Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Gertrud - 05.05.2015

(05.05.2015, 06:32)lor-olli schrieb: Dieses Forum hatte einen sehr guten Start, es wäre schade wenn persönliche Angriffe, leere Wortspielereien, Vorwürfe und Eitelkeiten wieder wie im alten Forum einen breiten Raum einnehmen. Ich habe genau dies in meinem Beitrag von gestern angesprochen (5.Mai, 15:02 Uhr), nicht jede Problematik braucht eine "hochtrabende" Erklärung, ABER viele Probleme / Erkenntnisse lassen sich auch nur bedingt leicht verständlich und ohne Fachbegriffe erklären, zudem setzen manche Erklärungen einfach schon eine erhebliche Portion Wissen voraus - das geht in einem Forum oft nicht anders.

Ich kenne z. B. kaum die deutschen Namen für Muskeln und dergleichen. Bei einigen wie quadrizeps oder gracilis lässt sich die Bedeutung sehr leicht ableiten, bei anderen weniger. Wenn man sich wie ich medizinische Vorträge anhört und viel Fachliteratur liest, muss man die lateinischen Begriffe kennen. Ich lerne immer sehr viel dazu, weil es mich wahnsinnig interessiert. Daher hat das nichts mit Abgrenzung oder Überheblichkeit zu tun.

Es ist gut, dass Uwe hier eine Seite mehr für die Praxis und eine mehr für die Theorie anbietet. Das ist ein sehr guter Kompromiss für alle.

Gertrud 


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 05.05.2015

(05.05.2015, 07:15)Gertrud schrieb: .... Ich lerne immer sehr viel dazu, weil es mich wahnsinnig interessiert. Daher hat das nichts mit Abgrenzung oder Überheblichkeit zu tun.
...es sei denn, wenn man immer wieder darauf hinweist.Tongue


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 05.05.2015

(04.05.2015, 14:25)Gertrud schrieb:
(04.05.2015, 13:42)gera schrieb: unsere LA braucht vor allem solche wie  Halloo,

und diese Trainer wiederum brauchen klar beschriebene Übungsvorschläge, mit eingeflossenem Wissen der Sportwissenschaftler, " Backrezepte, wie es mal jemand hier nannte.

Das einer mal das praktische und theoretische Trainingswissen zusammen hat, wird eher die Ausnahme , und ist auch nicht notwendig.

Also wird diese Forum dem Trainer /Übungsleiter am meisten nutzen, wenn die Beiträge nicht zu abgehoben werden.

Da hätte ich aber lange auf die "Backrezepte" damals warten können. Das ist eigentlich Sache des Verbandes, die Fortbildungen so zu gestalten, dass sie sehr viel bringen. Da sehe ich enormen Handlungsbedarf. 

Es ist richtig, dass man nicht alles alleine schaffen kann. Ich habe einen Kreis von Leuten um mich herum, die mir Dinge zuarbeiten und denen ich behilflich bin. Ich habe mich gestern noch lange mit einem Kollegen unterhalten, von dem ich sehr viel Wissen auf einem Gebiet bekomme, das ich bisher nicht so "beackert" habe, das mich aber sehr interessiert.

Gertrud
Naja, Backrezepte müssen es nicht sein, aber klar beschriebene Übungsvorschläge sind für viele Trainer von Vorteil. Man kann die Übungen dann je nach Situation in der Praxis modifizieren. Nicht jeder muss unbedingt neue Übungen erfinden, nicht alles bisher Erprobte ist verkehrt, auch wenn es nicht das Wissen der Zukunft ist  - nicht wahr Herr Kronhardt....?
Ob die Hinweise von angestellten Verbandstrainern kommen, diese in Fortbildungen vermittelt werden oder im gegenseitigen Trainer-Austausch ist doch vollkommen egal. Ich finde es immer wohltuend, mich mit anderen Übungsleitern auszutauschen, egal ob sie "oben" oder "unten" angesiedelt sind.  Das bringt häufig viel mehr als jede Fortbildung. Aber viele sperren sich für so etwas, und das ist schade. Sollen sie  ihr Wissen halt mit ins Grab nehmen. Thumb_down


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Gertrud - 05.05.2015

(05.05.2015, 07:57)Halloo schrieb:
(05.05.2015, 07:15)Gertrud schrieb: .... Ich lerne immer sehr viel dazu, weil es mich wahnsinnig interessiert. Daher hat das nichts mit Abgrenzung oder Überheblichkeit zu tun.
...es sei denn, wenn man immer wieder darauf hinweist.Tongue

Überlesen Sie´s doch einfach!

Gertrud


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Diskusmann - 05.05.2015

(05.05.2015, 10:39)MZPTLK schrieb: edit mod: Beitrag verschoben nach
Sportwissenschaftliche Forschung und Praxisbezug
Hat das wirklich noch etwas mit der Diskussionskultur in diesem Forum zu tun?
Bitte den an sich sehr interessanten Faden in einem anderen Unterforum weiterspinnen!


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 05.05.2015

@ Diskusmann: rüber in den Thread: Sportwissenschaftliche Forschung und Praxisbezug?

edit mod: [x] Done


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 05.05.2015

Bei der Gelegenheit erlaube ich mir, nochmal darauf hinzuweisen, dass es auch ein wünschenswerter Beitrag zur Diskussionskultur wäre, thementreuer zu diskutieren. Hier besteht oft die Tendenz vom "Hölzken aufs Stöcksken" zu kommen.
Es wäre für alle Leser einfacher Diskussionen zu folgen (und würde uns Moderatoren viel Arbeit ersparen), wenn man sich gründlich überlegt, ob der beabsichtigte Beitrag noch zum diskutierten Thema gehört, oder ob man nicht besser ein neues Thema eröffnet



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Rolli - 05.05.2015

(05.05.2015, 08:29)Gertrud schrieb:
(05.05.2015, 07:57)Halloo schrieb:
(05.05.2015, 07:15)Gertrud schrieb: .... Ich lerne immer sehr viel dazu, weil es mich wahnsinnig interessiert. Daher hat das nichts mit Abgrenzung oder Überheblichkeit zu tun.
...es sei denn, wenn man immer wieder darauf hinweist.Tongue

Überlesen Sie´s doch einfach!

Gertrud
Mache ich, weil die zahlreiche Beiträge mit vielen Wörtern aber doch ohne Inhalt sind. Also Zeitverlust. 
Wenn ich sie ab und zu dann trotzdem lese, muss ich immer wieder erfahren, dass ich sowieso nichts verstehen würde, und die Schlauen lieber alleine oder mit Gleichgesinnten im Keller die neusten Trainingsmethoden entwickeln und soooo lernfähig sind. Toll! 


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Gertrud - 05.05.2015

(05.05.2015, 14:52)Rolli schrieb: Mache ich, weil die zahlreiche Beiträge mit vielen Wörtern aber doch ohne Inhalt sind. Also Zeitverlust. 

Ihre Äußerungen sind ein Widerspruch in sich: Einerseits sind meine Beiträge laut Ihrer Aussage ohne Inhalt (was Sie anscheinend nicht beurteilen können), andererseits verstehen Sie nichts. Was denn nun? Anscheinend haben Sie z. B. meinen Beitrag mit etwa 20 Gründen in detaillierter und anatomisch begründeter Form nicht verstanden.

Zitat:Wenn ich sie ab und zu dann trotzdem lese, muss ich immer wieder erfahren, dass ich sowieso nichts verstehen würde, und die Schlauen lieber alleine oder mit Gleichgesinnten im Keller die neusten Trainingsmethoden entwickeln und soooo lernfähig sind. Toll! 

Ich bin der festen Überzeugung, dass zu bestimmten Leistungen mit bestimmten Konditionen einfach auch ein gewisses Maß an Wissen gehört. Zumindest habe ich es immer so gehalten. Wenn ich - wie zur Zeit - einige Berichte über Verletzungen hinsichtlich Cortex und Subcortex lese, muss ich schon sehr viel wälzen, um genau hinter die Mechanismen zu kommen. Ich habe nie argumentiert, dass mir Zeit oder Geld fehlen oder andere für mich liefern müssen. Um geeignete Übungen zu entwickeln, muss man wissensmäßig schon sehr ans Eingemachte gehen. Trotzdem unterlaufen immer auch mal Fehler, weil man einen Teilaspekt vielleicht übersehen hat oder einfach noch nicht kennt. Im Laufe des Wissensaufbaus unterlaufen Fehler aber immer seltener. Das stellt mich sehr zufrieden.

Gertrud


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Robb - 06.05.2015

Gertrud, du hast 50 (?) Jahre Erfahrung in der Leichtathletik, das kann man nicht durch noch soviel Bücherwälzen wettmachen. Nur was bringt deine Erfahrung, wenn du sie nicht weitervermittelst? Dein Standpunkt ist scheinbar, jeder soll sich das Wissen selbst erarbeiten, im alten Forum hattest du ein Problem mit der Werbung, warum hast du uns da um Rat gefragt, anstatt dir das Wissen selbst zu erarbeiten, mit dem du die Werbung entfernen kannst?
Man kann sich nicht alles erarbeiten, man kann auch nicht alles verstehen oder wissen, aber man kann sich gegenseitig helfen und seine eigenen Fachgebiete einbringen.