Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Gertrud - 31.07.2014

(30.07.2014, 22:42)Drizzt schrieb: @Gertrude: schön,du hast vermutlich auch als Rentnerin die Zeit und Muße, dich rund um die Uhr fortzubilden. Wenn man jedoch zB von 7.00-17.00 arbeitet und danach ins Training eilt,ist oder wäre man froh,wenn es jemanden gäbe,der/die so großherzig wäre,kleine,einfache Übungsleiter am großen Wissen teilhaben zu lassen. Und es wäre auch schön, wenn man dies anhand konkreter und verständlicher Beispiele tun könnte und würde,anstatt Andeutungen zu machen,mit denen der einfache Mann/die einfache Frau nicht immer so wahnsinnig viel anfangen kann. Angel
In der Lage wie Sie war ich auch einmal, als ich noch als Diplom-Sportlehrerin tätig war. Ich hatte nie die Einstellung, dass andere mir alles auf dem Tablett servieren sollten. Ich war erfolgreich, weil ich mein gesamtes Leben auf den Leistungssport eingestellt habe - ohne viel Hilfe von außen. Das ist eine Einstellungssache. Ich habe auch die Hilfe z. B. von Hansjörg Holzamer in Anspruch genommen, der aber auch sehr viel in der Zwischenzeit von mir profitiert hat. Ich habe nie eine "Einbahnstraße" gewollt. Wenn man nicht gewillt oder auch nicht dazu in der Lage ist, viel Zeit zu investieren, muss man eben mit weniger Erfolg vorlieb nehmen. Ich könnte auch wie viele andere meine Zeit mit passiver Freizeit verbringen. Ich habe nun mal diese Leidenschaft, den leichtathletischen Dingen auf den Grund zu gehen.

Es ist einfach falsch, wenn Sie meine Mitteilungen hier als Andeutungen betrachten. Ich habe mich z. B. hier sehr detailliert über die Achillessehne ausgelassen und auch sehr akribisch meine Einwände gegen die beidbeinige Kniebeuge genannt. Es ist nicht mein Job, hier omnipräsent zu sein.

Gertrud


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Gertrud - 31.07.2014

(31.07.2014, 00:18)Drizzt schrieb: Es geht doch gar nicht darum,alles vorgekaut zu bekommen! Mir ging es nur darum,dass es schön wäre,auch mal ein paar konkretere,praktische Tipps zu bekommen,mit denen bzw mit deren Umsetzung man sich dann ja durchaus auseinandersetzen kann. 
Wenn du allerdings die akribische Arbeit und das Zusammensuchen und Herausarbeiten von Gertrude mit einem wöchentlichen 2-3 stündigen Beschäftigen mit der Leichtathletik vergleichst,tust du ihr wohl großes Unrecht. 
Dieser zeitliche Rahmen entfällt im Durchschnitt auf den täglichen Aufwand. Ab 4 - 8 Uhr geht´s wieder rund: Erstellen von Spezialprogrammen mit Hintergrundwissen-Analysen. 

Gertrud

P.S.: Ich gebe Ihnen einen Tipp: Versuchen Sie mal, morgens vor der Arbeit etwa zwei Stunden für Ihre Fortbildung zu investieren! Sie glauben gar nicht, wie viel Wissen Sie demnächst bei Ihren Schützlingen anwenden können. Morgens in der Frühe ist der Testosteronspiegel am höchsten und das Gehirn hellwach nach einer Eingewöhnungszeit. Wink


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 31.07.2014

(30.07.2014, 00:55)Gertrud schrieb: Ich will keinen nach meinem Muster formen und lasse Vielfalt gelten, ...

--------------

Herr Klimmer, Sie werden mich nicht mehr ändern, weil ich ganz einfach für meinen Teil überzeugt bin! Ich strebe immer ein höheres Niveau an, auch in der Ausbildung von Übungsleitern.

Gertrud 
Kollegin Schäfer,
meinen Beitrag auf den Sie sich beziehen hatte ich absichtlich allgemein, "neutral" formuliert, weil es mir um das (von lor-olli aufgeworfene) Problem "Beitragsniveau", Verständlichkeit auch für Nichtakademiker im Forum ging; er war keinesfalls auf Sie gemünzt. (Ihre an GOETHEs "Prometheus erinnernde Einlassung  vom zu formenden Menschenbild "wie Ich!", ihre erkennbare Absicht, jeden so zu lassen wie er ist - das find' ich edel!)
Mein schon mehrfach zitierter Ausspruch von WEIßKOPF  und die Meinung von M. v. ARDENNE lässt das erkennen.

Die Absicht, Sie zu ändern, habe ich nicht. Und wenn ich's vorgehabt hätte, hätt' ich seit langem aufgegeben. Sleepy

Apropos ÜL-Ausbildung. D a s   war mehrere Jahre meine hauptberufliche Arbeit als Lehrer und/oder Direktor einer sog. Bezirkssportschule des DTSB für die Bezirke Halle und Leipzig in Weißenfels. Und dort   m u s s t e   ich "einfach" sprechen, gar simpel erklären und viele anschauliche Vergleiche bringen, per Abb. (Videos gab's 1969 leider noch nicht) verständlich machen, und ich konnte eben nicht mein in der DHfK Gelerntes und Termini verwenden, denn die Auszubildenden waren oft Arbeiter, Bauern, Jugendliche ohne Abitur ...  Ich hätte keine Chance, keinen Ausbildungserfolg gehabt, wenn ich "über ihre Köpfe hinweg" referiert hätte.

H. Klimmer / sen.


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - MZPTLK - 31.07.2014

(31.07.2014, 11:16)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Die Absicht, Sie zu ändern, habe ich nicht. Und wenn ich's vorgehabt hätte, hätt' ich seit langem aufgegeben. Sleepy
Das ist ein Irrtum.
Jeder, der publiziert und kommuniziert, möchte die (Meinung der) Adressaten ändern.
Oder soll das alles für die Miezekatze sein?


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - lor-olli - 31.07.2014

Zitat:Jeder, der publiziert und kommuniziert, möchte die (Meinung der) Adressaten ändern.

Einspruch Euer Ehren, nicht jede Meinungsäußerung ist der Versuch etwas / jemanden zu ändern. Nicht jede "Bild"ung ändert eine Meinung und nicht jeder Anlauf wird zum Sprung …

Genau wie wir Nicht-Kommunizieren können, können wir auch Nicht-Einflussnehmen! (Leider kann man mit Watzlawik nicht mehr streiten, auch wenn er in einer ganzen Reihe anderer Fragen Einfluss auf mich genommen hat! Wink )


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - MZPTLK - 31.07.2014

(31.07.2014, 13:20)lor-olli schrieb:
Zitat:Jeder, der publiziert und kommuniziert, möchte die (Meinung der) Adressaten ändern.
Einspruch Euer Ehren, nicht jede Meinungsäußerung ist der Versuch etwas / jemanden zu ändern. Nicht jede "Bild"ung ändert eine Meinung und nicht jeder Anlauf wird zum Sprung …
Ich bleibe bei meiner Aussage, es geht um die Absicht, nicht um den Erfolg.

Natürlich streiten die Adressaten ab, dazugelernt zu haben, die Krone soll ja alle Zacken behalten.
Und den Beweis, dass die Botschaft ursächlich für die Meinungs- und/oder Verhaltensänderung war, kann man kaum führen.

In dem Zusammenhang finde ich es putzig, wenn Diskutanten - nach einer gewissen Schamfrist - das ursprünglich Bestrittene als auf ihrem eigenen Mist Gewachsene ausgeben.


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Javeling - 31.07.2014

Zitat:
MZPTLK [Bild: buddy_offline.gif]
RE: Diskussionkultur in diesem Forum
(Heute 14:20)lor-olli schrieb: schrieb:
Zitat: schrieb:Jeder, der publiziert und kommuniziert, möchte die (Meinung der) Adressaten ändern.
Einspruch Euer Ehren, nicht jede Meinungsäußerung ist der Versuch etwas / jemanden zu ändern. Nicht jede "Bild"ung ändert eine Meinung und nicht jeder Anlauf wird zum Sprung …
Ich bleibe ich bei meiner Aussage, es geht um die Absicht, nicht um den Erfolg.
Natürlich streiten die Adressaten ab, dazugelernt zu haben, die Krone soll ja alle Zacken behalten.
Und den Beweis, dass die Botschaft ursächlich für die Meinungs- und/oder Verhaltensänderung war, kann man kaum führen.
OMG, ich komme ganz außer Atem........so oft muss ich hier meine Meinung ändern, Tongue da ich keinen enttäuschen will. *besissenesituation*


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Ericmo - 31.07.2014

Seit vielen Jahren lese ich mit grossem Interesse die Diskussionen in diesem Forum. Viele Fachleute "brillieren" durch sehr gute Beitraege und vermitteln dem Laien sehr eindrucksvoll ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Kritisch sehe ich allerdings die "pseudowissenschaftlichen" Beitraege von sportmedizinischen Laien beispielsweise zum Thema "Achillessehneseuche". Ferner sollte Personenangriffe und persoenliche Dispute zum Ausschluss aus dem Forum fuehren. 


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Doberaner - 31.07.2014

Ich las schon im alten Forum die Fachbeiträge mit und verfolge das mit meinem Laienwissen hier weiter.

Wer postet, sollte sich doch immer die Frage stellen: "Will ich verstanden werden und wenn ja, von wem?"
Darauf zielt ja auch dieses Thema hier ab.

Wenn jeder tiefer gehende Fachausdruck die Leserschaft halbiert (was mitunter von Formeln behauptet wird...), muss man in einigen Themen mit vier oder weniger Protagonisten leben.

Weiterhin ist es sicher von Vorteil, wenn Antworten auf eigene Posts nicht immer sofort als Angriff interpretiert werden würden, denn genau das ist jedenfalls bei mir der Grund, sich "auszuklinken"...


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - MZPTLK - 31.07.2014

(31.07.2014, 13:49)Javeling schrieb: OMG, ich komme ganz außer Atem........so oft muss ich hier meine Meinung ändern, Tongue da ich keinen enttäuschen will. *besissenesituation*
Darum ist es ja auch am besten, keine Meinung zu nix zu haben, jedenfalls keine zu äussern, damit kein Stress aufkommt. Big Grin
Oder man wartet ab, bis das Thema ausdiskutiert ist, und schliesst sich dem Allgemeinkonsens an. Big Grin

(Aus dem Handbuch für Opportunisten, 100ste Auflage)