Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 05.11.2019

Ich möchte mal den Blick auf die enge Verwandtschaft Sprint/Sprung richten:
Owens, Steinbach, Lewis, Drechsler, Edwards, Mihambo sind nur ein paar Beispiele,
wie Springen auf Topniveau nicht nur nicht langsamer macht,
sondern ich behaupte sogar, schneller macht/machen kann.
Die Gründe liegen auf der Hand.


RE: Sprinttechnik - Rolli - 05.11.2019

(05.11.2019, 11:52)MZPTLK schrieb:
Zitat:
Das ist genau die Einstellung, die zu Über- und Fehl-Belastungen führt.
Ich will noch nicht von Machbarkeitswahn reden,
macht das mit eurem eigenen Körper, aber bitte nicht mit euren AthletInnen!

Das ist jetzt ein Witz, oder?
Ich dachte der Begriff "Natürlich laufen" wurde schon vor mehr als 10 Jahren zu Grabe getragen... aber nein.Schon mal was vom Training gehört? Jede Trainingsmaßnahme bewirkt eine Anpassung der Körper. Jede. Noch nie bei den Athleten die Technik optimiert? Krafttraining? Stabi und Koordination? Nein? Das ist gerade höchst Unverantwortlich und Fahrlässig den Athleten gegenüber. Von Leistungszuwächsen ganz zu schweigen.
Es geht nicht um "Machbare" sondern um "Sinnvolle". "Natürlich laufen" ist gerade mal der Weg direkt ins Verderben.
Ein gute Beispiel ist hier die Achilles, die durch einseitige Belastung was Laufen/Sprinten ist sehr schnell zu Probleme führen kann. Durch die Umstellung von Ferse auf Vorfuß... "Natürlich laufen"?... geht mal gezielt in ein Bereich, wo Verletzungen vorprogrammiert sind. Was wiederum andere Korrekturmaßnahme erfordert. 
Also bedenke mal bitte Dein Begriff "Natürlich laufen".


RE: Sprinttechnik - dominikk85 - 05.11.2019

Ich denke auch das man Koordination trainieren muss, gerade in der heutigen Zeit. Es wird zwar gesagt laufen ist natürlich, aber der Mensch muss schon seit Jahrhunderten nicht mehr schnell laufen und auch in der Kindheit sitzen Kinder immer mehr drinnen und laufen immer weniger, das Ergebnis ist dann oft desolate Koordination im schüleralter.


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 05.11.2019

Wenn das Natürliche von Einigen vor 10 Jahren 'zu Grabe getragen' worden sein sollte,
dann gute Nacht.
Jetzt weiss ich auch, wer für die seit 10 Jahren vermehrten Verletzungen verantwortlich ist.

Und natürlich habe ich auch nie was von Krafttraining, Stabi, Koordination und Optimierung gehört... Huh
Danke


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 05.11.2019

(05.11.2019, 13:10)dominikk85 schrieb: Ich denke auch das man Koordination trainieren muss, gerade in der heutigen Zeit. Es wird zwar gesagt laufen ist natürlich, aber der Mensch muss schon seit Jahrhunderten nicht mehr schnell laufen und auch in der Kindheit sitzen Kinder immer mehr drinnen und laufen immer weniger, das Ergebnis ist dann oft desolate Koordination im schüleralter.

Davon ist hier eigentlich weniger die Rede, aber Du hast insofern recht, dass sich der Talentpool durch radikal reduzierte
natürliche Bewegungsübung extrem vermindert.
Somit kann man nur noch seltene Rosinen picken.


RE: Sprinttechnik - Rolli - 05.11.2019

(05.11.2019, 13:25)MZPTLK schrieb: Wenn das Natürliche von Einigen vor 10 Jahren 'zu Grabe getragen' worden sein sollte,
dann gute Nacht.
Jetzt weiss ich auch, wer für die seit 10 Jahren vermehrten Verletzungen verantwortlich ist.

Und natürlich habe ich auch nie was von Krafttraining, Stabi, Koordination und Optimierung gehört... Huh
Danke

Dann gehe auf den Sportplatz und schaue, wie die Kinder am Anfang "natürlich" laufen.
Und natürlich waren vor 10 Jahren alle fit und keiner verletzt.


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 05.11.2019

(05.11.2019, 13:46)Rolli schrieb: 
Dann gehe auf den Sportplatz und schaue, wie die Kinder am Anfang "natürlich" laufen.
Und natürlich waren vor 10 Jahren alle fit und keiner verletzt.
Das tue ich mir nicht mehr an mit dir.


RE: Sprinttechnik - Rolli - 05.11.2019

(05.11.2019, 14:19)MZPTLK schrieb:
(05.11.2019, 13:46)Rolli schrieb: 
Dann gehe auf den Sportplatz und schaue, wie die Kinder am Anfang "natürlich" laufen.
Und natürlich waren vor 10 Jahren alle fit und keiner verletzt.
Das tue ich mir nicht mehr an mit dir.

Dann unterlasse sinnlose Angriffe und gut ist.


RE: Sprinttechnik - muffman - 05.11.2019

(05.11.2019, 14:19)MZPTLK schrieb:
(05.11.2019, 13:46)Rolli schrieb: 
Dann gehe auf den Sportplatz und schaue, wie die Kinder am Anfang "natürlich" laufen.
Und natürlich waren vor 10 Jahren alle fit und keiner verletzt.
Das tue ich mir nicht mehr an mit dir.

Könntest du bitte erklären, was du unter "natürlichem Laufen" verstehst?


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 05.11.2019

Zu Natürlich:
Siehe Philothread unter Teil 9.2: Talent
sowie Teile 9.4, 9.5 und 9.6: Natürlich - künstlich