Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - runny - 08.07.2014

(08.07.2014, 09:27)undefined schrieb:
(08.07.2014, 09:27)ATP schrieb: Soooo, damit wir hier vorwärts kommen und mal aufhören aufeinander rumzuhacken, versuche ich mich an einer Ausformulierung (allerdings schon 4 Jahre alt) des "Laufphänomens" Bolt bzgl. des "Hüfthammers". Versteht die bitte als fachbezogene Diskussionsgrundlage:
...
Die lernende Jugend dankt, das hat Bewegung in das ganze hier gebracht!

(08.07.2014, 14:03)Gertrud schrieb: Geben Sie mir bitte ein Beispiel z. B. aus der Sprint-Bereich der Weltklasse, der mit Streckung im Max-Bereich agiert! Das bedeutet gleichzeitig LWS-Hyperlordosierung bei fast aufrechtem Oberkörper.

Gertrud

Am nähesten (aber keine komplette Streckung in der max.phase) kommt dem in meinen Augen in der Weltklasse Lemaitre, hier mal ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=62rv9dtn53w
Im Vergleich zur restlichen Weltklasse hat er auch recht wenig Front Mechanics, dafür eine umso ausgeprägtere "Schere".

Wie sieht es mit der Kniestreckung in der Start- und PickUp-Phase aus?


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Hüfthammerwie - 08.07.2014

Hallo MZPTLK,
Carmelita Jeter,Yohan Blake,Adam Gemili,Jimmy viccaut,Micheal Johnson,Yoshihide KIRYU,Christophe Lemaitre,...machen den Hüfthammer so wie von mir beschrieben.Um in nicht zu stören gehen sie mit apsicht ins Hohlkreuz und halten Brustbein hoch.Zu viel Schulterarbeit wie bei gay http://www.youtube.com/watch?v=bLdVllXb-R0  ab 1:20 gut zu sehen ist nicht nötig.
Usain Bolt macht auch Hüfthammer nur Wackelt er etwas anders mit den Schultern.Yoshihide KIRYU lief mit Hüfthammer 10.19s auf 100m mit 16 Jahren.Das müss doch einem zu denken geben!
Sucht man im Netz nach Wladimir Krons berichte über den Hüfthammer auf der Seite des alten LA Forums wird mann automatisch zu http://www.leichtathletik.de/ umgeleitet.Daher ist im Netz nichts mehr über den Hüfthammer zu finden.

Sonst noch fragen?


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - MZPTLK - 08.07.2014

(08.07.2014, 21:45)Hüfthammerwie schrieb: Hallo MZPTLK,
Carmelita Jeter,Yohan Blake,Adam Gemili,Jimmy viccaut,Micheal Johnson,Yoshihide KIRYU,Christophe Lemaitre,...machen den Hüfthammer so wie von mir beschrieben.Um in nicht zu stören gehen sie mit apsicht ins Hohlkreuz und halten Brustbein hoch.

Sonst noch fragen?
Ich glaube so einiges nicht(z.B. absichtliches Hohlkreuz),
verstanden habe ich ziemlich wenig(zuwenig Infos),
und Fragen habe ich noch viele.HuhHuhHuh
Aber ich bin ja noch jung, ich kann warten.Big Grin


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Atanvarno - 08.07.2014

Ich hab den auf leichtathletik.de nicht mehr verfügbaren Originalbeitrag von decathlonitis mit der Zusammenfassung von Wlads Sprinttechnik mal im ersten Posting ergänzt.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Hüfthammerwie - 08.07.2014

MZPTLK,
Hier ein paar Infos.Dadurch das die eine Setenlienie ausdehnt verkürzt sich die andere.Die Seitenlinie die sich verkürtzt hat die hüfthälfte auf ihrer Seite mit hoch,die die sich dehnt schlägt die Hüfthälfte auf ihrer Seite nach unten.Bei senken und heben der Hüftseiten passiert das alles automatisch.
Lauf mit ganz kurzen Schritten  auf den Knien auf einem Teppisch und du machts das alles automatich.
Deine Schultern werden mitwackeln ob du willst oder nicht.Genau wie bei der übung wo mann mit der Hüfte in die Fußhacken reinhacken soll die ich eben erklärt habe. 
Mann muss ins Hohlkreux bei dieser Technik gehen damit die Kraft der Seitenlinie nicht Geschluckt wird.Mann sollte nicht zu viel Hohlkreux machen wie der Bolt hier http://www.youtube.com/watch?v=pMJ11NVrZKU aber auch nicht zu wenig.
Jimmy Viccaut ist ein gutes beispiel dafür http://www.youtube.com/watch?v=7cZ3hcHD5WU er macht nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - MZPTLK - 08.07.2014

Nichts neues, nichts substanzielles,
gähn, schnarch Cool


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Hüfthammerwie - 09.07.2014

Kommt noch mehr von mir wenn ihr mal eure Lauf abc Übungen für den Hüfthammer schildert.

Also her damit!


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - MZPTLK - 09.07.2014

(08.07.2014, 22:33)Hüfthammerwie schrieb: MZPTLK,
Hier ein paar Infos.Dadurch das die eine Setenlienie ausdehnt verkürzt sich die andere.Die Seitenlinie die sich verkürtzt hat die hüfthälfte auf ihrer Seite mit hoch,die die sich dehnt schlägt die Hüfthälfte auf ihrer Seite nach unten.Bei senken und heben der Hüftseiten passiert das alles automatisch.
Lauf mit ganz kurzen Schritten  auf den Knien auf einem Teppisch und du machts das alles automatich.
Deine Schultern werden mitwackeln ob du willst oder nicht.Genau wie bei der übung wo mann mit der Hüfte in die Fußhacken reinhacken soll die ich eben erklärt habe. 
Mann muss ins Hohlkreux bei dieser Technik gehen damit die Kraft der Seitenlinie nicht Geschluckt wird.
Sowas ähnliches habe ich um 1980 in der Punkdisco gemacht, das nannte sich Pogo-Tanz. Dabei springt man im schnellen Achtel-Takt beidbeinig oder einbeinig ganz hoch, ganz ungestüm, kommt manchmal aus dem Takt und knallt gegen Mittänzer. Aber alles bleibt friedlich, und wenn man mal hinfällt, wird man geholfen.
Daraus soll sich auch Stage-Diving und Crowd-surfing entwickelt haben, aber darüber streiten sich die Kulturanthropologen immer noch.

Dieses Phänomen wurde kürzlich mal im hiesigen Institut für Biokinese und Robomotorik untersucht, mit Kadersprintern vom OSP als Probanden.
Physiopathologisch traten viele Fragen und Probleme mit der dorsalen Plantarflexion und den autochtonen Neurotransmittern auf, auch die multilateralen Propriozeptoren irritierten sowohl die dorsalen wie auch die dentralen Konnektivitäts-Intermediäre.

Inzwischen ist man aber so weit, dass man Anleihen und Transfers aus der Bewegungskonfiguration des Einerkanadierruderns hin zu einer analog kreiselnden Sprint-Hüftrotation dergestalt hinbekommen könnte, dass im Gegensatz zum abrupten Hüfthammer eine geschmeidige Katzenbewegung  entwickelt werden soll. Darum hat man auch bevorzugt Sprinterinnen als Probandinnen rekrutiert.

Unerwünschte Begleiterscheinungen wie colitis ulcerosa oder morbus crohn bei den Probandinnen in Kauf nehmend, verfolgt man diesen erfolgversprechenden Weg immer weiter.
Der Leiter der Studie, Professor Dr. Frankenhein, erwägt sogar, ein oder 2 mit dem Becken verwachsene Wirbel per Operation zu 'befreien' und wieder beweglich zu machen, damit die Hüftbewegung noch ausgreifender, langhubiger werden kann. Er verspricht sich davon vor allem einen Schrittlängengewinn von 8-10 cm, das würde über 100 m
bis zu 4 Zehntel ausmachen, damit wären die Deutschen in der Weltspitze.

Versierte Juristen arbeiten bereits an der Formulierung einer Probandenverfügung, um Ethikkommissionen von vornherein aussen vor zu lassen.
Das wird alles noch sehr spannend....


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Gertrud - 09.07.2014

(09.07.2014, 09:12)MZPTLK schrieb:
(08.07.2014, 22:33)Hüfthammerwie schrieb: MZPTLK,
Hier ein paar Infos.Dadurch das die eine Setenlienie ausdehnt verkürzt sich die andere.Die Seitenlinie die sich verkürtzt hat die hüfthälfte auf ihrer Seite mit hoch,die die sich dehnt schlägt die Hüfthälfte auf ihrer Seite nach unten.Bei senken und heben der Hüftseiten passiert das alles automatisch.
Lauf mit ganz kurzen Schritten  auf den Knien auf einem Teppisch und du machts das alles automatich.
Deine Schultern werden mitwackeln ob du willst oder nicht.Genau wie bei der übung wo mann mit der Hüfte in die Fußhacken reinhacken soll die ich eben erklärt habe. 
Mann muss ins Hohlkreux bei dieser Technik gehen damit die Kraft der Seitenlinie nicht Geschluckt wird.
Sowas ähnliches habe ich um 1980 in der Punkdisco gemacht, das nannte sich Pogo-Tanz. Dabei springt man im schnellen Achtel-Takt beidbeinig oder einbeinig ganz hoch, ganz ungestüm, kommt manchmal aus dem Takt und knallt gegen Mittänzer. Aber alles bleibt friedlich, und wenn man mal hinfällt, wird man geholfen.
Daraus soll sich auch Stage-Diving und Crowd-surfing entwickelt haben, aber darüber streiten sich die Kulturanthropologen immer noch.

Dieses Phänomen wurde kürzlich mal im hiesigen Institut für Biokinese und Robomotorik untersucht, mit Kadersprintern vom OSP als Probanden.
Physiopathologisch traten viele Fragen und Probleme mit der dorsalen Plantarflexion und den autochtonen Neurotransmittern auf, auch die multilateralen Propriozeptoren irritierten sowohl die dorsalen wie auch die dentralen Konnektivitäts-Intermediäre.

Inzwischen ist man aber so weit, dass man Anleihen und Transfers aus der Bewegungskonfiguration des Einerkanadierruderns hin zu einer analog kreiselnden Sprint-Hüftrotation dergestalt hinbekommen könnte, dass im Gegensatz zum abrupten Hüfthammer eine geschmeidige Katzenbewegung  entwickelt werden soll. Darum hat man auch bevorzugt Sprinterinnen als Probandinnen rekrutiert.

Unerwünschte Begleiterscheinungen wie colitis ulcerosa oder morbus crohn bei den Probandinnen in Kauf nehmend, verfolgt man diesen erfolgversprechenden Weg immer weiter.
Der Leiter der Studie, Professor Dr. Frankenhein, erwägt sogar, ein oder 2 mit dem Becken verwachsene Wirbel per Operation zu 'befreien' und wieder beweglich zu machen, damit die Hüftbewegung noch ausgreifender, langhubiger werden kann. Er verspricht sich davon vor allem einen Schrittlängengewinn von 8-10 cm, das würde über 100 m
bis zu 4 Zehntel ausmachen, damit wären die Deutschen in der Weltspitze.

Versierte Juristen arbeiten bereits an der Formulierung einer Probandenverfügung, um Ethikkommissionen von vornherein aussen vor zu lassen.
Das wird alles noch sehr spannend....
Wir haben doch nicht den 1. April - oder? Wink

Gertrude


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - MZPTLK - 09.07.2014

(09.07.2014, 11:16)Gertrud schrieb: Wir haben doch nicht den 1. April - oder? Wink
Solange wollte ich nicht warten.
Timing ist alles.