Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 27.08.2014

(27.08.2014, 20:11)Hellmuth K l i m m e r schrieb: DLV-Sprintfortbildung
An dieser avisierten Weiterbildung in Mainz wäre auch ich interessiert.
Wann findet diese Wb statt, und kann ich mit meiner lange nicht verlängerten A-Trainerlizenz überhaupt teilnehmen? Blush
Als Referent brauchst Du keine Lizenz Rolleyes


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 27.08.2014

(27.08.2014, 20:11)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(27.08.2014, 19:56)Gertrud schrieb:  Ich hoffe, dass die nächste DLV-Sprintfortbildung Licht ins Dunkel bringt. Tongue Ich warte auf Innovationen.

Gertrud
An dieser avisierten Weiterbildung in Mainz wäre auch ich interessiert; die Dispute zwischen den Teilnehmern und den (falsch informierenden?) Referenten - die möchte ich erleben.
Wann findet diese Wb statt, und kann ich mit meiner lange nicht verlängerten A-Trainerlizenz überhaupt teilnehmen? Blush

H. Klimmer / sen. 

Das ist auch so ein Punkt. Ich glaube, dass die Lizenz kontinuierlich verlängert werden muss. Sonst würden die Enddaten nicht auf der Lizenz erscheinen. 

Es trauen sich nur wenige, dem Mainstream zu widersprechen. Ich werde auf DLV-Fortbildungen absolut nichts mehr sagen. Ich bezahle dafür, dass ich lerne. Wink

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Hellmuth K l i m m e r - 27.08.2014

(27.08.2014, 21:35)Gertrud schrieb: Ich werde auf DLV-Fortbildungen absolut nichts mehr sagen. Ich bezahle dafür, dass ich lerne. Wink

Gertrud
Das ist schade! Ich hatte mich auf zwei gemeinsame Tage wirklich gefreut.Wink
Aber wenn Sie - ganz anders als hier im Forum - "absolut nichts mehr sagen", dann kann auch die ggf. falsche Auffassung der Referenten nicht korrigiert und die Hörer nicht auf den neuesten Stand gebracht werden - und die Teilnahmegebühr ist rausgeschmissenes Geld, eben nur fürs Zuhören (und Stirnrunzeln?).

H. Klimmer / sen.


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 28.08.2014

(27.08.2014, 22:15)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(27.08.2014, 21:35)Gertrud schrieb: Ich werde auf DLV-Fortbildungen absolut nichts mehr sagen. Ich bezahle dafür, dass ich lerne. Wink

Gertrud
Das ist schade! Ich hatte mich auf zwei gemeinsame Tage wirklich gefreut.Wink
Aber wenn Sie - ganz anders als hier im Forum - "absolut nichts mehr sagen", dann kann auch die ggf. falsche Auffassung der Referenten nicht korrigiert und die Hörer nicht auf den neuesten Stand gebracht werden - und die Teilnahmegebühr ist rausgeschmissenes Geld, eben nur fürs Zuhören (und Stirnrunzeln?).

H. Klimmer / sen.
Ich bin nicht alleinige Lehrgangsteilnehmerin; nur höre ich mir alles ruhig an. Wenn ich mich in Mainz melde, heißt das doch nicht, dass ich vor Ende der Verlängerungsfrist zugelassen werde. Wink Lachen Sie nicht, dass sind die Fakten!!!

Ich finde immer nette Trainer, mit denen ich dort hinterher diskutiere. Vier-Augen-Gespräche oder Diskussionen in Kleingruppen sind oft viel wertvoller, weil sie intensiver sind. Ich habe hier zu Hause schon einige Trainer "in die Mangel genommen". Bei solchen Intensivkursen ist der Fortschritt enorm. 

Das, was ich bisher offiziell im Sprint gehört habe, ist alles schon wieder Schnee von gestern. Die Hauptströmungen finden schon wieder eine Stufe weiter statt. Verbindungen und exakte Analysen mit Hintergrundwissen sind die halbe Miete, woran es vielfach scheitert - übrigens auch in der Verletzungsprophylaxe. Manche Trainer verstehen, ihre Leute z. B. im Mehrkampf schnell zu machen, aber auch schnell kaputt. Die Gründe sind aus meiner Sicht offensichtlich. Ich nenne die Realitäten, die Maßnahmen müssen sie schon selbst ergreifen. Der DLV muss wissen, in welche Hände er potentielle Kandidaten gibt. Wink

Gertrud


RE: Sprinttechnik - icheinfachma - 30.08.2014

(11.07.2014, 11:29)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Und die dort sich einlaufenden Spitzenathleten werden ja wohl nicht antiquierte Sprint-ABC-Übungen machen; die meisten verwenden auch Skipping, Anfersen, Fußgelenkarbeit, ... Wink

Die vier Männer zeigten nebeneinander und im Gleichklang den Kniehebelauf mit Ausschleudern der U.'schenkel und greifenden Fußaufsatz.
Diese typische amerikanische Kreation wird heuer verketzert. Ich denke aber sie gehört zu jeder Sprint-Vorbereitung.

Zum ersten Satz: Warum nicht? Weil sie sich deutsche Spitze nennen dürfen?

Zum letzten Satz: Warum denkst du das? Einfach nur so oder weil du weißt, welche Funktion die Übung hat?


RE: Sprinttechnik - Hellmuth K l i m m e r - 30.08.2014

(30.08.2014, 14:53)icheinfachma schrieb:
(11.07.2014, 11:29)undefined schrieb: Die vier Männer zeigten nebeneinander und im Gleichklang den Kniehebelauf mit Ausschleudern der U.'schenkel und greifenden Fußaufsatz.
Diese typische amerikanische Kreation wird heuer verketzert. Ich denke aber sie gehört zu jeder Sprint-Vorbereitung.

Warum denkst du das? Einfach nur so oder weil du weißt, welche Funktion die Übung hat?
Hallo, gerade hinzugekommener User icheinfachmann.

Als ich beim LäK Polen : USA die vier amerikanischen Viertelmeiler sah, beeindruckten sie mich tatsächlich gewaltig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine in der US-LA   n i c h t   übliche Übung zeigten. 
Ich "denke das", weil ich mir gut vorstellen kann, wie die Übung auf die Muskulatur (Beuger, Waden; Achillessehne, ... ) wirkt - so viel hab ich beim Sportstudium in den Anatomie-Vorlesungen mitbekommen. Tongue

Ich zweifle bis heute nicht daran, dass dieser "amerikanischer KHL" (so die bei uns gebräuchliche Bezeichnung) in die Sprintschulung gehört.

H. Klimmer / sen.


RE: Sprinttechnik - icheinfachma - 30.08.2014

(30.08.2014, 18:19)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich "denke das", weil ich mir gut vorstellen kann, wie die Übung auf die Muskulatur (Beuger, Waden; Achillessehne, ... ) wirkt - so viel hab ich beim Sportstudium in den Anatomie-Vorlesungen mitbekommen.

Also bist du der Meinung, dass es sich nicht um eine technische Übung handelt, sondern um die Kräftigung der Beinbeuger- und Wadenmuskulatur geht?


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 30.08.2014

(30.08.2014, 20:39)icheinfachma schrieb:
(30.08.2014, 18:19)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich "denke das", weil ich mir gut vorstellen kann, wie die Übung auf die Muskulatur (Beuger, Waden; Achillessehne, ... ) wirkt - so viel hab ich beim Sportstudium in den Anatomie-Vorlesungen mitbekommen.

Also bist du der Meinung, dass es sich nicht um eine technische Übung handelt, sondern um die Kräftigung der Beinbeuger- und Wadenmuskulatur geht?
Ich will nicht in Euren Gedankenaustausch grätschen, aber die Frage verstehe ich nicht. Bei welcher technischen Übung geht es nicht auch um Kräftigung?


RE: Sprinttechnik - Hellmuth K l i m m e r - 30.08.2014

(30.08.2014, 20:39)icheinfachma schrieb:
(30.08.2014, 18:19)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich "denke das", weil ich mir gut vorstellen kann, wie die Übung auf die Muskulatur (Beuger, Waden; Achillessehne, ... ) wirkt - so viel hab ich beim Sportstudium in den Anatomie-Vorlesungen mitbekommen.Tongue

Also bist du der Meinung, dass es sich nicht um eine technische Übung handelt, sondern um die Kräftigung der Beinbeuger- und Wadenmuskulatur geht?

Wie meistens lassen sich Kräftigung und Technik(schulung) nicht trennen.
Wer z. B. einen guten (hohen) Schwungbeineisatz beim Weitsprung(absprung) trainiert, wird stets auch den dafür/dabei innervierten Lenden-Darmbein-Muskel kräftigen. Rolleyes

(s. a. MZPTLKs Irritation/Nachfrage von heute!)

H. Klimmer / sen.


RE: Sprinttechnik - icheinfachma - 30.08.2014

Hallo MZPTLK, natürlich kann man viele der Lauf-ABC-Übungen sowohl im Zusammenhang mit einem Technik- als auch einem Krafttraining (Schnellkraft oder bei größeren Umfängen Kraftausdauer) verwenden. Allerdings ist nicht jede Übung für beides geeignet. Deswegen möchte ich gerne der Sache auf den Grund gehen, welche Nutzen Helmuth der besagten Übung zuschreibt. Er hat ja schon erste Andeutungen geliefert, indem er von einer Wirkung auf Beuger, Wadenmuskeln und Achillessehnen schrieb. Nun werde ich natürlich nachbohren, denn eine Andeutung reicht mir noch nicht.