Leichtathletikforum.com
Begriffsbestimmung Intuition - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Begriffsbestimmung Intuition (/showthread.php?tid=911)

Seiten: 1 2


Begriffsbestimmung Intuition - W. Kronhard - 11.04.2015

(07.04.2015, 13:14)ThomZach schrieb: Übrigens: Intuition ist angeboren und kann nicht erworben werden. Unbewusst automatisches Verhalten, das erworben wurde,
sollte man daher nicht Intuition nennen. Intuition kann auch nicht falsch sein. Man kann nicht intuitiv das Falsche machen.
Nur automatisch, spontan, impulsiv, gewohnheitsbedingt. Instinkt kann irren. Intuition nicht. Per definitionem conventam.

Vor ein Paar Jahren haben Wissenschaftler in Deutschland angefangen ernsthaft, auch Gelder sind zur Verfügung gestellt worden, das Bauchgefühl (Intuition) als solches zu untersuchen.
Da könntest Du Thomas vielleicht mitforschend behilflich sein!?


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - MZPTLK - 11.04.2015

(07.04.2015, 13:14)ThomZach schrieb: Intuition ist angeboren und kann nicht erworben werden. Unbewusst automatisches Verhalten, das erworben wurde,
sollte man daher nicht Intuition nennen. Intuition kann auch nicht falsch sein. Man kann nicht intuitiv das Falsche machen.
Nur automatisch, spontan, impulsiv, gewohnheitsbedingt. Instinkt kann irren. Intuition nicht. Per definitionem conventam.
Eine eindeutige Definition und Trennung der beiden ähnlichen Phänomene gibt es wohl (noch) nicht.

Ich würde Intuition verstehen als ein Handeln,
das ohne bewussten Rückgriff auf Wissen, Herleitung oder Begründung entsteht.

Instinkt kann verstanden werden als einem Lebewesen inhärente Neigung
zu einem bestimmten Verhalten.

Beides kann sowohl angeboren sein und/oder erworben werden.
Beides kann richtiges oder falsches Verhalten bedeuten/erzeugen.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 11.04.2015

Das ist mentales Kuddelmuddel. Klares Denken kommt so nicht zustande...


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - MZPTLK - 11.04.2015

Dann drücke ich mich jetzt mal ganz klar aus:
Deine obige Definition ist willkürlich und unbegründet, also Kuddelmuddel.
Ist eigentlich nicht meine Art, aber ich habe jetzt die Sch..... voll.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 12.04.2015

Der Mensch ist von Natur aus dumm. Und zu dumm es  zu merken. Wäre er intelligent, dann wüsste er das.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - MZPTLK - 12.04.2015

Armselig.
Allerunterste Schublade.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 12.04.2015

Der Mensch steckt tatsächlich in der untersten Schubalde der Schöpfung. Und bildet sich ein, ihre Krone zu sein.
Zum Thema Talent im Talent-Faden.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - lor-olli - 12.04.2015

Mutiert eigentlich jeder Thread unter der Beteiligung eines T.Z. zum "Weltschmerz im Jammertal"?

Ist ja wie einem "Marathon-Finischer" in 7:00 Std zususchauen… Smile


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 12.04.2015

Um sich über etwas erheben zu können, muss man doch erst einmal dessen und seine eigene Niedrigkeit erkennen!
Das nennt man Demut. Im Gegensatz zum Hochmut derer, die sich schon für großartig halten und andere nur erniedrigen.
Wer wachsen will muss sich klein fühlen. Wer sich groß fühlt, wächst nicht (mehr).
Wer nicht selber wächst, kann das Wachsen auch nicht lehren. Hm?


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 12.04.2015

(12.04.2015, 11:34)lor-olli schrieb: Mutiert eigentlich jeder Thread unter der Beteiligung eines T.Z. zum "Weltschmerz im Jammertal"?
Achso - ja. Das liegt an meinem besonderen "Tiefgang". Alles Forschen führt in die Tiefe. Idea