Leichtathletikforum.com
Was soll man gegen einen Pferdekuss machen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Was soll man gegen einen Pferdekuss machen? (/showthread.php?tid=953)

Seiten: 1 2


Was soll man gegen einen Pferdekuss machen? - forrestgump - 30.04.2015

Ich habe gestern ein Eisbein im Training abbekommen und habe jetzt einen Pferdekuss am Oberschenkel...
Ich habe versucht herauszufinden, was wirklich zur Heilung beiträgt, aber einmal lese ich dass man es kühlen soll, der nächste empfiehlt eine Salbe.
Aber was hilft wirklich am Besten?


RE: Was soll man gegen einen Pferdekuss machen? - Flitzer - 30.04.2015

KAnnste nicht viel machen, ganz am anfang ist kühlen immer gut aber danach abwarten und Tee trinken.


RE: Was soll man gegen einen Pferdekuss machen? - lor-olli - 01.05.2015

Bei solch stumpfen Einwirkungen ist anfängliches, sofortiges Kühlen gut, um ein stärkeres Einbluten (Bluterguss, starkes Anschwellen) zu minimieren, später ist eine gute Durchblutung hilfreich, da sie bei der Regeneration nötig ist. Anschließend kühlen wenn es wieder anschwillt.

Schnelle Bewegungen vermeiden auch Treppen "geschmeidig" (also ohne spitze Belastungen) nehmen. Massagen können helfen, wenn der Schmerz ein wenig abgeklungen ist, aber auch hier nicht übertreiben.
Wie Flitzer schrieb: viel kann man nicht machen, allerdings heißt das nicht nur abhängen, sondern leichte (!) Bewegung des betroffenen Muskels, möglichst ohne Schmerzreiz - die Bewegung und Durchblutung ist wichtig für das Gewebe und eine schnellere Genesung.

Der Muskel wird, wenn er bewegungslos bleibt, verkürzt ausheilen, dass sollte man vermeiden, bzw. wenn nicht anders möglich beim Wiedereinstieg berücksichtigen! (Gut warm machen, Dehnen, Massagen)


RE: Was soll man gegen einen Pferdekuss machen? - forrestgump - 02.05.2015

Okay danke für Eure Tipps! Smile


RE: Was soll man gegen einen Pferdekuss machen? - Volker - 18.05.2018

Hi, ich hatte vor einigen Monaten auch einen ganz schlimmen Pferdekuss am Oberschenkel, den ich bei einem Sturz bekam. Den hässlichen Fleck musste ich fast drei Wochen mit mir tragen aber das Schlimmste war ja, dass es ganz schön weh getan hat. Ich habe unter https://wartezimmeronline.com/pferdekuss/ gelesen, dass man solche Prellungen am besten kühlen soll, damit sie nicht schmerzen. Leider habe ich bei mir zu spät mit dem Kühlen angefangen, so dass ich zur Schmerzlinderung meinen Pferdekuss gewärmt habe. Aber wie schon gesagt, schnell wird man so etwas nicht los. Gruß


RE: Was soll man gegen einen Pferdekuss machen? - TranceNation 2k14 - 19.05.2018

Je weniger stumpf die Verletzung ist (Sturz > Schläger > Knie > Ellenbogen), desto mehr steigt die Gefahr dass Sarkomere verletzt werden (==> Muskelfaserverletzung). Insofern ist da der Heilungsprozess auch immer variabel. PECH-Schema zu Beginn, dann Heparin, Arnika, Bromelain (alles was Entzündungen und Einblutungen regeneriert) sind idR angezeigt. Oft ist Physiotherapie hilfreich zum grundlegenden Neuaufbau. Das sind nun leider auch die ärgerlischsten Verletzungen, da selten eigenverschuldet und kaum nachvolziehbar warum dann doch der Muskel betoffen sein soll...


RE: Was soll man gegen einen Pferdekuss machen? - Dr_Nicolas_Gumpert - 04.10.2020

Bei einem Pfedekuss ist die wertvollste Therapie direkt nach der Verletzung das PECH-Schema anzuwenden.
Ziel vom PECH-Schema ist es, die Reha-Zeit durch Verminderung des Hämatoms deutlich zu reduzieren.
Durch die Einblutung in den Muskel kommt es zu Verklebung, die in der Wiederherstellungsphase die Muskelfunktion stören.
Für einen Pferdekuss im Oberschenkelmuskel gibt es inzwischen auch ganz gute Bandagen, wie z.B. die Myotrain, die eine Dauerkompression auf die Muskulatur ausüben kann.
Ich habe mal alles zum Pferdekuss zusammengefallst.


RE: Was soll man gegen einen Pferdekuss machen? - sport7898 - 17.10.2020

Hey zusammen,
Pferdeküsse sind natürlich mehr als unangenehm. Ich habe mich letztens mal ausführlich informiert, was gegen unangenehme Schwellungen und Hämatome hilft. Ich bin schnell fündig geworden. Mir haben damals Arnika Tropfen geholfen, vielleicht solltest du das mal ausprobieren. Hier kannst du mehr darüber erfahren: https://www.botanikmeister.de/arnika-kuegelchen-test/#Welche_Wirkungen_haben_Arnika_Kuegelchen.

Arnika Tropfen sollen entzündungshemmend wirken und die Wundheilung beschleunigen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße


RE: Was soll man gegen einen Pferdekuss machen? - RalfM - 18.10.2020

Falls dieser Pferdekuss
30.04.2015, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2015, 14:32 von forrestgump.)
immer noch blau sein sollte, muss es was anderes sein.


RE: Was soll man gegen einen Pferdekuss machen? - Prometheus2000 - 18.10.2020

(17.10.2020, 23:43)sport7898 schrieb: Hey zusammen,
Pferdeküsse sind natürlich mehr als unangenehm. Ich habe mich letztens mal ausführlich informiert, was gegen unangenehme Schwellungen und Hämatome hilft. Ich bin schnell fündig geworden. Mir haben damals Arnika Tropfen geholfen, vielleicht solltest du das mal ausprobieren. Hier kannst du mehr darüber erfahren: https://www.botanikmeister.de/arnika-kuegelchen-test/#Welche_Wirkungen_haben_Arnika_Kuegelchen.

Arnika Tropfen sollen entzündungshemmend wirken und die Wundheilung beschleunigen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Da wird Arnika als homöopathisches Heilmittel vorgeschlagen.
Homöopathie wirkt grundsätzlich nur über den Placeboeffekt, weil die Kügelchen Null Wirkung haben. Ergo kann man es auch weglassen.