Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - Rolli - 06.11.2019

Zitat:... weil er sein Pensum drastisch dem Alter angepasst hat. Nervale Strukturen kommen im Alter zum Liegen und funken dann nicht mehr so in die Ischios. Darüber gibt´s eine Studie. Ich müsste suchen, aber... 

Ein guter Stichpunkt.
Selbst habe ich es erfahren müssen, was Verkürzungen der Muskulatur im Alter bedeutet: Verletzungsanfälligkeit, Unbeweglichkeit, kurze Schritte und Leistungseinbruch. Sehr gut bei Senioren-DM zu beobachten. Vor allem, weil man da den Vergleich (Youtube) ziehen kann.
Mit einigen simplen Kraftübungen konnte ich mich in allen diesen Bereichen (sehr) deutlich steigern. Die Erkenntnisse kann ich dann bei der Jugend gut (und mit Erfolgen) umsetzen. Die Studien dienen nur der Bestätigung und als Denkanstoß.
Mir ist auch bewusst, dass so was schnell als "Cherry-Picking" enden kann, deswegen teste ich an mir die Übungen zuerst selbst. Ziel ist immer (oh Wunder!!!) Verletzungsprophylaxe.


RE: Sprinttechnik - dominikk85 - 06.11.2019

Erstmal denke ich das nhc sicher deutlich besser sind als gar kein hamstring Training (also quasi nur strecker Training).

Die Frage ist halt ob es andere Übungen gibt die noch spezifischer sind.

Um es wirklich spezifisch zu machen müsste man die exzentrische Bewegung wohl irgendwie mit gebeugter Hüfte machen, sprich eine Mischung aus hamstring curl und dieser Übung hier
https://youtu.be/O8d8I7-qtGg


RE: Sprinttechnik - Diak - 06.11.2019

(06.11.2019, 18:20)dominikk85 schrieb: Die Frage ist halt ob es andere Übungen gibt die noch spezifischer sind.

natürlich gibt es die, gern würde ich hier ein paar zur Diskussion stellen, zögere aber tatsächlich auch aus Copyrightgründen, nämlich bei den Übungen, die ich von geschätzten Kollegen übernommen oder modifiziert habe.
Und wo wir einander so gern belehren: Komma vor Relativsatz: Übungen, die noch spezifischer sind =)


RE: Sprinttechnik - TranceNation 2k14 - 06.11.2019

Was spricht eigentlich gegen stehend am Seilzug, Zug der Manschette von vorne nach unten hinter den KSP?


RE: Sprinttechnik - Hesse - 06.11.2019

Nichts!
evtl.: Seilzug in ca. Hüfthöhe einstellen, dann kann man besser "in der Bewegung" trainieren.


RE: Sprinttechnik - TranceNation 2k14 - 06.11.2019

Genau, und auf einen Stepper stellen zum Unterziehen. Dann bin ich ja nicht ganz hinterm Mond...


RE: Sprinttechnik - Hesse - 06.11.2019

Wenn man dann noch mit Innen- und Aussenrotation "spielt", spricht man die Ischios in unterschiedlicher Intensität an. Ausprobieren!


RE: Sprinttechnik - Hesse - 06.11.2019

Info aus Mainz (Fortbildung): Das "Abkacken" der dt. Sprinter ab 70m ist kein Energie- sondern ein Technikproblem. Die so genannte "hintere Schwungphase" ist zu lang! Konsequenz: die Hüfte kippt im Laufe des Rennens und der Schritt wird immer kürzer. Mit der richtigen Technikvorstellung und den richtigen (hier wird's schwierig) Drills bekommt man das in den Griff  Angel ‌.


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 07.11.2019

Die zentrale Frage ist sicherlich, warum Teil-Hamstrings im Sprint verletzt werden und wie man es verhindern kann?  Wink

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 07.11.2019

(06.11.2019, 22:35)Hesse schrieb: Info aus Mainz (Fortbildung): Das "Abkacken" der dt. Sprinter ab 70m ist kein Energie- sondern ein Technikproblem. Die so genannte "hintere Schwungphase" ist zu lang! Konsequenz: die Hüfte kippt im Laufe des Rennens und der Schritt wird immer kürzer. Mit der richtigen Technikvorstellung und den richtigen (hier wird's schwierig) Drills bekommt man das in den Griff  Angel ‌.

Traurig, traurig, traurig ... 20 Jahre zu spät - würde HjH sagen. Dabei hätte man ihm nur zuhören müssen. Er hat die Drills, die Sprinttechnik, viele Kraftübungen und das entsprechende Energiesystem schon vor 30 Jahren gelehrt. Also "alter Wein in neuen Schläuchen" beim DLV-Sprint. 

Gertrud