhalten stehen, ohne dass Du meinst dich daran stören zu müssen? Gertrud, icheinfachma und La Vicu wollen nunmal keine "Backrezepte" schreiben.

Vielleichst denkt Du auch darüber im Urlaub mal nach.

Gute Erholung.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Drizzt - 02.05.2015

(02.05.2015, 08:09)Atanvarno schrieb: s. Robb. Einfach in den entsprechenden Threads diesen Wunsch äußern (ich weiß, dass Du das schon mehrfach versucht hast, und es ignoriert wurde, aber steter Tropfen höhlt die Gertrude Wink). 

AngelBig Grin


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - alist - 02.05.2015

Einfacher Tip: wen die Themen oder die Diskussion nicht interessieren  - nicht weiterlesen.... fertig!


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 02.05.2015

(02.05.2015, 08:22)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich fahre jetzt erst Mal in einen Kurzurlaub. In der Sächsischen Schweiz überlege ich mir, ob ich hier noch mitmache .... UndecidedHuh
Ich nehme mir seit Jahrzehnten vor, meine gepeinigte Seele in der Sächsischen Schweiz baumeln zu lassen.
Sicher auch ein geeigneter Ort, sich über einige Dinge klar zu werden.

Bedenke, dass Du jederzeit - wie von ATA immer wieder betont - Inhalte des Forums in die von dir gewünschte Richtung (neu) schreiben kannst.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Gertrud - 02.05.2015

(02.05.2015, 08:53)Drizzt schrieb:
(02.05.2015, 08:09)Atanvarno schrieb: s. Robb. Einfach in den entsprechenden Threads diesen Wunsch äußern (ich weiß, dass Du das schon mehrfach versucht hast, und es ignoriert wurde, aber steter Tropfen höhlt die Gertrude Wink). 

AngelBig Grin

Nein, sicherlich nicht. Ihr wisst, wo ich Grenzen ziehe. Ich bin in einem Alter angekommen, wo nur ich bestimme, wo für mich die Reise hingeht. Leider war ich früher nicht so konsequent.

Wenn man zu viele Sachen vorgibt, bleibt die Eigenkreativität aus. Ich halte immer sehr viel vom Ankurbeln dieser Fähigkeiten.

Gertrud


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - lor-olli - 02.05.2015

Das Paradoxon eines offenen leichtathletischen Forums:
 
-       Ein Forum (= Diskussionsrunde) dient vorrangig dem Austausch bei dem man sich auch Anregungen für eigene weitere Gedanken holt - es kann keine Fortbildung oder ein Selbststudium ersetzen
-       Die Teilnehmer agieren aus reinem Interesse in ihrer freien Zeit (wobei einige sicher Arbeitszeit vom Arbeitgeber abknapsen  < sorry,der musste sein Wink ), es kann und darf keine Erwartungshaltung aufgebaut werden, es gibt hier weder Lehrer noch Schüler sondern nur gleichberechtige User.
-       Unter Diskussionskultur fällt für mich, den anderen AUSREDEN zulassen und einige Details erfordern mehr Wissen und Kenntnisse, ist Wissenschaft deswegen überflüssig? (Ich protestiere schon mal aufs schärfste J)
-       Unter Diskussionskultur fällt für mich in einem solchen Forum aber auch eine gewisse Selbstbetrachtung und Selbstbeherrschung! (Ist mein Beitrag nur die 20.te Wiederholung meines “Glaubensdekrets“ oder bringt es die Diskussion insgesamt voran?)
-       Es gibt Meinungen die “zulässig“ sind  und sich trotzdem widersprechen, AUCH in wissenschaftlichen Fragen und hier häufig eben besonders wenn es um neue, nicht endgültig erforschte Erkenntnisse geht  (Ob das Lombard wirklich ebenfalls betrifft, sei mal dahingestellt)
-       Eine wünschen sich Klarnamen um die Person einschätzen zu können, ich halte dagegen, dass man auch mit einem “zusammenkopierten“ Doktortitel blenden und sogar Minister werden kann! Ist es nicht viel demokratischer, allein das Wort selbst auf die Waagschale zu werfen? Es zeigt sich, dass in der Anonymität, die “Autoritätsperson mit Titel“, manchmal viel erkenntlicher auch nur heiße Luft bläst
 
Meine Bitte wäre: nehmt die Leuten doch einfach beim Wort, wie ihr es in einer realen Diskussion auch tun würdet, ober haut hier jemand seinem Gegenüber “eine rein“, weil er meint dieser rede nur Stuss, oder möchte mit eiligl angelesenem Halbwissen Eindruck schinden?


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - gera - 02.05.2015

es ist hier schon anders als in einer realen Diskussion. Hier verstecken sich die meisten hinter Pseudonym.
Gerade bei den Meinungsäußerungen über sportwissenschaftliche Themen liegt oft ein Mischmasch aus persönlicher Meinung und bestehender wissenschaftlicher Erkenntnis vor.
Diese Trennung in ersichtliche persönlicher Meinung und der dazu grundlegenden wiss. Erkenntnis müsste im Text besser sichtbar werden. Auch durch Angabe von Quellen.

Es bleibt sonst bei mancher Wortmeldung der Beigeschmack der Wichtigtuerei, dass ist nun einmal so.
Und kann Zweifel am Sinn der Diskussionen auslösen ( HeK, der es sich doch anders überlegen sollte.)

Jeder Wissenschaftler will doch seine Erkenntnisse natürlich unter seinem Namen auch publik machen, und auch Meinungen dazu
werde ich doch wohl als gestandener Mann /Frau mir Klarnamen abgeben können, nicht anonym einen Wissenschaftler angreifen.

Diskussionen über normale Themen meinetwegen unter Nick-Name.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Javeling - 02.05.2015

Zitat:Ich mache einen anderen Vorschlag. Man kann doch einen Hauptpunkt "wissenschaftliche Beiträge" oder "Trainingswissenschaft" einführen. Da können sich dann bestimmte Leute tummeln; wiederum andere brauchen da nicht hineinzuschauen. Dann gibt´s nicht ewig diese Diskussionen. Das Wissensniveau und auch die Interessenlagen sind eben hier sehr unterschiedlich. Es sollte jeder seine Nische finden. Wenn ich etwas aus meiner Sicht nicht interessant finde, klicke ich ganz schnell in ein anderes Thema. Ich rege mich über solche Dinge nicht auf.
Gertrud
Thread "Trainingswissenschaft" ist gut.

Jedoch, wer wird dann hier Beiträge verfassen ? Nach meiner Meinung können es doch nur "Schein" - Wissenschaftler (akadem. Sport -W.) sein, keine 'Schein' - "Schein" -Wissenschaftler". Und dann müssen nach meiner Kenntnis immer entsprechende Quellen angegeben werden.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass aus vielen verschiedenen Quellen abgeschrieben (in eigene Worte 'umfrisiert') wird, um einen wissenschaftlichen Eindruck zu suggerieren. Denn so viel 'Profi' - Wissen aus vielen total unterschiedlichen Berufszweigen (ohne Quellenangabe) wird auch den besten Trainer/die beste Trainerin überfordern. 
Oftmalige Wiederholungen, oder gar threadfremde Themen und persönliche Erlebnisbeiträge sind dann natürlich tabu.

In diesem Thread ist ebenfalls jeder Beitrag eine wissenschaftliche  Publikation. Nach meiner Kenntnis werden derartige w. Abhandlungen immer unter einem Klarnamen verfasst.
Zitat:Das Ziel der Abhandlung ist es demnach, ein Problem oder einen Tatbestand in alle Richtungen zu erhellen und zu untersuchen, um anschließend die Ergebnisse dieser Untersuchung durch logische Beweise wissenschafltich und außerdem stichhaltig zu begründen.

Heinz Engels, Mainz
 


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 02.05.2015

(02.05.2015, 12:29)gera schrieb: es ist hier schon anders als in einer realen Diskussion. Hier verstecken sich die meisten hinter Pseudonym.
[...]
*seufz*
Ich dachte, die Diskussion über den Gebrauch von Klarnamen hätten wir endlich hinter uns.
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage