Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Hellmuth K l i m m e r - 11.07.2014

(11.07.2014, 11:40)Gertrud schrieb: ... aber bitte richtig ausgeführt!!! Die Kickversion aus dem Tanz ist leichtathletisch falsch.
Das hätte ich (als Nichttänzer) gern erklärt. Huh

Ich bin noch immer vom greifenden (Katzen-ähnlichen) Fußaufsatz beeindruckt.
W i e   ist denn nun der (greifende) Sprintschritt, oder auch der Absprung (Drei- !!!) auszuführen?

(Ich will gern zugeben [wie ich schon früher bekundete], dass ich als [ehem.] Katzenbesitzer und früherer Weitspringer von deren Bewegungen [bes. der Tatzen bezüglich Lockerheit und Haltung] beeindruckt war - und so wohl etwas voreingenommenUndecided. Aber lernen wir nicht fortwährend von der Natur?)

H. Klimmer / sen.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - runny - 11.07.2014

(11.07.2014, 12:19)Gertrud schrieb: Ich habe in der Hinsicht so Ideen. Zu meiner Lebenszeit werden diese Dinge hier in Deutschland wohl nicht realisiert. 

Immer her mit, sonst wird niemals irgendwas realisiert. Big Grin


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - MZPTLK - 11.07.2014

(11.07.2014, 12:25)Hellmuth K l i m m e r schrieb: (Ich will gern zugeben [wie ich schon früher bekundete], dass ich als [ehem.] Katzenbesitzer und früherer Weitspringer von deren Bewegungen [bes. der Tatzen bezüglich Lockerheit und Haltung] beeindruckt war - und so wohl etwas voreingenommenUndecided. Aber lernen wir nicht fortwährend von der Natur?)
Wir lernen viel zuwenig von der Natur.
Ich behaupte schlankweg, dass viele Trainer um einiges besser wären, wenn sie sich öfter mal in der WILDEN Natur umsehen würden.
Dies würde Wlad übrigens sofort unterschreiben.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Solos - 11.07.2014

(11.07.2014, 12:16)runny schrieb:
(11.07.2014, 11:12)Solos schrieb: Passend zum Thema möchte ich auf einen in der aktuellen Ausgabe der "Leistungssport" publizierten Artikel hinweisen:

Buckwitz, R. & Stein, R. (2014). Aktuelle Entwicklungen im Kurzsprint der Männer und daraus abgeleite Schwerpunktsetzungen für das Training. Leistungssport, 3, 42-44.

Kann man das irgendwo online lesen / wo findet man die Zeitschrift einzeln zu kaufen?

Hier gehts zur Leistungssport: klick

Dort finden sich alle Informationen die du benötigst.


Kleiner Tip: Wenn man konkrete Quellenangaben hat kann man via google und Co. so etwas kinderleicht alleine recherchieren....


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - runny - 11.07.2014

(11.07.2014, 12:37)Solos schrieb: Hier gehts zur Leistungssport: klick
Dort finden sich alle Informationen die du benötigst.
Kleiner Tip: Wenn man konkrete Quellenangaben hat kann man via google und Co. so etwas kinderleicht alleine recherchieren....

Danke - zur Homepage bin ich mit genannten Mitteln auch gekommen...mein Problem lag eher daran keinen einzelnen Artikel lesen/kaufen zu können und ein Abonnement für 42€ ist mir das ganze dann doch nicht wert...Oder gibts auf der Homepage noch andere Möglichkeiten, die mir verborgen sind?


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Javeling - 11.07.2014

(11.07.2014, 08:48)MZPTLK schrieb:
(11.07.2014, 05:38)lor-olli schrieb: ... es ist gut zu sehen wie Bolt bei ähnlicher Größe, deutliche Vorteile bei der Schrittlänge hat und er gewinnt diese Länge nicht durch das "Abstoßen" (back mechanics) sondern durch das weiter nach vorn Ausgreifen (front mechanics). Involviert ist hierbei nahezu der gesamte Körper, er streckt den Fuß dann noch ein Stück weiter nach vorn, wenn Lemaitre ihn schon aufsetzt, er bewegt die Hüfte durch die Körperdrehung/dehnung mit dem Schritt weiter nach vorn, er arbeitet mit dem Oberkörper gezielt um diese Bewegungen zu unterstützen...
Genau, das hatte ich früher im Thread auch betont, dass Bolt mehr aus dem ganzen Körper arbeitet.
Aber verhedderst Du Dich nicht in einen Widerspruch?
Wenn er vorn weiter ausgreift, kommt das auch durch die Hilfe der bm zustande, wie soll das physikalisch anders gehen?
Vortrieb kann ich nur erzielen, wenn ich hinter dem KSP nach vorn wirkende Kräfte habe.
Ich glaube, das hat mit dem Unterschied von Wahrnehmung und Wirkung zu tun. Die fm fallen uns mehr ins Auge als die bm, die fm agieren mehr, die bm reagieren. Beide zusammen erbringen den Vortrieb.
Siehe auch Bolt-Videos im Thread : Zum Beispiel : USAIN BOLT ! Es wäre nach meiner Meinung auch verständlicher /sinnvoll, wenn man auf ein Video hinweist mit entsprechendem Timecode.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Gertrud - 11.07.2014

(11.07.2014, 12:25)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Das hätte ich (als Nichttänzer) gern erklärt. Huh


H. Klimmer / sen.
Der Tänzer hebt das Knie, lässt das Knie an der Stelle und streckt von dort das Bein, indem er den Unterschenkel wegschleudert.

LA: Man hebt das Knie, macht kaum eine Bewegung mit dem Unterschenkel, bringt dafür das Knie schnell nach unten. Durch Trägheit der Masse unterliegen wir der optischen Täuschung des Kicks. Im Grunde macht man eine ähnliche Bewegung beim Peitschenschlag.

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Hellmuth K l i m m e r - 11.07.2014

(11.07.2014, 15:43)Gertrud schrieb:
(11.07.2014, 12:25)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Das hätte ich (als Nichttänzer) gern erklärt. Huh

H. Klimmer / sen.
Der Tänzer hebt das Knie, lässt das Knie an der Stelle und streckt von dort das Bein, indem er den Unterschenkel wegschleudert.

Gertrud
Um welchen (lateinamerkanischen?) Tanz handelt es sich? Wink
Ich konnte schon früher bei Turniertänzern "unheimlich lange zuschauen ohne zu ermüden" (SPOERL, u.a. "Die Feuerzangenbowle"), aber   s o   ein hohes Knie sah ich nie.Undecided Und wie reagiert die Partnerin, wie ist sie bei so hohem Knie positioniert?Rolleyes

H. Klimmer / sen.


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 11.07.2014

(11.07.2014, 17:48)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(11.07.2014, 15:43)Gertrud schrieb:
(11.07.2014, 12:25)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Das hätte ich (als Nichttänzer) gern erklärt. Huh

H. Klimmer / sen.
Der Tänzer hebt das Knie, lässt das Knie an der Stelle und streckt von dort das Bein, indem er den Unterschenkel wegschleudert.

Gertrud
Um welchen (lateinamerkanischen?) Tanz handelt es sich? Wink
Ich konnte schon früher bei Turniertänzern "unheimlich lange zuschauen ohne zu ermüden" (SPOERL, u.a. "Die Feuerzangenbowle"), aber   s o   ein hohes Knie sah ich nie.Undecided Und wie reagiert die Partnerin, wie ist sie bei so hohem Knie positioniert?Rolleyes

H. Klimmer / sen.

Dann helfe ich Ihnen doch mal auf das Parkett mit Rock ´n Roll:

http://www.youtube.com/watch?v=hGdvJn2hhd8

Auch andere Rhythmen können schön sein - oder? Thumb_up

Gertrud


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 11.07.2014

(11.07.2014, 18:05)Gertrud schrieb: Dann helfe ich Ihnen doch mal auf das Parkett mit Rock ´n Roll:

http://www.youtube.com/watch?v=hGdvJn2hhd8

Auch andere Rhythmen können schön sein - oder? Thumb_up

Gertrud
Wird das ein Versöhnungstanz oder gar mehr? Rolleyes