Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Hüfthammerwie - 10.07.2014

(10.07.2014, 09:01)MZPTLK schrieb: Was ist mit den Knien der Schüler?

Die Übung können die auch auf einer Judo Matte oder einer anderen weichen Fläche machen.
Ich hatte all dies nicht zur Verfügung und hatte die Übung auf einem Teppich gemacht.Meine Knie konnten den Druck standhalten.


(10.07.2014, 09:01)MZPTLK schrieb: Was bedeutet: den Weg zurück nicht gehen, sondern mit der Hüfte in die gestreckten Beine reinhackenAngry?


Hier die detaillierte Erklärung:
Mann stellt sich  aufrecht hin,die Beine sind gestreckt,keinerlei Vorbeugung des Körpers,Lockerheit in der Schulter und Gesichtsmuskulatur.
Hat mann dass alles hebt man die rechte Hüfthälfte hoch,das Bein geht natürlich mit hoch(die linke Schulter geht von selbst mit hoch),und dann hakt man mit der rechten Hüfthälfte die oben ist nach unten(damit meine ich mann schlägt die rechte Hüfthäflte (die oben ist) mit dem rechten Bein das auch mit der Hüfte oben ist nach unten.Dadurch hebt sich die linke Hüfthälfte hoch und das was ich eben erklärt habe geht von vorne los,nur das man dann rechts und links vertauscht.Dabei landet mann nicht auf den Vorderfuß oder ganzen Fuß sondern auf der Fuß hacke,dann spürt man die Kraft des Hüfthammers am besten.
Anfänger können im Stand üben.

Kann die übung besser kann man zu jedem Hüftseiten heben das gestreckte Bein etwas nach vorne greifen lassen.
Das meine ich mit den Weg zurück nicht gehen, sondern mit der Hüfte in die gestreckten Beine reinhacken.
Genauer kann ich nicht erklären.

Es ist ganz einfach.

edit admin:fehlerhafte Formatierungen beseitigt


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - MZPTLK - 10.07.2014

Fast alles klar, danke! Smile
Wie kann sich bei der von Dir beschriebenen Übungsform die andere Hüfte von selbst heben?
Was machen die Arme?
Welche Übungen kommen noch dazu, um den Druck von den Vorderfüssen auf den KSP zu bringen?

Sind nicht die seit ewigen Zeiten praktizierten Laufsprünge, Sprungläufe, etc. die Fortentwicklung des 'HH's?
Sind die Dreispringer nicht die besten Hüfthämmerer?

Was hältst Du von der Scharrbewegung, die viele Trainer propagieren(ich nichts)?


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Hellmuth K l i m m e r - 10.07.2014

(09.07.2014, 22:16)hkrueger schrieb: Etwas irritiert und enttäuscht bin ich über den Verlauf der Diskussion.

Es sollte doch möglich sein, Kriterien zu finden, die allgemeingültig sind und für alle verständlich und nachvollziehbar darzustellen. Stattdessen lese ich was von Hüfthammer, nicht vollständige Kniestreckung, front mechanics,...  

Ich sehe das genau so! Das, was hkrueger, lor-olli (bes. zur   f r ü h zeitigen Technikschulung) und MZPTLK kritisieren, das redundante, nicht genaue und unverständliche Erklären der eigentlich einfachen Sprintbewegung, kann uns   s o   nicht helfen.


H. Klimmer / sen.

Bearbeitet von Mod. Wir als Moderatorenteam werden persönliche Angriffe in diesem Forum nicht akzeptieren! Bitte sich auf der Sachebene auseinandersetzen, dabei kann man durchaus auch kritisch - aber fair - mit dem Gegenüber sein!


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - MZPTLK - 10.07.2014

@Gertrud:
Ich wundere mich immer wieder. Front Sprint Mechanics gehörten spätestens seit den Sechzigern auch in Deutschland zum Übungsrepertoire, wenn auch nicht in der heutigen Vielfalt und Qualität. Huh
Ich habe schon als Kind/Jugendlicher einige 11 bis 12 Sek-Sprinter bei derlei Turnübungen gesehen.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Hüfthammerwie - 10.07.2014

(10.07.2014, 10:55)MZPTLK schrieb: Wie kann sich bei der von Dir beschriebenen Übungsform die andere Hüfte von selbst heben?
Nun ja ganz von selbst hebt sie sich nicht.Es ist etwas schwer zu erklären.Hat die eine Fuß hacke von mir Bodenkontakt durch senken der Hüfthälfte auf der Seit der Fuß hacke hebt sich bei mir die andere Hüfthälfte einfach instinktartig.Wie beim gehen da ist Rechter Arm vorne linker Arm hinten instinktartig genauso ist es bei mir beim reinhacken mit der Hüfte in die Fußhacke.
(10.07.2014, 10:55)MZPTLK schrieb: Was machen die Arme?
In der von mir beschrieben Übung können sie locker runterhängen.
(10.07.2014, 10:55)MZPTLK schrieb: Welche Übungen kommen noch dazu, um den Druck von den Vorderfüssen auf den KSP zu bringen?
Kann mann dass reinhacken(so benenne ich die von mir beschrieben Übung jetzt mal) in die Hacke schon gut kann mann das auch in den Vorderfuß rein machen wie beim Sprint.
Die von mir erdachte Verbesserung dieser Übung erkläre ich später noch.
(10.07.2014, 10:55)MZPTLK schrieb: Was meinst du mit  'HH's?
Wenn du mit Scharbewegung das Zerreisen des Bodens zu dem Trainer ihre Sprinter zwingen dann bin ganz deiner Meinung.
Eine bessere alternative erkläre ich später.
Zu den Dreispringern werde ich meine Meinung zu gegebener Zeit äußern.

edit admin: Reparaturversuch mit Wiederherstellung der Zitatebenen


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Javeling - 10.07.2014


Ich sehe das genau so! Das, was hkrueger, lor-olli (bes. zur   f r ü h zeitigen Technikschulung) und MZPTLK kritisieren, das redundante, nicht genaue und unverständliche Erklären der eigentlich einfachen Sprintbewegung, kann uns   s o   nicht helfen.

H. Klimmer / sen.

Hellmuth, sieht so aus, dass Du einen hier anwesenden User verdächtigst, Wlad zu sein. Wenn man sieht, dass jemand den 'Hüfthammer' nicht kritisiert, ihn sogar noch mit 'Leidenschaft beschreibt', dann kann ich Deine potentielle Vermutung teilen......Rolleyes


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - MZPTLK - 10.07.2014

(10.07.2014, 11:25)Hüfthammerwie schrieb: hebt sich bei mir die andere Hüfthälfte einfach instinktartig.Wie beim gehen da ist Rechter Arm vorne linker Arm hinten instinktartig genauso ist es bei mir beim reinhacken mit der Hüfte in die Fußhacke.

...kann mann das auch in den Vorderfuß rein machen wie beim Sprint.
Die von mir erdachte Verbesserung dieser Übung erkläre ich später noch.
Was meinst du mit  'HH's?
Meinst Du mit instinktartig mechanische Actio-Reactio, oder automatisierten Stereotyp oder beides?

Wenn man in den Vorderfuss geht bei dieser Übungsform, hat man viel weniger Druck, die Achillessehne leidet unnötig.
Das tut sie auch beim Scharren, aber da leiden auch die Kreuzbänder, das Kniegelenk und die Ischios. Da schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe.Angry
Und da sind wir beim Thread Achillessehnenseuche.
Mindestens.

HH ist Hüfthammer.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - MZPTLK - 10.07.2014

(10.07.2014, 11:46)Javeling schrieb:
Ich sehe das genau so! Das, was hkrueger, lor-olli (bes. zur   f r ü h zeitigen Technikschulung) und MZPTLK kritisieren, das redundante, nicht genaue und unverständliche Erklären der eigentlich einfachen Sprintbewegung, kann uns   s o   nicht helfen.

[collor=red]diffamierenden Text gestrichen by Mod[/color]

H. Klimmer / sen.

Hellmuth, sieht so aus, dass Du einen hier anwesenden User verdächtigst, Wlad zu sein. Wenn man sieht, dass jemand den 'Hüfthammer' nicht kritisiert, ihn sogar noch mit 'Leidenschaft beschreibt', dann kann ich Deine potentielle Vermutung teilen......Rolleyes
Ihr alten Grantler(nicht hauen, bitte!) habt höchstwahrscheinlich recht, darum habe ich auch schon lange vor Eurem Verdacht 'Hüfthammerwlad' geschrieben, aber ich bin der Meinung, dass man inhaltlich diskutieren sollte, und das vermisse ich von Euch bisher.
Für Redeverbote und Rausschmisse ist Diskusmann(1,94/145 Kg) zuständig.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Diskusmann - 10.07.2014

(10.07.2014, 11:46)Javeling schrieb:
Ich sehe das genau so! Das, was hkrueger, lor-olli (bes. zur   f r ü h zeitigen Technikschulung) und MZPTLK kritisieren, das redundante, nicht genaue und unverständliche Erklären der eigentlich einfachen Sprintbewegung, kann uns   s o   nicht helfen.

Diffamierenden Text entfernt!

H. Klimmer / sen.

Hellmuth, sieht so aus, dass Du einen hier anwesenden User verdächtigst, Wlad zu sein. Wenn man sieht, dass jemand den 'Hüfthammer' nicht kritisiert, ihn sogar noch mit 'Leidenschaft beschreibt', dann kann ich Deine potentielle Vermutung teilen......Rolleyes

Davon abgesehen, dass wir es nicht begrüßen, dass hier unter Pseudonym postende User geoutet werden, hat besagter User es nie im Unklaren gelassen, wer hinter dem neuen Nickname steckt - vermuten ist also nicht notwendig!

Es ist vollkommen unnötige Arbeit, die ihr uns Mods mit Euren unsachlichen, persönlichen Postings macht!

Wlad hat einen neuen Anfang gemacht mit einem neuen Nickname, er drückt sich sachlicher aus, lässt zu Recht im alten Forum kritisierte Verhaltensmuster und Formulierungen weg und ist daher als User dieses Forums zu akzeptieren und zu respektieren!

Setzt Euch bitte - wie z.B. lor-olli, Gertrude und MZPTLK - sachlich mit den Aussagen Hüfthammerwies auseinander!



RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Javeling - 10.07.2014

(10.07.2014, 11:59) MZPTLK schrieb: Ihr alten Grantler(nicht hauen, bitte!) habt höchstwahrscheinlich recht, darum habe ich auch schon lange vor Eurem Verdacht 'Hüfthammerwlad' geschrieben, aber ich bin der Meinung, dass man inhaltlich diskutieren sollte, und das vermisse ich von Euch bisher.
Da ich kein 'Hüfthammerschlag-Experte' bin, kann ich natürlich nichts über diesen Hüfthammer bzw. über eine Erfahrung mit einem Kniesprint und der Hüfte, die in die gestreckten Beine reinhackt, sagen. Allerdings weiß ich, dass mit einer guten Gymnastik, möglichst schon im Schüleralter - besonders natürlich danach -, die Beweglichkeit der Hüfte erhalten bzw. verbessert wird (ein 'alter Hut') . Das hat nun wirklich nichts mit 'Hammerschlag' und 'Reinhacken' zu tun.

Mit solchen Begriffen sollen vermutlich nur diverse fachliche Kenntnisse dem Fachlaien 'untergejubelt' werden. Man sieht ja hier, dass auch einige Fachexperten (?) damit nichts anfangen können - siehe diverse Fragen -.
Und dass die Hüfte (Becken) in allen LA-Diszipinen (sogar beim Fußballspielen Big Grin ) eine wichtige Funktion hat, das weiß doch jeder von uns, ist auch nichts Neues.  Cool

Heinz Engels, Mainz

edit admin: Zitat repariert und auf das nötigste (eine Zitatebene) reduziert!