Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 25.11.2015

(24.11.2015, 17:38)Halloo schrieb:
(24.11.2015, 15:08)andip schrieb:
Halloo schrieb:Über die Überlegenheit der Sprinter/innen aus Jamaica wurde in der Vergangenheit bereits zur Genüge im (alten)  Forum diskutiert. Immer wieder werden bessere Trainingskenntnisse - verbunden auch mit besserer Technikschulung - erwähnt. Ist es aber nicht so, dass neben den besseren Sprintgenen auch die klimatischen und sozialen Bedingungen die entscheidende Rolle spielen? Das kann man doch nicht fortdiskutieren.

Um es mal klar zu sagen: Ich freue mich über diese Threads, in denen endlich mal wieder inhaltlich über technische Themen diskutiert wird, während einige andere "Fäden" längst in persönliche Auseinandersetzungen ohne wirklichen Bezug zum Sinn dieses Forums verkommen sind.
Ich persönlich profitiere von diesen Inhalten, auch wenn es mir mitunter "zu hoch" ist.

Was ich nicht verstehe, ist, dass ständig versucht wird, das mit solchen Totschlagargumenten zu unterbinden. Was ist schon so gut auf dieser Welt, dass es nicht noch besser werden könnte? Soll über Demokratie heute nicht mehr diskutiert werden, weil darüber schon seit Jahrtausenden gesprochen wird?

"Zur Genüge im alten Forum diskutiert" - vielleicht aus der Sicht mancher Teilnehmer, aber ganz offensichtlich nicht aus Sicht aller!

"Zur Genüge" ist  missverständlich. Wollte ausdrücken, dass bereits häufig......Natürlich kann man darüber immer wieder Meinungen austauschen..
Was ist an meinen Beiträgen, vor allem dem letztem, ein Totschlagargument??

In dem Sinnzusammenhang ist die Formulierung "ist es aber nicht so, dass [...] das kann man doch nicht fortdiskutieren" ein klassisches Beispiel für ein Totschlagargument , die implizierte Fortsetzung ist nämlich: "also brauchen wir über den anderen Teil nicht mehr zu diskutieren".

Genauso ist die allgemein akzeptierte Interpretation von "zur Genüge": es reicht, mehr brauchen wir dazu nicht zu sagen

Wenn du beides so nicht gemeint hast, wäre es wünschenswert, dass du dich zukünftig präziser ausdrückst, insbesondere, da du dir darüber bewusst sein musstest, dass zum aktuellen Zeitpunkt der Diskussion ein "Abwürgen" der Diskussion Thema und damit deine Äußerung, wenn nicht so gemeint, definitiv missverständlich war.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 25.11.2015

gelöscht, Antwort kam verzerrt an...Melde mich später, habe andere (und wichtigere) Aktivitäten.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 25.11.2015

(25.11.2015, 10:45)Halloo schrieb: gelöscht, Antwort kam verzerrt an...Melde mich später, habe andere (und wichtigere) Aktivitäten.
Bin jetzt ehrlich verblüfft darüber, dass mich der Mod. Atvantaro erneut öffentlich belehrte. Er bemängelt nach  meiner Frage, welche Totschlagargumente ich benutzte,  dass  "IST ES AUCH NICHT SO, DASS..."  ein klassisches Totschlagargument sei, weil die implizierte Fortsetzung wäre, über den anderen Teil nicht mehr zu diskutieren. 
Wenn der Mod. alles richtig gelesen hätte, wäre ihm aufgefallen, dass ich meine Meinung in Form einer Frage formulierte. Ich schrieb:

Ist es nicht auch so, dass neben den besseren Sprintgenen AUCH (!!) die klimatischen und sozialen Bedingungen eine entscheidende Rolle spielen? Das kann man doch nicht fortdiskutieren.

Was spricht in diesem Fall dafür, dass ich weitere Diskussionen bezüglich Trainingsinhalten u.a. nicht für richtig oder unangemessen halte?

So sehen also "Totschlagargumente" aus.
Meine evtl. missverständliche Aussage (wurde im alten Forum zur Genüge diskutiert) stellte ich bereits klar (wollte ausdrücken, dass bereits häufig)..und schrieb außerdem, dass man darüber natürlich immer wieder Meinungen austauschen kann.

Das sind wirklich Verstöße gegen die Netiquette Huh Wenn dem so wäre, wäre das hier fortlaufend der Fall.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 25.11.2015

Ich habe dir keinen Verstoß gegen die Netiquette vorgeworfen, sondern habe dir (auf deine explizite Frage hin) erklärt, warum dein Beitrag für mich (und auch andere bspw. andip) in dem Diskussionszusammenhang, in dem er gebracht wurde, missverständlich war.

Funktionierende Kommunikaton beinhaltet auch, dass der Sender zur Kenntnis nimmt, wenn eine gesendete Botschaft beim Empfänger nicht so ankommt wie beabsichtigt.

Ich zitiere nochmal deinen unveränderten Originalsatz. Das mag dann jeder mit deiner letzten Einlassung dazu vergleichen und sich selbst ein Bild machen

Zitat:Über die Überlegenheit der Sprinter/innen aus Jamaica wurde in der Vergangenheit bereits zur Genüge im (alten)  Forum diskutiert. Immer wieder werden bessere Trainingskenntnisse - verbunden auch mit besserer Technikschulung - erwähnt. Ist es aber nicht so, dass neben den besseren Sprintgenen auch die klimatischen und sozialen Bedingungen die entscheidende Rolle spielen? Das kann man doch nicht fortdiskutieren.



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 25.11.2015

Da ist nun wirklich nichts Verwerfliches dran. Das "ZUR GENÜGE" kann man immer so auffassen wie man es möchte. Trotzdem habe ich das bereits vor deiner zweiten Reáktion wohl ausreichend modifiziert in "sehr oft".
Wenn mir öffentlich vorgeworfen wird, hier Totschlagargumente zu benutzen, fasse ich das als ein Vorwurf auf, gegen die Netiquette verstoßen zu haben.
Synonyme für zur Genüge:
auskömmlich - ausreichend - befriedigend - gebührend - hinlänglich - hinreichend - unzählige Male - en masse. 
Die Diskussionen waren damals en masse u.ä.... wenn man es nicht missverstehen will.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - andip - 25.11.2015

(25.11.2015, 16:18)Halloo schrieb: Da ist nun wirklich nichts Verwerfliches dran. Das "ZUR GENÜGE" kann man immer so auffassen wie man es möchte. Trotzdem habe ich das bereits vor deiner zweiten Reáktion wohl ausreichend modifiziert in "sehr oft".
Um das kurz klarzustellen: Mich hat v.a. genau dieses gestört. "Das wurde schon zur Genüge diskutiert" wäre eben aus meiner Sicht ein Totschlagargument weil ich das so verstehe: "...also hört doch endlich auf damit.."

Das wurde modifiziert, relativiert - also alles gut


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 25.11.2015

Ok, dann habe ich wohl eine Empfangsstörung (um in obigem Bild zu bleiben) und bin der einzige, für den die folgenden drei Sätze ebenso einen Versuch darstellen, die Technikdiskussion zu beenden.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Robb - 25.11.2015

Grundsätzlich ist "Das wurde doch schon im alten Forum diskutiert" kein Argument, weil das alte Forum nicht mehr existiert, es kann also niemand alte Threads durchlesen. Außerdem haben wir hier sicher auch User, die nie im alten Forum angemeldet waren.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - TranceNation 2k14 - 25.11.2015

(25.11.2015, 14:43)Halloo schrieb: Meine evtl. missverständliche Aussage (wurde im alten Forum zur Genüge diskutiert) stellte ich bereits klar (wollte ausdrücken, dass bereits häufig)..und schrieb außerdem, dass man darüber natürlich immer wieder Meinungen austauschen kann.

Selbst deinen angesprochenen Satz

Zitat:Natürlich kann man darüber immer wieder Meinungen austauschen..

lese ich mit dem Unterton "Natürlich kann man... aber wozu denn bitte?!"

Vielleicht ist es hilfreicher, sich klarer auszudrücken und dadurch Sätze zu vermeiden, die solche mehrdeutigen Interpretationen zulassen.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 26.11.2015

Wenn Du es nicht verstehst oder verstehen willst, ist es dein Problem. Habt ihr wirklich nichts anderes zu beanstanden und muß immer wieder nachgehakt werden? Ich dachte, das "Problem" wäre geklärt Huh
Es ging um das Thema Sprint/Jamaica. Nach dem Vorwurf von Ata an mich, ein Thema abwürgen zu wollen, stellte ich das klar. Wenn ich schrieb, dass man natürlich immer wieder Meinungen austauschen kann werde ich gewiß nicht gemeint haben, sich über Kochrezepte zu unterhalten Angry Oder wie kann ich deine Frage verstehen?
Unterlass bitte Belehrungen dieser Art an mich, wenn auch in Fragestellung. Ich bin kein dummer Junge. Wenn du magst, kannst du es mir,  wie schon einmal geschehen,  privat übermitteln.  
Langsam dürfte es reichen. Danke
Wenn ich von gewissen Person unerwünscht  bin, dann schmeißt mich halt raus- obwohl ich lt. Ata nicht gegen Forenregeln verstoßen habe. Würde es sicher verkraften. Tongue