Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - ThomZach - 27.08.2014

Das Anfersen ist ein unwillkürliches Schnappen des Kniebeugers.
Er ist damit beschäftigt, den Fuß am Boden mit aller Kraft
nach hinten zu ziehen. Und wenn der Fuß den Bodenkontakt, also
den Widerstand verliert, zurrt der Muskel zusammen und der
Unterschenkel schlägt hoch zum Po. Dies ist umso ausgeprägter,
je lockerer in diesem Moment der Kniestrecker (also der aktuelle
Antagonist) ist. Kurz darauf wird er anfangen, den Unterschenkel
nach vorn zu bringen um mit dem Fuß weit nach vorne auszuholen,
Raum zu greifen. Diese Lockerheit hängt vom Niveau der Koordination ab.
Und diese wiederum von der Leitgeschwindigkeit der Nerven.
Diese ist talentbedingt und kaum trainierbar, außer über den Adrenalinspiegel.
Und der hängt (u.a.) seinerseits von der Motivation ab, also
auch wieder weitgehend vom Talent (Charkater) und vielleicht
von entsprechendem Mentaltraining.
 
Das ausgeprägte Anfersen ist also nur ein Indiz für hohe Koordination
und größte Lockerheit. Den Kniebeuger gezielt zu trainieren und
technisch einzusetzen gebietet sich, weil er mit seiner oben genannten
Aufgabe der aktivste aller Sprintmuskeln ist. Denk ich mal so…


RE: Sprinttechnik - hkrueger - 27.08.2014

(27.08.2014, 11:24)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Wahrscheinlich ferst kein Sprinter bewusst an - das ist ganz einfach Ausdruck höchster   L o c k e r h e i t !!!

Das glaube ich sofort!


(27.08.2014, 11:24)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Wer aber meint, man brauche das Anfersen als eine der vielen Sprint-ABC-Übungen nicht zu trainieren, irrt.Undecided
Diese Übung soll ja vor allem kräftigen (die Beuger!).

Die Muskelkraft hängt doch entscheidend von der Muskellänge und der  Winkelstellung des Gelenkes bzw. der Gelenke ab (hier Hüfte u. Knie) . Sollte also diese Koordinationsübung den Beuger kräftigen, dann doch auf eine Sprint-unspezifische Weise! 

Oder irre ich mich?


RE: Sprinttechnik - Hellmuth K l i m m e r - 27.08.2014

(27.08.2014, 18:14)hkrueger schrieb: Sollte also diese Koordinationsübung den Beuger kräftigen, dann doch auf eine Sprint-unspezifische Weise! 
Die Sprint-ABC-Übung (schnelles) Anfersen kräftigt natürlich nur ein wenig die Beuger, aber gleichzeitig wird (danach) auch für die Lockerung der Muskeln gesorgt. Wink

Und dass diese Übung eine "Koordinationsübung" ist, ist eine Überbewertung. Da gibt es viel schwierigere in der LA.
(Schon bei der einfachen Aufgabe, Gegenarmkreisen zu machen, im Stand und im Gehen, sind einige überfordert.Rolleyes )

H. Klimmer / sen.


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 27.08.2014

(27.08.2014, 11:24)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(27.08.2014, 09:52)Knueppler schrieb: Thema Anfersen:
Wie das Video von Bolt in Zeitlupe aber beweist, fersen Bolt und Lemaitre an. Sogar das Gesäß wird fast vom Fuß berührt.

Aber es wird wohl stimmen, wie Sie es im alten Forum schon geschrieben haben .... es ist keine "aktive" Bewegung sondern resultiert aus dem schnellen Vorschwingen des Oberschenkels.
Das bewusste Anfersen als Koordinationsübung habe ich daraufhin aus dem Koordinationsprogramm gestrichen. Sie sagten ja auch, dass die Verletzungsgefahr relativ hoch ist.
Wahrscheinlich ferst kein Sprinter bewusst an - das ist ganz einfach Ausdruck höchster   L o c k e r h e i t !!!

Wer aber meint, man brauche das Anfersen als eine der vielen Sprint-ABC-Übungen nicht zu trainieren, irrt.Undecided
Diese Übung soll ja vor allem kräftigen (die Beuger!).
Und Verletzungsgefahr gibt es vor allem dann, wenn an die Kräftigung der Beuger nicht gedacht wird und der Fokus immer nur auf die Strecker gerichtet ist.Confused

---------------------

Hier fällt mir eine hochwirksame Übung ein, die mein Sportfreund und Kollege Dietmar Falgowski (später BT Sprint des DLV) super beherrschte: 
Im Kniestand bei fixierten Fußgelenken langsam den gestreckten O.körper nach vorn bringen, möglichst so weit, dass die Nase sanft den Boden berührt.
D. F. war in der Lage, aus der Bauchlage sich auch (mit gestrecktem Körper) wieder aufzurichten!
Weil er super-kräftige Beuger hatte (nie verletzt!) und einen relativ leichten, eher kurzen O.körper. Das sah ich bei niemanden sonst.

H. Klimmer / sen.
Die Beuger werden im sogenannten Lombardschen Paradoxon in der geschlossenen Kette gekräftigt und nicht im "Rückpendel" bezüglich des Newtonschen Axioms (Trägheit). 

Die Übung, die Sie ansprechen, wurde früher trainiert. Dabei dreht man Ansatz und Ursprung um. Man vertauscht folglich punctum fixum und punctum mobile. Sie entspricht nicht der Sprint-Bewegungskette. Anfersübungen im reinen Kräftigungsbereich sind kontraproduktiv. 

Bolt bringt allerdings das Knie so schnell vorhoch, dass der Unterschenkel fast angeferst wirkt. Es ist aber eigentlich eine Folgebewegung.

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 27.08.2014

(27.08.2014, 14:50)runny schrieb:
(27.08.2014, 09:15)Gertrud schrieb: Das Abbremsen des Fußes ist auch nicht neu. Wir haben es bereits mit Sabine trainiert. Deshalb habe ich im Forum immer vehement gegen die Fußgelenksarbeit geschrieben. Natürlich muss man das durch unterschiedliche Zubringerübungen trainieren. Di Fußgelenksarbeit wird an den Schulen noch vornehmlich geschult. Man sollte die Uniprogrammme umstellen. 

Was ist denn genau gemeint mit dem Abbremsen des Fußes? Was bremst wann, wie?
Die Ferse rauscht nicht zum Boden durch. Ein Fußabrollen wird vermieden, um sofort die Gegenbewegung einzuleiten. Es ist ganz einfach Zeitgewinn.

Gertrud


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 27.08.2014

(27.08.2014, 11:24)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Wahrscheinlich ferst kein Sprinter bewusst an - das ist ganz einfach Ausdruck höchster   L o c k e r h e i t !!!

Wer aber meint, man brauche das Anfersen als eine der vielen Sprint-ABC-Übungen nicht zu trainieren, irrt.Undecided
Diese Übung soll ja vor allem kräftigen (die Beuger!).
Und Verletzungsgefahr gibt es vor allem dann, wenn an die Kräftigung der Beuger nicht gedacht wird und der Fokus immer nur auf die Strecker gerichtet ist.Confused
Das ist eine ewige Wahrheit.
Die Beuger gibt es bei den Säugetieren seit Millionen von Jahren.
Wurden immer beim Laufen gebraucht.
Und werden noch sehr lange Zeit gebraucht werden
Umso mehr das Tier gelaufen ist, desto besser wurden die Strecker und die Beuger entwickelt.
Ohne Beuger kein Lauf.
Ohne gekräftigte Beuger kein schnellerer Lauf.

Ansonsten bin ich Gertruds Meinung.
Die Beuger sind kaum Initiatoren.
Aber das Kräftigen der Beuger auf geeignete und wohldosierte Art sehe ich als unabdingbar an.


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 27.08.2014

(27.08.2014, 09:52)Knueppler schrieb: Thema Anfersen

Bei dem Auspendeln des Unterschenkels kurz vor dem Bodenkontakt bleibe ich aber dabei, dass der letzte Tick des Auspendelns aktiv gesteuert wird.
Nach Videoanalyse eines Schützlings von HJH und einer ehemaligen Athletin von Jochen Busse (die unter ihm vor nicht allzu langer Zeit eine atemberaubende Entwicklung genommen hat Wink ) bin ich aber zur Erkenntnis gekommen, dass diese Athletinnen auch nicht auspendeln, zumindest was ich darunter verstehe.

Sie machen mich neugierig: Um welche Athletin im Sprint handelt es sich? Wink Ich habe übrigens ein sehr gutes Gespür, aus welcher Richtung der Wind weht! Wink

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 27.08.2014

(27.08.2014, 19:39)MZPTLK schrieb: Aber das Kräftigen der Beuger auf geeignete und wohldosierte Art sehe ich als unabdingbar an.

Die Betonung liegt auf geeignet. Thumb_up Ich hoffe, dass die nächste DLV-Sprintfortbildung Licht ins Dunkel bringt. Tongue Ich warte auf Innovationen.

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Hellmuth K l i m m e r - 27.08.2014

(27.08.2014, 19:56)Gertrud schrieb:  Ich hoffe, dass die nächste DLV-Sprintfortbildung Licht ins Dunkel bringt. Tongue Ich warte auf Innovationen.

Gertrud
An dieser avisierten Weiterbildung in Mainz wäre auch ich interessiert; die Dispute zwischen den Teilnehmern und den (falsch informierenden?) Referenten - die möchte ich erleben.
Wann findet diese Wb statt, und kann ich mit meiner lange nicht verlängerten A-Trainerlizenz überhaupt teilnehmen? Blush

H. Klimmer / sen. 


RE: Sprinttechnik - hkrueger - 27.08.2014

(27.08.2014, 20:11)Hellmuth K l i m m e r schrieb: An dieser avisierten Weiterbildung in Mainz wäre auch ich interessiert; die Dispute zwischen den Teilnehmern und den (falsch informierenden?) Referenten - die möchte ich erleben.
Wann findet diese Wb statt, und kann ich mit meiner lange nicht verlängerten A-Trainerlizenz überhaupt teilnehmen? Blush

H. Klimmer / sen. 

Ja, dann steht das diesjährige Forumsausflugsziel auch schon fest! Wink