Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprinttechnik (/showthread.php?tid=99)



OT gestückelte Zitate - admin - 10.07.2014

Kurzer themenfremder Einschub von meiner Seite:
Da es in diesem Thema gehäuft vorgekommen ist, dass die Beiträge durch die "Formatierungsklammern" sehr schlecht lesbar geworden sind, möchte ich beim Zitieren um etwas mehr Sorgfalt bitten!

Wenn der zitierte Text als Ganzes in einen externen Editor (Word, oder ähnliches) kopiert wird, ist es leider nicht möglich, einfach Teile zu löschen und den eigenen Text dazwischen zu schreiben.

Wenn es wirklich gewünscht und notwendig ist, das Gesamtzitat in einzelne Blöcke aufzuteilen, wäre es die einfachste Lösung, das Gesamtzitat mehrfach zu kopieren und immer nur das benötigte Teilzitat stehen zu lassen.

Die Verwendung des Quelltextmodus (letzte Schaltfläche in der Symbolleiste oberhalb des Textfeldes) kann ich "guten Gewissens" nur den erfahreneren Benutzern dieses Forums empfehlen, aber ich bin im Sinne einer besseren Lesbarkeit (und geringeren Korrekturbedarfs) sehr daran interessiert, eine für alle Beteiligten befriedigende Lösung zu finden!

Sollte von den "Power-Usern" jemand eine Idee haben, wie man sonst vorgehen könnte - immer raus damit, gerne auch per PN an mich!


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Hüfthammerwie - 10.07.2014

1.Ich bin nicht Wlad.Wäre ich Wlad wurde ich mich Hüfthammerso und nicht Hüfthammerwie nennen.Als ich mich in dieses Forum registrierte war ich selbst noch mit dem erlernen des Hüfthammers beschäftigt daher der Name Hüfthammerwie.Bis heute habe ich ihn ein paar mal ausgeführt bin noch sehr unsicher in dieser Technik.Versteh sie aber in der Theorie recht gut und hoffe das er in Deutschland verstanden wird,damit meine Trainer mir nicht Ständig sagt ich soll ohne Hohlkreuz sprinten.
2.Meinst Du mit instinktartig mechanische Actio-Reactio, oder automatisierten Stereotyp oder beides?
Senk einfach die eine und hebe einfach die andere Hüftseite.
Denk nicht so viel nach und mach einfach dann verstehtst du mich schon.


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - MZPTLK - 10.07.2014

(10.07.2014, 13:21)Hüfthammerwie schrieb: Meinst Du mit instinktartig mechanische Actio-Reactio, oder automatisierten Stereotyp oder beides?
Senk einfach die eine und hebe einfach die andere Hüftseite.
Denk nicht so viel nach und mach einfach dann verstehtst du mich schon.
Hast irgenwie schon recht, aber mir liegt nun mal daran, das Ganze richtig zu verstehen, und dazu gehören auf jeden Fall die Eigenrealisationsversuche, aber auch das theoretische Erforschen der Ursachen und Wirkungen, vor allem die Initiierung.

Es sollte auf jeden Fall vermieden werden unkritisch irgendetwas auszuprobieren oder zu übernehmen, das passiert sowieso zu häufig.
Ich habe mich nun mal so (v)erzogen und will mich in meinem Alter (diesbezüglich) auch nicht mehr ändern. Tongue


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - lor-olli - 10.07.2014

Danke Diskusmann,

und bitte unterschlagen wir nicht, dass viele neue oder ungewöhnliche Ideen anfangs abgelehnt, bespöttelt oder ins Absurde gezogen werden, einfach weil man keine potente Kritik äußern kann. Das Ketzer-Feuer braucht heute niemand mehr zu fürchten, aber andere, subtilere Formen der Diffamierung können auch treffen.

Ich gestehe offen, dass ich die Form der "kreativen Ausdrucksweise" oft nicht gut heiße, dennoch habe ich wlad nie für einen Scharlatan gehalten! Ich bin aber auch kein Freund der "ellenlangen wissenschaftlichen Begriffsauflistung"  in einem offenen Forum (auch wenn hin und wieder zur konkreten Klärung notwendig), sind nun einmal die verschiedensten Wissenslevel vertreten. Man muss nicht in einen Bildzeitungsjargon verfallen, aber man kann auch so schreiben, dass ein geneigter, aber nicht "medizinsch vorbelasteter" Leser folgen kann Wink.

Sind wir ehrlich: einiges an den "neuesten Trainingsmethoden" ist hoch spekulativ, man bewegt sich im Neuland, die Verifikation folgt manchmal schleppend, manchmal auch gar nicht, da ist Nachfragen selbstverständliche Pflicht.

Usain Bolt etwa hat durch seine spektakuläre Überlegenheit natürlich die Analytiker auf den Plan gerufen (Was, wieso, warum), aber nicht jede "Entdeckung" ist wirklich spektakulär. Bolt hat einen sehr eigenen Laufstil, aber in ALLES eine Absicht hinein zu interpretieren hat etwas vom Kaffeesatzlesen. Die "Hüftschaukel" und die seitliche Dehnung des Oberkörpers bei seinem Sprint (sieht man ganz gut hier: Bolt , auch im schönen Vergleich zu Lemaitre) kann durchaus auch anatomisch bedingt sein. Es gibt / gab ein Video wo man dies noch besser sehen konnte, weil es ihn direkt von hinten zeigte, ich finde es leider nicht , oder es existiert nicht mehr.

Im Fußball wird sogar die Länge des Rasens "wissenschaftlich" analysiert - nur damit ein Spiel wie Holland - Argentinien herauskommt (Das habe ich zum Glück nur aus zweiter Hand, ha!) Halten wir uns an Bekanntes und untersuchen/verwenden Neues kritisch, dann kommen wir auch voran. Der Sport ist zum Glück nur begrenzt berechenbar - ich etwa hatte spekuliert, dass der Deutsche Rekord über 100m  2014 fällt - die Saison sieht nicht ganz danach aus, aber man mag es nicht lassen Wink………


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Hüfthammerwie - 10.07.2014

Es sollte auf jeden Fall vermieden werden unkritisch irgendetwas auszuprobieren oder zu übernehmen, das passiert sowieso zu häufig.


Da hast du recht nur wirst du es nicht bereuen.Wenn du es ein paar mal ausprobiert hast werden deine Muskeln die Bewegung,,Gespeichert"haben und du wirst verstehen was ich mit instinktiv artig meine.
Richtig verstehen tue ich diesen Vorgang des Hüfthammers auch nicht aber ich stelle ihn mir immer so vor http://www.youtube.com/watch?v=0mA7Tj-NXKM


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Javeling - 10.07.2014


Hellmuth, sieht so aus, dass Du einen hier anwesenden User verdächtigst, Wlad zu sein. Wenn man sieht, dass jemand den 'Hüfthammer' nicht kritisiert, ihn sogar noch mit 'Leidenschaft beschreibt', dann kann ich Deine potentielle Vermutung teilen......[Bild: rolleyes.gif]

Davon abgesehen, dass wir es nicht begrüßen, dass hier unter Pseudonym postende User geoutet werden, hat besagter User es nie im Unklaren gelassen, wer hinter dem neuen Nickname steckt - vermuten ist also nicht notwendig!

Wlad hat einen neuen Anfang gemacht mit einem neuen Nickname, er drückt sich sachlicher aus, lässt zu Recht im alten Forum kritisierte Verhaltensmuster und Formulierungen weg und ist daher als User dieses Forums zu akzeptieren und zu respektieren!


1.Ich bin nicht Wlad.Wäre ich Wlad wurde ich mich Hüfthammerso und nicht Hüfthammerwie nennen.Als ich mich in dieses Forum registrierte war ich selbst noch mit dem erlernen des Hüfthammers beschäftigt daher der Name Hüfthammerwie.

off-topic : Wenn es so ist, dann stimmt meine Vermutung nicht. Dann ist aber Wlad unter einem anderen Nicknamen vertreten. Ich verstehe allerdings nicht den Hinweis .... hat besagter User es nie im Unklaren gelassen, wer hinter dem neuen Nickname steckt - vermuten ist also nicht notwendig! Blush

Eigentlich hatte man Wlad (Herrn Kron) nicht wegen eines sachlichen LA-Beitrages (im alten Forum) kritisiert. Deshalb wird ihn wohl jeder hier 'mit neuem Verhaltensmuster' (beidseitig) begrüßen.

Heinz Engels, Mainz


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Gertrud - 10.07.2014

(10.07.2014, 11:15)MZPTLK schrieb: @Gertrud:
Ich wundere mich immer wieder. Front Sprint Mechanics gehörten spätestens seit den Sechzigern auch in Deutschland zum Übungsrepertoire, wenn auch nicht in der heutigen Vielfalt und Qualität. Huh
Ich habe schon als Kind/Jugendlicher einige 11 bis 12 Sek-Sprinter bei derlei Turnübungen gesehen.
Das stimmt so nicht. Es gab das Lauf-ABC, das aber erheblich differiert. Die speziellen Drills waren nicht im Programm. Lange Zeit gab es die deutschen Skippings und das Anfersen. 

Gertrud


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Gertrud - 10.07.2014

(10.07.2014, 11:02)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich sehe das genau so! Das, was hkrueger, lor-olli (bes. zur   f r ü h zeitigen Technikschulung) und MZPTLK kritisieren, das redundante, nicht genaue und unverständliche Erklären der eigentlich einfachen Sprintbewegung, kann uns   s o   nicht helfen.

H. Klimmer / sen.

Manche Begriffe kann man auch übernehmen, weil sie internationalen Charakter haben. So sprechen wir dann mit einer internationalen Sprache. Die "front mechanics" sind z. B. ein feststehender internationaler Terminus. Im Kugelstoßen ist z. B. der Begriff "power position" gebräuchlich. Bestimmte Drills mit US-Termini sind relativ kurz und daher sehr angenehm zu handhaben.

Wir gehen hier doch sehr oft in die Details, und da sollten auch Spezialbegriffe erlaubt sein. Ich habe mich letztens mit einem Seminar beschäftigt, bei dem ich mich auch auf gewisse Termini einstellen musste. Ich rege mich darüber aber nicht auf und nehme, wie es kommt.   

Fällt Ihnen der deutsche Begriff für Syndesmoseband ein? Sogar in den Zeitungen wurde bei Reus dieser Begriff verwendet. Wenn man diese Begriffe verwendet, will man damit doch beileibe keine Überlegenheit oder Überheblichkeit zur Schau stellen so nach dem Motto: "Sehr her, ich bin die Schlaue, und ihr seid dumm!" Zumindest ist das nicht mein Ansatz. Es gibt in Deutschland hervorragende Trainer/innen und Wissenschaftler/innen. Mit einigen kooperiere ich. Es gibt sicherlich Themengebiete, auf denen ich Nachholbedarf habe. Dann höre ich ruhig zu. Wenn ich mal einen Begriff nicht kenne, recherchiere ich. Ich bin und bleibe offen für neue Begriffe. Es stimmt auch nicht, wie Sie in einem Ihrer Beiträge schreiben, dass ich "alles in die Tonne kloppe". Ich bleibe leistungsorientiert. Es gibt enorm kluge Köpfe in unserem Land, die ich auch schätze.

Was die Sprintbewegung betrifft, kann sie so einfach nicht sein, weil sie zwischen einzelnen Nationen in der Technik und Methodik erheblich differeriert. Ich habe eine Menge wissenschaftlicher Sprint-Abhandlungen vorliegen, vergleiche sehr oft und überlege mir neues Übungspotential. Deshalb finde ich die Diskussion auch spannend. Es gibt auch immer wieder Neuerungen hinsichtlich der Phase unmittelbar nach dem Start und der Maxphase. Man sollte einfach nicht so eingerastet und unflexibel und immer für Anregungen offen sein. Das jedenfalls ist meine Position. 

Gertrud


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - Diskusmann - 10.07.2014

Shelia Burrell (WM-Dritte 2001 im 7-Kampf) hier zum Thema sprint mechanics


RE: top sekrete (oder secret?) "Geheimstudie" von W l a d ! - hkrueger - 10.07.2014

Ich zitiere nun Auszüge aus einem Beitrag von Gertrud!
Das bedeutet aber nicht, dass meine Fragen ausschließlich an Gertrud gerichtet sind, sondern bitte und rufe alle auf, die mir weiterhelfen können, zu antworten


(10.07.2014, 15:08)Gertrud schrieb: Die "front mechanics" sind z. B. ein feststehender internationaler Terminus.


Was ist genau mit 'front mechanics' gemeint? Bitte um Aufklärung! Ich kann mir darunter nichts vorstellen bzw. sind das nach meinem Verständnis die Teilbewegungen die vor dem Körper bzw. KSP stattfinden ! Warum sind die so entscheidend?
Wie werden "front mechanics" idealerweise trainiert?

(10.07.2014, 15:08)Gertrud schrieb: Was die Sprintbewegung betrifft, kann sie so einfach nicht sein, weil sie zwischen einzelnen Nationen in der Technik und Methodik erheblich differeriert.

Wie sehen diese Unterschiede aus?


Gibt es trotz der Unterschiede Gemeinsamkeiten, die allgemeingültig sind und daher anzustreben?
Wo liegen die z.B. die Gemeinsamkeite eines Michael Johnson und Usain Bolt abgesehen von der überragenden Zeit über 200m. Ich tue mich schwer diese zu finden!