Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Diskusmann - 26.11.2015

(26.11.2015, 09:17)Halloo schrieb: Wenn ich von gewissen Person unerwünscht  bin, dann schmeißt mich halt raus- obwohl ich lt. Ata nicht gegen Forenregeln verstoßen habe. Würde es sicher verkraften. Tongue
Da ist aber jemand empfindlich! Wenn es dagegen ums Austeilen geht, hat man oft nicht den Eindruck eines sehr sensiblen Menschen...
Wer berechtigte Kritik oder auch nur Hinweise nicht ertragen kann, kann dieses Forum gern selbst verlassen und muss nicht darauf warten, bis er hinausexpediert wird!
Auf die Meinungen eines erfahrenen Trainers und ehemals erfolgreichen Athleten würden wir allerdings nur ungern verzichten wollen, wenn denn die Fähigkeiten häufiger fachlich-sachlich in die Diskussionen eingebracht würden!
Ab einem gewissen Alter sollte Abgeklärtheit, Lebenserfahrung, Geduld und Nachsicht Äußerungen und das eigene Handeln bestimmen, davon profitieren doch gerade die Jungen. Das würde ich mir übrigens nicht nur von Halloo wünschen, sondern auch von dem einen oder anderen lebenserfahreneren User!


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 26.11.2015

Ich durfte aber als "erfahrener Trainer"  in den Raum stellen (mit Fragezeichen versehen), dass die besseren Sprintleistungen aus Jamaica wesentlich AUCH genetisch bedingt sind, ebenso wie verschiedene Umwelteinflüsse ( Klima soziales Umfeld,  Anerkennung usw )- obwohl das nicht fachlich-sachlich ist ????
Dabei habe ich mich nicht auf Trainingsinhalte bezogen, obwohl immer wieder Wissenvorsprünge angeführt werden, die nicht konkretisiert werden. Darüber kann man ja trefflich streiten und es war nie mein Ansinnen, entsprechende Aktivitäten zu torpedieren, wie es in den Raum gestellt wurde.
Wenn jemand im Forum etwas vom Pferd erzählt, obwohl es sich um eine Kuh handelt, darf man doch entsprechend  reagieren, ohne dass das als  Austeilen angesehen wird Huh Wie so oft wird Ursache und Wirkung nicht gewürdigt.
Es ist besser, mich von diesem Forum zu verabschieden. Vielleicht werde ich mich irgendwann wieder melden. Als Leser werde ich gelegentlich noch  dabei sein.
Tschüß


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 26.11.2015

Viel Wind um wenig.
Pillepalle Hühnerk....
(Ich meine nicht Dich).
Strich drunter, Ablage H für die Historiker.

Ich habe mit absoluter Mehrheit beschlossen, dass Du gefälligst nicht abhaust,
Du wirst noch gebraucht.
Das ist ein Befehl!


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - gera - 26.11.2015

das finde ich schade, Halloo
Du schwächst die Front derer, die sachlich, fundiert ihre Meinung einbrachten.
Ohne den Eindruck zu erwecken, " jetzt komme ich und werde euch mal alles erklären."
Vielleicht schläfst Du noch mal drüber
Wäre ein Verlust für das Forum.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 26.11.2015

MZ, ich war noch nie ein guter Befehlsempfänger. Smile
Ich weiß, wie du es meinst, doch mehrmaliges nachkarten von 2 Mods, wenn auch nicht in dieser Eigenschaft, geht mir auf den Keks. Ich hatte geglaubt und gehofft, dass an anderer Stelle gelegentlich auf Beiträge eingegangen wurde, wo es z.T. öfters üble Beleidigungen gab. Doch manchmal ist man einseitig blind.
Ich muss micht nicht mehr beweisen, also auch nicht hier.  Vernünftiger Leichtathletiknachwuchs rekrutiert sich nicht durch Selbstdarstellungen, teils oder sogar großteils offensichtlich ohne Quellenabgabe abgeschrieben (Frau Schäfer zähle ich trotz ihrer Selbsdarstellungen nicht dazu), sondern durch AKTIVEN Einsatz, wobei theoretische Kenntnisse selbsverständliche von großem Nutzen sind und die persönlichen Erfahrungen ergänzen.
Danke dir Danke


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 26.11.2015

(26.11.2015, 13:23)gera schrieb: das finde ich schade, Halloo
Du schwächst die Front derer, die sachlich, fundiert ihre Meinung einbrachten.
Ohne den Eindruck zu erwecken, " jetzt komme ich und werde euch mal alles erklären."
Vielleicht schläfst Du noch mal drüber
Wäre ein Verlust für das Forum.

Ob es denn wirklich ein Verlust ist?
Offensichtlich nicht.
So wie Du sehen es wohl wenige User.
Danke Gera Smile


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 26.11.2015

(26.11.2015, 12:58)Halloo schrieb: Ich durfte aber als "erfahrener Trainer"  in den Raum stellen (mit Fragezeichen versehen), dass die besseren Sprintleistungen aus Jamaica wesentlich AUCH genetisch bedingt sind, ebenso wie verschiedene Umwelteinflüsse ( Klima soziales Umfeld,  Anerkennung usw )- obwohl das nicht fachlich-sachlich ist ????
Dabei habe ich mich nicht auf Trainingsinhalte bezogen,


Es widerstrebt mir eigentlich in diesem Fall noch Haare zu spalten, aber das kann ich so nicht stehen lassen und erkläre nochmal ausführlich in der Hoffnung, dass du verstehen kannst, warum dein Beitrag mir Unbehagen bereitet hat.

Wenn du schreibst
Zitat:Immer wieder werden bessere Trainingskenntnisse - verbunden auch mit besserer Technikschulung - erwähnt. Ist es aber nicht so, dass neben den besseren Sprintgenen auch die klimatischen und sozialen Bedingungen die entscheidende Rolle spielen? Das kann man doch nicht fortdiskutieren.


Du stellst diese Faktoren nicht neben die Technik (da steht kein auch, sondern ein aber), sondern du sagst, dass Sprintgene, klimatische und soziale Bedingungen die entscheidende Rolle spielen. Dann kommt das Totschlagargument "Das kann man doch nicht fortdiskutieren"
Daraus leite ich als implizierte Forderung ab, dass Du meinst man solle aufhören (da wie im ersten Satz geschrieben ja schon zur Genüge (von dir gemeint häufig) geschehen) über die Technik zu diskutieren, da ohnehin andere Faktoren entscheidend sind.

Das alles in einer Situation, in der Hellmuth grade mehrfach versucht hatte, die entsprechende Technikdiskussion abzuwürgen, weil das alles ohnehin "zu hoch" ist für die Leser.

Ich hoffe man kann verstehen, dass ich da für missverständliche Beiträge wie deinen höher sensibilisiert bin, als es möglicherweise in einer anderen Situation der Fall gewesen wäre.

Wenn du den Hinweis darauf so krumm nimmst, dass du das Forum verlassen willst, fände ich das schade. Es kann aber immer wieder vorkommen, dass ich in solchen Situationen eingreife, wenn du damit nicht leben kannst, ist der Weg aus dem Forum wohl der Richtige.

@gera findest Du es richtig, hier von Fronten zu sprechen?


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Gertrud - 26.11.2015

(26.11.2015, 13:50)Halloo schrieb: MZ, ich war noch nie ein guter Befehlsempfänger. Smile
Ich weiß, wie du es meinst, doch mehrmaliges nachkarten von 2 Mods, wenn auch nicht in dieser Eigenschaft, geht mir auf den Keks. Ich hatte geglaubt und gehofft, dass an anderer Stelle gelegentlich auf Beiträge eingegangen wurde, wo es z.T. öfters üble Beleidigungen gab. Doch manchmal ist man einseitig blind.
Ich muss micht nicht mehr beweisen, also auch nicht hier.  Vernünftiger Leichtathletiknachwuchs rekrutiert sich nicht durch Selbstdarstellungen, teils oder sogar großteils offensichtlich ohne Quellenabgabe abgeschrieben (Frau Schäfer zähle ich trotz ihrer Selbsdarstellungen nicht dazu), sondern durch AKTIVEN Einsatz, wobei theoretische Kenntnisse selbsverständliche von großem Nutzen sind und die persönlichen Erfahrungen ergänzen.
Danke dir Danke

Sie teilen aus und können meines Erachtens nicht einstecken und reagieren empfindlich. Auch andere Trainer/innen möchten keine Befehlsempfänger sein. Die Zeit, dass gleichaltrige, autarke Frauen sich diesen Ton gefallen lassen, gehören nun wirklich der Vergangenheit an. Dafür bin ich sicherlich ein Paradebeispiel. 

Ich schreibe hier viel, aber eben fachlich orientiert. Ich bin der festen Überzeugung, dass zu einem Trainer im Topbereich auch intensive Selbstschulung dazugehört. Ich bin schon mehrfach von guten Trainern angesprochen worden, ob ich nicht Fortbildungen in Marl durchführen wolle und könne. Selbstdarstellung habe ich bei den Athletinnenleistungen absolut nicht nötig. Bezüglich meiner Person haben Sie die völlig falsche Brille auf und eine vorgefasste Meinung, die Sie immer wieder abrufen. Selbstbewusst und von meiner Trainingsvorstellung überzeugt bin ich schon. Nehmen Sie doch einfach die Menschen mit ihren persönlichen Eigenarten und nicht, wie Sie sie gerne hätten! 

Gertrud


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 26.11.2015

Ata, höher sensibilisiert bei mir ...stimmt tatsächlich Exclamation
Ich habe dich, auch privat, als einen netten und fachlich versierten Menschen kennen gelernt. Aber die ERNEUTE Nachkarterei musste wirklich nicht sein. Irgendwie finde ich das jetzt auch Pillepalle Smile
Klar bin ich der der Meinung, dass Gene und Umwelteinflüsse - wie beschrieben - eine wesentlich entscheidende Rolle beim Sprint spielen. Wer will das bestreiten? Wer hat schon einmal einen Ackergaul zum Rennpferd trainiert?
Aber es ist auch unbestritten, dass richtiges Training vonnöten ist, um alles optimal auszureizen. Wo habe ich dem widersprochen??? Auf Trainingsinhalte (die auch Technikschulung beinhaltet) bin ich nicht eingegangen, sondern habe in Sachen Trainingsvorsprüngen- oder -unterschieden auf Erleuchtungen gewartet. Bisher weitestgehend vergebens.
Dass meine im Grunde genommen kurze Stellungnahme, die niemanden persönlich angriff oder denunzierte,  solche Reaktionen erzeugen würde, hätte ich mir nicht im Traum vorgestellt.
Die Frage bezüglich Fronten ist zwar an gera gerichtet ... aber etwas Wahres ist nach meinem Empfinden  (leider) daran. Leider, weil wir im Grunde genommen alle (oder fast alle) der LA zugeneigt sind und sie voranbringen möchten.

Schon wieder eine Empfehlung (..wenn du damit nicht leben kannst), die überflüssig ist.  Empfehlungen oder Ratschläge dieser Art nicht benötige ich nicht, weil ich selbstständig entscheiden kann was ich tue oder lasse.

Sei nicht böse, wenn ich so direkt bin. Ist bei mir schon immer so gewesen, obwohl man sich damit nicht immer Freunde macht. Ist aber besser als hintenrum..


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 26.11.2015

(26.11.2015, 14:18)Gertrud schrieb:
(26.11.2015, 13:50)Halloo schrieb: MZ, ich war noch nie ein guter Befehlsempfänger. Smile
Ich weiß, wie du es meinst, doch mehrmaliges nachkarten von 2 Mods, wenn auch nicht in dieser Eigenschaft, geht mir auf den Keks. Ich hatte geglaubt und gehofft, dass an anderer Stelle gelegentlich auf Beiträge eingegangen wurde, wo es z.T. öfters üble Beleidigungen gab. Doch manchmal ist man einseitig blind.
Ich muss micht nicht mehr beweisen, also auch nicht hier.  Vernünftiger Leichtathletiknachwuchs rekrutiert sich nicht durch Selbstdarstellungen, teils oder sogar großteils offensichtlich ohne Quellenabgabe abgeschrieben (Frau Schäfer zähle ich trotz ihrer Selbsdarstellungen nicht dazu), sondern durch AKTIVEN Einsatz, wobei theoretische Kenntnisse selbsverständliche von großem Nutzen sind und die persönlichen Erfahrungen ergänzen.
Danke dir Danke


Sie teilen aus und können meines Erachtens nicht einstecken und reagieren empfindlich. Auch andere Trainer/innen möchten keine Befehlsempfänger sein. Die Zeit, dass gleichaltrige, autarke Frauen sich diesen Ton gefallen lassen, gehören nun wirklich der Vergangenheit an. Dafür bin ich sicherlich ein Paradebeispiel. 

Ich schreibe hier viel, aber eben fachlich orientiert. Ich bin der festen Überzeugung, dass zu einem Trainer im Topbereich auch intensive Selbstschulung dazugehört. Ich bin schon mehrfach von guten Trainern angesprochen worden, ob ich nicht Fortbildungen in Marl durchführen wolle und könne. Selbstdarstellung habe ich bei den Athletinnenleistungen absolut nicht nötig. Bezüglich meiner Person haben Sie die völlig falsche Brille auf und eine vorgefasste Meinung, die Sie immer wieder abrufen. Selbstbewusst und von meiner Trainingsvorstellung überzeugt bin ich schon. Nehmen Sie doch einfach die Menschen mit ihren persönlichen Eigenarten und nicht, wie Sie sie gerne hätten! 

Gertrud

 Das mit dem Befehlsempfänger ist mit einem Smilie versehen.

Aber klar, ich habe mich bei ihnen geirrt. Von Selbstdarstellung kein Deut, eher vornehme Zurückhaltung. Ist es jetzt ok für sie?
So, bin jetzt weg...