Leichtathletikforum.com
Arthur Abele Achillessehnenriss - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Arthur Abele Achillessehnenriss (/showthread.php?tid=928)

Seiten: 1 2


Arthur Abele Achillessehnenriss - Windfahne - 21.04.2015

http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/arthur-abele-faellt-mit-achillessehnen-riss-aus/
Schade schade, ich hätte ihm wirklich eine gute Saison gegönnt Sad ob er es jetzt nochmal zurück schafft?

edit mod: Link eingefügt


RE: Arthur Abele Achillessehnenriss - MZPTLK - 21.04.2015

Auf jeden Fall ist ihm der bestmögliche Heilungsverlauf zu wünschen!

DLV-Cheftrainer Gonschinska hat offenbar keine Ahnung von Heilungsverläufen bei AS-Rissen,
sonst würde er nicht spekulieren, 'dass Arthur uns in dieser Saison vermutlich nicht mehr zur Verfügung steht'.
Unfassbar! Angry


RE: Arthur Abele Achillessehnenriss - Robb - 21.04.2015

Den Satz hättest du auch nach "Ahnung" beenden können.
Das ist so traurig, ich hätte Abele dieses Jahr um die 8600 Punkte zugetraut und damit wäre er in Peking in Nähe der Medaillen gewesen.


RE: Arthur Abele Achillessehnenriss - MZPTLK - 21.04.2015

Gaaaaanz tiiieeef durchatmen, sie haben das Wort 'vermutlich' aus dem Satz gestrichen, puuuuuh!


RE: Arthur Abele Achillessehnenriss - Flitzer - 21.04.2015

Jetzt war er wieder sooo gut drauf, diese scheiss Sehne.


RE: Arthur Abele Achillessehnenriss - Gertrud - 22.04.2015

(21.04.2015, 22:25)Flitzer schrieb: Jetzt war er wieder sooo gut drauf, diese scheiss Sehne.

Nach Schwarzkopf, Mächtig, Oeser nun der vierte harte Fall mit Achillessehnenriss oder -problemen im Mehrkampf. Das gibt zu denken. Diese Verletzung zieht sich wie ein roter Faden durch die deutsche Leichtathletik. Das wäre mal ein Thema für das "Team", was ich keineswegs ironisch meine. Ich nehme keine gebeutelten Athleten auf die Schippe.

Gertrud


RE: Arthur Abele Achillessehnenriss - Oliver - 22.04.2015

Er war in der Form seines Lebens und dann reißt diese blöde Achillessehne. In der Vergangenheit hatte ich nichts über Beschwerden bei Abele gelesen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man viel Geduld aufbringen muss und es sehr lange dauert, bis die Kraft in den Fuß zurückkommt. Ich hoffe Arthur bringt nochmal die Kraft auf zurückzukehren. Rio sollte Motivation genug sein.

Zu der Liste von Gertrud könnte man noch Jan-Felix Knobel hinzufügen. Bei ihm ist die Sehne zwar nicht gerissen, hatte aber vor seiner Verletzungspause immer starke Schmerzen in der Achillessehne.


RE: Arthur Abele Achillessehnenriss - Gertrud - 22.04.2015

(22.04.2015, 07:46)Oliver schrieb: Er war in der Form seines Lebens und dann reißt diese blöde Achillessehne. In der Vergangenheit hatte ich nichts über Beschwerden bei Abele gelesen.

Genau das beschreiben sehr viele. Das Gewebe bildet sich manchmal langsam durch verschiedene Umstände und Ursachen "klammheimlich" um, ohne dass man viel merkt. Und auf einmal knallt es ohne Vorzeichen. Sie hat sozusagen Memoryeffekt, was die Behandlung durch falsche Trainingsreize und ... angeht. Viele Dinge sind auch wieder rückgängig zu machen; aber man muss wahnsinnig vorsichtig und bedächtig sein. Keine/r kann sich frei davon sprechen; aber in vielen Fällen fehlt einfach die Sorgfalt. Es wird aus meiner Sicht zu viel Wert auf Teamverständnis statt auf wirkliche Sachkenntnis gelegt. Ich habe im Laufe der Zeit sehr viel gesammelt und kenne die Bereiche recht gut. Die Sehne verlangt wirklich konsequentes, individuelles und vor allem sachkundiges Verhalten von Jugend an. 

Ich habe extra eine Powerpoint-Präsentation angelegt, die gravierende Versäumnisse in der Spitzen-Leichtathletik in Deutschland und international dokumentiert. Ich füge permanent hinzu. Viele exerzieren schlechte Übungen oder Übungsausführungen plus Physiotherapie und meinen Genüge zu tun. In manchen Fällen müsste ein krasses Umdenken in technischer und genereller übungsmäßiger Hinsicht erfolgen.

Gertrud 


RE: Arthur Abele Achillessehnenriss - MZPTLK - 22.04.2015

(22.04.2015, 08:08)Gertrud schrieb: Viele exerzieren schlechte Übungen oder Übungsausführungen plus Physiotherapie und meinen Genüge zu tun. In manchen Fällen müsste ein krasses Umdenken in technischer und genereller übungsmäßiger Hinsicht erfolgen.
Butter bei die Fische!
Warum diese Häufung von AS-Verletzungen in den letzten Jahren vor allem bei den SprinterInnen und den MehrkämpferInnen?

Ich bin sehr sicher, intern weiss und/oder ahnt man was,
hält es es aber der Öffentlichkeit gegenüber geheim.
Sind sie noch im (Menschen-)Versuchsstadium?
Teamarbeit?


RE: Arthur Abele Achillessehnenriss - Gertrud - 22.04.2015

(22.04.2015, 09:19)MZPTLK schrieb: Ich bin sehr sicher, intern weiss und/oder ahnt man was,
hält es es aber der Öffentlichkeit gegenüber geheim.
Sind sie noch im (Menschen-)Versuchsstadium?
Teamarbeit?

Dann würde man es sicherlich abstellen. 

Gertrud