Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 03.11.2015

@Hellmuth
Bitte um Entschuldigung für den Gebrauch des Akronyms, das war tatsächlich nicht nötig.

@icheinfachma
Auch das Layout ist ein wichtiger Teil der gedanklichen Ordnung eines Textes, insbesondere wenn der Inhalt lang und/oder kompliziert ist.
Dass deine Texte rein optisch als "Bleiwüsten" daherkommen, lädt nicht zur Lektüre ein.
Es bleibt dir natürlich unbenommen auf Leser, die so reagieren, zu verzichten. Aber im Interesse der Botschaft wäre eine optische Auflockerung des Textes sicher manchmal hilfreich.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Front604 - 04.11.2015

(03.11.2015, 12:04)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(03.11.2015, 09:28)Atanvarno schrieb: Ein paar Punkte und Absätze mehr, ein paar Verschachtelungen weniger und die Quote der Personen, die mit "tldr" aussteigen wird drastisch sinken.
@ Atanvarno
Schon wieder verstehe ich etwas nicht. Der Jugendslang, der auch hier gelegentlich geschrieben wird, ist für ältere, mit dem Internet nicht Aufgewachsene, oft unverständlich. Damit es  j e d e r  versteht, sollten Abkürzungen, Kurzwörter, Ellipsen, ... möglichst vermieden werden.

Ich verstehe z.B. tldr und IMO immer noch nicht. Huh

H. Klimmer / sen.

Moderne Zeiten. Sprache entwickelt sich und mit solchen Begriffen muss man im Internet eben leben und sich anpassen.

Übrigens spuckte Google als ersten Treffer eine treffende Beschreibung von tldr aus.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - lor-olli - 04.11.2015

"Google", schon wieder so'n moderner Begriff Thumb_down

Übersetzt etwa: Internetrecherche bitte Wink


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 04.11.2015

Googeln ist seit 2004 vom Duden als deutsches Wort anerkannt: http://www.duden.de/rechtschreibung/googeln

Wobei der um seine Privatsphäre besorgte Internetnutzer bitte duckduckgo.com für die Internetrecherche verwendet :danke:


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - DerC - 05.11.2015

(01.11.2015, 19:44)runny schrieb: Neben dem Komma auf der Tastatur gibt es auch den Punkt, gleich rechts davon. Das ist ja schlimmer wie Kohlhaas. Big Grin
Und irgendwo gibt es auch die Buchstaben a, l und s ...

scnr (sorry could not resist)

C.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - gera - 06.11.2015

Bei allen teilweise Entgleisungen in der Diskussion finde ich das Niveau hier gut und die Themen vielschichtig.
Vor allem :
Es verbietet mir keiner, meine Meinung zu sagen , so verquer sie auch sein mag.
Ich kann mir vieles Neue aneignen.
Ich kann sogar manche Diskutanten von vornherein meiden.
Ich kann argumentieren <<< kann es aber auch sein lassen, wenn ich
das Geschreibe einfach nur unterirdisch finde.
In solchen fällen kann ich meine Meinung kurz und knapp zum Ausdruck bringen  << und kein Moderator hindert mich daran.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - lor-olli - 06.11.2015

(06.11.2015, 10:40)gera schrieb: Bei allen teilweise Entgleisungen in der Diskussion finde ich das Niveau hier gut und die Themen vielschichtig.

Dem möchte ich zustimmen, die meisten Teilnehmer versuchen einigermaßen gepflegt zu argumentieren - das ist mehr als man in vielen Medien konstatieren muss. Solange wir uns bemühen die Argumente nicht zu einseitig und oberflächlich zu halten, profitieren wir doch auch von "eigenwilligen" Ansichten.

(Einseitig? z.B. wurde das russische Flugzeug über Ägypten nach Ansicht von engl. und amerikanischen Geheimdiensten vom IS zerstört, die Ansicht wird einfach übernommen obwohl nicht belegt, als hätte es "DIE CHEMIEWAFFEN EINES SADDAM HUSSEIN" nie gegeben…. Sorry für den Exkurs, ist eben gerade aktuell und keiner braucht sich hier angemacht zu fühlen Wink)


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Front604 - 17.11.2015

Den einen oder anderen Troll gibt es hier aber auch.

Gut, im Vergleich zu anderen Foren sind die Trolle hier noch recht harmlos, aber sie sind da.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - lor-olli - 17.11.2015

Ach komm, wenn die Trolle hier bekannter wären, würden sie zu Politikern und hauptberuflichen Stichwortgebern für das Kabarett - hat ja bei Stoiber auch funktioniert Teufel 
Manche Laberrhoe ist auch zwischendurch unterhaltsam - für User mit Humor Thumb_up


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Front604 - 17.11.2015

Als Deutscher ist mir Humor komplett unbekannt.