Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - dominikk85 - 20.08.2014

(20.08.2014, 12:49)Knueppler schrieb: Schau in diesem Video mal auf Bolt und den Läufer auf Bahn 8.
Der Läufer auf Bahn 8 hat kurz vor der Stützphase fast eine volle Kniestreckung.

https://www.youtube.com/watch?v=4fjC1Oim0UQ

Also geht es beim auspendeln darum das bein fast gestreckt aufzusetzen? kann das knie dann den stoß überhaupt abfedern?


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 20.08.2014

(20.08.2014, 21:41)MZPTLK schrieb:
(20.08.2014, 21:24)Gertrud schrieb:
(20.08.2014, 15:49)MZPTLK schrieb: Ein Paradoxon kann es mMn aus anatomischen  und biomechanischen Gegebenheiten nicht geben. In der Anatomie und Biomechanik ist Null paradox, das Paradoxon kommt erst durch den nichtverstehenden Menschen zustande.. Es gibt es nur in der Fehlinterpretation der Wirkungen, weil man die Ursachen nicht identifiziert oder versteht.

Das stimmt natürlich. Es ist nur so nach dem Wissenschaftler benannt worden. Im Prinzip ist der Mechanismus ja erklärbar und nicht paradox.

Vielleicht haben wir "artverwandten" Trainer ja mal die Gelegenheit, ausführlich miteinander zu diskutieren. Wink

Gertrud
Klasse, dass wir Übereinstimmung haben.
Und vielen Dank für Dein Angebot, ausführlich zu diskutieren.
Ich muss allerdings zu bedenken geben, dass ich seit Anfang der achtziger Jahre keiner Trainertätigkeit mehr nachgegangen bin und mich als lediglich gelegentlich interessierten LA-Fan bezeichnen würde. Mein Input oder Beitrag könnte daher wenn überhaupt nur analytischer Natur sein, aber das ist ja auch eine Deiner Stärken.
Kenntnisse sind doch genügend vorhanden!!! Wink

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 20.08.2014

(20.08.2014, 21:41)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Mir langt's jetzt (mit der Erklärung der "schwierigen" Disziplin   S p r i n t ). (26 x 10 Diskussionsbeiträge) Sad "Ich haben fertig... " Wink

100 Meter geradeaus laufen soll kompliziert sei?
Was sollen denn da die HammerwerferInnen sagen?

I c h   lese hier nicht mehr weiter (Gertrude!)Thumb_down

H. Klimmer / sen.
Ihr Brett vor dem Kopf wird bezüglich meiner Person immer dicker! Ich glaube, ich muss mal orthopädischen Schrott produzieren, um in Ihrer Gunst zu steigen?! Wink

Gerzrud


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 21.08.2014

(20.08.2014, 22:15)Gertrud schrieb:
(20.08.2014, 21:41)MZPTLK schrieb:
(20.08.2014, 21:24)Gertrud schrieb: Vielleicht haben wir "artverwandten" Trainer ja mal die Gelegenheit, ausführlich miteinander zu diskutiren.
Mein Input oder Beitrag könnte daher wenn überhaupt nur analytischer Natur sein, aber das ist ja auch eine Deiner Stärken.
Kenntnisse sind doch genügend vorhanden!!! Wink
Danke.
Was kann ich für Dich tun?


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 21.08.2014

(21.08.2014, 08:20)MZPTLK schrieb: Danke.
Was kann ich für Dich tun?

Übrigens, mir gehen bestimmte Sachen nicht aus dem Kopf. Ich korrigiere daher noch einmal nach langer Betrachtung von Momentaufnahmen. Natürlich arbeiten die Ischios in einer Kette ab bestimmten Winkeln exzentrisch; aber im Sprint kommt es nicht zur vollen Kniestreckung bei Bodenkontakt. Die Ischios halten exzentrisch dagegen. Es ist folglich keine konzentrische Arbeit mehr. So hatte ich das auch aus der Literatur übernommen. Es ist nach näherer Betrachtung auch richtig. Die Abwärtsbewegung des Beines bei den front mechanics mit dem Fuß noch in der Luft vor dem Körper ist eine konzentrische Geschichte bis hin zur Kniestreckung, bei Fußaufsatz aber eindeutig exzentrisch!!! 

Es wäre schön, wenn man mal irgendwo bei Gelegenheit ganz ungezwungen diskutiert. Ich unterhalte mich einfach sehr gerne mit analytischen Menschen. 

Gertrud


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 21.08.2014

(21.08.2014, 09:10)Gertrud schrieb: Übrigens, mir gehen bestimmte Sachen nicht aus dem Kopf. Ich korrigiere daher noch einmal nach langer Betrachtung von Momentaufnahmen. Natürlich arbeiten die Ischios in einer Kette ab bestimmten Winkeln exzentrisch; aber im Sprint kommt es nicht zur vollen Kniestreckung bei Bodenkontakt. Die Ischios halten exzentrisch dagegen. Es ist folglich keine konzentrische Arbeit mehr. So hatte ich das auch aus der Literatur übernommen. Es ist nach näherer Betrachtung auch richtig. Die Abwärtsbewegung des Beines bei den front mechanics mit dem Fuß noch in der Luft vor dem Körper ist eine konzentrische Geschichte bis hin zur Kniestreckung, bei Fußaufsatz aber eindeutig exzentrisch!!!
Da habe ich mich ja auf was eingelassen, ich soll hier als Privatier aus der kalten Lamäng die Arbeit hochbezahlter Biomechs machen,
und das auch noch unentgeltlich. Dodgy

Auch auf die Gefahr hin, mich bei Hellmuth unbeliebt zu machen:
Wo ist das Problem oder der Widerspruch?
Die Ischios zerren/halten am Knie UND an der Hüfte,
es ist ein Wechsel, Übergang, bzw. eine Koexistenz von kon- und exzentrischer Arbeit.
Ohne die beiden Vertäuungen und ohne die Wirkungen in beide Bewegungsrichtungen keine Sprintbewegung.

Ich denke, das Messen des Innervationsverlaufs
und der Gelenkwinkel in Korrespondenz zur Flexion und zum Tonus
können wir hochbezahlten Professoren und fleissigen Doktoranden überlassen.
Die sollen ja auf keinen Fall arbeitslos werden.

Die Frage ist, wie wählt und gewichtet man die Trainingsmittel.
Die Natur hat es vorgegeben,
man kann ein gewisses Mass in eine bestimmte Richtung arbeiten, dann geht der Schuss nach hinten los.

Wir wissen alle, dass man an der Stellschraube Frequenzerhöhung kaum drehen kann.
es bleibt die Schrittverlängerung.

Wenn man die mit FM-Drills fördert, muss man aufpassen,
dass man die natürlich gewachsene Kette nicht überdehnt.
Bei einer Maschine kann ich  Teile der Mechanik verlängern oder verkürzen,
die Positionierung der Teile ändern und damit die Gesamtkonfiguration optimieren.
Zusätzlich kann man noch die Antriebe tunen, usw.
(Aber: auch ein VW Käfer fliegt irgendwann auseinander,
wenn ich ihn mit einem eingebauten Porschemotor konfrontiere,
ohne sein Fahrgestell adäquat anzupassen)

Der Mensch ist keine Maschine, und jeder Mensch hat andere Limits.
Wir unterhalten uns bei den FM über einen Raumgewinn pro Schritt von vielleicht 3 oder 5 cm,
bezogen auf gut die Hälfte der 100 m Strecke.
Das wären theoretisch 2-3 Zehntelsekunden,
allerdings ist es unwahrscheinlich, dass das ganz ohne Frequenzverlust erreichbar sein kann.

!ch behaupte frech, dass die Frequenz umso mehr leidet,
desto mehr man die FMs pusht.


Bytheway: Ich hatte woanders schon mehrfach erwähnt, dass ich beträchtliche  Reserven -bis zu 2 Zehntel- in der Verstärkung der Armarbeit der deutschen SprinterInnen sehe.
Sollte mein Appell nicht fruchten, drohe ich hiermit an, in einigen Jahren mit entsprechend trainierten AthletInnen aufzutauchen. Big Grin


RE: Sprinttechnik - Knueppler - 21.08.2014

(20.08.2014, 22:01)dominikk85 schrieb:
(20.08.2014, 12:49)Knueppler schrieb: Schau in diesem Video mal auf Bolt und den Läufer auf Bahn 8.
Der Läufer auf Bahn 8 hat kurz vor der Stützphase fast eine volle Kniestreckung.

https://www.youtube.com/watch?v=4fjC1Oim0UQ

Also geht es beim auspendeln darum das bein fast gestreckt aufzusetzen?

So in etwa, aber sicherlich nicht ganz gestreckt. Meine Lehrbücher geben da aber keine maximalen Winkel vor.

Allerdings wird dort beschrieben, dass die besten Sprinter unmittelbar vor dem Fußaufsatz den Kniewinkel nochmal geringfügig verringern.

Zu Hause habe ich folgendes Video mal näher angeschaut.
Dort konnte ich das oben beschriebene für Usain Bolt bestätigen:

https://www.youtube.com/watch?v=PEdxrt3YxAw&list=UUvESopnm4hhFbydo58cvJ_Q


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 21.08.2014

(21.08.2014, 12:23)Knueppler schrieb: Allerdings wird dort beschrieben, dass die besten Sprinter unmittelbar vor dem Fußaufsatz den Kniewinkel nochmal geringfügig verringern.
Bei gleichzeitiger (geringfügiger?) Streckung des Fussgelenks in Antizipation des Bodenkontakts?


RE: Sprinttechnik - Knueppler - 21.08.2014

(21.08.2014, 12:32)MZPTLK schrieb:
(21.08.2014, 12:23)Knueppler schrieb: Allerdings wird dort beschrieben, dass die besten Sprinter unmittelbar vor dem Fußaufsatz den Kniewinkel nochmal geringfügig verringern.
Bei gleichzeitiger (geringfügiger?) Streckung des Fussgelenks in Antizipation des Bodenkontakts?
Das habe ich mich auch schon mal gefragt  .... war aber mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln nicht eindeutig zu beantworten.
Könnte aber schon sein, dass das Fußgelenk geringfügig gestreckt wird.

Im Internet habe ich aber mal gelesen, dass man auf die genannte Streckung des Fußgelenks verzichten sollte, da dadurch der Fußaufsatz leicht verzögert wird und man damit näher am Körperschwerpunkt landet. (Quelle?  Habe ich vergessen)


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 21.08.2014

(21.08.2014, 13:01)Knueppler schrieb: Im Internet habe ich aber mal gelesen, dass man auf die genannte Streckung des Fußgelenks verzichten sollte, da dadurch der Fußaufsatz leicht verzögert wird und man damit näher am Körperschwerpunkt landet. (Quelle?  Habe ich vergessen)
Wenn, kann/sollte es nur eine unwillkürliche, intuitive, leichte Streckung sein.