Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 07.11.2019

(07.11.2019, 14:17)Hesse schrieb: Bei aller berechtigten Kritik: man sollte aufpassen, dass man das Kind nicht mit dem Bade ausschüttet. Mouchbahani
​​​​​ist sicherlich der mit dem umfassendsten internationalen Einblick in die Sprintszene.

Wenn das so ist, wird er ja auch die Gründe fürs A... benannt haben.
Wenn das stimmen würde, was er angibt, dann hätten die deutschen Sprinter in den letzten 10 Jahren nix gelernt.
Das glaube sogar ich nicht.

Ich behaupte, dass die Wirkung des Festwerdens(= keine Ursache!!)
und die entsprechende(n) Ursache(n) nicht erkannt wurden.


RE: Sprinttechnik - Hesse - 07.11.2019

Der "Butt kick" alleine bringt uns nicht weiter, Seagrave hat weitere zielführende Drills präsentiert (vor Jahren schon in Mainz vorgestellt und demonstriert!!!)


RE: Sprinttechnik - dominikk85 - 07.11.2019

Hast du einen Link zu diesen Übungen?


RE: Sprinttechnik - muffman - 07.11.2019

Google hilft


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 07.11.2019

(06.11.2019, 22:35)Hesse schrieb: Info aus Mainz (Fortbildung): Das "Abkacken" der dt. Sprinter ab 70m ist kein Energie- sondern ein Technikproblem. Die so genannte "hintere Schwungphase" ist zu lang! Konsequenz: die Hüfte kippt im Laufe des Rennens und der Schritt wird immer kürzer. Mit der richtigen Technikvorstellung und den richtigen (hier wird's schwierig) Drills bekommt man das in den Griff  Angel ‌.

Peinlich, peinlich, peinlich... Das sind nun wirklich ganz olle Kamellen. Die Ansteuerung der Maxphase in allen seinen Facetten erfolgt über mehrere Parameter.

Gertrud
P.S.: Ich war 4,5 Stunden in der Chemo, daher mein kurzer Kommentar. Ich bin nur platt und werde heute nicht alt.


RE: Sprinttechnik - dominikk85 - 07.11.2019

(07.11.2019, 18:33)muffman schrieb: Google hilft

was soll den der Kommentar? Woher soll ich wissen welche Übungen seagrave vor mehreren Jahren in Mainz demonstriert hat. Ich sage auch mal gerne Google hilft, aber in diesem Fall ist das völlig sinnbefreit, weil es von der Veranstaltung keine Aufnahme online gibt.


RE: Sprinttechnik - muffman - 07.11.2019

Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass es online viele Videos von Lehrgängen mit Seagrave gibt. Ich glaube nicht, dass er ausgerechnet in Mainz etwas ganz anderes gezeigt hat als sonst auch. Man kann sich anhand der Videos ein relativ gutes Bild seiner Vorstellung von Sprint machen.


RE: Sprinttechnik - Hesse - 07.11.2019

(07.11.2019, 18:51)Gertrud schrieb:
(06.11.2019, 22:35)Hesse schrieb: Info aus Mainz (Fortbildung): Das "Abkacken" der dt. Sprinter ab 70m ist kein Energie- sondern ein Technikproblem. Die so genannte "hintere Schwungphase" ist zu lang! Konsequenz: die Hüfte kippt im Laufe des Rennens und der Schritt wird immer kürzer. Mit der richtigen Technikvorstellung und den richtigen (hier wird's schwierig) Drills bekommt man das in den Griff  Angel ‌.

Peinlich, peinlich, peinlich... Das sind nun wirklich ganz olle Kamellen. Die Ansteuerung der Maxphase in allen seinen Facetten erfolgt über mehrere Parameter.

Gertrud

Ich sehe gerade nicht, wo hier eine Peinlichkeit liegt. Wir alle versuchen hier die aktuell verfügbaren Eckpunkte für ein modernes Technikbild bzw. die für den Sprint erfolgversprechenden Trainingsinhalte aufzuzeigen und zusammenzutragen. Dass dabei auch schon Bekanntes genannt wird ist m.M. nur logisch und notwendig. Alles unterliegt einer Entwicklung. Auch HJH hat bis in die 90er (vllt. auch länger, muss mal bei Ehemaligen nachfragen) ganz selbstverständlich die beidbeinige Kniebeuge trainieren lassen. Erst später hat er auf Hemmnisse hingewiesen. 
Wir sollten hier viel mehr als bisher  Sachverhalte konkret ansprechen und diskutieren.  Wenn dem ein oder anderen dabei mal eine "Peinlichkeit" rausrutscht...Na und?


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 07.11.2019

(07.11.2019, 21:03)Hesse schrieb: 
Ich sehe gerade nicht, wo hier eine Peinlichkeit liegt. Wir alle versuchen hier die aktuell verfügbaren Eckpunkte für ein modernes Technikbild bzw. die für den Sprint erfolgversprechenden Trainingsinhalte aufzuzeigen und zusammenzutragen. Dass dabei auch schon Bekanntes genannt wird ist m.M. nur logisch und notwendig. Alles unterliegt einer Entwicklung. Auch HJH hat bis in die 90er (vllt. auch länger, muss mal bei Ehemaligen nachfragen) ganz selbstverständlich die beidbeinige Kniebeuge trainieren lassen. Erst später hat er auf Hemmnisse hingewiesen. 
Wir sollten hier viel mehr als bisher  Sachverhalte konkret ansprechen und diskutieren.  Wenn dem ein oder anderen dabei mal eine "Peinlichkeit" rausrutscht...Na und?

Ich habe über mehrere Dekaden mit HjH kooperiert. Ich kann mich nicht erinnern, dass er die beidbeinige TKB auch nur einmal trainieren ließ. Einer seiner Lieblingssprüche war sinngemäß immer: "Wenn man Mist trainiert, muss man nicht einzelne Teile verändern, sondern man muss die gesamte Logistik auf den Kopf stellen." Das ist übrigens in der Wirtschaft ein vieldurchsuchter, wirtschaftspolitischer Ansatz, wie ich mich hautnah überzeugen konnte.  Wink ‌Auf ein schlechtes Fundament kann man den Rest nur wackelig setzen. ‌Ich kann mich noch sehr gut an eine DLV-Lehrgangsteilnahme erinnern, dass er lautstark gegen bestimmte DLV-Sprint-Verantwortliche ironisch "geschossen" hat. 

Es kommt nicht darauf an, dass recherchiert wird, sondern wer in welcher Form recherchiert. Wenn das Fundament über Jahre unter bestimmten Verantwortlichen marode war, habe ich nicht gerade das beste Vertrauen. Es wäre gut, nicht immer nur um Jahre hinterherzuhinken, sondern auf dem neuesten Stand zu sein.

Wenn Sie ehrlich sind, waren es doch hier auch "etwas" meine permanenten, gebetsmühlenartigen Hinweise, immer wieder auf die eklatanten Fehler im DLV-Sprintbereich hinzuweisen, sich mal in Richtung Gesundheit und Wissenschaft im Sprint zu begeben. Auch z.B. hinsichtlich Team sollte der DLV doch endlich mal die Fakten der besten momentanen AuA erkennen, die sich auf sehr individuelle Pfade begeben. Eine Mailaika Mihambo hat doch z. B. ihre Leistung vornehmlich durch R.Weber erzielt, wobei gewisse Leute nicht den A... in der Hose hatten (wie ich selbst mit einer Athletin erleben durfte), sich für eine Förderung dieser Ausnahmeathletin vor dem ganz großen Erfolg knallhart einzusetzen. "Weichspüler" kann die LA nicht gebrauchen, sondern nur charismatische Leute. Die Einfussnahmen neben R.Weber sind da doch wohl eher marginal. Zumindest kommt es so rüber. 

Wenn man etwas über den Tellerrand schaut, dann sieht man sehr oft, dass die AuA und TuT großen Erfolg haben, die sich auf neue und nicht ausgelatschte Wege begeben und das sehr oft gegen den Mainstream. Meine etwas lustige "Forderung" der besten Trainerumsetzung formuliere ich immer so: "Am besten ist die Position eines Beamten mit Schlüsseln zu allen Trainingsstätten, möglichst eigener Anlagen am Haus, einer sehr guten Versorgung und möglichst eines sehr gesunden finanziellen, unabhängigen und verfügbaren Vermögens im gewissen ...stelligen Bereich und durchsetzungsstarker AuA, die sich nicht durch Vorgaben gewisser Stellen in die Knie zwingen lassen. Das spricht überhaupt nicht gegen den Gebrauch der teilweise absolut guten Serviceleistungen des Verbandes.

Ein kleiner Hinweis noch an den Verband in allen Disziplinen: Ich beobachte zunehmend folgendes Procedere an den Stützpunkten: Die AuA werden vornehmlich zu den DLV-Stützpunkttrainern und nicht unbedingt zu den besten Trainern dort vor Ort kanalisiert. In einigen Fällen haben die AuA schon reagiert. In einem Fall halte ich das "Ausbluten" für absolut unprofessionell!!! Da wird auf Dauer ein Trainer ohne Klasseathleten stehen. Es können auch sehr wohl zwei Trainer an einem Stützpunkt nebeneinander ihre eigenen AuA haben. Ich stufe das sogar als bessere Variante ein. Es geht nicht um Macht, sondern um Klasse!!!   

Gertrud


RE: Sprinttechnik - dominikk85 - 07.11.2019

Das eine alte institution wie der dlv etwas länger für Innovationen braucht ist doch normal.

Ich finde einen Irrtum spät zu korrigieren nicht peinlich, früher wäre besser, aber irgendwann muss man mal anfangen. 

Imo gibt es zumindest im Damen Bereich auch durchaus Entwicklungen im topspeed Bereich, gerade Gina ist ja stark auf der 2. Hälfte, auch mayer vor der Verletzung und dieses Jahr auch pinto (trotz der schwachen WM). 

Bei den Herren sieht es natürlich anders aus.