Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - Gertrud - 07.11.2019

(07.11.2019, 22:36)dominikk85 schrieb: Imo gibt es zumindest im Damen Bereich auch durchaus Entwicklungen im topspeed Bereich, gerade Gina ist ja stark auf der 2. Hälfte, auch mayer vor der Verletzung und dieses Jahr auch pinto (trotz der schwachen WM). 

Ja, gewisse Verbesserungen sind sichtbar. Pinto hat aber ihre Form in diesem Jahr unter Reider gezeigt, wobei sie bei Thomas Prange, einem doch wohl auch unabhängigen Trainer, sehr ansprechende Leistungen gebracht hat. Die harten Verletzungen bei Mayer sollten auf den Prüfstand gesetzt werden. Gina Lückenkempers Startschwäche sind u.a. auch Bewegungsfehler im Vergleich zu weltbesten Sprinterinnen. In der Staffel kann sia aber hervorragendes Kampfpotential abrufen.

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Sprunggott - 08.11.2019

sprint ist in erster linie für mich : 
1. verständnis in der physic ! 
- der kürzeste weg zwischen zwei punkten, ist eine grade
- schnelles momentum und hohe winkelgeschwindigkeiten finden sich nahe drehpunkten 
- wie geht entsteht bei menschen dynamic
- "break force" ist schädlich für speed und gesundheit 
 2. verständis in der anatomie !
- wie funktioniert das system mensch komplex
- was gibt primär vortrieb, und was hilft als unterstützer 
- wie werden bewegungen gelernt u. abgesichert (musc./ dent. - zns & znk) 
3. wie und mit was kann man darauf einfluss nehmen !
- thema für coach und sportsman 
ist eigentlich sehr einfach! - aber auch sehr schwer?


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 08.11.2019

Ich ordne gewisse Korrekturen immer unter Verbesserungen im eigenen Bereich als Privatperson und als Trainerin ein. Ebenso würde ich AuA für viele Dinge sensibilisieren wollen, wo einfach Erfahrungsvorsprung hilft. Ich habe heute Morgen einen ganz harten Ernährungsschnitt und auch Verbesserungen in meinem Timing vollzogen. Es treibt mich keiner, ich will es so, weil ich einfach in der Hinsicht die meisten Chancen einer gesunden Lebensverlängerung sehe. Ich nehme mein Leben selbst in die Hand. Wer sonst hat die Verantwortung?

AuA muss man teilweise noch leiten; bei guter Übereinkunft ist es aber ein Selbstläufer irgendwann. Man muss einer Malaika Mihambo jetzt nicht mehr in allen Verbesserungen an die Hand nehmen. Sie bestimmt ihr Leben in einer hervorragenden Art und Weise selbst. R. Weber muss dann von außen nur kleine Korrekturen wie in Doha geben und das Ding läuft auf eine überdimensionale Form hinaus. Auf ihrem Weg gab es sicherlich die eine oder andere Korrektur von außen durch Mutter und Trainer. Sie ist ambitioniert genug, richtig zu handeln.

So und nun zu unseren Sprinterinnen und Sprintern. Auch dort sollte es Eckpunkte der Korrektur an den Basisstationen geben – und zwar nach Situation und Ort unterschiedlich. Haben diese Korrekturbasen aber richtig in den letzten Jahren funktioniert? Man sollte hier eine Aufarbeitung auf fachlicher Seite stark forcieren!!!

Entscheidend sind die jeweiligen individuellen Korrekturmaßnahmen, wo der DLV teilweise auch einsetzen kann, wenn es vonnöten ist. Beispiel: In meinem Fall würde ich sicherlich um Hilfe bitten, wenn ich sie für notwendig halte. Es ist aber ansonsten alles in meinem Bereich bestens geregelt. Das heißt, dass die jeweiligen BT diese doppelte Versorgung zeitmäßig besser bei "Bedürftigen" einsetzen sollte. Das hat meinerseits absolut nichts mit Nicht-Beachtung oder Opposition gegen irgendwelche Teamgedanken... zu tun. M. Mihambo und ihr Trainer haben das in hervorragender Weise deklariert. Malaika nimmt sich ihre Auszeiten, wenn sie sie braucht und nicht, um in irgendein von oben aufgezwungenes System zu passen. Wenn ich vor Ort die besten Bedingungen installiert und das bessere Wissen zur Verfügung habe, ergibt sich kein Denkansatz oder eine Notwendigkeit, die DLV-Hilfe durch den BT in Anspruch zu nehmen. Entsprechend nach Einsatz sollten auch die Finanzen verteilt werden.  Wink ‌Störfelder kosten Substanz und unnütze Kraft, die man am besten im Vorfeld klären sollte. Ich würde mich niemals einem BT Sprint unterordnen, den ich für unfähig halte, z.B. im Prophylaxe- und Übungskonstruktionsbereich schwach zu sein. Mein Anspruch in diesen Bereichen ist enorm hoch.

Man sollte beim DLV knallhart die Verletztenstatistik des Sprintbereiches auch inhaltlich hinterfragen. Meine Denkansätze waren bisher und sind so auch gegenwärtig schlecht nicht. Wink ‌Die Post ging in Doha vornehmlich bei den völlig unabhängigen Athletinnen ab. Pinto ist meiner Meinung noch ein Sonderfall aufgrund ihrer besonderen Belastungen, wo man durchaus dezent Hilfe anbieten kann, wahrscheinlich auch schon getan hat. Sie und Joshua Hartmann halte ich für die beiden besten Talente im deutschen Sprintbereich momentan. 

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 08.11.2019

(08.11.2019, 09:52)Sprunggott schrieb: sprint ist in erster linie für mich : 
1. verständnis in der physic ! 
- der kürzeste weg zwischen zwei punkten, ist eine grade
- schnelles momentum und hohe winkelgeschwindigkeiten finden sich nahe drehpunkten 
- wie geht entsteht bei menschen dynamic
- "break force" ist schädlich für speed und gesundheit 
 2. verständis in der anatomie !
- wie funktioniert das system mensch komplex
- was gibt primär vortrieb, und was hilft als unterstützer 
- wie werden bewegungen gelernt u. abgesichert (musc./ dent. - zns & znk) 
3. wie und mit was kann man darauf einfluss nehmen !
- thema für coach und sportsman 
ist eigentlich sehr einfach! - aber auch sehr schwer

Das Sprinten wirkt einfach und „natürlich"; aber der Mechanismus in der letzten Ausprägung verlangt schon sehr viel Wissen und vor allem die Gabe zu Querverbindungen. Da fällt die Suche nach den besten Trainern nicht gerade leicht. Es sind nicht immer diejenigen, die im Scheinwerferlicht schon hervorgebrachter AuA stehen. R. Weber kannte vor Mihambo auch kaum einer. Der DLV macht sicherlich oft wiederholt den Fehler, nur die vordergründig erfolgreichen TuT auszusuchen, wenn sie sich situationsgeschmeidig im Sinne des vorgegebenen Systems verhalten. Auch die OSP-Stützpunktleiter, die ich kenne, wären nicht immer meine Wahl. Wink ‌Es kommt mir in der Position z. B. auf das Auge für Substanztrainer und nicht nur auf Vernetzungsvorteile für die eigene Position an. Die Auswahl der richtigen OSP-Trainer verlangt ein sehr gutes Vorwissen, dass sie teilweise nicht haben. Allerdings gehört zur Erkennung des "Produzierens orthopädischen Schrotts" bei AuA nur die Grundrechenart dazu.  Wink

Ich mache noch einmal einen kleinen Schlenker zu Joshua Hartmann: Ich halte das kurzfristige Hin- und Herpendeln für völlig falsch. Wer zwischendurch immer die Cents aufhebt, kommt im Endeffekt nicht frühzeitig genug an die harten $ und vor allem auch nicht an seinen persönlichen Leistungszenit. Seine Höchstbegabung liegt aufgrund seines enormen Potentials im metabolischen Bereich des 400m-Sprints. Man kann sich sicher der Sache über die Verbesserung im Sprint über 100m und 200m annähern, man sollte aber das Hauptaugenmerk schon jetzt auf die 400m legen und den jungen Athleten nicht im Kompetenzgerangel zwischen Kurz- und Langsprint "verbraten". Sein Verletzungspotential sehe ich im sehr hohen Bereich und damit ist absolute Sorgfalt geboten. Zudem müssen Physis und Psyche stimmen und sukzessive entwickelt werden. Nachholbedarf gibt es bei jungen Athleten in sehr unterschiedlicher Form. 

Gertrud


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 08.11.2019

(08.11.2019, 10:29)Gertrud schrieb:
(08.11.2019, 09:52)Sprunggott schrieb:
Das Sprinten wirkt einfach und „natürlich"; aber der Mechanismus in der letzten Ausprägung verlangt schon sehr viel Wissen und vor allem die Gabe zu Querverbindungen.

@Sprunggott: Gefällt mir!
@Gertrud: Die letzte Ausprägung und damit Hauptverantwortung liegt mMn unbedingt beim Sprint-fühlenden Athleten,
der seine individuell optimale Art zu sprinten per Insichhineinhören/fühlen entwickelt.

Selbstverständlich wird dadurch der Trainer nicht arbeitslos, im Gegenteil.
Trainer, die in diesem Sinne adäquat mit dem Athleten kommunizieren wollen und können,
sind Perlen der Trainerzunft.


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 08.11.2019

Zitat:@Gertrud: Die letzte Ausprägung und damit Hauptverantwortung liegt mMn unbedingt beim Sprint-fühlenden Athleten,
der seine individuell optimale Art zu sprinten per Insichhineinhören/fühlen entwickelt.

Selbstverständlich wird dadurch der Trainer nicht arbeitslos, im Gegenteil.
Trainer, die in diesem Sinne adäquat mit dem Athleten kommunizieren wollen und können,
sind Perlen der Trainerzunft.
Das In-Sich-Hineinhören vor allem am Beginn der Karriere kann trotzdem mit guten Gefühlen auch bei Defiziten de Trainings harmonisch verlaufen. Dahin gehört bereits ein sehr wissender Trainer zumindest bei den absoluten potentiellen TopAuA.

Gertrud


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 08.11.2019

Einverstanden.


RE: Sprinttechnik - Sprunggott - 08.11.2019

(08.11.2019, 14:16)Gertrud schrieb:
Zitat:Das In-Sich-Hineinhören vor allem am Beginn der Karriere kann trotzdem mit guten Gefühlen auch bei Defiziten de Trainings harmonisch verlaufen. Dahin gehört bereits ein sehr wissender Trainer zumindest bei den absoluten potentiellen TopAuA.
Gertrud
... da stimme ich absolut zu, dass ("drumherum reden") hat aber wenig mit reiner "Sprinttechnik" zu tun  Wink 
Was mir auffällt, wenn ich mal "zufaellig" auf dem sportplatz bin :
- es muss sehr oft erstmal das wichtige von dem unwichtigen gefiltert werden, oft regiert ein durcheinander 
- verständnis wie belasten/regeneration von systemen, methodische anreihungen, key of the possition, etz sind mangelhaft 
Ist nur meine beobachtungen ohne etwas bewerten zu wollen


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 08.11.2019

(08.11.2019, 19:01)Sprunggott schrieb: ... hat aber wenig mit reiner "Sprinttechnik" zu tun 
Doch. Hat das Meiste, wenn nicht alles mit Sprinttechnik zu tun.
Techniken und die damit verbundenen Übungen müssen immer individuell angepasst, bzw. anpassbar sein.
Manche Trainer spulen allzuoft 08/15-Programme ab.


RE: Sprinttechnik - Sprunggott - 08.11.2019

(08.11.2019, 19:16)MZPTLK schrieb:
(08.11.2019, 19:01)Sprunggott schrieb: ... hat aber wenig mit reiner "Sprinttechnik" zu tun 
Doch. Hat das Meiste, wenn nicht alles mit Sprinttechnik zu tun.
Techniken und die damit verbundenen Übungen müssen immer individuell angepasst, bzw. anpassbar sein.
Manche Trainer spulen allzuoft 08/15-Programme ab.
 ich glaube es ist aneinander verbei gesprochen, (sorry- muss erst wieder ins deutsch kommen) !
Ich meine nicht drills/ programme anpassen - sondern das "drumherum sprechen um heissen brei" nur andeuten, viel reden - nichts sagen