Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - icheinfachma - 04.09.2014

(04.09.2014, 11:16)hkrueger schrieb: Was versteht man unter "unterfersen"? Der Begriff wurde auch immer in Hochkommas gesetzt, allerdings kann ich mir darunter nichts vorstellen!

Anfersen wird wohl jeder Sprinter. Aber hier gehts wohl um das aktive Anfersen von Bolt, oder?

Wenn die Ferse hinter dem Gesäß ihren höchsten Punkt erreicht, so muss sie, um anschließend unter dem Gesäß nach vorn gebracht zu werden, wieder nach unten gezogen werden. Das nennt man Anfersen. Wenn die Fersen stattdessen direkt unter das Gesäß gezogen werden und und darunter ihren höchsten Punkt erreichen, nennt man das Unterfersen.


RE: Sprinttechnik - Knueppler - 04.09.2014

Bei meinem Einführungsbeitrag habe ich klipp und klar geschrieben, dass im Technikbereich Luft nach oben ist.
 
Für mich gibt es zwei Technikleitbilder unter Oberbegriff „Anfersen“

1)      Anfersen, wie es Bolt und Lemaitre im genannten Video zeigen (die Ferse berührt fast das Gesäß)
2)      „Unterfersen“, wie es Blake zeigt und wie es die deutschen Sprinter wohl machen wollen (Laut R.B.). Das bedeutet meiner Ansicht nach das flache Nachvorneziehen des Fußes ggf. verbunden mit einem größeren Winkel zwischen Unterschenkel und Oberschenkel.

Bolt und Blake sind Trainingspartner, haben denselben Trainer und sind annähernd gleich schnell (9,58 / 9,69).
Wieso zeigen beide diesbezüglich unterschiedliche Techniken?
Die Winkelgeschwindigkeiten der Oberschenkel dürften doch kaum differieren.
Weiterhin gibt es Unterschiede zu Bolt und Lemaitre. Lemaitre hat einen erkennbar höheren Kniehub als Bolt.
 
So, und dann ist mir ein Video aufgefallen, indem eine Athletin beide Technikelemente zeigt und genau darauf habe ich mich bezogen.

Wenn jetzt das Anfersen eines Usain Bolt ein anderes Anfersen ist, dann möchte ich schon die Gründe wissen.

Wenn jetzt das Unterfersen eines Yohan Blake ein anderes Unterfersen ist, dann möchte ich auch hierfür die Gründe wissen.


RE: Sprinttechnik - Knueppler - 04.09.2014

Der Begriff "Unterfersen" ist meines Wissens in der Fachliteratur noch nicht benutzt worden.
Aus diesem Grunde habe ich den Begriff in Anführungszeichen gesetzt.

R B. war wohl der Erste, der diesen Begriff geprägt hat.(Ich weiß es aber nicht genau)


RE: Sprinttechnik - Knueppler - 04.09.2014

(04.09.2014, 11:19)icheinfachma schrieb:
(04.09.2014, 10:16)Knueppler schrieb: Wenn aber Anfersen nicht Anfersen ist, dann möchte ich schon den Grund dafür wissen.


Vielleicht verstehst du es besser, wenn ich die Unterschiede zwischend dem Mädchen und einer guten Sprinttechnik herausstelle:


 
Professionell:
Oberschenkel während Bodenkontakt nach hinten bewegt, bei Bodenverlust Abbremsen desselbigen, um das Knie sofort nach vorn zu bringen für einen guten Kniehub.
 
Das Mädchen:
Wirft ihre Beine ungehemmt nach hinten, auch nach Bodenverlust noch weitere Hüftstreckung. Dadurch Hinterherziehen des Beines und mehr Arbeit für die Hüftbeuger.
 
Das Mädchen hat meines Erachtens keine weitere Hüftstreckung nach Verlassen des Bodens.

Die anderen Dinge konnte ich noch nicht nallvollziehen ( muss nebenbei noch arbeiten). Das Auspendeln ist sicherlich anderes als bei Bolt .... das wiederum hatte ich allerdings geschrieben.

Für mich ist aber der Vorgang des Anfersen beim linken Unterschenkel des Mädchens trotzdem vom Prinzip her dasselbe wie bei Bolt.


RE: Sprinttechnik - icheinfachma - 04.09.2014

(04.09.2014, 11:51)Knueppler schrieb: So, und dann ist mir ein Video aufgefallen, indem eine Athletin beide Technikelemente zeigt und genau darauf habe ich mich bezogen.

Wenn jetzt das Anfersen eines Usain Bolt ein anderes Anfersen ist, dann möchte ich schon die Gründe wissen.

Wenn jetzt das Unterfersen eines Yohan Blake ein anderes Unterfersen ist, dann möchte ich auch hierfür die Gründe wissen.

Ich sehe zwischen Bolts und Blakes Anfers-Technik keine markanten Unterschiede. Am Anfang des 100m-Laufes gehen beider Läufer Fersen nicht sehr hoch hinter dem Gesäß und mit zunehmender Ermüdung dann immer höher. Bolts Fersen gehen allerdings insgesamt ein Stück höher. Das würde ich aber auf die Kraft der Hüftbeuger zurückführen, schließlich ist Blake wesentlich muskulöser als Bolt mit seinen langen Knochen.

Deine Athletin zeigt nicht beide Technikelemente, sondern (ich schreibe es nochmal) hat einfach muskuläre Dysbalancen. Sie wirft die Beine nach hinten aus und zieht sie hinter sich her. Das machen Bolt und Blake nicht.


RE: Sprinttechnik - T-Willy - 04.09.2014

(04.09.2014, 12:16)icheinfachma schrieb:
(04.09.2014, 11:51)Knueppler schrieb: So, und dann ist mir ein Video aufgefallen, indem eine Athletin beide Technikelemente zeigt und genau darauf habe ich mich bezogen.

Wenn jetzt das Anfersen eines Usain Bolt ein anderes Anfersen ist, dann möchte ich schon die Gründe wissen.

Wenn jetzt das Unterfersen eines Yohan Blake ein anderes Unterfersen ist, dann möchte ich auch hierfür die Gründe wissen.

Ich sehe zwischen Bolts und Blakes Anfers-Technik keine markanten Unterschiede. Am Anfang des 100m-Laufes gehen beider Läufer Fersen nicht sehr hoch hinter dem Gesäß und mit zunehmender Ermüdung dann immer höher. Bolts Fersen gehen allerdings insgesamt ein Stück höher. Das würde ich aber auf die Kraft der Hüftbeuger zurückführen, schließlich ist Blake wesentlich muskulöser als Bolt mit seinen langen Knochen.

Deine Athletin zeigt nicht beide Technikelemente, sondern (ich schreibe es nochmal) hat einfach muskuläre Dysbalancen. Sie wirft die Beine nach hinten aus und zieht sie hinter sich her. Das machen Bolt und Blake nicht.
Aber Bolt und Blake haben doch auch muskuläre Dysbalancen,m.M.n..!?.Beide haben keinen
symmetrischen Laufstil und unterschiedliche Schrittlängen links  und rechts.Bolt außerdem
noch die bekannten Probleme mit Beckenschiefstand und Skoliose durch Fußprobleme.
Ich habe Dysbalancen eher bezogen auf Unterschiede bez. beider Körperhälften (Li-Re)!

Und wenn Bolts Fersen insgesamt höher gehen,weil die Hüftbeuger schwächer sind (relativ) als bei Blake,ist das dann nach deiner Definition nicht auch eine Dysbalance?
 
Ich versuche nur zu verstehen,was du unter einer Dysbalance verstehst,da Du den Begriff irgendwie nicht einheitlich gebrauchst!

TWilly


RE: Sprinttechnik - icheinfachma - 04.09.2014

(04.09.2014, 12:15)Knueppler schrieb: Das Mädchen hat meines Erachtens keine weitere Hüftstreckung nach Verlassen des Bodens.

Doch, hat sie. Um das zu sehen, braucht man übrigens nur darauf zu achten, dass das Bein nicht sofort wieder nach vorn schnellt, sondern weit hinterher gezogen wird. Es gibt eine Schlüsselposition, die bei dieser Athletin die Sache noch verdeutlicht: Während ein Bein den Boden kontaktiert, ist das Knie des anderen Beins noch dahinter. Außerdem habe ich mir das Video heruntergeladen und gerade noch einmal deine Aussage nachgeprüft - man kann bei entsprechender Zeitlupe sogar die überflüssige Hüftstreckung höchstselbst sehen.

Zitat:Das Auspendeln ist sicherlich anderes als bei Bolt .... das wiederum hatte ich allerdings geschrieben.

Das Auspendeln ist einer der unwesentlichsten Prozesse im Sprintzyklus und ist eine Folge und keine Ursache. Es ist desweiteren irreführend, dass hier schon mehrfach darum gerätselt wurde, ob bestimmte olympische Sprinter nun auspendeln oder nicht. Es ist bei Spitzensprintern keine Frage, inwieweit ausgependelt wird, sondern inwieweit ein Auspendeln unterbunden wird.

Zitat:Für mich ist aber der Vorgang des Anfersen beim linken Unterschenkel des Mädchens trotzdem vom Prinzip her dasselbe wie bei Bolt.

'Meines Erachtens' und 'für mich' sind keine Argumente.

Dem entgegen steht die Tatsache, dass das Mädchen die Beine weit nach hinten auswirft und darum den Hüftbeugern die Arbeit erschwert, sodass sie um das Anfersen von Anfang an nicht herum kommt. Bolt (und Blake) dagegen zeigen diese technischen Fehler nicht und es entsteht erst im Laufe der Ermüdung (der Hüftbeuger) ein Anfersen, ohne aber die Beine nach hinten auszuwerfen.


RE: Sprinttechnik - icheinfachma - 04.09.2014

(04.09.2014, 12:50)T-Willy schrieb: Aber Bolt und Blake haben doch auch muskuläre Dysbalancen,m.M.n..!?.Beide haben keinen
symmetrischen Laufstil und unterschiedliche Schrittlängen links  und rechts.

Ja, haben sie, so wie mehr oder weniger alle Sprinter. Bei Blake und Bolt ihnen ist ein Bein stärker als das andere, besonders bei Bolt.

Zitat:Bolt außerdem noch die bekannten Probleme mit Beckenschiefstand und Skoliose durch Fußprobleme.

Ich weiß, aber eine Skoliose, ein schiefes Becken und verformte Füße sind keine muskulären Dysbalancen, sondern orthopädische Fehlhaltungen.

Zitat:Ich habe Dysbalancen eher bezogen auf Unterschiede bez. beider Körperhälften (Li-Re)!

Und ich auf zwei unterschiedlich starke Beine.

Zitat:Und wenn Bolts Fersen insgesamt höher gehen,weil die Hüftbeuger schwächer sind (relativ) als bei Blake,ist das dann nach deiner Definition nicht auch eine Dysbalance?

Eine muskuläre Dysbalance liegt vor, wenn die gegenspielenden Muskeln unterschiedlich stark und/oder unterschiedlich stark verkürzt sind (meist beides, da ersteres oft letzteres bedingt) oder aber, wenn die sich entsprechenden Muskeln der beiden Körperseiten unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Für ersteres als Bsp.: Oberschenkelabduktoren sind stärker als die Oberschenkeladduktoren und es kommt zu O-Beinen. Für zweiteren Fall als Beispiel: Ein Sprinter hat ein starkes und ein schwaches Bein. Ein Beispiel für beides: Die Nackenmuskeln links und rechts sind unterschiedlich stark und es kommt zu einer schiefen Kopfhaltung. Sie sind einerseits Gegenspieler, aber auch die sich entsprechenden Muskeln der linken und rechten Körperhälfte.

Zitat:Ich versuche nur zu verstehen,was du unter einer Dysbalance verstehst,da Du den Begriff irgendwie nicht einheitlich gebrauchst!

Ich verwende den Begriff eigentlich in bergquellwasserklarer Weise und habe ihn in dieser Diskussion nur in Bezug zwei verschieden starke Beine des selben Menschen gebraucht.


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 04.09.2014

(04.09.2014, 10:16)Knueppler schrieb: Wenn Gertrud meint, dass Bolt aus anderen Gründen anferst, dann soll sie mir die Gründe nennen

Anfersen heißt, den Fuß bei senkrechtem Oberschenkel hinten zum Gesäß bringen. So, diese Phase sehen Sie teilweise wirklich. Nur liegt das Knie vorher etwas zurück und wird blitzartig nach vorne gebracht, wobei der Unterschenkel in Windeseile in die besagte Position geht. Daher habe ich von optischer Täuschung gesprochen.

Ich gebe oft das Beispiel eines undichten Flachdaches, wo das Wasser scheinbar an der Stelle der Undichtigkeit austritt. In Wirklichkeit ist das Loch womöglich ganz woanders. Hier ist es genauso. Es handelt sich scheinbar um das Anfersen. In Wirklichkeit besteht der Bewegungsimpuls nicht im Fuß. Verstanden? 

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 04.09.2014

(04.09.2014, 12:50)T-Willy schrieb: Aber Bolt und Blake haben doch auch muskuläre Dysbalancen,m.M.n..!?.Beide haben keinen symmetrischen Laufstil und unterschiedliche Schrittlängen links  und rechts.Bolt außerdem noch die bekannten Probleme mit Beckenschiefstand und Skoliose durch Fußprobleme.
Ich habe Dysbalancen eher bezogen auf Unterschiede bez. beider Körperhälften (Li-Re)!
Und wenn Bolts Fersen insgesamt höher gehen,weil die Hüftbeuger schwächer sind (relativ) als bei Blake,ist das dann nach deiner Definition nicht auch eine Dysbalance?
Ich versuche nur zu verstehen,was du unter einer Dysbalance verstehst,da Du den Begriff irgendwie nicht einheitlich gebrauchst!

TWilly

Bolt hat enorme Fußschwächen. Ob es schon Schäden sind, kann nur sein Arzt sagen. Auf jeden Fall haben sie seinen Füßen nicht viel Gutes getan. Ob die Skoliose mit Neigung nach rechts auf Fußprobleme zurückzuführen sind, kann man ohne ganz akribische Inspektion aus der Distanz nicht sagen. Fest steht, dass er enorme Schrittlängendifferenzen rechts - links bis zu 20cm hat, was enorm ist und ihn selbst am meisten in Erstaunen versetzt hat. Ob das auf Dauer gesund ist, lasse ich mal im Raum stehen. 

Die "höheren Fersen" mit mangelnder Hüftbeugerkraft in Verbindung zu bringen, halte ich - drastisch gesagt - für sehr naiv. Das Thema ist viel komplexer. 

Ich halte es auch für schlichtweg falsch, nur Blake als Vorlage für deutsche Sprinter aufgrund seiner ähnlichen Körpergröße zu nehmen, weil es auch andere zu beachtende Parameter gibt. Blake ist von der Statur her schon eher der "Kraftbolzer". Den Eindruck habe ich z. B. von Jakubczyk nicht. Ich würde ihn auch eher in die Garde der eleganten Sprinter wie Bolt einreihen. Nicht in der Vereinheitlichung liegt der Gewinn, sondern im vorrangigen Detail! Wink

Gertrud