Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Gertrud - 14.10.2015

(14.10.2015, 09:39)MZPTLK schrieb: Wenn wir von unserer Meinung sehr überzeugt sind und Jemand anderer Meinung ist,
reagieren wir oft so:
1. Der Andere ist nicht so gut informiert wie wir.
    Also muss er 'aufgeklärt' werden.
2. Der Andere ist ausreichend informiert, kann aber nicht die 'richtigen' Schlüsse ziehen.
    Also muss man ihn dahin führen.
3. Der Andere ist gut informiert, könnte auch die 'richtigen' Konsequenzen ziehen,
    geht aber aus 'Animosität' oder 'Böswilligkeit'(Teufel) in Opposition.
4. Der Andere ist besser informiert als man selbst,
    dann ist das schwer zu realisieren und noch schwerer zuzugeben.

Das geht bis zu (''Religions''-)Kriegen.
Toleranz ist der Verdacht: der Andere könnte recht haben.

Das Beste wäre eine Einflussnahme auf den Körper mit dem passenden Feedback des Körpers hinsichtlich Leistung und Gesundheit. Es gibt ein derartiges umfassendes Screening aber (noch) nicht. Die Studien belegen immer wieder, dass man in einigen Dingen einem Irrtum erlegen war. Wir kennen die Trainingseinflüsse z. B. auf auf alle histochemischen Strukturen isoliert und in der Komplexivität längst noch nicht. Darin liegen naturgemäß Fehlerquellen. Ich arbeite unentwegt an diesem Fortschritt in den Querverbindungen und praktischen Umsetzungen. Wenn man auf halber Strecke stehenbleibt, bedeutet das einfach Rückschritt. Ich bevorzuge zur Verkürzung der Recherche einen ganz bestimmten Kreis an Personen mit Kenner- und Weitblick, in dem die Informationen sehr transparent sind. Die Recherche ist für mich spannender als ein Krimi. 

Man sollte ein Gespür dafür entwickeln, wer einem gewachsen oder in bestimmten Bereichen überlegen ist. Man vergibt sich nichts, wenn man Überlegenheit eines anderen Menschen anerkennt und dessen Wissen nutzt und man auch kooperativ in diesen Fällen ist.

Es kommen in manchen Fällen immer wieder die gleichen Verletzungsmuster vor. Ich kann dann überhaupt nicht nachvollziehen, dass man dann keine Fragen diesbezüglich stellt und sein Übungsprogramm beibehält und nicht nach Schwachstellen abklopft. Oft scheitert ein Alternativprogramm an mangelnden Kenntnissen. Da muss dann einfach der Hebel angesetzt werden. Das habe ich seit 30 Jahren sukzessive gemacht. Ich habe immer wieder Fragen gestellt und recherchiert. Dragan Tancic hat mir mal viel später gesagt, dass er nach dem ersten Kennenlernen über mich gedacht hat: "Sie wird mal sehr gut. Sie ist so voller Begeisterung und Elan!" Es hat mich mal ein sehr junger Trainer bei einer Fortbildung angesprochen, mit dem sich eine über Jahre dauernde Freundschaft und Kooperation ergeben hat. Wir profitieren heute enorm voneinander.

Ich bin so tolerant, dass ich einigen Trainern die beidbeinige Tiefkniebeuge", deren "liebstes Spielzeug", aber nicht wegnehme. Wink Wenn sie mein über 20-Punkte-Programm dagegen nicht überzeugt oder sie die Punkte auch nicht einschätzen können, liegt die Entscheidung bei ihnen.

Gertrud

P. S.: Ich bin übrigens davon überzeugt, das wir enorme Reserven aufgrund von noch bestehenden Wissenslücken und Inkonsequenzen liegen lassen. 


[geteilt] Krafttraining oder Schnellkraft - runny - 01.11.2015

(01.11.2015, 19:19)icheinfachma schrieb: Ferner stimmt es auch weder, dass nur die Schrittlänge wesentlich trainierbar ist und die Schrittfrequenz nicht, noch dass deine "Abdruckgeschichte" nur die Schrittlänge verbessert, sondern stattdessen ein gluteales Krafttraining zunächst zu einer vergrößerten negativen Geschwindigkeit des Beines in der vorderen Schwungphase und im Vorderstütz führt, das wiederum horizontale Bremskräfte während des Vorderstützes verringert, wodurch nach dem ersten newtonschen Gesetz im Hinterstütz hinsichtlich horizontaler Kräfte nur noch Luftwiderstand und Bodenreibungskräfte neutralisiert werden müssen, was eine geringere Hüftstreckung im definitionsgemäßen Ende des Hinterstützes mit sich bringt und gleichzeitig einen größeren Abstand zwischen Körperschwerpunkt und Boden, was wiederum zusammen mit dem ebenfalls auf diese Weise zustandekommenden größeren Kniewinkel und dadurch günstigeren Wirkungswinkel der ischiocruralen Muskeln (Lombard'sches Paradoxon) und Mm. vasti (Reaktivkraft) zu größeren vertikalen Abstoßkräften führt, die in einer größeren Flugweite (und übrigens auch Flughöhe) und dadurch größeren Flugweite und damit Schrittlänge, aber gleichzeitig auch durch die durch den höheren Körperschwerpunktverlauf mit geringerer Amortisationsbewegung des Kniegelenkes und einem Bodenkontakt innerhalb einer kleineren Amplitude des Hüftgelenks auch kürzere Bodenkontaktzeiten (also Übertragung derselben Energie in längerer Zeit und damit mit geringeren Kraftmaxima) und damit höhere Schrittfrequenzen bewirkt. 

Neben dem Komma auf der Tastatur gibt es auch den Punkt, gleich rechts davon. Das ist ja schlimmer wie Kohlhaas. Big Grin

edit mod: Beiträge abgetrennt aus
Krafttraining oder Schnellkraft



RE: Krafttraining oder Schnellkraft - icheinfachma - 01.11.2015

Dann ersetze doch für dich die Kommas durch Punkte...


RE: Krafttraining oder Schnellkraft - Hellmuth K l i m m e r - 02.11.2015

(01.11.2015, 19:44)runny schrieb: Neben dem Komma auf der Tastatur gibt es auch den Punkt, gleich rechts davon. Das ist ja schlimmer wie Kohlhaas. Big Grin

icheinfachma schrieb:Dann ersetze doch für dich die Kommas durch Punkte ...

Aber zu obigen Zitaten noch meine Meinung:
Es zeugt von Nonchalance Redundanz, Interpunktion, Grammatik, ...  zu missachten, alles arrogant vom Tisch zu wischen.
Ich zitierte hier schon einmal die Meinung eines bekannten Schriftstellers ---> Man muss es sich schwer machen, damit der Leser es leicht hat" (Weißkopf).
Und sogar unser aller Administrator Atanvarno meinte (in einer PM an mich), dass es ein Gebot der Höflichkeit sei, ordentlich zu schreiben, sich verständlich auszudrücken.

H. Klimmer / sen.


RE: Krafttraining oder Schnellkraft - Atanvarno - 03.11.2015

Kleiner Off-Topic Exkurs

Wenn Du Inhalte aus PNs hier öffentlich machen würdest, wäre ich sehr verärgert (das P steht für Privat!). Zu deinem Glück habe ich obiges aber öffentlicht geäußert Wink. Ich bezog mich aber nur auf Rechtschreibung, Stil und Grammatik.
Inhaltlich darf jeder so kompliziert schreiben wie er möchte. Natürlich ist es auch wünschenswert, einen komplizierten Inhalt verständlich auszudrücken, aber ich empfinde es nicht als unhöflich, wenn mich jemand intellektuell herausfordert.


icheinfachma sollte sich vielleicht nur bewusst sein, dass die "Bleiwüsten", die er manchmal produziert, schwer zu lesen sind. Ein paar Punkte und Absätze mehr, ein paar Verschachtelungen weniger und die Quote der Personen, die mit "tldr" aussteigen wird drastisch sinken.


[geteilt] Zum Erschrecken: Schreibschrift soll abgeschafft werden - Hellmuth K l i m m e r - 03.11.2015

(01.08.2015, 20:54)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(31.07.2015, 22:14)Atanvarno schrieb: Grundsätzlich finde ich auch, dass es ein Zeichen von Respekt dem Lesenden gegenüber ist, sich bei der Abfassung von Texten um die Einhaltung der Grundregeln der deutschen Schriftsprache zu bemühen.
Mein Irrtum, Ata, ich bitte um Vergebung. Undecided

Da ich den Beitrag (---> bei meinem Post "Schönschrift soll abgeschafft werden") nicht mehr fand, dort gar nicht erwartet hatte, vermutete ich, dass du mir das in einer PN geschrieben hattest (die ich aber auch nicht fand).
Dass man private Nachrichten nicht "ausplaudern" soll, erschließt sich mir nicht; es sei denn, es sind intime Probleme. 

H. Klimmer / sen.


[geteilt] Krafttraining oder Schnellkraft - Hellmuth K l i m m e r - 03.11.2015

(03.11.2015, 09:28)Atanvarno schrieb: Ein paar Punkte und Absätze mehr, ein paar Verschachtelungen weniger und die Quote der Personen, die mit "tldr" aussteigen wird drastisch sinken.
@ Atanvarno
Schon wieder verstehe ich etwas nicht. Der Jugendslang, der auch hier gelegentlich geschrieben wird, ist für ältere, mit dem Internet nicht Aufgewachsene, oft unverständlich. Damit es  j e d e r  versteht, sollten Abkürzungen, Kurzwörter, Ellipsen, ... möglichst vermieden werden.

Ich verstehe z.B. tldr und IMO immer noch nicht. Huh

H. Klimmer / sen.


RE: Krafttraining oder Schnellkraft - icheinfachma - 03.11.2015

tldr - to long, didn't read (zu lang, habe es nicht gelesen)
imo - in my opinion (meiner meinung nach)

Wobei mich ersteres nicht interessiert - wer zu faul ist, lange Texte zu lesen, dem geschieht es recht, wenn er nichts lernt. Ich denke eher, der Punkt ist, dass meine Texte verschachtelt und nicht selbsterklärend sind und nicht, dass sie zu lang sind.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Diskusmann - 03.11.2015

(03.11.2015, 11:45)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Dass man private Nachrichten nicht "ausplaudern" soll, erschließt sich mir nicht; es sei denn, es sind intime Probleme.
Das kann ja wohl nicht wahr sein, Hellmuth! Welchen Teil von privat hast Du nicht verstanden? Ich bitte Dich, intensiv über den Sinn und Zweck einer PN nachzudenken!
Ich will in diesem Forum NIE den Inhalt einer PN ohne Genehmigung aller Beteiligten veröffentlicht sehen!


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 03.11.2015

(03.11.2015, 11:45)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Dass man private Nachrichten nicht "ausplaudern" soll, erschließt sich mir nicht;

Ich hatte eigentlich gedacht, es ist selbstverständlich und wir könnten auf die explizite Formulierung von Regeln wie der untenstehenden verzichten, aber offensichtlich sind grundlegende Sachverhalte der Netiquette bei manchen doch unklar, daher beispielhaft (wahllos aus dem ersten Google-Treffer entnommen)


Zitat:05.0 Private Nachrichten / E-Mails

Private Nachrichten sind ausschließlich für private (nicht öffentliche!) Themen bestimmt. Aus diesem Grund ist das unerlaubte Veröffentlichen von E-Mails bzw. privaten Nachrichten anderer Mitglieder ohne deren Einverständnis nicht gestattet.
Quelle

Ich frage mich, wie Du mit persönlichen Briefen, die man Dir schreibt, umgehst Huh