Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: Sprinttechnik - Hesse - 10.11.2019

Das Thema hier lautet doch „Sprinttechnik“ -oder? Nach meinem Verständnis gehört hierzu die Beschreibung des „modernen“ Sprintstils und der Weg dorthin (auch: Drills und Krafttrainingsübungen). Logischerweise gehört auch die Auswahl „gesunder“ Trainingsinhalte zum Thema. Genauso wie das Benennen der „ungesunden“ Inhalte (am Besten jeweils mit kurzer Begründung). Leider wird das Thema auch genutzt, um über die desolate Situation im deutschen Sprint zu lamentieren (ist ja richtig). Dem DLV kann man auch 30-jährige Blindheit um die Ohren hauen (die Grenzöffnung hat leider nicht den gewünschten Schub gebracht). Über das Teamgehabe beim DLV kann man geteilter Meinung sein. Eines kriegen wir hier sicher nicht hin: Wir können den DLV nicht reformieren (macht doch Druck über eure Landesverbände). Ich schlage vor, ein speziell auf den DLV zielenden thread zu eröffnen und dort alles reinpacken. Hier kann man mit den Thema Sprinttechnik im engeren Sinn weitermachen. Sprunggott hat seine 3 Punkte genannt: daran kann man anknüpfen.


RE: Sprinttechnik - muffman - 10.11.2019

Ich werfe mal noch einen Punkt in den Raum. Durch (falsche) Dominanzen kann es zu "Teilabschaltungen" bestimmter Leistungsrelevanter Bereiche kommen, was wiederum Verletzungen verursachen kann. Entscheidend ist also das richtige Krafttraining.


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 11.11.2019

(10.11.2019, 23:14)muffman schrieb: Ich werfe mal noch einen Punkt in den Raum. Durch (falsche) Dominanzen kann es zu "Teilabschaltungen" bestimmter Leistungsrelevanter Bereiche kommen, was wiederum Verletzungen verursachen kann. Entscheidend ist also das richtige Krafttraining.

Thumb_upThumb_upThumb_up ‌Und zwar im Detail bei ganz präziser Ansteuerung!!!

Gertrud


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 11.11.2019

(11.11.2019, 06:33)Gertrud schrieb:
(10.11.2019, 23:14)muffman schrieb: Ich werfe mal noch einen Punkt in den Raum. Durch (falsche) Dominanzen kann es zu "Teilabschaltungen" bestimmter Leistungsrelevanter Bereiche kommen, was wiederum Verletzungen verursachen kann. Entscheidend ist also das richtige Krafttraining.

Thumb_upThumb_upThumb_up ‌Und zwar im Detail bei ganz präziser Ansteuerung!!!

Endlich spricht's auch mal ein Anderer aus.


RE: Sprinttechnik - Hesse - 12.11.2019

Stimmt - Seagrave hat schon 2011 darauf hingewiesen, dess unter bestimmten Bedingungen der Quadrizeps "ausgeschaltet" wird und die Ischios die ganze Streckarbeit übernehmen müssen, evtl. so lange, bis es knallt.  Fokus: richtige Zeitprogramme - keine isolierten Kraftübungen.  
Vorschlag zur Ischioprophylaxe: trommelt mal mit der Ferse (Körperhaltung und Kniewinkel variieren!) gegen einen Pezzyball.
Die Jamaikaner machen nicht ohne Grund ihre hohen Kastenaufsteiger.


RE: Sprinttechnik - MZPTLK - 12.11.2019

(08.11.2019, 19:16)MZPTLK schrieb:
(08.11.2019, 19:01)Sprunggott schrieb: ... hat aber wenig mit reiner "Sprinttechnik" zu tun 
Doch. Hat das Meiste, wenn nicht alles mit Sprinttechnik zu tun.
Techniken und die damit verbundenen Übungen müssen immer individuell angepasst, bzw. anpassbar sein.
Manche Trainer spulen allzuoft 08/15-Programme ab.

Der BT Sprint Ronald Stein befürwortet jetzt auch individuelle Wege im Sprint - anlässlich der Veränderung von Gina L. in die USA.


RE: Sprinttechnik - Gertrud - 12.11.2019

(12.11.2019, 11:40)MZPTLK schrieb: 
Der BT Sprint Ronald Stein befürwortet jetzt auch individuelle Wege im Sprint - anlässlich der Veränderung von Gina L. in die USA.

Hört, hört!!! Wink ‌Der Prophet (oder die Prophetin) im eigenen Land zählt nicht!!! Ich habe mich immer auf die Seite geschlagen, wo antizipierend agiert wurde und nicht nur reagiert worden ist. DLV scheint endlich zu begreifen, dass individuelle Lösungen sehr wichtig sind und auch offiziell Unterstützung erfahren sollten. Das straffe System scheint sich zu lockern - und das ist gut so!!! Das meine ich beileibe nicht vorwurfvoll, sondern die Wende ist dringend notwendig. Zwang zu irgendwelchen Systemen beinhaltet meistens Lustlosigkeit. Die Mentalität braucht auch Stimuli hinsichtlich Freude.  Thumb_up ‌Der mündige und mitdenkende Athlet sollte das Ziel in einer fachlich hervorragenden Umgebung sein. Man sollte sich viel Gedanken über die Trainerausbildungen machen, um auch hier vor Ort Qualität anbieten zu können. 

Gertrud


RE: Sprinttechnik - muffman - 12.11.2019

(12.11.2019, 11:23)Hesse schrieb: Stimmt - Seagrave hat schon 2011 darauf hingewiesen, dess unter bestimmten Bedingungen der Quadrizeps "ausgeschaltet" wird und die Ischios die ganze Streckarbeit übernehmen müssen, evtl. so lange, bis es knallt.  Fokus: richtige Zeitprogramme - keine isolierten Kraftübungen.  
Vorschlag zur Ischioprophylaxe: trommelt mal mit der Ferse (Körperhaltung und Kniewinkel variieren!) gegen einen Pezzyball.
Die Jamaikaner machen nicht ohne Grund ihre hohen Kastenaufsteiger.

Man sollte sich nicht immer nur auf die Ischios und die Quadrizeps konzentrieren... Auch Kastenaufsteiger können, je nach Ansteuerung und Ausführung, unterschiedliche Bereiche treffen.


RE: Sprinttechnik - Hesse - 12.11.2019

Stimmt - jetzt kommt es auf die Intelligenz des Athleten an. Der muss die richtige Ansteuerung hinkriegen.


RE: Sprinttechnik - MErunsThis - 12.11.2019

Eine spezifische Gestaltung des Hamstring-Trainings:
CHANGE the "a" from the F = M x a EQUATION!