Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - Diak - 05.11.2019

(02.11.2019, 21:23)Rolli schrieb:
(28.10.2019, 19:52)Gertrud schrieb:
(26.10.2019, 14:03)Rolli schrieb: 
Nein, aber durch Nordic Lowers zu stärken. Was sehr effektiv ist.

Das ist wohl der größte Irrtum im Sprintbereich, weil er die verletzungsträchtige Stelle absolut nicht im Fokus hat!!!

Gertrud

Nein? Beweise mal... weil Studie zu dem Thema sagen was anderes und bestätigen es. 
Natürlich eine Vorbeugung und damit verbundene Voraktivierung im Bereich glutes ist vorteihafter, aber als Einstieg ist NL schon mal sehr gut.

die Beweispflicht gilt nun aber bitte nicht einseitig... kennst Du eine Studie, die belegen würde, das NHC oder NL oder andere eingelenkige Curls eine ähnlich gute Verletungsprophylaxe bieten wie spezifischere zweigelenkige exzentrische Übungen? Ich finde immer nur Studien, die belegen, dass exzentrisches Training mit NHC oder isokinetischen Maschinen die üblichen 12 Sportstudenten besser gemacht hat als konzentrisches Training. Das ist nun wenig überraschend. Dann wird auch belegt, dass Rezidive durch diese Übungen seltener werden. Auch klar, nur in Teilen physiologisches exzentrisches Training ist wohl immer noch besser als kein exzentrisches Training. Relevant wäre, physiologische zweigelenkige exzentrische Übungen in ihrer Wirkung auf die Kraftentwicklung und deren Transfer auf die Sprintleistung und auf die Verletzungsprophylaxe zu untersuchungen. Mag es geben, würde mich sehr interessieren...


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 05.11.2019

(05.11.2019, 18:53)Diak schrieb: die Beweispflicht gilt nun aber bitte nicht einseitig... kennst Du eine Studie, die belegen würde, das NHC oder NL oder andere eingelenkige Curls eine ähnlich gute Verletungsprophylaxe bieten wie spezifischere zweigelenkige exzentrische Übungen? Ich finde immer nur Studien, die belegen, dass exzentrisches Training mit NHC oder isokinetischen Maschinen die üblichen 12 Sportstudenten besser gemacht hat als konzentrisches Training. Das ist nun wenig überraschend. Dann wird auch belegt, dass Rezidive durch diese Übungen seltener werden. Auch klar, nur in Teilen physiologisches exzentrisches Training ist wohl immer noch besser als kein exzentrisches Training. Relevant wäre, physiologische zweigelenkige exzentrische Übungen in ihrer Wirkung auf die Kraftentwicklung und deren Transfer auf die Sprintleistung und auf die Verletzungsprophylaxe zu untersuchungen. Mag es geben, würde mich sehr interessieren...

Es ist offensichtlich, dass die NHCs in keiner Weise dem Bewegungsbild im Sprint entsprechen, so dass folglich die Strukturen auch keinen Disziplinschutz erhalten. Ansatz und Ursprung, Bewegung und Bewegungsstillstand werden bei den NHC übungsmäßig vertauscht. Dass die Bewegungsvektoren "artgemäß" sein sollten, merkt man an den sportartspezifischen Hamstringverletzungen. Im Sprint ist der BFCL, im Tanz aber der Semimembranosus hauptsächlich betroffen. Ich habe eine Seite selbst anhand vieler Recherchen und eigener Kombinationen erstellt, um diese Beweise zu verdeutlichen. Diese Arbeit ist kein Allgemeingut. Ich habe einen Katalog von Übungen entwickelt, die der sehr unterschiedlichen Hamstringeinflussnahme im Sprintverlauf entsprechen und die vulnerablen Komponenten schützen. Man kann diese exakten Übungen nur entwickeln, wenn man das Ausschlussverfahren sehr gut beherrscht. Ich schließe die NHC als Sprintzubringer in der Hauptfunktion völlig aus. Sie schützt nur einen Hamstringteil vornehmlich, aber nicht den BFCL.   

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Rolli - 05.11.2019

Auch wenn einige hier (eigentlich schon seit Jahren) alles soooo geheim halten wollen, kann man die Meinung eigentlich völlig ignorieren. Ja, ich habe auch meine eigene Übungen entwickelt und will sie für mich behalten, aber nur deswegen, weil ich bis Ende nicht deren Wirkung beweisen kann und lieber erst an mich selbst alles teste. Ich benutze sie aber nicht als Beweise in irgendwelchen Diskussionen (uhuhuhu.... ich war im Keller und habe Heiligen Gral gefunden.... huhuhu)

So:
Hamstring strain injuries are one of the most frequently occurring injuries in sports, representing approximately 12-24% of all athletic injuries.1-3 There is a high prevalence of hamstring strain injuries in many sports, including soccer, 4,5 Australian football, 6 American football7 and sprinting. High-speed running is a common denominator among these activities and is the activity accounting for the majority of hamstring strains.8
hier eine neuere Stude wo unterschiedliche Übungen getestet wurden:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5685404/

So gesehen ist für eine NL mit Vorbeugung die zur Zeit beste option. Eigentlich alle NL formen.


RE: Sprinttechnik - Rolli - 05.11.2019

Und hier eine andere Studie nur mit Sprintern in der Vorbereitungsphase im Winter mit exzentrischen NL:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26200198


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 06.11.2019

(05.11.2019, 21:35)Rolli schrieb: Auch wenn einige hier (eigentlich schon seit Jahren) alles soooo geheim halten wollen, kann man die Meinung eigentlich völlig ignorieren. Ja, ich habe auch meine eigene Übungen entwickelt und will sie für mich behalten, aber nur deswegen, weil ich bis Ende nicht deren Wirkung beweisen kann und lieber erst an mich selbst alles teste. Ich benutze sie aber nicht als Beweise in irgendwelchen Diskussionen (uhuhuhu.... ich war im Keller und habe Heiligen Gral gefunden.... huhuhu)

Sie können davon ausgehen, dass ich keine Aussage ohne Beweise - auch hier nicht - mache. Dass meine Beobachtungen nicht der Praxis und Theorie entbehren, habe ich mit Sabine Brauns Training schon vor Jahren eindeutig in der Prophylaxe bewiesen und mich vom Mainstream vor allem im Krafttraining und den Zubringerübungen im Zusammenhang mit HjH sehr speziell entfernt und bewiesen. Wir haben ganz einfach eins und eins zusammengezählt und natürlich mit adäquaten Studien und nicht mit irgendwelchen über Hamstrings abgeglichen. Ich habe insgesamt mindestens hundert leichtathletische, sehr spezielle, zielführende Kraftübungen entwickelt. Auch im Zusammenhang mit Usain Bolt habe ich konstruiert, was das Zeug hält, weil er sehr spezielle Bewegungen zeigt. Ob die Schrittlängendifferenz fehlerhaft oder sogar gewollt ist, bleibt dahingestellt. Beide Versionen werden diskutiert. Auch da bleibe ich am Ball.   
Zitat:So:
Hamstring strain injuries are one of the most frequently occurring injuries in sports, representing approximately 12-24% of all athletic injuries.1-3 There is a high prevalence of hamstring strain injuries in many sports, including soccer, 4,5 Australian football, 6 American football7 and sprinting. High-speed running is a common denominator among these activities and is the activity accounting for the majority of hamstring strains.8
hier eine neuere Stude wo unterschiedliche Übungen getestet wurden:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5685404/

So gesehen ist für eine NL mit Vorbeugung die zur Zeit beste option. Eigentlich alle NL formen.

Sehr viele Hamstringuntersuchungen finden nämlich im Fußball statt. Da liegt schon der erste, sehr große Fehler, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. High speed kommt wohl dort sehr wenig vor, wenn man mit der LA vergleicht. Die Frage ist nicht, ob die NHC etwas bringen, sondern ob sie richtig ansteuern und der Sprintbewegung und seinen beiden Verletzungs-Gefahrenmomenten entsprechen. Wer das nicht erkennt, erkennt wichtige Momente des Filterns nicht. Die Fähigkeit gehört zu sehr guten Übungskonstruktionen dazu. Diese Fähigkeit beinhaltet absolute Präzision und nicht irgendein entfernter Zusammenhang. Die NHC haben so viel mit dem Sprint zu tun wie die TKB. Wink ‌Wenn man die typische NHC- Bewegung im Gegensatz zur Sprintbewegung nicht determinieren kann, zeugt das von Schwäche im funktionellen Bereich.  

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Rolli - 06.11.2019

Na und? Was jetzt? Der Beweis fehlt immer noch.

Wir sprechen hier nicht von Fußballern sondern von Sprintern. Die Übung ist aber auch für Fußballer und vergleichbare Sportarten nützlich. (vor allem um die Balance zwischen Quadriceps und Biceps wiederherzustellen) Ist deswegen die Übung für Sprinter ungeeignet? Schwache Begründung.

Das Du da irgendwas im Keller entwickelt hast... schön für Dich ist aber letztendlich nur eine inhaltslose Aussage. Es beweist immer noch nichts. Übrigens ich haben noch keine Athleten wegen Verletzung verloren.


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 06.11.2019

(06.11.2019, 02:03)Rolli schrieb: Na und? Was jetzt? Der Beweis fehlt immer noch.

Wir sprechen hier nicht von Fußballern sondern von Sprintern. Die Übung ist aber auch für Fußballer und vergleichbare Sportarten nützlich. (vor allem um die Balance zwischen Quadriceps und Biceps wiederherzustellen) Ist deswegen die Übung für Sprinter ungeeignet? Schwache Begründung.

Das Du da irgendwas im Keller entwickelt hast... schön für Dich ist aber letztendlich nur eine inhaltslose Aussage. Es beweist immer noch nichts. Übrigens ich haben noch keine Athleten wegen Verletzung verloren.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5685404/
Die Übungen sind dermaßen schwach in der Sprintansteuerung, dass man von präziser Arbeit hier absolut nicht sprechen kann. Das Schlimme ist, dass solche unspezifischen Übungen ungefiltert nachgeahmt werden. 

Mein Paper ist der Beweis und adäquate Filter; allerdings werde ich es sicherlich nicht veröffentlichen, da die präzise Auflistung eine Menge an Arbeit gekostet hat. Das sollte auch Arbeit der Sprint-BT sein. Wink Ich möchte keinem die Arbeit wegnehmen. Es gibt weit über 1000 Studien über Hamstrings, darunter viel Gutes und viel Schlechtes. Es kommt also auch da auf den Filter an!!!

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Rolli - 06.11.2019

Zitat:Mein Paper ist der Beweis; allerdings werde ich es sicherlich nicht veröffentlichen, da die präzise Auflistung eine Menge an Arbeit gekostet hat. Das sollte auch Arbeit der Sprint-BT sein. Wink Ich möchte keinem die Arbeit wegnehmen. 

Gertrud

Super!!!
Und wozu die ganze Diskussion?
Willst Dein Wissen nicht teilen, dann lasse es und wiederhole Dich nicht mit der leere Kritik, weil Zahlen und vor allem EMG-Messungen sind Eindeutig. Welche Messungen sage ich natürlich nicht, weil das präzise Messungen sind und mich sehr viel Arbeit gekostet haben.  Teufel


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 06.11.2019

(06.11.2019, 02:30)Rolli schrieb:
Zitat:Mein Paper ist der Beweis; allerdings werde ich es sicherlich nicht veröffentlichen, da die präzise Auflistung eine Menge an Arbeit gekostet hat. Das sollte auch Arbeit der Sprint-BT sein. Wink Ich möchte keinem die Arbeit wegnehmen. 

Gertrud

Super!!!
Und wozu die ganze Diskussion?
Willst Dein Wissen nicht teilen, dann lasse es und wiederhole Dich nicht mit der leere Kritik, weil Zahlen und vor allem EMG-Messungen sind Eindeutig. Welche Messungen sage ich natürlich nicht, weil das präzise Messungen sind und mich sehr viel Arbeit gekostet haben.  Teufel

Es sollte doch reichen, wenn ich die Bewegungen der NHC als Zubringer für den Sprint als falsch bezeichne und das auch noch begründe oder? Auch hinsichtlich der EMG-Messungen sollte man präzise filtern. Da können Sie mich doch nicht in die Ecke stellen, hier nichts gesagt zu haben. Nur lege ich mein Komplettpaket hier nicht auf den Tisch. Ich nehme Aussagen nie als komplett gegeben hin und setze meinen ganz persönlichen, durch viele Erfahrungen und Studien unterbauten Wissensstand an. Es gibt sicherlich im Sprint auch noch viele Grauzonen, bei denen ich die Szene ganz genau verfolge. Präzision ist mein absoluter Aufhänger. Selbst Kraftübungen und Anatomie eines Usain Bolt habe ich mit meinem Filter hinterfragt und auch Verletzungen lange vor Ausbruch vorausgesagt. 

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Rolli - 06.11.2019

Hier fehlt aber noch die Aussage, warum falsch.
Die EMG zeigt eindeutig und präzise, dass am Ende der Schwungphase Biceps Femoris am stärksten belastete Muskel der menschlichen Körper ist. Und das wurde bei >9m/s gemessen, was wahrscheinlich bei 10m/s noch stärker ausschlägt.

Leider war auch hier Deine Aussage, dass es Vordehnung sein sollte/könnte (wie auch immer) nicht präzise genug. Es ist für mich eindeutig keine Vordehnung, weil die Belastung und die Spannung bis zu ersten Bodenkontakt um die Hälfte wieder fällt.