Leichtathletikforum.com
Mehrkampf-Meeting Götzis 2015, 30./31.05.2015 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf-Meeting Götzis 2015, 30./31.05.2015 (/showthread.php?tid=993)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2015, 30./31.05.2015 - highjumper83 - 01.06.2015

(01.06.2015, 09:53)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Blick hinter den schönen Schein von Götzis:

So hart geht Trainer Wolfgang  K ü h n e  mit seinem Athleten Rico Freimuth um, der im 1500-m-Lauf nach seiner Meinung nicht alles gab:

"Er kann ja eigentlich die lange Strecke laufen, ich weiß nur nicht, warum er es nicht zeigt. ... Dann um 18 Punkte am dritten Platz vorbeizulaufen, ist aus meiner Sicht schon ein wenig dämlich." Confused ("MZ" Halle)

Aber  s o  kennt man den rigorosen Trainer. 2003 trennte er sich von seinem besten Zehnkämpfer Sebastian Knabe, einem begnadeten Talent mit höchsten Sprint-/Sprung-Qualitäten (BL.: 8151 P.), weil der beim Stabhochsprung mehrfach den Stab nach misslungenen Anläufen wegwarf und generell keinen "Biss" mehr zeigte. "Das ist 'Arbeitsverweigerung!'", so Kühne.

(Als ebenso schwacher Ausdauerläufer wie Rico, erinnere ich mich an meine ZK und die Qual des abschließenden 1500-m-Laufes. Undecided)

H. Klimmer / sen.

Finde ich vollkommen richtig. Wer den Stab durch die Gegend wirf, weil er selber "Mist" baut hat den Sport nicht verstanden. Mal abgesehen davon das die Geräte auch ne ganze Menge Geld kosten.

Und bei Rico hat mir der Biss gefehlt. Klar war Rico nie ein spitzen 1500m-Läufer und wird es wohl auch nie werden. Aber in den drei Zehnkämpfen im Jahr muss man sich bis zur Kotzgrenze quälen können. Vorallem wenn es um einen Podestplatz geht.
Ich kenne Rico noch von seinem ersten Trainingslager (da waren wir zusammen auf dem Zimmer) deswegen wird er mir bestimmt verzeihen wenn ich sage, dass das einfach Sch... war.


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2015, 30./31.05.2015 - Robb - 01.06.2015

(01.06.2015, 12:05)highjumper83 schrieb: Ich kenne Rico noch von seinem ersten Trainingslager (da waren wir zusammen auf dem Zimmer) deswegen wird er mir bestimmt verzeihen wenn ich sage, dass das einfach Sch... war.
Und wenn wir dich hier nie wieder sehen, wissen wir, dass er dir nicht verziehen hat. Angel

Ich glaube, wichtiger als das Alter ist der Körper, Busemann hat seine PB mit 21 aufgestellt, weil sein Körper danach gestreikt hat, das Talent zu 9000 Punkten hatte er. Das Talent von Busemann im Körper von Hingsen und der Weltrekord stünde bei 9200.


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2015, 30./31.05.2015 - Sebastian - 01.06.2015

Seht ihr das wirklich so extrem mit Freimuths 1500? Ich konnte es leider nicht sehen, also fehlt mir von daher der "optische Eindruck" eines evtl. "Sich-gehen-lassens", aber er war ja trotzdem "nur" 11 Sekunden von seiner Bestzeit weg, das finde ich für einenZehnkämpfer über 1500 gar nicht mal sooo viel.

Er war ja auch im Diskus und Kugel sehr gut, wer weiß also, vielleicht irgendwo 1-2 Kilo Muskelmasse draufgepackt und schon geht's dann vielleicht auch nicht mehr schneller....und 4:46 sind jetzt ja auch keine 5 Minuten, wo es ja auch genügend Kandidaten gibt (Ist trey hardee nicht auch so eine 1500-Schnecke?)


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2015, 30./31.05.2015 - lor-olli - 01.06.2015

Zitat:Gibt's eigentlich ein "bestes Alter" für einen Zehnkämpfer?

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Um SEIN bestes Alter zu finden, muss man ein paar Aspekte in betracht ziehen:

- eher der Sprintertyp, die Schnelligkeit lässt in der Regel eher nach als die Kraft oder gar die Technik!?

- wann wurde die individuelle Reife erreicht? Einige sind mit 16 ausgewachsen, andere wachsen sogar mit 19 noch ein zwei Zentimeter. Insbesondere bei der Kraft kann man noch eine Weile "nachlegen"

- wie lang ist die leichtathletische Historie und auf welchem Niveau wurde der Sport betrieben? (In D gibt es das Phänomen, dass einige Jungstars recht früh ihr Zenit erreichen, weil sehr früh professionell trainiert wurde)

- wie schnell kann man das technische Potential "ausbeuten", es gibt Bewegungstalente die die technischen Diziplinen (auch Stabhoch) sehr effektiv lernen, andere quälen sich jahrelang mit der Technik. Wer für schon technisch fertig ist wird sein Potenzial auch früh max. ausnutzen

Bsp. Eaton etwa wird seine Bestleistung nicht mit 30+ aufstellen, zu einer Verbesserung des WR reicht es aber auch seiner eigenen Einschätzung nach noch. Er ist außerordentlich schnell und er ist ein großes Bewegungstalent, er dürfte etwa auf seinem Zenit liegen - allerdings hat er den WR bei absolutem Dreckswetter aufgestellt, allein da dürften noch Reserven sein. Nicht nur er hatte in Götzis einen neuen Rekord angepeilt, ich habe 5 Pfund auf ihn gewettet und die Quote war nicht besonders hoch…


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2015, 30./31.05.2015 - highjumper83 - 01.06.2015

(01.06.2015, 12:37)Sebastian schrieb: Seht ihr das wirklich so extrem mit Freimuths 1500?

Die Zeit an sich im Verhältnis zu seiner Bestzeit ist schon noch im Rahmen, aber die Art wie er gerannt ist. Den Schmerz muss man dem Athleten einfach ansehen. Und jetzt kommt nicht damit, dass die 400m Spezialisten nach ihrem Lauf einfach davon spazieren als wäre nix gewesen.
Es hat einfach den Eindruck vermittelt als könnte er mehr. Und das würde ja auch zur Aussage von Wolfang Kühne passen.


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2015, 30./31.05.2015 - Sebastian - 01.06.2015

Hmm...dann ist es ja wirklich komisch...er hätte ja nun keine Bäume ausreißen müssen um 8400 und damit eine neue "Schallmauer" zu erreichen. Vielleicht waren da wirklich Reserven bezüglich Ratingen bei, könnte ich sogar nachvollziehen.

Freimuth war wahrscheinlich klar, dass er Schrader und Kazmirek nicht halten kann....und dann?

Macht er vielleicht 8400 glatt und plötzlich kommt da (wer weiß das schon) in Ratingen doch nochmal ein Behrenbruch, der schon sooft totgesagt war daher und macht 8450 und versaut ihm die Tour.

Vielleicht ist es da wirklich klüger, ein paar Körner übrig zu haben um im Zweifelsfall dem Konkurrenten im direkten Duell den Zahn ziehen zu können?

An sich wirkt (aus der totalen Distanz heraus) der Freimuth ja nicht wie ein totaler "Head-Case" wie ein Knobel oder ein Behrenbruch, kann mir also keine mangelnde Motivation vorstellen


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2015, 30./31.05.2015 - highjumper83 - 01.06.2015

Mal ganz im ernst: Ich habe innerhalb von 9 Tagen schon mehrfach zwei Zehnkämpfe auf einem sehr ähnlichen Niveau durchgezogen. Und mit 4 Wochen Pause bis Ratingen sollte jeder (egal wie sehr er sich verausgabt hat) wieder voll erholt sein.  


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2015, 30./31.05.2015 - Robb - 01.06.2015

Die 1500m waren vielleicht auch ein mentales Problem. Gewinnen konnte er nicht, die Norm hatte er auch sicher, die Wahrscheinlichkeit, dass in Ratingen noch jemand anders 8350 Punkte macht und damit gewinnt, sind verschwindend gering. Er hatte sein Peking-Ticket also sicher, es gab keinen zwingenden Grund, bis ans Limit zu gehen, mit Abele hätte das anders ausgesehen.


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2015, 30./31.05.2015 - highjumper83 - 01.06.2015

(01.06.2015, 14:07)Robb schrieb: es gab keinen zwingenden Grund, bis ans Limit zu gehen

Ein Dreifachtriumph für dein Land in Götzis ist kein Grund? Oder auch die Prämie? Mit einem sehr guten Lauf war ja sogar noch der Sieg drin.
Also Mangelnde Motivation kann es kaum gewesen sein. Vorallem da die Mehrkämpfer ja nicht so viele Wettkämpfe im Jahr machen, sollten sie die zumindest voll motiviert bis zum Schluß durchziehen.

Ich will hier nicht auf Rico einhauen. Er hat ein wirklich guten Zehnkampf gemacht. Dafür Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe auch das er damit das WM-Ticket gelöst hat. Aber das kleine letzte Prozent hat aus meiner Sicht gefehlt (obwohl er es drauf hatte). 


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2015, 30./31.05.2015 - lor-olli - 01.06.2015

Hellseher am Werk… Wink

Nun mal ehrlich, lasst ihn doch selbst erst einmal zu Wort kommen, hätte, könnte, müsste, alles müßig wenn man entweder völlig platt ist, oder nicht ganz in Ordnung!

Hätte Schippers auch durchziehen sollen? Sie wäre locker 2.te geworden und hätte den niederländischen Rekord um ca.130 Punkte übertroffen, selbst bei mäßigem 800m Lauf - ABER sie hatte Knieschmerzen und zwar schon seit dem Hochsprung. Vielleicht die klügere Entscheidung auf den Rekord zu verzichten und dafür den Rest der Saison zu bestehen, als sich jetzt die Knie kaputt zu machen…

Freimuth lief die 1500m nicht gut, aber es gibt immer ein paar 10Kämpfer, die das nie vernünftig in ihrer Karriere hinbekommen und nicht jeder / jede ist in der Lage wie de Österreicherin Preiner mit Astma die letzten 200m voll durchzuziehen obwohl ihr schon schwarz vor Augen war - sie lag dann auch so lange auf der Bahn bis die "Medis" mit der Trage kamen…