Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 17.08.2015

(17.08.2015, 09:47)Diskusmann schrieb: Ich hatte eher an einen Thread gedacht wie: "Themen und Foren, die niemand braucht".
Da ist dann gleich eine Verallgemeinerung enthalten, ganz im Sinne einiger Forenuser, die glauben, für eine Mehrheit zu sprechen. Und vielleicht tun sie es ja auch, lassen wir uns über die Postings in solch einem Thread doch überraschen!
Guter Vorschlag von Diskusmann !

Voraussetzung für eine wirklich  o b j e k t i v e (!) Meinungsäußerung/Abstimmung (und dafür, für eine Mehrheit zu sprechen) wäre allerdings

- dass ins Kalkül gezogen wird, dass es sich  h i e r  um ein LA-Forum handelt;
- dass Bla-bla-Beiträge (die z.B. nur den Wettkampf v e r l a u f  schildern [" ... jetzt springt N.N."]) eliminiert werden;
- dass wirklich "helfende" Beiträge zu technischen, trainingsmethodischen ... Problemen - gestellt von ÜL und Trainern - dominieren.
("Wo kämmen wir denn hin, ... " wenn jeder hier seinen Schrott abläd?) Sad

Aber auch so kann ich mit diesem Forum leben; eine Reduzierung auf o.g. relevante Sachverhalte würde mMn. sein Niveau anheben, denn "man/Mann braucht ja nicht  a l l e s  zu lesen ..." Wink

H. Klimmer / sen.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Diskusmann - 17.08.2015

Voraussetzung für eine objektive Meinungsäußerung soll es sein, von Dir so bezeichnete Bla-bla-Beiträge zu eliminieren?
Verstehe den Zusammenhang nicht. Ich traue jedem eine Äußerung zu, ohne VORHER irgendwelche Beiträge löschen zu müssen...

Es steht Dir frei, eine Umfrage zu eröffnen. Diese formuliere bitte selbst! Ich sperre mich nicht gegen demokratische Verfahrensweisen, daher:
Ist die Mehrheit der Stand jetzt 512 registrierten Nutzer - also 257 - für Deinen Vorschlag der Reduzierung auf rein fachlich relevante Themen, die Du sicher zur Abstimmung ausformuliert umreißen wirst, stampfe ich dieses Forum ein, womit es dann jemandem Dritten (oder auch Dir selbst) freigestellt sei, ein Dir/Euch genehmes Forum neu zu gründen bzw. dieses zu übernehmen und umzubauen...


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 17.08.2015

(17.08.2015, 11:15)Diskusmann schrieb: Ist die Mehrheit (Stand: jetzt 512 registrierten Nutzer - also 257) für Deinen Vorschlag der Reduzierung auf rein fachlich relevante Themen, ...
... stampfe ich dieses Forum ein, womit es dann jemandem Dritten (oder auch Dir selbst) freigestellt sei, ein Dir/Euch genehmes Forum neu zu gründen bzw. dieses zu übernehmen und umzubauen...
Deine überaus empfindliche Reaktion auf Verbesserungsvorschläge verstehe ich nicht. (Ungewöhnlich für robuste Werfer mit großen "Nehmerqualitäten". Undecided )
I c h  habe hier stets anerkennend die Schaffung des "Leichtathletikforum.com" (nach Liquidierung der Diskussionsseite im alten DLV-Forum) genannt.

Mag sein, dass dir mit deinen Moderatoren die Arbeit über den Kopf wächst(?). Vielleicht solltet ihr auch mehr für die finanzielle Absicherung dieses besten LA-Forums sorgen(?)


"Einstampfen" - das wollen sicher weder die Vielschreiber noch die um Nicht-Redundanz Bittenden.
Manchmal ist eben WENIGER  --->  MEHR.

H. Klimmer / sen.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Drizzt - 17.08.2015

@Hellmuth
Du hast noch vergessen gegen den Game of Thrones-Thread zu schießen, kannste das bitte nachholen? Angel


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 17.08.2015

Das hat er hier schon getan, Hellmuth vergisst nichts Big Grin


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Diskusmann - 17.08.2015

Hellmuth, bitte nichts interpretieren, wenn es denn auch eine andere Lesart gibt!
Mein Posting ist überhaupt nicht empfindlich gemeint, es ist entschlossen, konzentriert und knackig - genau so, wie ein Werfer an eine Herausforderung heran geht.
Ich deutete es doch schon an und ich meine es genau so wie ich es sage/schreibe: Wenn es tatsächlich eine Mehrheit hier für ein Forum nach Deiner Vorstellung geben sollte, mache ich den Weg frei. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin da übrigens sehr gelassen, was das Ergebnis einer entsprechenden Umfrage angeht, aber ich nutze gerade die Gelegenheit, um - hoffentlich! - ein für alle Mal dieses unsinnige Thema abzuhaken, für das es doch eine so einfache Lösung gäbe, die von Dir und einigen wenigen anderen Usern vollkommen ignoriert zu werden scheint (soviel zum Thema Redundanz...), trotz oftmaliger Aufforderung: Jeder lese nur das, was ihm passt und eröffne einen eigenen Thread zu Themen, die ihm am Herzen liegen!

Noch eines: Meine Moderatoren und der Admin machen eine sehr, sehr gute Arbeit und halten mir in Vielem den Rücken frei und bringen sich kreativ und mit bemerkenswertem Engagement hier ein, eine Überforderung kann ich jedoch bei niemandem erkennen. Reagierst und formulierst Du so, weil Du das gern so hättest? Muss ich Dich leider enttäuschen!

Das Bestehen des Forums ist dank der Unterstützung vieler User - auch Deiner, das sei hier angemerkt! - gesichert.

Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen, aber ich werde das Forum niemals nur auf das Profil einiger Weniger zuschneidern. Kritik zu äußern ist einerseits Dein gutes Recht, andererseits sollte Akzeptanz stehen, wenn Dinge mit Mehrheitswillen nicht geändert werden. Und hier hast Du doch die Chance, die Verhältnisse auszuloten und alles in eine Dir genehmere Richtung zu bringen. Das meine ich ohne Sarkasmus.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 17.08.2015

(17.08.2015, 10:48)Hellmuth K l i m m e r schrieb: ....dass ins Kalkül gezogen wird.... dass Bla-bla-Beiträge (die z.B. nur den Wettkampf v e r l a u f  schildern [" ... jetzt springt N.N."]) eliminiert werden;
Richtig, nicht nur entbehrlich, sondern nervig.
Vor allem, wenn sich mehrere User gleichzeitig bemüssigt fühlen...


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 17.08.2015

Lieber Sportfreund Mundt!
Wenn du heute 10:47 h selbst meintest, dass es auch "Themen und Foren gibt, die niemand braucht", denke ich doch, dass du das wörtlich  s o  gemeint hast.

Die übergroße Mehrzahl der Themen hier halte ich durchaus für "brauchbar". Lor-ollis, decathlonitis', RalfMs, geras, ... Beiträge sind wertvolle Bereicherungen für unser Wissen; nicht jeder kann ja mit Insider-Blick in speziellen Bereichen kundig sein.

Welche Themen nun sind deine, die  d u  nicht brauchst?


H. Klimmer / sen.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - W. Kronhard - 17.08.2015

(17.08.2015, 15:49)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Die übergroße Mehrzahl der Themen hier halte ich durchaus für "brauchbar". Lor-ollis, decathlonitis', RalfMs, geras, ...

H. Klimmer / sen.

Du mann, du teilweise junggeblibener senior, jetzt haste mich beleidigt, nich. Hä! 
Willste Stress wa! Pass uff, kriste kleina. Hää, so eina.


PS. Wäre es nicht in der Abteilung "Pläudereckel", hätte ik dat net kschrieba.


Gruß trotzdem


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Drizzt - 17.08.2015

(17.08.2015, 13:46)MZPTLK schrieb:
(17.08.2015, 10:48)Hellmuth K l i m m e r schrieb: ....dass ins Kalkül gezogen wird.... dass Bla-bla-Beiträge (die z.B. nur den Wettkampf v e r l a u f  schildern [" ... jetzt springt N.N."]) eliminiert werden;
Richtig, nicht nur entbehrlich, sondern nervig.
Vor allem, wenn sich mehrere User gleichzeitig bemüssigt fühlen...

Ich zB werd während der WM auf der Arbeit sitzen und keine Möglichkeit haben,das Geschehen am tv zu verfolgen,kann mich allerdings hier im Forum einloggen und freue mich über die live-Berichterstattung der User.  So unterschiedlich sind die Empfindungen. 

Nachtrag: @Hellmuth: warum kannst du es eigentlich nicht akzeptieren, dass die Leute hier unter ihrem Nickname schreiben und sie auch so anreden?  Thumb_down