Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - lor-olli - 07.05.2015

(07.05.2015, 14:01)Rolli schrieb: Genau richtig.
Manche vergessen, dass auf dem Platz, 3x in der Woche, 20-30 Kinder und Jugendliche warten und fertige Lösungen erwarten und man gerade nach 8 Stunden Arbeit noch den Rasen schneiden musste...

DAS stellt keiner in Frage und das nicht jeder in der Lage ist sich im Selbststudium zum Bundestrainer zu machen ist auch richtig (Glauben nur nicht alle…). Es nutzt aber nichts "Rezepte" hier einfach einzustellen, denn sie müssen auch umgesetzt werden und das geht meines Erachtens nur, wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt, verändertes Training hat auch Konsequenzen über die man sich im Klaren sein sollte. Nicht jedes Experiment im Spitzensport eignet sich für Amateure, aber was sich bei den Spitzenleuten durchsetzt, kommt irgendwann auch bei den Amateuren an. (Kann man gut daran erkennen, wie sich viele mittlerweile auf einen Marathon vorbereiten!)

Für den Trainer (und meine Hochachtung gilt allen die diesen Job machen, viele zudem ehrenamtlich, etwas was zunehmend "aus der Mode" kommt) gilt aber auch, was für Athleten gilt: ohne Fleiß kein Preis, sprich der Athlet trainiert um weiter zu kommen, der Trainer möchte nicht weiterkommen?

Sollte es hier immer noch ums lombardsche Paradoxon im Training gehen, sollte dem Suchenden klar sein, dass es sich hier vor allem um ein "akademisches Problem" geht, denn auch eventuelle Konsequenzen wie Gertrud sie angedacht hat, werden das Training nicht grundlegend ändern, sondern Teilaspekte.

Also kein wirklicher Grund uns hier gegenseitig zu zerlegen. Ich lasse fortan Lombard ruhen, seine Entdeckung ist mittlerweile übrigens 112 Jahre alt (der erste Artikel ist von 1903)…


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - gera - 07.05.2015

(07.05.2015, 14:36)Atanvarno schrieb:
(07.05.2015, 13:30)hkrueger schrieb: Bei den oft für blöd hingestellten Fußballern läuft sowas übrigens besser ab: Da gibts zig Leistungszentren, Stützpunkte, Trainerausbildungen, Übungen usw. usf. überall nachzulesen.
[...]
Der Forderung einiger User (Gertrud, ThomZach) eine Plattform anzubieten, auf Basiswissen der Leichtathletik abgelegt und nachgelesen werden, kann ich mich nur anschließen. Es geht mir um praktisches und theoretisches Wissen.
[...]
Verantwortlich sind hier ja wohl die studierten Bundestrainer, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als sich genau mit der Materie auseinandersetzen.

Das ist ja alles richtig, nur verstehe ich nicht, warum manche hier dann von Gertrud erwarten zu liefern, was, wie du richtig schreibst, im Verantwortungsbereich des DLV/der Bundestrainer liegt.

Warum wird der geballte Unmut über fehlende praxisrelevante Informationen, der hier anscheinend besteht, nicht explizit an den DLV herangetragen?

Warum werden hier nicht wenigstens konkrete Fragen zu praxisrelevanten Inhalten gestellt. Woher soll man denn wissen, wo welche Infos benötigt werden, wenn anstatt zu fragen, nur über das gemeckert wird, was einige liefern?
wenn hier mehr als ausführlich über  LP  doziert wird, erwarte ich , dass der praktische Bezug zu irgendeiner LA-Disziplin am Ende  hergestellt wird.
Ist das nicht der Fall, frage ich mich , ob der Schreiber eigentlich nur sich selbst darstellen wollte.
Wir wollen uns doch hier im Forum helfen, da nutzt hier nicht s der verweis auf die Verantwortlichkeit des DLV. 


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - hkrueger - 07.05.2015

(07.05.2015, 14:36)Atanvarno schrieb:
(07.05.2015, 13:30)hkrueger schrieb: Bei den oft für blöd hingestellten Fußballern läuft sowas übrigens besser ab: Da gibts zig Leistungszentren, Stützpunkte, Trainerausbildungen, Übungen usw. usf. überall nachzulesen.
[...]
Der Forderung einiger User (Gertrud, ThomZach) eine Plattform anzubieten, auf Basiswissen der Leichtathletik abgelegt und nachgelesen werden, kann ich mich nur anschließen. Es geht mir um praktisches und theoretisches Wissen.
[...]
Verantwortlich sind hier ja wohl die studierten Bundestrainer, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als sich genau mit der Materie auseinandersetzen.

Das ist ja alles richtig, nur verstehe ich nicht, warum manche hier dann von Gertrud erwarten zu liefern, was, wie du richtig schreibst, im Verantwortungsbereich des DLV/der Bundestrainer liegt.

Warum wird der geballte Unmut über fehlende praxisrelevante Informationen, der hier anscheinend besteht, nicht explizit an den DLV herangetragen?

Warum werden hier nicht wenigstens konkrete Fragen zu praxisrelevanten Inhalten gestellt. Woher soll man denn wissen, wo welche Infos benötigt werden, wenn anstatt zu fragen, nur über das gemeckert wird, was einige liefern?

Meine Hoffnung ist ja, dass die vom DLV hier mitlesen und erkennen wie wichtig ein derartiges Angebot wäre. 
Der Schlüssel ist immer Wissen und Bildung. In der Leichtathletik wird jedoch Wissen bewusst zurück gehalten, aus Angst der Konkurrent könnte davon profitieren.
 Ich sehe es als zentrale Aufgaben des DLV an,  so eine Plattform anzubieten und zwar kostenlos. Je mehr Interessierte darauf Zugriff haben, umso schneller könnten Fortschritte gemacht werden, Thesen verifiziert bzw. Widerlegt werden etc. Im Moment wird gemutmaßt, vermutet, spekuliert, ein bisschen wie Astrologie...


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 07.05.2015

(07.05.2015, 14:41)gera schrieb: wenn hier mehr als ausführlich über  LP  doziert wird, erwarte ich , dass der praktische Bezug zu irgendeiner LA-Disziplin am Ende  hergestellt wird.
(Hervorhebung von mir)

Du kannst darum bitten, aber eine Ewartungshaltung kann nur enttäuscht werden.
Und (wieder Diskussionskultur) - ich konnte bisher nur selten feststellen, dass die wissenschaftlich Diskutierenden bpsw. im LP-Thread freundlich um nähere Erläuterungen gebeten wurden.
Ich konnte hingegen immer wiederkehrende barsche Kritik, Vorwürfe, Spitzfindigkeiten und unfreundliche Ansprache, Diskussion über statt mit Personen lesen. Da darf man dann auch kein Entgegenkommen erwarten.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 07.05.2015

(06.05.2015, 23:27)RalfM schrieb: ...so weit ich mir das erschließen kann, hat Gertrud ein Lehramtstudium absolviert und darauf eine berufliche Laufbahn aufgebaut. Sie gehört, soweit ich das erkennen kann, keinen elitären sportwissenschaftlichen Kreisen an.
Meinst Du das im Sinne von 'Mitglied im elitären Club sein', oder fachlich?


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 07.05.2015

(02.05.2015, 09:56)MZPTLK schrieb:
(02.05.2015, 08:22)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich fahre jetzt erst Mal in einen Kurzurlaub. In der Sächsischen Schweiz überlege ich mir, ob ich hier noch mitmache .... UndecidedHuh

Bedenke, dass Du jederzeit - wie von ATA immer wieder betont - Inhalte des Forums in die von dir gewünschte Richtung (neu) schreiben kannst.
Zurückgekehrt aus dem schönem Kirnitzschtal (b. Bad Schandau), begeistert vom Kraxeln auf dem Königstein, Lilienstein, Zirkelstein, Schrammsteinen und Kaiserkrone bin ich geläutert und gelassener.
Von den Bergen aus sieht man manches gelassener ... nahe den Wolken "ist die Freiheit unendlich".

Mein (neuer) Vorsatz: I c h  werd' mich zukünftig nur noch zu den Trainingsfragen äußern, von den ich meine Blush , etwas zu verstehen (Weitsprung, Hürdenlauf; Trainingsmethodik) - tat ich eigentlich dauernd. Somit bleiben praxisirrelevante Diskussionen "außen vor".

Und Diskusmann's Vorschlag, zur Trennung der Beiträge (Sp.wissensch. <-->  allgemein-praktische Hinweise) entspricht ja ein klein wenig meinen Gedanken einer Relaunch.

--------

D i e s e s  Forum auch finanziell zu unterstützen (sanfter Appell von U. M. ), sollte für die Mehrheit der User ein Klacks sein. Bedenkt man, dass die Reichen der Fa. GOOGLE  s o  Zehntausende Euro akquirieren...

H. Klimmer / sen.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 07.05.2015

(07.05.2015, 18:56)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Zurückgekehrt aus dem schönem Kirnitzschtal (b. Bad Schandau), begeistert vom Kraxeln auf dem Königstein, Lilienstein, Zirkelstein, Schrammsteinen und Kaiserkrone bin ich geläutert und gelassener.
Vielleicht sollten wir mal einen Forumsausflug dahin planen Smile. Mehr Gelassenheit tut uns allen gut.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 07.05.2015

(07.05.2015, 14:01)Rolli schrieb:
(07.05.2015, 13:30)hkrueger schrieb: Andererseits wird hier gefordert, dass sich jeder ehrenamtliche Vereinstrainer, so in die Materie vertieft, um selbst geeignete Übungen zu entwickeln.  Irgendwie stimmt da die Verhältnismäßigkeit nicht. Wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Wir sollen quasi selbst die Fehler der bestens ausgebildeten Sportwissenschaftler/Bundestrainer erkennen und anschließend Übungen entwickeln, die zudem nicht gesundheitsschädlich sind.    

Genau richtig.
Manche vergessen, dass auf dem Platz, 3x in der Woche, 20-30 Kinder und Jugendliche warten und fertige Lösungen erwarten und man gerade nach 8 Stunden Arbeit noch den Rasen schneiden musste...
Thumb_up Thumb_up -- oder 40 - 60 Aktive (mehr als dreimal wöchentlich) in verschiedenen Gruppen.  Das kostet verdammt viel Kraft und Energie - wahrscheinlich mehr als kontinuierlich wissenschaftliche Bücher zu verschlingen.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 07.05.2015

(07.05.2015, 20:20)Halloo schrieb: -- oder 40 - 60 Aktive (mehr als dreimal wöchentlich) in verschiedenen Gruppen.  Das kostet verdammt viel Kraft und Energie - wahrscheinlich mehr als kontinuierlich wissenschaftliche Bücher zu verschlingen.
Das ist sehr anerkennenswert, aber gegenseitige Aufrechnerei, wer was wieviel mit welchem Ergebnis macht oder nicht, bringt keinen weiter.
Kann es sein, dass es hier Einige gibt, die sich im Beruf jeden Tag den A..... ganz gewaltig aufr....., und das 10, 12, 14 Stunden?
Hat schon mal jemand davon erzählt, um sich von anderen bedauern oder bewundern zu lassen?
Jeder beteiligt sich hier, wie er will. Und gut ist.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - RalfM - 07.05.2015

(07.05.2015, 17:15)MZPTLK schrieb:
(06.05.2015, 23:27)RalfM schrieb: ...so weit ich mir das erschließen kann, hat Gertrud ein Lehramtstudium absolviert und darauf eine berufliche Laufbahn aufgebaut. Sie gehört, soweit ich das erkennen kann, keinen elitären sportwissenschaftlichen Kreisen an.
Meinst Du das im Sinne von 'Mitglied im elitären Club sein', oder fachlich?

Danke. Ich meine, dass Gertrud Schäfer eine enorm erfolgreiche und einflussreiche Mehrkampf- und Wurftrainerin ist, von der alle, die in diesem Sektor unterwegs sind, sich bestimmt etwas abschauen können, oder sie können sie direkt fragen. Und das hat sie mit eigenen Händen und unabhängigem Dickkopf erreicht.

Wenn es Dir um Worte geht: Ich meine "elitär" jetzt noch anders. Doch ja, sie ist elitär, denn sie steht jetzt einfach für sich, als große Trainerin, sie ist Elite.