Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - dominikk85 - 09.07.2014

@Gertrud

Welche Europäischen Länder sind denn besser als wir? die Franzosen und briten schon, aber bei denen beruht das hauptsächlich auf den leuten afrikanischer Herkunft.

Lemaitre ist doch der einzige der mal unter 10 gelaufen ist an allen anderen weißen Sprintern sind unsere gut dran.

IMO ist eine tiefe 10er zeit für einen weißen sprinter top. das einzige was wirklich schlecht ist, ist IMO das unsere sprinter beim Höhepunkt dann plötzlich 10.28 laufen, was wirklich nicht gut ist.

würden sie um 10.10 laufen, wie sie es teilweise in Mannheim machen wäre ich schon zufrieden.

ich glaube inzwischen einfach an einen genetischen Vorteil.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - MZPTLK - 09.07.2014

Alle Tiere sind gleich
Aber einige sind gleicher.
Hasternixe mit Rassismus zu tun.

Dafür können die Deutschen bessere Autos bauen.
Das Leben ist bunt, hart und ungerecht.
Peace.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Gertrud - 09.07.2014

(09.07.2014, 12:05)dominikk85 schrieb: @Gertrud

Welche Europäischen Länder sind denn besser als wir? die Franzosen und briten schon, aber bei denen beruht das hauptsächlich auf den leuten afrikanischer Herkunft.

Lemaitre ist doch der einzige der mal unter 10 gelaufen ist an allen anderen weißen Sprintern sind unsere gut dran.

IMO ist eine tiefe 10er zeit für einen weißen sprinter top. das einzige was wirklich schlecht ist, ist IMO das unsere sprinter beim Höhepunkt dann plötzlich 10.28 laufen, was wirklich nicht gut ist.

würden sie um 10.10 laufen, wie sie es teilweise in Mannheim machen wäre ich schon zufrieden.

ich glaube inzwischen einfach an einen genetischen Vorteil.
Es kommt immer auf den Anspruch hinsichtlich der Ziele, die man hat, an. Wenn man in Europa Nr. 1 werden will, kann das natürlich ein Nahziel sein; aber im Endeffekt möchte man bei den Meetings auch den farbigen Sprintern Paroli oder?

Zu Zeiten von Armin Hary und Martin Lauer hat man sich diese Frage des genetischen Vorteils gar nicht gestellt. Es wäre ein erster Schritt, bei der EM gegen harte Konkurrenz unter 10,10 zu sprinten. Lucas Jakubczyk scheint dazu in der Lage zu sein. Wir haben doch auch farbige Sprinter. Dann kann man doch sein Glück bei denen versuchen?!

Gertrud


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - dominikk85 - 09.07.2014

(09.07.2014, 14:47)Gertrud schrieb:
(09.07.2014, 12:05)dominikk85 schrieb: @Gertrud

Welche Europäischen Länder sind denn besser als wir? die Franzosen und briten schon, aber bei denen beruht das hauptsächlich auf den leuten afrikanischer Herkunft.

Lemaitre ist doch der einzige der mal unter 10 gelaufen ist an allen anderen weißen Sprintern sind unsere gut dran.

IMO ist eine tiefe 10er zeit für einen weißen sprinter top. das einzige was wirklich schlecht ist, ist IMO das unsere sprinter beim Höhepunkt dann plötzlich 10.28 laufen, was wirklich nicht gut ist.

würden sie um 10.10 laufen, wie sie es teilweise in Mannheim machen wäre ich schon zufrieden.

ich glaube inzwischen einfach an einen genetischen Vorteil.
Es kommt immer auf den Anspruch hinsichtlich der Ziele, die man hat, an. Wenn man in Europa Nr. 1 werden will, kann das natürlich ein Nahziel sein; aber im Endeffekt möchte man bei den Meetings auch den farbigen Sprintern Paroli oder?

Zu Zeiten von Armin Hary und Martin Lauer hat man sich diese Frage des genetischen Vorteils gar nicht gestellt. Es wäre ein erster Schritt, bei der EM gegen harte Konkurrenz unter 10,10 zu sprinten. Lucas Jakubczyk scheint dazu in der Lage zu sein. Wir haben doch auch farbige Sprinter. Dann kann man doch sein Glück bei denen versuchen?!

Gertrud
Wir schaffen es leider nicht so gut das "migranten" potential zu nutzen wie die franzosen oder engländer, die interessieren sich bei uns fast nur für fußball.

habe sowieso das gefühl, dass die LA bei uns sowas wie eine "elitesportart" ist, damals in meinem Verein gingen 90% der kinder aufs gymnasium.

solche stories von leuten von "ganz unten" wie z.b mo farah gibt es bei uns sehr selten.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Gertrud - 09.07.2014

(09.07.2014, 14:51)dominikk85 schrieb: Wir schaffen es leider nicht so gut das "migranten" potential zu nutzen wie die franzosen oder engländer, die interessieren sich bei uns fast nur für fußball

habe sowieso das gefühl, dass die LA bei uns sowas wie eine "elitesportart" ist, damals in meinem Verein gingen 90% der kinder aufs gymnasium.


solche stories von leuten von "ganz unten" wie z.b mo farah gibt es bei uns sehr selten.

Das stimmt ja nicht so ganz. Wir haben doch schon farbige Athletinnen und Athleten in der Leichtathletik - und zwar sehr gute! Mihambo, Moguenara, Kwadwo und Pinto sind doch tolle Athletinnen!!! Ich habe auch in meiner LA-AG einen jungen türkischen Kugelstoßer (Westfalenmeister in seiner Altersklasse M14) und eine rumänisch-deutsche Springerin. In der Hinsicht tut sich schon etwas. Als ich letztens beim ASV Köln beim Training mal zugeschaut habe, gab es mehrere sehr talentierte jugendliche Farbige. Ein sehr junges farbges Mädchen kann mal im langen Hürdensprint überraschen. Ihr Vater lief mal eine gute 1500m-Zeit. Ein 15j. farbiger Schüler ist jetzt 36,97 ohne viel Spezialtraining über 300m gesprintet. Die Integration nimmt schon gute Formen an. Das halte ich auch für sehr erstrebenswert. Wir sollten wieder zum Thema zurückkommen.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Hüfthammerwie - 09.07.2014

(09.07.2014, 12:05)dominikk85 schrieb: @Gertrud

Welche Europäischen Länder sind denn besser als wir? die Franzosen und briten schon, aber bei denen beruht das hauptsächlich auf den leuten afrikanischer Herkunft.
Das interpretiere ich als Ausrede.
Das Ding ist halt:
-Briten und Franzosen sind viel offener als wir für alle Sportarten.
-Wie gesagt in Deutschland interessieren sich alle nur für Fußball.
-Deutsche Trainer sind in der Regel für nichts neues offen,Technik bezogen.
-die Trainingsmethoden sind besser als bei uns

Ein Tobias Unger könnte auch unter 10s laufen wurde er anders Trainieren.
Es liegt nicht an den Schülern sondern an den Lehrern!Das muss man in Deutschland endlich einsehen.

Zum eingendlichen Thema:
Hüfthammer
Last mal hören wie eure erfahrungen mit dem sind ich hab in schon gemacht.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - lor-olli - 09.07.2014

Der "Niedergang der deutschen Sprintkultur" ist eindeutig nicht auf die Genetik zurückzuführen. In England z.B. sind eben nicht nur Athleten schwarzafrikanischer oder karibischer Abstammung schnell (Gemili, Kilty wenn auch beide noch nicht die 10s geknackt haben, aber sie sind noch jung), es gibt japanische Junioren die sehr ordentliche Sprintzeiten hingelegt haben, einige Chinesen. In Frankreich hat der Sprint einen ordentlichen Anschub erfahren als man die Trainingsmethoden umstellte und ein Lemaitre erste Erfolge hatte. In D fehlen diese Ausrutscher, es würde doch deutliche Auswirkungen haben, wenn man a) etwas flexibler auf neue Trainingsinhalte reagieren würde, neues wagen würde  b) ein Jakubzyk oder ein Reus einen neue deutschen Rekord läuft, weil sich bei vielen einfach die Mentalität breit gemacht "das können wir nicht".

Wer neues versucht kann scheitern, wer nichts versucht kommt gar nicht erst in die Verlegenheit scheitern zu können. Das es in D auch anders geht, zeigen die Werfer und Stoßer, auch Genetik…? Dann dürfte aber auch kein Ägypter die WL anführen, oder ein Karibe Olympische Spiele gewinnen Wink, Hammerwerfen können auch Japaner…

Dazu kommt aber auch, dass das ganze Potential an möglichen Kandiaten in D für die Spitze nicht mehr ausgeschöpft wird - man braucht sich nur die Zahl der jungen Mitglieder in ALLEN deutschen Leichtathletikvereinen anschauen. Der Stellenwert den die LA derzeit genießt trägt auch nicht gerade zu größerer Popularität bei. Wie die Förderung in der Breite aussehen kann, hat man in England im Vorfeld der olympischen Spiele gesehen - davon wird man noch eine Weile profitieren.

Bei einigen Athleten zweifele ich obendrein den unbedingten Willen zum Weiterkommen an, das gilt nicht nur für Sprinter die z.B. meinen ein paar Zigaretten nach dem Training wären vertretbar… (und analoge Einstellungen zu anderen "leistungsförderlichen" Maßnahmen) Wer in die Weltspitze will braucht das Talent, ein entsprechend modernes Training und den unbedingten Willen - man schaue sich nur an, unter welchen Bedingungen einige Athleten in der dritten Welt (ausstattungstechnisch zähle ich auch Kuba dazu!) oder der Nachkriegszeit in D z.B. Spitzenleistungen erbrachten. Hatte die wirklich alle mehr Talent? Seit man mit Leichtathletik Geld verdienen kann ist auch in Ländern, die die LA nur vom Hörensagen kannten plötzlich der Wille und Konkurrenzkampf entbrannt. In der Karibik z.B. suchen sich einige Sprinter bereits "Ausweichdisziplinen" wie Sprung oder Hürden, weil sie im Sprint nicht mit den besten Landsleuten mithalten können.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - lor-olli - 09.07.2014

@Hüfthammerwie
Tippst Du etwa auf einem Smartphone? Deine Texte sind in einigen Passagen wirklich schwer verständlich

Textprobe: "Last mal hören wie eure erfahrungen mit dem sind ich hab in schon gemacht. "... Bei aller Generosität, da bewahre ich nur mit Mühe die Contenance Wink


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Hüfthammerwie - 09.07.2014

Entschuldigung falls ich dich mich mit meiner groben Ausdrucksweise verstimmt habe.Nur war während des Schreibens von Mitteilungen an euch bei mir die Informationsfülle im Vordergrund nicht die Ausdrucksweise.Ich kann jedoch mehr Wert auf sie legen was ich in Zukunft auch tue.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - hkrueger - 09.07.2014

(09.07.2014, 18:10)lor-olli schrieb: In Frankreich hat der Sprint einen ordentlichen Anschub erfahren als man die Trainingsmethoden umstellte und ein Lemaitre erste Erfolge hatte.

Wo liegen denn die Unterschiede zum deutschen Sprinttraining?
Was machen die deutschen falsch, was machen die Franzosen richtig?