Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - hkrueger - 11.08.2014

(11.08.2014, 15:26)Gertrud schrieb: So wird man hier eben auch wahrscheinlich noch 20 Jahre bei der guten, alten beidbeinigen Kniebeuge bleiben. Ich habe nicht nur drei, sondern zwanzig Punkte gegen die beidbeinige Kniebeuge aufgelistet.

Sprechen diese 20 Punkte auch gegen einbeinige Kniebeugen mit einer geringeren Bewegungsamplitude ohne vollständige Kniestreckung?


(11.08.2014, 15:26)Gertrud schrieb: Die schnellen Tiere sind alle nicht überdimensional hypertrophiert.

Dieses Argument kann ich immer nicht nachvollziehen, da diese schnellen Tiere ja evtl. mit "Training" noch schneller wären...


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 11.08.2014

(11.08.2014, 16:07)hkrueger schrieb:
(11.08.2014, 15:26)Gertrud schrieb: So wird man hier eben auch wahrscheinlich noch 20 Jahre bei der guten, alten beidbeinigen Kniebeuge bleiben. Ich habe nicht nur drei, sondern zwanzig Punkte gegen die beidbeinige Kniebeuge aufgelistet.

Sprechen diese 20 Punkte auch gegen einbeinige Kniebeugen mit einer geringeren Bewegungsamplitude ohne vollständige Kniestreckung?

Wir haben ein ganzes Areal von Spezialübungen entwickelt, die vor allem die gesundheitlichen Aspekte und die neuronalen Erfordernisse in den Fokus rücken. Die einbeinige Kniebeuge in der üblichen Form hat auch ihre Tücken. Sie führe ich nicht in meinem Wunschprogramm.

Zitat:
(11.08.2014, 15:26)Gertrud schrieb: Die schnellen Tiere sind alle nicht überdimensional hypertrophiert.

Dieses Argument kann ich immer nicht nachvollziehen, da diese schnellen Tiere ja evtl. mit "Training" noch schneller wären...


Die Tiere trainieren vom Energiesystem in der "Pausengestaltung" bei der Futterverfolgung richtig. Sie verfolgen ihr potentielles Opfer nicht unbedingt bis zum Schluss.

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Front604 - 13.08.2014

(11.08.2014, 17:10)Gertrud schrieb: Wir haben ein ganzes Areal von Spezialübungen entwickelt, die vor allem die gesundheitlichen Aspekte und die neuronalen Erfordernisse in den Fokus rücken. Die einbeinige Kniebeuge in der üblichen Form hat auch ihre Tücken. Sie führe ich nicht in meinem Wunschprogramm.
Welche Alternative schwebt Ihnen denn vor, wenn nur Freihanteln verfügbar sind?


RE: Sprinttechnik - dominikk85 - 13.08.2014

Kann es sein, dass die deutschen aufgrund der Betonung der streckbewegung besser im antritt als im top Speed sind? die deutschen sind ja seit einiger zeit im antritt auf den ersten 30m gut dabei, aber im top Speed unterlegen.

Ich habe mal gelesen, dass im antritt das "stoßen" (beinstreckung) und im top Speed das "ziehen" (hüftstreckung- also hintern und beuger) dominiert.

http://www.higher-faster-sports.com/40yarddashassessment2.html

ich habe das mit push und pull Läufern schon ein paar mal gehört (bei den Amis). das wird teilweise dort auch von ballsport Scouts benutzt die sagen das "push" läufer schneller im antritt sind, während "pull läufer länger zum beschleunigen brauchen, aber mehr top Speed erreichen (kommt auf den Sport an was mehr gefragt ist).


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 13.08.2014

(13.08.2014, 11:54)Front604 schrieb:
(11.08.2014, 17:10)Gertrud schrieb: Wir haben ein ganzes Areal von Spezialübungen entwickelt, die vor allem die gesundheitlichen Aspekte und die neuronalen Erfordernisse in den Fokus rücken. Die einbeinige Kniebeuge in der üblichen Form hat auch ihre Tücken. Sie führe ich nicht in meinem Wunschprogramm.
Welche Alternative schwebt Ihnen denn vor, wenn nur Freihanteln verfügbar sind?

Das ist unheimlich schwierig, weil es sich meistens dann um Ganzkörperübungen handelt, wobei sie den Hüft- und Beinbereich stärken wollen, aber die LWS immer in der Belastung haben. Gesund ist eine andere Sache. Sie können aber im Jugendbereich erst einmal Übungen für diese Bereiche aus dem physiotherapeutischen Bereich mit dem eigenen Körpergewicht einführen.

Ich trainiere momentan zwei 14jährige Jungen. Einer wird mal wahrscheinlich im Langsprint landen. Er wird bei mir in absehbarer Zeit keine Langhantel sehen. Ich habe auch gar keine mehr, würde sie mir natürlich kaufen. Ich sehe keine Notwendigkeit. Ich lasse auch keine beidbeinige tiefe Kniebeuge mit Besenstiel üben. Das sind für mich Übungen von gestern und daher überflüssig. 

Gertrud


RE: Sprinttechnik - runny - 13.08.2014

Meinungen zu Sailers Armschwung?

Ich halte bei ihrem Armschwung eine flüssige Runde Laufbewegung unmöglich. Front Mechanics hin oder her, bei ihrem Armschwung wird da in meinen Augen das Ziel verfehlt.


RE: Sprinttechnik - hkrueger - 13.08.2014

(11.08.2014, 17:10)Gertrud schrieb: Die einbeinige Kniebeuge in der üblichen Form hat auch ihre Tücken.

In welcher Form würde die einbeinige Kniebeuge einen Nutzen für den Sprint generieren?


RE: Sprinttechnik - hkrueger - 13.08.2014

(11.08.2014, 17:10)Gertrud schrieb: Die Tiere trainieren vom Energiesystem in der "Pausengestaltung" bei der Futterverfolgung richtig. Sie verfolgen ihr potentielles Opfer nicht unbedingt bis zum Schluss.

Ich kann jetzt nich beurteilen, welche Energiessysteme die schnellsten Raubtiere in Anspruch nehmen.  Wenn jetzt Raubtiere eine Verfolgung über 30-60 Sek und die Energiebereitstellung dafür, der menschlichen entspricht, dann entspräche es ja der anaerob-laktazide.

Wie sieht hier die optimale Pausengestaltung aus? Vollständige Erholung?
Und danach wieder auf die "Jagd" gehen? Oder wäre eine nicht vollständige Erholung für den Trainingsreiz besser?


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 14.08.2014

(13.08.2014, 23:14)hkrueger schrieb:
(11.08.2014, 17:10)Gertrud schrieb: Die Tiere trainieren vom Energiesystem in der "Pausengestaltung" bei der Futterverfolgung richtig. Sie verfolgen ihr potentielles Opfer nicht unbedingt bis zum Schluss.

Ich kann jetzt nich beurteilen, welche Energiessysteme die schnellsten Raubtiere in Anspruch nehmen.  Wenn jetzt Raubtiere eine Verfolgung über 30-60 Sek und die Energiebereitstellung dafür, der menschlichen entspricht, dann entspräche es ja der anaerob-laktazide.

Wie sieht hier die optimale Pausengestaltung aus? Vollständige Erholung?
Und danach wieder auf die "Jagd" gehen? Oder wäre eine nicht vollständige Erholung für den Trainingsreiz besser?

„So der Gepard, er hetzt seine Beute Kopf an Kopf und im Galopp. Der Gepard erreicht durchaus eine Geschwindigkeit von bis zu 100km/h, die er allerdings höchstens über 300m halten kann.“
Ich habe mal gelesen, dass er sich, wenn er keinen Erfolg hat, danach in die Ecke legt. Ich nehme an, dass er dann platt ist und eine lange Pause benötigt.
„Diejenigen Geparden, die schneller laufen können, haben mehr Erfolg bei der Jagd und können so sich selbst und ihre eigenen Jungen besser ernähren.“ Sinngemäß: „Sie geben diese Fähigkeit auch weiter - auch eben die langsameren Geparde.“

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 14.08.2014

(13.08.2014, 23:04)hkrueger schrieb:
(11.08.2014, 17:10)Gertrud schrieb: Die einbeinige Kniebeuge in der üblichen Form hat auch ihre Tücken.

In welcher Form würde die einbeinige Kniebeuge einen Nutzen für den Sprint generieren?

Es gibt eine Spezialform z. B. an der Huttmaschine, die anatomisch vertretbar ist. In manchen OSP steht diese Maschine leider in der Ecke, weil anscheinend teilweise Ahnungslosigkeit herrscht. Thumb_down

Gertrud