Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - Gertrud - 11.07.2014

(11.07.2014, 18:11)MZPTLK schrieb:
(11.07.2014, 18:05)Gertrud schrieb: Dann helfe ich Ihnen doch mal auf das Parkett mit Rock ´n Roll:

http://www.youtube.com/watch?v=hGdvJn2hhd8

Auch andere Rhythmen können schön sein - oder? Thumb_up

Gertrud
Wird das ein Versöhnungstanz oder gar mehr? Rolleyes
"Tanzmuffel" bekommt man nicht aufs Parkett! Thumb_down Den Rhythmus müsste aber ein ehemaliger Sportler und Hochschullehrer aus dem Sportbereich hinbekommen. Peter Hoffmann, mein ehemaliger Kugelstoßer, hat damals einige Figuren mit mir getanzt. Er hat mich über beide Unterarme gedreht und einmal in der Luft gedreht und sicher aufgefangen. Unterschiedliche Rhythmen bringen auch bei Athleten Lockerheit - warum nicht mal eine Nacht durchtanzen?! Das soll Usain Bolt auch gerne machen, wie man manchmal lesen kann.

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Hellmuth K l i m m e r - 11.07.2014

Danke, Gertrude!
Also nach Betrachtung dieses Videos von der WRRC in Taiwan bin ich wirklich baff ... 
Das ist höchste zirzensische Kunst, gepaart mit Athletik.

Und der nach hohem Kniehub ausgeschleuderte U.'schenkel - einsame Klasse!!!

Bloß, ich fand natürlich kein Leichtathletik-ähnliches Aufsetzen des Beines nach hohem Kniehub und anschließenden Ausschleudern (auf dem harten Parkett Undecided )

Gertrude - ob das aber ohne Spätschäden zu machen ist? Dodgy

H. Klimmer / sen.


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 18.07.2014

Die Meldeliste für die DM in Ulm ist raus.
Männer 100 m:
1.  10,07
10. 10,35
20. 10,54
30. 10,60

200:
1. 20,43
4. 20,48
9. 20,87


Frauen
100m:
1.  11,14
4.  11,33
10. 11,64
20. 11,81
30. 11,90

200:
1.  23,18
4.  23,39
10. 24,01
20. 24,36

Ich kann mich nicht an Zeiten ähnlich guter Werte in der Breite erinnern.
(Hustensaft-Zeiten nicht gerechnet)


RE: Sprinttechnik - runny - 18.07.2014

(18.07.2014, 12:56)MZPTLK schrieb: Ich kann mich nicht an Zeiten ähnlich guter Werte in der Breite erinnern.
(Hustensaft-Zeiten nicht gerechnet)

Vielleicht der Usain-Bolt-Effekt? Big Grin

Ich greife mal Gertrudes Post aus dem anderen Thread auf:
 
"...Er würde ohne mein Eingreifen sicherlich in naher Zukunft Achillessehnenprobleme bekommen, weil sein Fußaufsatz noch katastrophal ist."


Wie sieht den ein guter Fußaufsatz im Sprint aus? Auf was ist zu achten?


RE: Sprinttechnik - Hüfthammerwie - 19.07.2014

Hm ich überlege grade ernsthaft ob ich das hier erzähle oder nicht.Wlad hatte es schon mal erklärt.Bis jetzt habe ich ihn nur bei einem Sprinter gesehen aber seine Landsleute machen ihn nicht richtig.Die Sache ist folgende:Erzähle ich es euch habt ihr noch mehr Chancen schneller als ich zu laufen.Das ist sehr äußerst unwahrscheinlich aber ich will kein Risiko eingehen.


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 19.07.2014

(19.07.2014, 09:39)Hüfthammerwie schrieb: Hm ich überlege grade ernsthaft ob ich das hier erzähle oder nicht.Wlad hatte es schon mal erklärt.Bis jetzt habe ich ihn nur bei einem Sprinter gesehen aber seine Landsleute machen ihn nicht richtig.Die Sache ist folgende:Erzähle ich es euch habt ihr noch mehr Chancen schneller als ich zu laufen.Das ist sehr äußerst unwahrscheinlich aber ich will kein Risiko eingehen.
Kannst mir ruhig erzählen, wir sind hier unter uns. Ausserdem bin ich keine Gefahr mehr in meinem Alter. Blush


RE: Sprinttechnik - Hüfthammerwie - 19.07.2014

Wirklich?
 Kann ja sein hier irgendein Trainer davon was mitkriegt. Vielleicht sogar irgendeiner aus Jamaika.Sich das dann auf dem PC abschpeichert mir keine Gegenleistung für mein Wissen erbringt und sich  ins Fäustchen lacht.Das gefällt mir nicht und dann wäre meine Zukünftige Sprintkarriere mit perfekten Hüfthammer ernsthaft bedroht.

So wichtige Fragen für den Hüfthammer beantworte ich nur noch bei einer Gegenleistung.


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 19.07.2014

(19.07.2014, 10:38)Hüfthammerwie schrieb: So wichtige Fragen für den Hüfthammer beantworte ich nur noch bei einer Gegenleistung.
O.k., werde schon mal sparen.


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 19.07.2014

(18.07.2014, 22:30)runny schrieb: Wie sieht den ein guter Fußaufsatz im Sprint aus? Auf was ist zu achten?
DEN guten Fussaufsatz gibt es nicht, nur den individuell optimierten.

Die menschliche Anatomie hat eine Vorgeschichte, unser Bewegungsapparat hat sich jedenfalls nicht auf das Sprinten in Spikes auf Tartanbahnen hin entwickelt, sondern in der freien Natur. Aber vielleicht kommt das noch, wenn wir noch ein paar tausend Jahre Geduld haben.

Dazu kommt, dass jeder Mensch andere Laufwerkzeuge hat.
Wollte nun jeder einem normierten Idealbild(Roboter) nacheifern, käme es bei dem einen früher, bei dem anderen später zu orthopädischen Komplikationen.

Man kann einiges mit vernünftigem Schuhwerk und individuell optimierten Trainingsmethoden tun, aber im Leistungs- und Spitzenbereich geht man nun mal Risiken ein, weil man immer das individuelle Potential ausloten will.

Idealerweise sollten Seitwärtsbewegungen minimiert werden, allerdings ist das vor allem in der Beschleunigungsphase oft nicht möglich und/oder leistungsmindernd.
Stefan Schwab ist einer der wenigen, die das bestens hinbekommen, aber bei ihm dürfte das vor allem an der Veranlagung liegen.

Wenn man sich schnell laufende Tiere ansieht, kann man viel lernen. Aber leider sind wir Menschen nicht(ganz) so gebaut.


RE: Sprinttechnik und Flop!invers - Hellmuth K l i m m e r - 19.07.2014

Auch auf die Gefahr hin, von den Admins und Moderatoren verwarnt zu werden und dass mein Verwarn-Level ansteigt:

Die Beiträge von Hüfthammerwie und Sotomenor sind m. E. eine deftige Art von Verkohlung unserer Leser, gelegentlich verpackt in pseudowissenschaftliche Erklärungen. Natürlich "brauche ich sie nicht zu lesen" (Todschlagargument der um Leseranzahlsteigerung bemühten A.en und M.en).

Ich halte es deshalb jetzt mit matthias.prenzlau: Nichtbeachten, links liegen lassen ...Wink


H. Klimmer / sen.