Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 30.08.2014

(30.08.2014, 21:10)icheinfachma schrieb: Hallo MZPTLK, natürlich kann man viele der Lauf-ABC-Übungen sowohl im Zusammenhang mit einem Technik- als auch einem Krafttraining (Schnellkraft oder bei größeren Umfängen Kraftausdauer) verwenden. Allerdings ist nicht jede Übung für beides geeignet. Deswegen möchte ich gerne der Sache auf den Grund geht, welche Nutzen Helmuth den besagten Übungen zuschreibt. Er hat ja schon erste Andeutungen geliefert, indem er von einer Wirkung auf Beuger, Wadenmuskeln und Achillessehnen schrieb. Nun werde ich natürlich nachbohren, denn eine Andeutung reicht mir noch nicht.
Verstehe.
Ich fasse Krafttraining eben sehr weit.
Natürlich geht es bei bestimmten Übungsformen immer um Akzentsetzungen.
Bei vielen werden erwünschte Nutz- und weniger erwünschte Nebeneffekte produziert.
In diese Richtung zielt sicher auch Deine Frage an Hellmuth.
Die zitierten 'alten' Übungen werden heute -zu recht oder zu unrecht?- als per Saldo nicht zielführend angesehen, bzw. man meint, bessere Alternativen zu haben.


RE: Sprinttechnik - icheinfachma - 30.08.2014

(30.08.2014, 21:00)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Wie meistens lassen sich Kräftigung und Technik(schulung) nicht trennen.
Wer z. B. einen guten (hohen) Schwungbeineisatz beim Weitsprung(absprung) trainiert, wird stets auch den dafür/dabei innervierten Lenden-Darmbein-Muskel kräftigen.

Selbstverständlich beinhalten technische Übungen immer auch eine gewisse Kräftigung. Allerdings ist nicht jede Lauf-ABC-Übung immer auch eine Technikübung. Deswegen frage ich, wie du die Kick-Übung der damaligen vier Langsprinter beurteilen würdest. Als reine Kraftübung für Beinbeuger und Wadenmuskeln, oder habe ich dich da falsch verstanden?


RE: Sprinttechnik - icheinfachma - 30.08.2014

(30.08.2014, 21:19)MZPTLK schrieb: Die zitierten 'alten' Übungen werden heute -zu recht oder zu unrecht?- als per Saldo nicht zielführend angesehen, bzw. man meint, bessere Alternativen zu haben.

Wem sagst du das...


RE: Sprinttechnik - Hellmuth K l i m m e r - 30.08.2014

(30.08.2014, 21:25)icheinfachma schrieb: Deswegen frage ich, wie du die Kick-Übung der damaligen vier Langsprinter beurteilen würdest. Als reine Kraftübung für Beinbeuger und Wadenmuskeln, ... ?
So wie die Amis in Warschau das den nahezu 100 000 begeisterten Polen demonstrierten, war ihre Absicht, eine synchron vorgetragene Technikübung zu zeigen - eine zum (amerikanischen) Sprint-ABC gehörende Übung.
Und wenn sie zu Hause auf ihrem Uni-Sportplatz, von ihrem Trainer gefordert, das 10 x 40 Meter machten, wurde es   a u c h   zur Kräftigungsübung. - Jetzt  "ponjatnui" (verständlich)? Huh

H. Klimmer / sen.


RE: Sprinttechnik - icheinfachma - 30.08.2014

Also doch eine Technikübung. Womit wir wieder bei meinem ersten Beitrag in diesem Thema wären - welche Funktion hat diese Technikübung, und zwar in Bezug auf Technik? Diesmal stelle ich die Frage in die gesamte Runde.


RE: Sprinttechnik - v.b. - 03.09.2014

Guten Tag

ich habe heute mit großem Interesse  alle Beiträge gelesen.
Ich möchte  die Sprinttechnik aus etwas anderem Blickwinkel anschauen:  
Axiom – Der Schnellste hat am wenigsten „Bremsimpulse“.   
Bremsimpulse entsteht wenn, das Fuß, unmittelbar vor dem Bodenkontakt,
Geschwindigkeit in Richtung „Ziel“ hat.  Ist es möglich ohne Bremsimpulse
zu sprinten? wenn ja, unter welche Voraussetzungen?
Etwas Mathematik: Geschwindigkeit 10 m/s;  im Umkehrpunkt des Fußes im vordere Schwungphase, Fuß hat auch Geschwindigkeit 10 m/s in Richtung „Ziel“. Um ohne Bremsimpulse zu Sprinten muss der Fuß, unmittelbar vor dem Bodenkontakt, Geschwindigkeit in Richtung Ziel 0 m/s haben.
Gemessene Beschleunigungswerte des Fußes: 120 -130 m/s2  (Literatur).

Beschleunigung = ( Endgeschwindigkeit² - Anfangsgeschwindigkeit² ) / ( 2 * Weg )  a = ( ve² - v0² ) / ( 2 * s )
 
Also: um bei Geschwindigkeit 10 m/s ohne Bremsimpulse zu sprinten muss der Fuß 0,42 – 0,38 Meter Beschleunigungsweg haben.  (von Umkehrpunkt des Fußes im vordere Schwungphase bis KSP Projektion )
 
During late swing phase, the thigh started to swing backward, but the leg still swung forward because of the MDT. In order to purposely make the leg swing backward before ground contact, the hamstring muscles intensely contracted and created a clockwise acceleration
where there is a rapid change from eccentric to concentric function. The peak values of MST at knee and hip joint were -249.32±38.81 Nm and 650.81±101.06 Nm. Using the force arm of hamstring muscles based on MRI studies (Bonnefoy et al., 2007; Scheys et al., 2008), we could easily estimate that the force produced by knee flexors ranged from
6225 ~12450 N, and it was about 10 times body weight.
Compared with the loading conditions of knee flexors and hip extensors during initial stance phase, it was also necessary to consider the effect of antagonistic muscles because the MST was the net joint muscle torques. So the actual torque values produced by the hamstring muscles at the knee and the hip might be far bigger than the estimated results.
(Yuliang Sun. The dynamic load on hamstring muscles during sprinting)

und das alles bei  Athleten die nicht ohne „Bremsimpulse“  laufen.
 
„Die vektorielle Zerlegung der auf die Tibia wirkenden Kräfte zeigt,
dass die ischiocrurale Muskulatur mit zunehmender Kniestreckung ihre Wirksamkeit verliert“.
 
Was ist  „autogene Hemmung“? Wie wirken unter 10 fache Körpergewicht gereizte Rezeptoren der Kniebeugersehnen auf Huft Streckungmuskeln?

So genannte „bitkicks“ meiner Meinung nach, können entsprechende Anpassungen die Kniebeugersehnen abrufen.
 
v.b.


RE: Sprinttechnik - icheinfachma - 03.09.2014

(30.08.2014, 22:11)icheinfachma schrieb: Also doch eine Technikübung. Womit wir wieder bei meinem ersten Beitrag in diesem Thema wären - welche Funktion hat diese Technikübung, und zwar in Bezug auf Technik? Diesmal stelle ich die Frage in die gesamte Runde.

Hat sich erledigt, ich habe noch einmal ältere Beiträge aufmerksam gelesen.


RE: Sprinttechnik - T-Willy - 03.09.2014

@v.b.

dazu habe ich eine Frage:

„Die vektorielle Zerlegung der auf die Tibia wirkenden Kräfte zeigt,

dass die ischiocrurale Muskulatur mit zunehmender Kniestreckung ihre Wirksamkeit verliert“.

Was ist damit gemeint?

Meine Interpretationen :

Bei der explosiven" Nachuntenbewegung" des Femur /Hüftstreckung und gleichzeitiger Streckung des Kniegelenks nimmt der Wirkungsgrad der Ischios  bezüglich Winkelbeschleunigung des Beines in Uhrzeigerrichtung  ab,da der "Umlenkwinkel" der  Ischios zunehmend gegen 0 geht!?

oder warscheinlicher  :
Die gleichzeitige Hüftstreckung und /aber Streckung im Kniegelenk führt bei den dabei wirkenden,extrem großen Kräften  evtl  zu einer autogenen  Hemmung der hüftstreckenden Muskulatur durch Reizung von Rezeptoren in der Kniebeugersehne(Schutz vor Überlastung)!?

Was ist gemeint?
Könnten Sie  dazu etwas schreiben?

TWilly


RE: Sprinttechnik - Knueppler - 03.09.2014

Den Beitrag von v.b. muss ich mal in Ruhe durchlesen   .....

Ich habe aber noch ein anderes Anliegen, wahrscheinlich interessant für hkrueger, Gertrud, Dominikk85, MZPTLK und und ....

Bei meinen Streifzügen durch das Internet bin ich auf ein Video gestoßen, bei dem man unterschiedliche Sprinttechniken bei ein- und derselben Person sehen kann.

Die Athletin, die das Rennen gewinnt, ferst mit dem linken Unterschenkel an , während sie mit dem rechten Unterschenkel lediglich "unterferst" (wahrscheinlich so, wie von Ralf Buckwitz in diversen Zeitungsartikeln propagiert). Die rechte Ferse geht viel flacher nach vorne als die linke.

Weiterhin pendelt sie mit linken Unterschenkel stark aus, während sie mit dem rechten Unterschenkel das längst nicht so ausgeprägt durchführt, zumindest für einen Teil des Laufes (die ersten 40-50m oder wie auch immer ...).
Dieses Auspendeln mit dem linken Unterschenkel ist mE nicht ganz so, wie man das bei Usain Bolt und Co sehen kann.
Die anderen Läuferinnen pendeln überhaupt nicht aus, soweit man das sehen kann.
Nun gut ... diese Läuferinnen sind wohl noch sehr jung und die Technik noch ausbaufähig, insbesondere die Starttechnik ....

Das Video ist in Super-Zeitlupe, so dass man das sehr gut sehen kann. (Ein paar Zuschauer stehen zwar im Weg, aber trotzdem...)

Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=do1J6Udp-ug


RE: Sprinttechnik - icheinfachma - 04.09.2014

Es ist eine alte Mär, dass die meisten Sprinter mehr oder weniger stark ausgeprägte rechts-links-Dysbalancen haben. In der Regel ist das rechte Bein stärker als das linke, weil zu viele Links- und zu wenig Rechtskurven gelaufen werden. Um das Bein schnell nach vorn zu bringen, braucht man starke Hüftbeuger. Die im starken Bein ziehen das Bein schneller nach vorn und dort werden die Fersen infolgedessen weniger hoch ausgeworfen. Beim schwachen Bein kommt die Ferse höher. Im Übrigen sind die Sprinterinnen im Video auf einem absolut unprofessionellen Niveau, die können wohl kaum als Technikargumente dienen.