Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Gertrud - 08.07.2014

(08.07.2014, 12:58)MZPTLK schrieb:
(08.07.2014, 12:46)Solos schrieb:
Zitat:Gertrud

Das bedeutet in den meisten Fällen Zeitverlust. Es kommt zudem zum Bremsstoß.

Ein Bremsstoß ist per se nichts schlechtes. Er kann auch Voraussetzung für die Schaffung effizienter muskulärer Arbeitsbedingungen sein, welche im Folgenden die Realisierung eines größeren Beschleunigungskraftstoß zu lassen. In so einem Fall wäre der mit dem Gesamtstütz produzierte Geschwindigkeitszuwachs oder -verlust (je nach Phase) größer bzw. kleiner.
Natürlich ist eine Verlängerung der Bremsphase nur in gewissen Grenzen sinnvoll, ehe es zu nicht kompensierbaren Zeitverlusten kommt.
Daneben gibt es aber auch den umgekehrten Fall (übermäßige Minimierung der Bremsphase, dadurch ungewollte Minimierung des Beschleunigungskraftstoßes), welcher sich leistungsminderns auswirkt. Dies ist u.a. bei einer zu starken Orientierung auf Kontaktzeitverkürzungen oder Frequenzerhöhung zu beobachten.
Von daher muss immer das Verhältnis von Brems- zu Beschleunigungsphase betrachtet werden. Die Bestimmung optimaler Verhältnisse dieser beiden Größen zueinander sollte z.B. Inhalt einer zielführenden Leistungsdiagnsotik sein.
Genau das muss immer individuell betrachtet werden und im Leistungsfortschritt nachjustiert werden.
Eine pauschale Aussage 'keine Kniestreckung' würde ich nicht akzeptieren.
Geben Sie mir bitte ein Beispiel z. B. aus der Sprint-Bereich der Weltklasse, der mit Streckung im Max-Bereich agiert! Das bedeutet gleichzeitig LWS-Hyperlordosierung bei fast aufrechtem Oberkörper.

Gertrud


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Gertrud - 08.07.2014

(08.07.2014, 12:46)Solos schrieb:
Zitat:Gertrud

Das bedeutet in den meisten Fällen Zeitverlust. Es kommt zudem zum Bremsstoß.

Ein Bremsstoß ist per se nichts schlechtes. Er kann auch Voraussetzung für die Schaffung effizienter muskulärer Arbeitsbedingungen sein, welche im Folgenden die Realisierung eines größeren Beschleunigungskraftstoß zu lassen. In so einem Fall wäre der mit dem Gesamtstütz produzierte Geschwindigkeitszuwachs oder -verlust (je nach Phase) größer bzw. kleiner.
Natürlich ist eine Verlängerung der Bremsphase nur in gewissen Grenzen sinnvoll, ehe es zu nicht kompensierbaren Zeitverlusten kommt.
Daneben gibt es aber auch den umgekehrten Fall (übermäßige Minimierung der Bremsphase, dadurch ungewollte Minimierung des Beschleunigungskraftstoßes), welcher sich leistungsminderns auswirkt. Dies ist u.a. bei einer zu starken Orientierung auf Kontaktzeitverkürzungen oder Frequenzerhöhung zu beobachten.
Von daher muss immer das Verhältnis von Brems- zu Beschleunigungsphase betrachtet werden. Die Bestimmung optimaler Verhältnisse dieser beiden Größen zueinander sollte z.B. Inhalt einer zielführenden Leistungsdiagnsotik sein. 


Zitat:Gertrud
Worüber ich mich immer wieder wundere, sind die Formen von veröffentlichen Übungen deutscher Athleten. Ich habe da mal den Rotstift angelegt und komme zu erstaunlichen, nicht stimmigen Ergebnissen hinsichtlich Übungstransfer und Gesundheit.
Gertrud

Hier wäre vielen Mitlesenden geholfen, wenn du Gertrud mal an einem konkreten Beispiel deine Denkweise verdeutlichen würdest. Das wäre wirklich super!:danke:

Ich stelle hier keinen an den Pranger. Die Verletzungen im Topbereich sind meistens übungsbedingt. Achten Sie mal verstärkt auf Rezidiv-Knieverletzungen und Operationen und werfen dann mal Blicke auf das Übungsgut!

Gertrud


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Solos - 08.07.2014

Es geht ja nicht darum hier jemanden konkret an den Pranger zu stellen. Es reicht doch aus, ein anonymisiertes Beispiel in dem "gefährdende" oder zu unspezifische Übungen zur Anwendung kamen/kommen sowie die gesunde/spezifische Übungsalternative mit entsprechenden Begründungen darzustellen. Das kann auch fiktiv sein.
Damit würde die zugrunde liegende Denkweise aber viel deutlicher werden.   


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - MZPTLK - 08.07.2014

(08.07.2014, 14:07)Gertrud schrieb:
(08.07.2014, 12:46)undefined schrieb:
Zitat:Die Verletzungen im Topbereich sind meistens übungsbedingt. Achten Sie mal verstärkt auf Rezidiv-Knieverletzungen und Operationen und werfen dann mal Blicke auf das Übungsgut!
Gertrud
Meinst Du z.B. Schlotterknie, Innenbandreizungen, Kreuzbanddehnungen?
 


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Javeling - 08.07.2014


top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! Da ja nun kaum noch einer das "alte" la-forum des DLV liest, sei hier auf einen Beitrag von Wlad alias Wladimir alias Waldemar   K r o n  hingewiesen:
http://leichtathletik.de/Dokumente/ProFo...sp?id=6993
Man erfährt viel über sensationelle Leistungen russ. Sprinter der 60er- und 70er Jahre - und dass daran Wlad als Student beteiligt war. Und der "tierische Hüfthammerschlag" sowie der "Wackelbeckenschiefstand-Sprint" lebt wieder auf. [Bild: rolleyes.gif]
Man kann nur staunen über die "Geheimstudie der russischen Sprintschule". Borsov war da wohl gar der Langsamste aus diesem Sprinterpool. [Bild: undecided.gif]

Ich kann nix mehr über die "Geheimstudien von Wlad" finden. Deshalb weiß ich auch nicht, um was es geht. Ich weiß aber jetzt - nach dem schnellen Querlesen der Beiträge -, dass es um unzählige, verschiedene Themen handeln muss. Das erinnert mich stark an das 'alte' Forum mit den unzähligen 'fremden' Beiträgen in einem (1)Thread.

Soll das hier nun so weitergehen, oder sollte die 'Springerei' von Thema zu Thema (mit etlichen Wiederholungen) in einem Thread mal aufhören, um nur themenbezogen zu diskutieren.  Man wird ja richtig meschugge, bei diesem Hin und Her und Kreuz und Quer....... *besissenesituation* Blush

Heinz Engels, Mainz


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - MZPTLK - 08.07.2014

(08.07.2014, 14:03)Gertrud schrieb: Geben Sie mir bitte ein Beispiel z. B. aus der Sprint-Bereich der Weltklasse, der mit Streckung im Max-Bereich agiert! Das bedeutet gleichzeitig LWS-Hyperlordosierung bei fast aufrechtem Oberkörper.
Gertrud
Im Max-Bereich(max. Druck) während der Höchstgeschwindigkeit ist mir keine Streckung bekannt,
wohl aber in der Ausklingphase des Bodenkontakts.
Somit korrigiert/präzisiert sich meine obige Formulierung.

Das wäre auch unmöglich,
ab einer vollständigen Streckung kann eben kein Druck mehr ausgeübt werden.
Eine LWS-Hyperlordosierung würde ich nicht als zwangsläufig annehmen.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Hüfthammerwie - 08.07.2014

Ich schlage vor wir bleiben erstmal beim Thema Hüfthammer.Wenn ihr auch nichts über denn Hüfthammer im Netz finden könnt erkläre ich in euch gerne kurz.Mann macht einen Hüfthammer indem mann die eine hüfthälfte senkt und die andere im lauf anhebt.Dazu noch Schulterwackel linke Hüfthälfte oben rechte Schulter oben und echte Hüfthälfte oben linke Schulter oben.Die Kraft kommt aus der Seitenlinie die sich dazu biegt.Die eine Seite dehnt sich (rechte) die andere verkürzt sich (linke).Dabei gilt hebt sich die rechte hüfthälfte verkürzt sich auch die rechte Seitenlinie.Genauso bei der linken Seite
Macht mann das alles in einem Lauf schießen die Hüfthalften automatisch nach unten oben was einem Kräftig schub giebt.Schmerzen für Anfänger in den Seitenlinien vorprogrammiert.
Hier eine Übung für den Reflex:Kurze schnelles mit reinhacken mit der jeweiligen Hüftseite im Stand mit durchgestreckten Knien machen.Dabei senkt sich die eine Hälfte und die andere hebt sich.
Kommt noch mehr von mir wenn ihr mal eure Lauf abc Übungen für den Hüfthammer schildert.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Gertrud - 08.07.2014

(08.07.2014, 14:20)Solos schrieb: Es geht ja nicht darum hier jemanden konkret an den Pranger zu stellen. Es reicht doch aus, ein anonymisiertes Beispiel in dem "gefährdende" oder zu unspezifische Übungen zur Anwendung kamen/kommen sowie die gesunde/spezifische Übungsalternative mit entsprechenden Begründungen darzustellen. Das kann auch fiktiv sein.
Damit würde die zugrunde liegende Denkweise aber viel deutlicher werden.   

Ihr wisst, dass ich gegen die gewichtheberischen Übungen als LA-Anwendung bin, weil ich keinen Transfer 1:1 zwischen beiden Sportarten erkennen kann; aber wenn man sie schon durchführt, dann sollten sie wenigstens sauber durchgeführt werden. Es werden vielfach die gewichtheberischen Grundübungen in einer derartig schlechten Technik vollzogen, dass es jeder Orthopädie widerspricht - Hauptsache viel Gewicht. Vielleicht treffe ich mal den einen oder anderen bei Fortbildungen und kann euch meine Aufzeichnungen zeigen. Mir sticht ein Bild eines deutschen Sprinters ins Auge, der bei der beidbeinigen Kniebeuge aber auch fast alles falsch macht: das komplette Programm. 
 
Der Sprintschritt in der Maxphase ist so speziell, dass auch die Zubringer speziell sein sollten. Das ist meine Trainingsphilosophie. Nur muss man sich Klarheit über die Hauptsachen verschaffen. Ich würde es nicht als Hüfthammer, sondern Hüftschwunghammer bezeichnen.

Gertrud


RE: top sekrete (oder secret?) - MZPTLK - 08.07.2014

Huh


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - MZPTLK - 08.07.2014

(08.07.2014, 20:35)MZPTLK schrieb:
(08.07.2014, 16:34)Hüfthammerwie schrieb: Mann macht einen Hüfthammer indem mann die eine hüfthälfte senkt und die andere im lauf anhebt.Dazu noch Schulterwackel linke Hüfthälfte oben rechte Schulter oben und echte Hüfthälfte oben linke Schulter oben.Die Kraft kommt aus der Seitenlinie die sich dazu biegt.Die eine Seite dehnt sich (rechte) die andere verkürzt sich (linke).Dabei gilt hebt sich die rechte hüfthälfte verkürzt sich auch die rechte Seitenlinie.Genauso bei der linken Seite
Macht mann das alles in einem Lauf schießen die Hüfthalften automatisch nach unten oben was einem Kräftig schub giebt.Schmerzen für Anfänger in den Seitenlinien vorprogrammiert.
Hier eine Übung für den Reflex:Kurze schnelles mit reinhacken mit der jeweiligen Hüftseite im Stand mit durchgestreckten Knien machen.
Alte Geschichte.
Laufsprünge, Sprungläufe, Einbeinsprünge, usw.
Hat Armin Hary vor 55 Jahren gemacht.

Was bitte ist neu und speziell?
Wer von den Weltklasseleuten realisiert das im Wettkampf in der von Dir beschriebenen Weise?
Warum hast Du im Netz nichts über den Hüfthammer gefunden?