Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 19.07.2014

(19.07.2014, 14:54)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Die Beiträge von Hüfthammerwie und Sotomenor sind m. E. eine deftige Art von Verkohlung
Keil'...äh kohl doch zurück. Macht Spass.


RE: Sprinttechnik - Hellmuth K l i m m e r - 19.07.2014

(19.07.2014, 14:39)MZPTLK schrieb:
(18.07.2014, 22:30)runny schrieb: Wie sieht den ein guter Fußaufsatz im Sprint aus? Auf was ist zu achten?
D E N  guten Fußaufsatz gibt es nicht, nur den individuell optimierten.

Die menschliche Anatomie hat eine Vorgeschichte, unser Bewegungsapparat hat sich jedenfalls nicht auf das Sprinten in Spikes auf Tartanbahnen hin entwickelt, sondern in der freien Natur...

"Sag ich doch ... " Idea Wink
Bei der Gelegenheit noch ne Literaturempfehlung:


In einem insbes. für Sportler lesenswerten Buch erklärt Josef H. REICHHOLF viel über die evolutionäre Entwicklung des Menschen (und seines Körperbaus) und somit auch zum Sportler.
Nur vordergründig geht's um die Frage: 
"Warum wir siegen wollen * Der sportliche Ehrgeiz als Triebkraft in der Evolution des Menschen" 
Fischer Taschenbuch Verlag, Frankf./Main 2009 * ISBN: 978-3-596-18366-1.


H. Klimmer / sen.


RE: Sprinttechnik - Hüfthammerwie - 19.07.2014

Das stimmt!
Den optimierten Fußaufsatz für den Hüfthammer meine ich auch.

Die menschliche Anatomie hat eine Vorgeschichte, unser Bewegungsapparat hat sich jedenfalls nicht auf das Sprinten in Spikes auf Tartanbahnen hin entwickelt, sondern in der freien Natur. Aber vielleicht kommt das noch, wenn wir noch ein paar tausend Jahre Geduld haben.


Genau.
Daher finde ich auch das die Tartanbahn und die Spikes abgeschafft werden sollten.Besser wäre eine Wiese in Form einer Tartanbahn und  Barfuß statt mit Schuhen laufen.


Damit hatten wir die natürlichste Kräftigung für den Fuß überhaupt und eine Menge Geld gespart.


Und dann in Tausend Jahren oder später wären unsere Zehen ein paar Zentimeter gewachsen was die Kraftübertragung beim Sprinten stark vergrößern wurde.


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 20.07.2014

(19.07.2014, 16:35)Hüfthammerwie schrieb: Daher finde ich auch das die Tartanbahn und die Spikes abgeschafft werden sollten.Besser wäre eine Wiese in Form einer Tartanbahn und  Barfuß statt mit Schuhen laufen.
Damit hatten wir die natürlichste Kräftigung für den Fuß überhaupt und eine Menge Geld gespart.


Und dann in Tausend Jahren oder später wären unsere Zehen ein paar Zentimeter gewachsen was die Kraftübertragung beim Sprinten stark vergrößern wurde.
Sehe ich auch so, nur wird das nie passieren, oder?
Das Wachsen der Zehen möchte ich sehen. Big Grin


RE: Sprinttechnik - Hüfthammerwie - 20.07.2014

Nö dass wird niemals passieren.Sonst könnten Athleten keine Werbung für Spikes machen und wurden dann weniger Geld als ohnehin verdienen.
Ich finde bei den Kindern könnte man das barfuß auf einer Wiese beim Training und beim Wettkampf machen.
Wenn das so weiter geht mit der Technischen Entwicklung dann wird es so sein das wir in Tausend Jahren oder früher nicht einmal ohne Technischen Fortschritt auf die Toilette gehen können.

Das klingt albern ist aber so.


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 20.07.2014

(20.07.2014, 11:01)Hüfthammerwie schrieb: Wenn das so weiter geht mit der Technischen Entwicklung dann wird es so sein das wir in Tausend Jahren oder früher nicht einmal ohne Technischen Fortschritt auf die Toilette gehen können.
Das klingt albern ist aber so.
Und ohne technischen Fortschritt können wir uns ja jetzt schon kaum fortpflanzen. Big Grin


RE: Sprinttechnik - Hüfthammerwie - 21.07.2014

Das mit den Fortpflanzen, ist würde ich sagen eher die Schuld der Wissenschaft.

Sie hat Verhütungsmittel und Deos (die denn Schweißausbruch dämmen und damit die Sexuallockstoffe im Schweis ebenfalls behindern) entwickelt.

Ganz interessantes Thema finde ich.
Nur sollten wir uns wieder auf die Sprinttechnik konzentrieren.

Wie bringt ihr eure Schüler,oder euch selbst dazu locker zu Sprinten wenn Ausdauerläufe und der Wille nicht helfen?


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 21.07.2014

dpa schrieb:Der 27 Jahre alte Weltrekordler (Usain Bolt) laborierte in diesem Jahr lange an Fußproblemen
so auf leichtathletik.de


Also haben sich meine Vorahnungen hinsichtlich seiner Füße doch bewahrheitet!!! Thumb_down Ich glaube, ich muss mein spezielles Wissen doch in der Beratung demnächst anwenden. Wink Zur richtigen Sprinttechnik (und deren Belastung auf Strukturen) gehören eben auch gesunde Füße. Das Wissen um diese Inhalte scheint international auch nicht zu greifen.

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Hellmuth K l i m m e r - 21.07.2014

(21.07.2014, 19:26)Gertrud schrieb:
dpa schrieb:Der 27 Jahre alte Weltrekordler (Usain Bolt) laborierte in diesem Jahr lange an Fußproblemen
so auf leichtathletik.de


Also haben sich meine Vorahnungen hinsichtlich seiner Füße doch bewahrheitet!!! Thumb_down Ich glaube, ich muss mein spezielles Wissen doch in der Beratung demnächst anwenden. Wink Zur richtigen Sprinttechnik (und deren Belastung auf Strukturen) gehören eben auch gesunde Füße. Das Wissen um diese Inhalte scheint international auch nicht zu greifen.

Gertrud


"Ich würde sagen, ... Ich möchte meinen,...  - damit kritisierte einst in der "Weltbühne"(Nr. 19/79) der DDR-Journalist Lothar Kusche die Unsitte dieser Redewendung. 
Wenn man glaubt, dass man mit seinem Wissen ganz einfach   h e l f e n   kann, dann soll man es doch auch tun.Thumb_up

L.K. meinte drastisch zu den Vielmeinenden und -versprechenden: "Dann sag's doch, du Affe."


Soll heißen: Nicht hinter dem Berg halten mit seinem Wissen, z.B. auch aktiv als Referentin auftreten - in Mainz, Kienbaum, Köln, ... - nicht nur zuhören sondern als Multiplikator wirken.Exclamation 

H. Klimmer / sen.


RE: Sprinttechnik - runny - 21.07.2014

(21.07.2014, 19:26)Gertrud schrieb: Also haben sich meine Vorahnungen hinsichtlich seiner Füße doch bewahrheitet!!! Thumb_down Ich glaube, ich muss mein spezielles Wissen doch in der Beratung demnächst anwenden. Wink Zur richtigen Sprinttechnik (und deren Belastung auf Strukturen) gehören eben auch gesunde Füße. Das Wissen um diese Inhalte scheint international auch nicht zu greifen.

Gertrud

...und nochmal die Frage - wie sieht der ideale Fußaufsatz im Sprint aus?

Usain Bolt setzt sehr stark über den Außenfuß auf und drückt sich dann mit dem gesamten Vorfuß ab. 
In meinen Augen ist das die, für die Geschwindigkeit ideale Technik des Fußaufsatzes, da Bremskräfte durch eine kleine Auflagefläche beim ersten Bodenkontakt (nur auf dem Außenfuß) gemindert werden und beim Abdruck nach hinten auf dem gesamten Vorfuß eine große Auflagefläche für den Abdruck nach hinten zur Verfügung steht.

Andererseits ist es gesundheitlich sehr bedenklich wenn der gesamte Bremsimpuls auf eine sehr kleine Fläche im Fuß wirkt, da dann an einer einzelnen Stelle starke Kräfte auf den Fuß wirken...