Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 18.05.2019

Wenn wir 100 % Spezifik im Krafttraining erreichen wollten,
dürften wir immer nur die Zielübungen im maximaler Weise durchführen.
Man muss schon Kompromisse und Abstriche an Zielgenauigkeiten machen,
wobei auf jeden Fall darauf zu achten ist,
kontraproduktive und/oder schädliche Übungsformen zu minimieren oder zu eliminieren.

Ich halte beidbeinige KBen(nicht tiefe!) auch für den Sprint für hilfreich,
nur sind einbeinige KBen(wirken auch vor allem mehr auf die Beckenstabilisation) sicherlich zu bevorzugen.
Will man Maxkraft trainieren, ist beidbeiniges Tun  wegen der stabilen Position angesagter.
Kommt aber auch vor allem auf die Disziplinen an, für die Sprinter ist Beidbeinigkeit zu vernachlässigen,
für Werfer schwerer Gewichte wie Hammer nicht,
weil sie während wesentlicher Bewegungsphasen beidbeinig verlagernd agieren.


RE: Sprinttechnik - Hesse - 18.05.2019

Beim Stabilisierungstraining, früh in der Saison und bei schon trainierten Jugendlichen und bei Hammerwerfern bin ich  zu 100% bei dir.


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 18.05.2019

(18.05.2019, 15:34)MZPTLK schrieb: Wenn wir 100 % Spezifik im Krafttraining erreichen wollten,
dürften wir immer nur die Zielübungen in maximaler Weise durchführen.
Man muss schon Kompromisse und Abstriche an Zielgenauigkeiten machen,
wobei auf jeden Fall darauf zu achten ist,
kontraproduktive und/oder schädliche Übungsformen zu minimieren oder zu eliminieren.

Es gibt beim Krafttraining natürlich ein hinführendes Programm. Selbstverständlich muss man Abstriche z.B. in der Geschwindigkeit aufgrund des Gewichts machen. Inwieweit das Tempo eine sehr dominante Rolle spielt, ist noch nicht so ganz erforscht worden. 
Zitat:Ich halte beidbeinige KBen(nicht tiefe!) auch für den Sprint für hilfreich,
nur sind einbeinige KBen(wirken auch vor allem mehr auf die Beckenstabilisation) sicherlich zu bevorzugen.
Will man Maxkraft trainieren, ist beidbeiniges Tun  wegen der stabilen Position angesagter.
Kommt aber auch vor allem auf die Disziplinen an, für die Sprinter ist Beidbeinigkeit zu vernachlässigen,
für Werfer schwerer Gewichte wie Hammer nicht,
weil sie während wesentlicher Bewegungsphasen beidbeinig verlagernd agieren. 

Man kann nicht sagen, dass die beidbeinigen Kniebeugen nichts bringen. Die Frage ist, ob sie voll auswirtschaften und Strukturen entwickelt werden, die wir in dem Maße gar nicht benötigen. Da habe mich meine erheblichen Zweifel. Ich habe ein Paper mit über dreißig Punkten entwickelt, das die beidbeinige Kniebeuge nicht als leichtathletisch relevant ansieht (außer Hammerwurf).

Ich gebe mal ein Beispiel aus dem Hamstringbereich. Man kann Übungen für die Hamstrings durchführen und trotzdem knallt´s irgendwann, weil man bei den Übungen nicht auf Qualität in Form der Aktivitätsmuster intermuskulär und proximal-distal geachtet und nicht den entsprechenden Kontraktionsmodus ausgesucht hat. Genau das findet in den übrigen Beinstrukturen auch sehr oft statt. Wenn ich nicht weiß, wofür ich welche Hamstringübung durchführe, werden die erforderlichen Ziele verfehlt. Wenn ich die Vor-und Nachteile eines Nordic-Hamstring-Curls nicht kenne, verfehle ich die punktgenaue Förderung der Zielstrukturen. So einfach ist das. Man trainiert dann ins Blaue hinein. Zudem habe ich ein Paper für die ischiocrurale Muskulatur entwickelt, dass auf einer Seite die relevanten Parameter zeigt.

Es gibt aber auch noch im Bereich Sprint Inhalte, wo man gehörig in den Kenntnissen "schwimmt". Das betrifft z.B. den Anteil des vertikalen und horizontalen Leistungsanschubs, der erheblich von den Hamstringanteilen abhängt.

Bei der Durchführung, dem Aussuchen und der Konstruktion der Sprintübungen verhält es sich wie beim Lernen des Autofahrens. Anfangs stürmt alles auf eine Person ein, mit dem Lernen und der Routine kommt die Sicherheit des Fahrens. Je mehr und öfter ich gelernt habe, je sicherer und schneller wurde ich in meinen Aktionen. Die Ausschlusskriterien formieren sich umgehend in meinem Kopf. Diese Lernfreude wünsche ich den verantwortlichen Trainern.  Thumb_up ‌Meistens habe ich solange gesucht, bis ich Klarheit hatte - manchmal bis tief in die Nacht.  

Gertrud


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 18.05.2019

Voll einverstanden!
Die KB wirtschaften natürlich nicht voll aus, sie sind - wie Deine Liste überzeugend zeigt - nicht selten sogar kontraproduktiv, bzw. zumindest Nutzen-bilanziell negativ,

Die vertikalen und horizontalen Leistungsschub-Anteile beim Sprint sind von der Theorie her ziemlich klar,
ich hatte dazu unten schon einiges geschrieben.
Man beachte auch die Asbach-Untersuchung von Ballreich: 'Weg- und Zeitmerkmale von Sprintbewegungen',
wo allerdings auch nicht alles erfasst ist, sich zu sehr im mechanischen und zuwenig im bio-mechanischen bewegt wird
und wo Nicht-Mathematiker vor Rätseln stehen.

Das führt uns wiederum zum Gepard: Während die Vorderfüsse kaum Vortrieb erzeugen,
sondern hauptsächlich vertikal arbeiten, damit er nicht aufs Maul fliegt,
ist der Hauptakzent der Hinteren Anriebe deutlich horizontal gerichtet,
was auch an der hohen Geschwindigkeit liegt, aber das hatte ich unten ja schon erzählt.


RE: Sprinttechnik - dominikk85 - 09.06.2019

Wie würdet ihr eigentlich den laufstil von Marlies göhr einordnen? Einerseits hat sie extrem verkürzte backside mechanics wo ihr Fuß quasi vom Stütz senkrecht nach oben direkt unter den Hintern gezogen wird (ohne auspendeln des Fuß nach hinten) was ja im modernen sprint als gut gilt, andererseits hatte sie ja jetzt auch keine so extrem ausgeprägten frontside mechanics mit mäßig hohem kniehub und nur leichtem auskicken des Fußes nach vorne.funktionierte nur durch nur Doping?

https://youtu.be/zHtTJvE-ag4


RE: Sprinttechnik - gera - 09.06.2019

Marlis Göhr hatte zum Ende ihrer Karriere auch  die langen Schritte einer.F.Griffith versucht.
Wurde nichts.
Ihr Stakkato-Schritt war individuell geanu das richtige für sie.


RE: Sprinttechnik - Hesse - 09.06.2019

Göhr hat schon den seitlichen "Wackeldackel" gezeigt!


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 09.06.2019

Wir sollten es lassen, Doping-Sprintstile zu analysieren.


RE: Sprinttechnik - dominikk85 - 09.06.2019

Aus moralischen Gründen oder weil doping die Technik, bzw die optimale Technik verändert?


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 09.06.2019

Beides.
Natürlich ist Flojos Laufstil phantastisch,
aber das soll bitteschön sauber zustande kommen.
Wenn dies nicht Menschen-möglich ist, dann ist es eben so.