Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: OS Rio - Tag 7 (18.08) - AndyI - 20.08.2016

Wie kann man nur über drei Seiten eine Diskussion führen, wer hier was für ein Troll ist Huh  Bekommt Euch mal wieder in Griff!

Und wo bekomme ich jetzt die Zeit wieder her, die ich zum Lesen der Beiträge verwendet habe Wink ? Mit LA hatten die ja leider nichts am Hut.


RE: OS Rio - Tag 7 (18.08) - jonas - 20.08.2016

Zumal es dafür einen eigenen Thread gibt.

http://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=91

Manche Leute sollten mal lernen zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Das hat nix mit Trollen zu tun. Ich glaube auch nicht, dass Atanvarno - anders als Robb - mich für nen Troll hält.

edit mod: Beiträge aus
OS Rio - Tag 7 (18.08)
hierhin verschoben



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 20.08.2016

Weder Robb noch ich halten dich für einen Troll (ich denke generell, dass es in diesem Forum keine Trolle gibt (wobei ich bei Delta schwanke). Um echte Trolle in ihrem natürlichen Habitat zu erleben, empfehle ich die Heise-Foren Wink ).

Wir stimmen aber mit vielen von dir oder Delta geäußerten Meinungen nicht überein. Und nein, man muss die nicht akzeptieren und einfach so stehen lassen, sondern man kann und darf denen auch scharf widersprechen. Damit muss man in einem Diskussionsforum leben können.

Dieses dünnhäutige "ich hab doch nur meine Meinung geäußert, also widersprich mir nicht" ist für mich ein Zeichen fehlender Diskussionskultur. Letztlich ist ja meine naive Vorstellung, dass eine Diskussion dem Erkenntnisgewinn dienen soll. Ich will verstehen, warum jemand die Meinung hat, die er hier vertritt. Das kann ich nicht, wenn sie unbegründet abgegeben wird und ich sie nicht hinterfrage. Ich habe natürlich auch die Hoffnung, dass der Diskussionspartner/gegner versteht, warum ich ihm widerspreche.
Das schließt nicht aus, dass beide Seiten bei ihrer Meinung bleiben, aber vielleicht mit einem besseren Verständnis für die Meinung des anderen.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - jonas - 20.08.2016

(20.08.2016, 10:01)Atanvarno schrieb: Weder Robb noch ich halten dich für einen Troll


Zitat Robb:
"Du nimmst also die Kritik eines Trolls zum Anlass, meine Antwort auf einen Troll zu kritisieren?
Welcome to Zen-Trolling. [Bild: biggrin.gif]"


RE: OS Rio - Tag 7 (18.08) - Robb - 20.08.2016

(20.08.2016, 08:10)jonas90 schrieb:
(19.08.2016, 20:03)Robb schrieb: Mod:Erstmal beleidigen wir hier niemanden

Das sagt der, der exakt die gleiche Beleidigung gegenüber mir geäußert hat? Confused

Ich hab dich als Dummkopf bezeichnet? Wo?
Du bist ein Troll, dazu steh ich. Du beteiligst dich grundsätzlich nicht konstruktiv an Diskussionen, wer nicht deiner Meinung ist, wird von dir runtergemacht, selbst antwortest du nicht auf Fragen, reagierst aber gereizt, wenn du keine Antworten bekommst.


RE: OS Rio - Tag 7 (18.08) - jonas - 22.08.2016

(20.08.2016, 17:13)Robb schrieb: Ich hab dich als Dummkopf bezeichnet? Wo?





Ich bin jetzt zu faul, dass Zitat zu suchen, aber als ich festgestellt habe, dass außer Atanvarno niemandem meine Formulierung, die Hahners hätten mich mit ihrer Leistung enttäuscht, aber ich unterstelle ihnen nicht, dass sie im Rennen nicht gekämpft hätten, unlogisch erschien, hast Du eine Redewendung gebracht, die sinngemäß hieß, man amüsiere sich am liebsten schweigend über das, was "Dummköpfe" (wortwörtlich) für einen Mist fabrizieren.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - benutzer - 10.10.2016

ich lese diese Forum länger als ich selbst Beiträge schreibe.
Das Diskussionsniveau hat für mich nachgelaßen.
weil,
mit dem einen spielt man nicht
der andere führt quasi Selbstgespräche
einige haben sich völlig zurück gezogen
die sonst immer alles wissen beteiligen sich an den wirklich wichtigen Themen kaum. Obwohl man merkt daß sie am Spitzensport dicht dran sind.
wo es um Wissen geht gibt es immer wieder was zu lernen.
wo Einstellung oder Meinung gefragt ist, gibt es wenig.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - lor-olli - 11.10.2016

@ Benutzer,
nachgelassen hat das Forum meiner Meinung nach nicht, aber es ist größer geworden und damit vielfältiger - was die Kenntnisse aber auch was die “persönliche Note" im Stil betrifft. Es geht hier, bei aller Unterschiedlichkeit der Meinungen, noch gesittet zu - die oft “übliche Netzkultur des Pöbelns" hat sich hier noch nicht (?) breit gemacht. Extreme, einseitige Meinungen gibt es hier auch - wenn sie mir lediglich destruktiv erscheinen gehe ich nicht darauf ein…

"Wichtig" ist auch immer eine relative Betrachtung! Ist für einen Sportwissenschaftler eine oberflächliche Betrachtung einzelner Aspekte wichtig? (Abgesehen von Korrekturen) Andererseits ist es auch nicht die Aufgabe eines Forums hier “Unterricht" abzuhalten, dafür gibt es gute Bücher und Institutionen, die vor allem auch viel besser auf das jeweilige Anspruchsniveau des Einzelnen / der Gruppe eingehen, wie Du auch vermute ich hier sehr weitgehende Unterschiede im Kenntnisstand und Interesse!

Wissen im Spitzensport sollte man häufig auch in einem Kontext betrachten (Trainer / Athlet / Planung / Trainingsphasen), das sprengt hier den Rahmen. Es ist verlockend “mit einem Klick" zu lernen, aber ich finde das Erarbeiten von Wissen - vor allem auch in der Praxis, Leichtathletik ist in erster Linie eine solche - extrem wichtig! Das heißt nicht, dass man Tipps, Hinweise oder Literatur nicht gibt - aber es muss klar sein wozu und wohin das führt! (bestimmte unbekannte oder neue Übungen z.B. sollten mit Kontrolle erlernt werden! Wir hatten so eine Diskussion z.B. mit dem Gewichtsschlitten schon mal… )

Einstellung oder Meinung fehlt oder wird nicht geäußert? Ich würde aber auch berücksichtigen, dass hier viele am gleichen Strang ziehen: leichtathletisch Interessierte, Aktive und / oder Praktiker habe vielleicht nicht so viele gegensätzliche Standpunkte. Oder welche Meinung hättest Du gern unterstützt? ( Wink  Ich hoffe der Scherz geht durch? )


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Robb - 11.10.2016

Mich würde interessieren, welches die "wirklich wichtigen Themen" sind. Wer hat entschieden, welche Themen wichtiger sind als andere?


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 12.10.2016

(11.10.2016, 17:13)Robb schrieb: Mich würde interessieren, welches die "wirklich wichtigen Themen" sind. Wer hat entschieden, welche Themen wichtiger sind als andere?
Die wirklich wichtigen Themen:
1. Wann gibt's Essen?
2. Wann gibt's Geld?
3. Wann gibt's Rente?