Leichtathletikforum.com
Kortikale - Subkortikale Bewegungssteuerung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Kortikale - Subkortikale Bewegungssteuerung (/showthread.php?tid=968)



Kortikale - Subkortikale Bewegungssteuerung - W. Kronhard - 05.05.2015

La Vicu schrieb:"Ein Entgegenkommen von beiden Seiten (von der Wissenschaft und der „Praxis“) wäre notwendig! Größter Hinderungsgrund scheint die Sprache, die um Eindeutigkeit bemühte Fachsprache und die zur Mehrdeutigkeit neigende Umgangssprache.
 
Ein Beispiel: Im Zusammenhang mit dem Thema Hirnfunktion und Bewegungssteuerung verwies ich auf die Forschungsergebnisse von C.C. Eccles aus den 80er Jahren, die zu einem generellen Wandel in der Lehrmeinung (= Paradigmenwechsel) in der Neurophysiologie geführt hatten. Um aber die Fachbegriffe „kortikale bzw. subkortikale Bewegungssteuerung“ zu vermeiden, benutzte ich die allgemeinverständlicheren (aber sicher nicht präzisen) Begriffe „bewusste bzw. unbewusste Bewegungssteuerung“. Prompt kommt in der folgenden Stellungnahme: „Paradigmenwechsel finde ich … kindisch“ und „…eine strikte Trennung bewusste/unbewusste Bewegungssteuerrung halte ich für nicht sachgerecht …“. . Das hat man nun davon, wenn man nicht bei den Fachbegriffen bleibt! Und die strikte Trennung, von der gar nicht die Rede war, wurde dann noch hineininterpretiert. Wozu soll man sich dann weiter bemühen, wenn ein Nobelpreisträger sich nicht zu schade ist, seine Lehrmeinung zu ändern, der versierte LA-Trainer das aber für kindisch und einen von der Wissenschaft aufgedeckten Sachverhalt für nicht sachgerecht hält"


Sehr schön, und teilweise falsch. 
Ich persönlich finde die ( auch diene) nicht direkt praxisbezogene und mehr wissenschaftliche Diskussion gut! 
Nur! Du solltest auch bei der Übersetzung der Begriffe ins Deutsch bitte korrekt bleiben.


Genaue Übersetzung der "kortikale bzw. subkortikale Bewegungssteuerung" ist nichts anderes als  "Bewegungssteuerung aus der Hirnrinde und dessen Unterstrukturen" 
Und das ist sehr kompliziert wenn man die Beteiligung der Limbisches Systems, des Kleinhirns und der Substanzia Nigra (Feinabstimmung) zusammen betrachtet. 

Aber „bewusste bzw. unbewusste Bewegungssteuerung“ ist was anderes als "kortikale und subkortikale Bewegungssteuerung"!!! 
Dabei geht es nicht um die Strukturen, sondern um die Art wie die Bewegung entstanden ist. Ist die Bewegung bewusst und willkürlich angefangen, oder als Antwort unbewusst und unwillkürlich auf einen Reiz enstanden. 


Zu Paradigmawechsel: Wenn man alle neue Erkenntnisse als Paradigmawechsel bezeichnen wird wo kämen wir denn hin!


Dann ist meine Erkenntnis-Entdeckung dass jede bewusste Bewegung den bewegenden Impuls aus dem Gestzentrum (habe die Stelle im Gehirn als erster schon in den 90-ger Jahre entdeckt), auch ein Paradigmawechsel? Neee! nur neue Erkenntnis-Entdeckung, wenn es auch einigen nicht passt, dieses Wissen aus der Zukunft!
Und die Prozesse der Entscheidung zu einer Bewegung sind noch viel komplizierter als die Ausführungsmechanismen, denn die liegen im fein-energetischen Bereich des Gehirns (Aura). Auch meine Entdeckung. Oder von mir eingeleitetes Paradigmawechsel? 

In diesem Sinne schärfen wir die Sinne. 


PS. Der Begriff Nobelpreisträger zieht schon lange nicht mehr und den sollte man als Betonung nicht mehr benutzen, denn er ist mittlerweile ein Witz. Dazu sagte meine bekannte Hirnforscherin: Der Preis wird mittlerweile für jeden Sch... vergeben.
Zum Beispiel: Der Mörder mit Hilfe von Drohnen und ohne jeglicher rechtlichen Grundlage ist auch ein Friedensnobelpreisträger. Oha! 
Dei Welt ist aus den Fugen geraten. 


RE: Kortikale - Subkortikale Bewegungssteuerung - MZPTLK - 05.05.2015

@ Wlad: ich sehe keinen gravierenden Widerspruch zu @LaVicu.
Auch hat er nicht behauptet, dass die Thematik simpel ist.
Strukturen können die Art von Bewegungen determinieren.
Insoweit hängt das zusammen, man muss da keinen Dissenz konstruieren.

Man kann sich ewig streiten, was man unter Paradigma versteht.
Manche verstehen schon deswegen was anderes drunter,
weil sie eine momentan  'gültige', von der Fachwelt verfolgte Lehrmeinung nicht akzeptieren
oder als nicht relevant, nicht bedeutend ansehen.
Diese Lehrmeinung kann durchaus durch eine einzige neue Erkenntnis begründet sein,
wenn diese die erforderliche Qualität und Kraft mitbringt.

Ach ja, Nobelpreisträger.
Du hat in nicht wenigen Fällen natürlich recht, aber nun zu Deinem Fall:
Bester selbsternannter Ichweissnichtwas der Welt,
(alleiniger?) Besitzer und Bewacher des Wissens aus der Zukunft, etc.
dürfte noch weit über Nobelpreisträgerniveau stehen.


RE: Kortikale - Subkortikale Bewegungssteuerung - Diskusmann - 05.05.2015

(05.05.2015, 11:15)W. Kronhard schrieb: ...PS. Der Begriff Nobelpreisträger zieht schon lange nicht mehr und den sollte man als Betonung nicht mehr benutzen, denn er ist mittlerweile ein Witz. Dazu sagte meine bekannte Hirnforscherin: Der Preis wird mittlerweile für jeden Sch... vergeben.
Zum Beispiel: Der Mörder mit Hilfe von Drohnen und ohne jeglicher rechtlichen Grundlage ist auch ein Friedensnobelpreisträger. Oha! 
Dei Welt ist aus den Fugen geraten. 
In diesem Thread haben weder eine grundsätzliche Diskussion über den Nobelpreis noch politische Meinungsäußerungen etwas zu suchen!

Bitte beim Thema bleiben und nichtleichtathletische Themen im Forum "Plauderecke" diskutieren!


RE: Kortikale - Subkortikale Bewegungssteuerung - W. Kronhard - 05.05.2015

(05.05.2015, 12:15)Diskusmann schrieb: Bitte beim Thema bleiben und nichtleichtathletische Themen im Forum "Plauderecke" diskutieren!

Sehr genau,

habe nur sehr allgemein verständliches Beispiel zur Absurdität gebracht.
Beispiele diskutiert man nicht, sondern nimmt zur Kenntnis und vergisst schnell. Vergessen ist das was unseren Verstand vor Überhitzung schützt!

Gruß dem Mod.


RE: Kortikale - Subkortikale Bewegungssteuerung - MZPTLK - 05.05.2015

Dissens! Blush