Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - muffman - 06.11.2019

Du verstehst es nicht. Es geht um die Bedingungen. Diese haben bei den NL nunmal nichts mit Sprint zu tun. Was sagen denn diese EMG-Messungen? Dass ein Muskel halt am stärksten aktiviert ist. Super. Diese Studie sagt überhaupt nichts über den Nutzen der Übung für Sprinter aus.


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 06.11.2019

(06.11.2019, 07:40)muffman schrieb: Du verstehst es nicht. Es geht um die Bedingungen. Diese haben bei den NL nunmal nichts mit Sprint zu tun. Was sagen denn diese EMG-Messungen? Dass ein Muskel halt am stärksten aktiviert ist. Super. Diese Studie sagt überhaupt nichts über den Nutzen der Übung für Sprinter aus.

Da hat´s aber einer richtig gut verstanden!!! Thumb_up ‌Es geht um die Bedingungen - ganz genau um die Verwendbarkeit im Sprint. Genau diese sind mannigfaltig auch in der Vulnerabilität. Z.B. hat ein Bodybuilder mit Sicherheit einen starken BFCL-Anteil. Trotzdem würde ihm vielleicht beim Sprint genau dieser um die Ohren fliegen oder warum hat der 40jährige 10.0-Sprinter aus der Karibik relativ verletzungsfrei im Sprint an der Stelle überlebt? Ich habe in meiner jetzigen Situation manchmal Wortfindungsstörungen. Ich komme gerade nicht auf seinen Namen. 

Die Wissenschaft schreitet auch fort, so dass man immer wieder anpassen muss. Man kann nach Usian Bolt z.B. nicht nur einen ruhigen Oberkörper betrachten. Man muss auch überlegen, ob seine Form individuell oder allgemein von Vor- oder Nachteil ist und Argumente sammeln. Mit anderen Worten: "Man darf als Trainer/in nicht beweglich wie eine Eisenbahnschiene sein, sondern aufsaugend und offen wie ein Schwamm." Das heißt Arbeit, Arbeit, Arbeit... und dann, nur in der Kreativität entsteht auch Fortschritt!!! Ich habe z. B. in meinem Paper versucht, den Statusmechanismus eng einzugrenzen.

Trainer, die so filtern können, sind mir am liebsten. Wink ‌Nicht nur kopieren, sondern antizipieren und EMG-Auswertungen "lesen" und verwerten können. Sie wären einer für ein "Vier-Augen-Gespräch" in meinem Keller. Wink

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Rolli - 06.11.2019

(06.11.2019, 07:40)muffman schrieb: Du verstehst es nicht. Es geht um die Bedingungen. Diese haben bei den NL nunmal nichts mit Sprint zu tun. Was sagen denn diese EMG-Messungen? Dass ein Muskel halt am stärksten aktiviert ist. Super. Diese Studie sagt überhaupt nichts über den Nutzen der Übung für Sprinter aus.

Klar...
Du änderst jetzt das Thema. Ausgang des Gespräches war hier die Frage nach Schutz vor Verletzungen im Bereich Hamstring beim Sprinten und nicht die Nutzung BF beim Sprinten. Und gerade dieser Muskel ist am stärksten betroffen, was die Studien belegen und als NL als geeignete Maßnahme vorgeschlagen haben.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21912301
Aber auch wenn Du jetzt direkt Sprinterbewegung meinst und die Nutzung BL ansprechen möchtest: BL wird oft von sehr vielen Trainern übersehen und/oder falsch trainiert. [font][font]Ein exzentrisches Training ist ein wichtiger mechanischer Stimulus für die Erhöhung der Anzahl der Sarkomere in Serie. [/font][/font][font][font]Das führt zu einer höheren Verkürzungsgeschwindigkeit und Muskelkraft (durch verkleinerten Fiederungswinkel und kürzrere Bewegung der Sarkomere bei der Kraftentwicklung) aber auch schlicht ermöglich Veränderung der Schrittlänge durch vergrößerten Kniewinkel am Ende der Schwungphase.

Also... ich würde vorschlagen sich mit dem Thema zu beschäftigen und mit leeren Frasen: "Du hast es nicht verstanden" zu argumentieren. [/font][/font]


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 06.11.2019

Zitat:Also... ich würde vorschlagen sich mit dem Thema zu beschäftigen und mit leeren Frasen: "Du hast es nicht verstanden" zu argumentieren. 

Muffman hat meine Argumente und vor allem meine Differenzierungen doch auf Anhieb verstanden. Wie sagte letztens eine Orthopädin in meinem Haus zu mir: "So viel Material hast du allein über die Hamstrings?" Lassen wir es einfach, weil eine Diskussion zwischen uns meiner Meinung nach sinnlos ist! Kompromisse erachte ich in dem Fall als wenig weiterführend. Ich will Prophylaxe pur!!! Es kann sogar sein, dass man strukturell alles getan hat and trotzdem Verletzungen in dem Bereich entstehen, weil andere Faktoren unbeachtet blieben.

Übrigens: mehr autodidaktische Fortbildung als ich kann kaum ein/e andere/r leisten - vor allem auch in der kompetenten Vernetzung. Der Nachmittag gehört z. B wieder einer Fortbildung gemeinsam mit einer Biologie-Kollegin. Im Gegensatz zu BT muss ich mich nicht mit Lehrgängen, langen Autofahrten, Berichten für den DLV, Monitoring und dergleichen beschäftigen. Solche Tätigkeiten bringen meinem Fortkommen rein gar nichts.

Gertrud


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 06.11.2019

@Rolli:
Deine propagierte Balance US-Strecker zu US-Beuger kann es nicht geben,
wenn man das - und dann auch noch mit ungeeignetem Übungs-Schlecht anstrebt,
wird man sein blaues (Verletzungs-)Wunder erleben.

Ausserdem solltest du dich mal ein wenig mit der Rechtschreibung
und mit Benimmregeln - vor allem gegenüber Gertrud - beschäftigen.


RE: Sprinttechnik - Rolli - 06.11.2019

(06.11.2019, 13:08)MZPTLK schrieb: Ausserdem solltest du dich mal ein wenig mit der Rechtschreibung
und mit Benimmregeln - vor allem gegenüber Gertrud - beschäftigen.

Punkt 1 volle Zustimmung... leider funktioniert die Autokorrektur hier irgendwie nicht.  Angel

Punkt 2 habe ich nicht verstanden. Habe ich jemanden beleidigt? Bitte zitieren. Ist Dir eine "Diskussion" wie zwischen dem Lehrer und Schüler in den 50-Jahren lieber?


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 06.11.2019

(06.11.2019, 13:33)Rolli schrieb:
(06.11.2019, 13:08)MZPTLK schrieb: Ausserdem solltest du dich mal ein wenig mit der Rechtschreibung
und mit Benimmregeln - vor allem gegenüber Gertrud - beschäftigen.

Punkt 1 volle Zustimmung... leider funktioniert die Autokorrektur hier irgendwie nicht.  Angel

Punkt 2 habe ich nicht verstanden. Habe ich jemanden beleidigt? Bitte zitieren. Ist Dir eine "Diskussion" wie zwischen dem Lehrer und Schüler in den 50-Jahren lieber?

Ich habe noch nie einen Duden besessen und eine Autokorrektur noch nie benutzt.
[b]Du [/b]solltest dich mit Rechtschreibung befassen, nicht die Autokorrektur.

Man kann sich schlecht gegenüber Leuten benehmen, ohne sie justiziabel zu beleidigen.


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 06.11.2019

(06.11.2019, 08:40)Gertrud schrieb: warum hat der 40jährige 10.0-Sprinter aus der Karibik relativ verletzungsfrei im Sprint an der Stelle überlebt? Ich habe in meiner jetzigen Situation manchmal Wortfindungsstörungen. Ich komme gerade nicht auf seinen Namen.

Phil.. äh.. Kim Collins.
Ja, warum genau?


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 06.11.2019

(06.11.2019, 14:13)MZPTLK schrieb:
(06.11.2019, 08:40)Gertrud schrieb: warum hat der 40jährige 10.0-Sprinter aus der Karibik relativ verletzungsfrei im Sprint an der Stelle überlebt? Ich habe in meiner jetzigen Situation manchmal Wortfindungsstörungen. Ich komme gerade nicht auf seinen Namen.

Phil.. äh.. Kim Collins.
Ja, warum genau?

... weil er sein Pensum drastisch dem Alter angepasst hat. Nervale Strukturen kommen im Alter zum Liegen und funken dann nicht mehr so in die Ischios. Darüber gibt´s eine Studie. Ich müsste suchen, aber... 

Was die Form im zwischenmenschlichen Bereich angeht, sind jüngere Menschen manchmal unbeweglicher als ältere Personen. Hart über eine Sache zu diskutieren, macht mir aber nichts aus. Ich bin im persönlichen Bereich wesentlicher offener bezüglich der Inhalte als hier. Ich habe ein Prinzip: Trainer, die mir gegenüber mal Mobbing angewendet haben, lasse ich weiter dumm sterben. Da sie teilweise hier mitlesen, halte ich mich manchmal sehr bedeckt. Ich hasse "Trittbrettfahrer", "Abstauber" und Menschen, die mich einmal benutzt haben. Verzeihen bis zu einem gewissen Grad ja, vergessen nie - so ist nun mal die Skorpionin. Wink ‌Ich stehe dazu ganz offen. Das hat mit Rolli aber ursächlich nichts zu tun. Ich sehe bei einer bestimmten Verletztenstatistik ganz ruhig zu, anderen wiederum helfe ich sofort und meistens unentgeltlich. 

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Rolli - 06.11.2019

(06.11.2019, 14:04)MZPTLK schrieb:
(06.11.2019, 13:33)Rolli schrieb:
(06.11.2019, 13:08)MZPTLK schrieb: Ausserdem solltest du dich mal ein wenig mit der Rechtschreibung
und mit Benimmregeln - vor allem gegenüber Gertrud - beschäftigen.

Punkt 1 volle Zustimmung... leider funktioniert die Autokorrektur hier irgendwie nicht.  Angel

Punkt 2 habe ich nicht verstanden. Habe ich jemanden beleidigt? Bitte zitieren. Ist Dir eine "Diskussion" wie zwischen dem Lehrer und Schüler in den 50-Jahren lieber?

Ich habe noch nie einen Duden besessen und eine Autokorrektur noch nie benutzt.
[b]Du [/b]solltest dich mit Rechtschreibung befassen, nicht die Autokorrektur.

Man kann sich schlecht gegenüber Leuten benehmen, ohne sie justiziabel zu beleidigen.

Sorry, aber wir befinden uns hier nicht in einem Rechtschreibforum. Da ich nie Deutsch lernen dürfte, muss Du schon mir meine Fehler verzeihen versuchen. Ich wrde mich aber weiterhin bemühen.

Punkt 2... Touche. Grundlose Belehrungen ist auch eine Form vom schlechten Benehmen und selten eine Grundlage für sachliche Diskussionen...